ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Caravan.Scheiben beschlagen

Omega A Caravan.Scheiben beschlagen

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:37

Bei mienem Omi A Caravan fangen die scheiben(alle)an zu bschlagen,sobald die Heizung langsam warm wird und es richt leicht nach verbranntem Plastik.Wärme Tauscher ist OK,da der Teppich hinter der Mittelkonsole Trocken ist.Laub ist auch nicht im Motorraum.Woran kann es liegen,oder wie kann ich es mindern,das die Scheiben ständig beschlagen?? Bitte Hilfe.THX

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Habe das selbe Problem bei meinem Omi.Das tolle ist ich habe alle Scheiben sauber gemacht nach ca.15 Minuten Fahrt sind sie wieder alle zu,wenn ich dann versuche zu wischen schliert alles man bekommt den Belag nicht runter.Beifahreseite ist trocken,Abläufe sind offen,Kühlwasserverlust null.Wat nun??

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:18

Währe supi,wenn jemand mal einen Rat für uns hätte.

ich würde trotzdem den hzg wärmetauscher verdächtigen eventuell im anfangsstadium .lasst doch mal das Kühlsysthem abdrücken !

wahrscheinlich ist der wasserverlust noch zu gering

ansonsten teppich hoch und unter dem teppich suchen da ist noch ne gummimatte drunter wenn es unter der nass ist merkst du am teppich noch nicht viel

sollte das kühlsysthem doch dicht sein müßt ihr andere feuchtigkeiten suchen (wassereintritt)

aber eher der wärmetauscher

Gruß Thom

Moin!

Habe heute mein Handschuhfach rausgebaut und den Wärmetauscher mal genau angeschaut,da ist alles trocken auch unter der Fussmatte.Nichts zu sehen.Woran erkennt man eigentlich das der Wärmetauscher kaputt ist??Ich weiss echt nicht mehr weiter,ich kann damit bald nicht mehr fahren weil ich nichts mehr sehe..

Gruss Andreas

an undichtigkeiten ,geruch von kühlerfrostschutz und beschlagenen scheiben oder nassen teppichen erkennt man das

ein wenig feuchtigkeit reicht und scheiben beschlagen

daher würde ich das systhem mal abdrücken wenn da ne undichtigkeit vorliegt ,ann man die 2 schläuche zum wärmetauscher mal seperat unter druck setzen und so einen undichten wärmetauscher rausfinden .eine kleine leckage am oberen teil des wärmetauschers zb würde sowas auch ohne große pfützen im fussraum verursachen

auch solltest du die laufänge im motorraum mal säubern

Gruß Thom

Also die Abläufe im Motorraum sind offen,was mir auf fällt ist das ich seit ca. 3 tagen ein tierisches Kratzen im hals habe,das wenn ich zuhause bin wieder ein wenig abklingt,ist aber keine grippe oder so,Frostschutz rieche ich eigentlich nicht,aber mir kommt es so vor als wenn frostschutz an den Scheiben ist,denn wenn ich die Scheiben saubermache verschliert es,also man bekommt die beschlagenen Scheiben nicht richtig sauber.Wenn ich jetzt Fahre und den Heizungsregler auf kalt stelle beschlägt garnichts,sobald die Heizung ca.15 minuten läuft ist alles dicht.Das komische ist auch das wenn die Heizung läuft fängt er erst hinten im kofferraum an zu beschlagen dann hintere Sitzbank und dann vorne die Seitenfenster zum Schluss die FrontscheibeSoll ich auf verdacht den Wärmetauscher einfach auswechseln??

 

Gruss Andreas

auf verdacht tauschen oder abdrücken lassen !

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:53

Was heißt das genau abdrücken????

am 1. Februar 2006 um 18:22

Hast du mal deinen Pollenfilter/Luftfilter für den Innenraum kontrolliert??

kann es sein, das dieser feucht ist? und vielleicht zudem auch noch zu schimmeln anfängt? - das würde auch das unwohlsein erklären..

Wenn schon nasse Luft rein ins Auto kommt ist klar warum es so schnell anfängt zu beschlagen.

Hast du ein Schiebedach? - Stell das nach oben auf und mach alle anderen Lüftungsdüßen außer Frontscheibe zu! (komplett auf 0 Stellen)

Achso noch was: Ich hatte einen nassen Lappen im Kofferraum liegen wodurch es bei mir immer angelaufen ist.

Mfg Steffen

@Burnbrey

Es geht um den Omega A, der soll noch keinen Innenraumfilter haben.

am 1. Februar 2006 um 20:01

Hallo,

ich würde den Wärmetauscher mal drin lassen und den Omi mal auf eine Hebebühne stellen und einer "peinlichen Befragung" :D von der Unterseite her unterziehen.

Ich traue mich wetten, daß da nicht nur ein Loch drinn ist, sondern daß die Teile zw. Hinterrädern und Stoßfänger mehr oder weniger kompl. nicht mehr vorhanden sind, und du von unten reingucken kannst. :(

 

MfG

Nee der war vor 2 Wochen auf der Bühne der Wagen ist Top da ist nichts mit Löcher.

Gruss Andreas

am 2. Februar 2006 um 18:12

Feuchtigkeit im Omega

 

Ich besitze auch einen Omege Bj.01, der ab und zu im Innenraum absäuft. Laut Werkstatt könnte es die Batterie sein. Bei Spannungsabfall unter 9V soll angeblich die Umluftklappe der Klimaautomatik schließen, aber warscheinlicher ist ein Defekt an der elektronischen Steuerung der Klima-/Lüftungsanlage. Laut Werkstatt ca. 1000,-€ teuer.

Dann frage ihn mal unter welchen Umständen die Spannung unter 9 Volt abfällt, wenn er dann anfängt zu stottern sollte man die Werkstatt wechseln !

1.000 Reparatur ? Dann sollte es reichen für runde 50,- Euro die Batterie zu wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Caravan.Scheiben beschlagen