ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu 220cdi vor und nach mopf

Frage zu 220cdi vor und nach mopf

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 16:56

Hallo nochmals,

 

Wann hat denn der W203 den 150ps 220cdi mit ausgleichswellen bekommen? (OM 646?)

war das jetzt erst bei der mopf oder schon vor längerer zeit?

soweit ich auf mobile.de gesehen hab, hatten die 220cdi´s auch kurz vor der mopf noch 143ps, war das dann noch der alte (OM611?) motor aus dem w210 oder eben ein gedrosselter 150ps motor mit ausgleichswellen aus dem 211?

gleiches gilt für die automatikgetriebe, wann sind da die neuen gekommen?

 

ich danke euch!!!

peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

erst nach der mopf...

vor der mopf hat der c 220 cdi allerdings im jahre 2003 nen neuen 143 ps motor mit ausgleichswelle und mehr drehmoment bekommen

am 5. Juli 2004 um 21:06

Re: Frage zu 220cdi vor und nach mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

gleiches gilt für die automatikgetriebe, wann sind da die neuen gekommen?

Ich bezweifle, dass es mit der Mopf neue Automaten gibt.

Meines Wissens wurden nur die Schaltgetriebe deutlich verbessert.

Die Automaten mit steiferem Wandler und Wandlerüberbrückung in allen Gängen werden seit 2002 verbaut - da gabs auch entsprechende Pressemitteilungen.

Alle CLKs haben nämlich diese Automaten von Anfang an verbaut (05/2002).

Re: Re: Frage zu 220cdi vor und nach mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Die Automaten mit steiferem Wandler und Wandlerüberbrückung in allen Gängen werden seit 2002 verbaut

Kannst du mir bitte erklären, was diese Wandlerüberbrückung macht bzw. wie sich das auswirkt (was sie "macht", ist mir eigentlich egal)?

Ich denke, ich hab noch den "alten" (Mj. 2002, aber Bj. 2001), bin aber mit meiner Automatik sehr zufrieden.

am 5. Juli 2004 um 21:29

Re: Re: Re: Frage zu 220cdi vor und nach mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Kannst du mir bitte erklären, was diese Wandlerüberbrückung macht bzw. wie sich das auswirkt (was sie "macht", ist mir eigentlich egal)?

Ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaub ungefähr 1500 umin) wird in allen Gängen der Wandler "überbrückt", d.h. der Antrieb fest 1:1 durchgeschaltet.

Dann verhält er sich wie ein Schaltgetriebe: kein Schlupf, kein Mehrverbrauch.

Im Ergebnis schalten die neuen Automaten schneller und härter und verbrauchen weniger. Oberhalb von 2000 tritt beim gasgeben ohne schalten kein Schlupf auf, der Durchzug ist deutlich besser.

Dafür gibts ab und zu einen leichten Ruck beim schalten (manchmal sogar 2 durch die Überbrückung), die alten Automaten waren weicher und komfortabler.

Zitat:

Ich denke, ich hab noch den "alten" (Mj. 2002, aber Bj. 2001), bin aber mit meiner Automatik sehr zufrieden.

Logisch. Die neuen sind "sportlicher". :rolleyes:

Re: Re: Re: Re: Frage zu 220cdi vor und nach mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

die alten Automaten waren weicher und komfortabler.

Danke für die Erklärung.

Wieder mal Glück gehabt. Gorbatschow ("Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben") hat also doch Recht ... :D

Ich kann nur wiederholen: Wenn ich will, dass es beim Schalten ruckt, kauf ich mir ein Schaltgetriebe - und gleich einen BMW dazu, weil zu dem passt das Schaltgetriebe. (Anm.: Ich kann schon ruckfrei schalten, aber nicht so perfekt wie eine Wandlerautomatik - genau deswegen hab ich auch eine.)

Möcht wissen, was die Leutchen in Findelkinden :D sich so denken bei solchen "Verbesserungen" ...

MOPF oder nicht MOPF

 

das ist hier die Frage.

Alle Welt redet von den Segnungen der letzten MOPF.

Und richtig, das Auto ist damit nicht schlechter geworden aber ist es um so viele besser als das "alte"?? Ist das was hier und in der Fachpresse so geschrieben wird wirklich so phänomenal anders und besser?

Das Fahrwerk ist genaugenommen ein Windei. Bis auf ein paar Gummis und andere Felgen, die die Spur verbreitern, ist da nicht viel passiert. Die Lenkung, na ja.

Was bleibt ist der Instrumententräger und die Mittelkonsole. Insbesondere letztere hat wirklich gewonnen. Ob aber die neuen Instrumente echter Fortschritt sind, wird hier bezweifelt. Sie sehen jetzt so aus wie bei allen Mitbewerbern von Audi bis BMW.

Auch der Nano-Lack ist nicht der Weißheit letzter Schluss. Zumindest in der Waschanlage erfüllt er seine Aufgabe bei dunklen Lacken nicht besser als der alte Lack und gibt zumindest vorerst den Lackierern Rätsel auf.

Auch der Motor - erst im Juni 2003 überarbeitet - hat bis auf 7 Mehr-PS nichts neues zu bieten. Ausgleichswellen und Drehmoment waren auch bisher identisch. Die Mehr-PS sind nur durch einen höheren Ladedruck entstanden und wirken sich im Fahrbetrieb nicht wirklich aus.

Das Automatikgetriebe ist ebenfalls seit ca. 2003 unverändert. Mag sein, dass das konventionelle Getriebe nun knackiger schaltet. Hier eine Verbesserung zu erzielen, war aber nun auch bitter nötig, tangiert mich persönlich allerdings nur am Rande, da m.E. Handschaltung ohnehin Anachronismus ist.

Na, und die Klima gibt es auch nicht umsonst, sie ist kalkuliert. Alles andere ist Kosmetik.

Fazit aus meiner Sicht daher:

Wer heute einen neuen C kaufen möchte sollte ruhig nach einen vorMOPF fragen. Die Preise, Prozente und Finanzierungsangebote sprechen absolut für ein solches Fahrzeug. Ein schlechteres Auto erhält man in keinem Fall. Und wenn man in 6 bis 8 Jahren den Wagen in Zahlung gibt fragt ohnehin keine Sau mehr nach MOPF oder vorMOPF. Bis dahin sind schon zig MOPFS über uns hinweggegangen.

Es grüßt euch herzlich euer vorMOPF-Fahrer

pewie mit seinem C220 CDI Avantgarde

am 6. Juli 2004 um 11:23

@ Pewie,

kann Dir nur voll und ganz beipflichten.

Habe mich auch gezielt gegen einen Mopf entschieden, weil der höhere Preis nicht durch einige wenige Änderungen im Innenraum gerechtfertigt gewesen wäre.

Habe auch eine 220 CDI Limo mit Automatik, Avantgarde und Sportpaket, d. h. bessere Schaltung - interessiert mich nicht nicht wirklich, strafferes Fahrwerk - habe ich eh schon, bessere Lenkung - na ja, ist wohl irgenwie eine subjektive Einschätzung und DVD-Comand Navi anstatt CD - kein Navigationsvorteil, nur ganz Europa auf einer Scheibe, dafür bei Neubedarf deutlich teurer, Nanolack habe ich auch schon, Klarglasscheinwerfer - ich habe Xenon, damit hat sich das Thema auch schon erledigt, höher wirkender Innenraum - kann ich im Vergleich zu meinen nicht feststellen, oder haben die bei den letzten VorMopf-Modellen was verändert???

Habe noch ein paar andere Details die mich beim Mopf stören:

- keine Garagenöffner im Spiegel mehr verfügbar

- selbst bei Volllederausstattung ist der FOND zum Teil nur aus Imitat (meine Frau arbeitet beim Zulieferer dieser Teile)

- Frontschürze mit zwei Querstreben unten gefällt mir nicht so gut wie die alte Schürze mit nur Einer

Nicht das Ihr mich falsch versteht, die Mopf ist schon sehr gut gelungen, aber ob er so viele Vorteile bittet wie immer propagiert wird, wage ich mal zu bezweifeln ...

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Silver Sportive

Frontschürze mit zwei Querstreben unten gefällt mir nicht so gut wie die Alte mit nur Einer

Wo hat deine Alte denn eine Querstrebe? :D

Ich kann dem MoPf aber auch nicht viel abgewinnen. Die Instrumente haben objektiv ein viel besseres Design (war ja nicht schwer ...), aber es ist halt nicht mehr Mercedes. Da haben's die CLK-Fahrer besser - die kriegen auch nach dem MoPf noch den großen Tacho mit den zwei kleineren Rundlingen links und rechts.

Na ja, irgendwer wird sich dieses markante Design-Merkmal schon holen, wenn MB es freiwillig aufgibt ...andere raufen ja noch um die eigene Identität, die Mercedes nicht mehr zu brauchen glaubt ... auch das Vieraugengesicht wird sicher einen dankbaren Abnehmer finden. :rolleyes:

am 6. Juli 2004 um 12:12

Hi Paquito,

habe das Mißverständnis mit der 'Alten' schon geändert. Danke.

Gruß nach Austria

Chris

am 8. Juli 2004 um 11:42

@alle

habe meinen vorMopf gegen Mopf getauscht. Ich finde den Wagen iregendwie vollkommener.(Ist natürlich eine subjecktiver eindruck).

Was die Kosten angeht. Ausstattungs bereinigt ist der Mopf +-1000€ günstiger. Ein Beispiel: Bie der Sport ausstattung ist Twin-Leder jetzt serie.

Gruss an alle vorMopf und Mopf Fan's

am 8. Juli 2004 um 12:03

Hallo Hubert,

laut Liste ist der Mopf geringfügig billiger als der PreMopf, ist mir auch schon aufgefallen - wie gesagt geringfügig, bei meiner Ausstattung sind es ca. 600 Euro.

Aber nur auf den ersten Blick, weil ich habe auf meinen PreMopf 8 % Rabatt bekommen und die günstige 1,9 % Finanzierung für 3 Jahre oben drauf.

Zusätzlich habe ich noch 1500 Euro über die Schwackeeinkaufsliste für meinen Inzahlung gegebenen VW Bora Variant bekommen.

Hätte ich mich für den Mopf entschieden, hätte ich auf den Gebrauchtwagenbonus verzichten müssen.

Desweiteren hätte ich nur eine 3,9 % Finazierung bekommen können und max. 5-6 % auf Liste.

Alles zusammengepackt habe ich dadurch ca. 3500 Euros gespart und eine Garagentüröffner im Spiegel dazu, der ist nämlich nicht mehr im Mopf bestellbar.

 

Wenn jemand bar bezahlt und kein Auto in Zahlung geben muss, hätte sich die ganze natürlich mehr gerechnet.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Silver Sportive

Alles zusammengepackt habe ich dadurch ca. 3500 Euros gespart und eine Garagentüröffner im Spiegel dazu, der ist nämlich nicht mehr im Mopf bestellbar.

Ja - aber dafür vibriert dein Spiegel nicht so dynamisch wie im MoPf. :D

(Offenbar ist der neue Spiegel so labil, dass er den Garagenöffner nicht mehr derschleppt - das ist wahrscheinlich der Grund, warum es ihn nicht mehr gibt. :D )

am 9. Juli 2004 um 7:58

@ Paquito

Wie recht Du doch hast ... lol!

Gruß

Chris

am 9. Juli 2004 um 10:52

... ich hätte da noch ne Frage....

Wozu braucht Ihr einen Rückspiegel??

Haben wir jetzt einen Mercedes oder nicht? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu 220cdi vor und nach mopf