ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölmeßstabführungsrohr????????

Ölmeßstabführungsrohr????????

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:52

hallo an alle. ich hoffe mir kann einer helfen. ich will den kurbelwellensensor an meinen omega 2,0i 16v mit klima wechseln, doch ich bekommen das ölmeßstabführungsrohr nicht ab. weiß vielleicht einer wie ich es ab bekommen???????????danke im voraus.

 

mfg rene

19 Antworten

Die Halteschraube am Servopumpenträger lösen und nach hinten biegen. Ganz ab muß es wohl nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:13

bei ist es nicht fest geschraubt. bekommen es auch nicht weit genug weggebogen.

Liegt vielleicht am Baujahr ? Wie es ganz ab geht müssen die Spezis beantworten, das weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:04

ist ein 94 bj. !!!!!!!!!! naja vieleicht kann mir ja wer anderst helfen aber danke das mir geholfen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab bei mir noch mal geschaut.

Opel TIS 2000 gibt zum 94er Baujahr auch keine andere Auskunft.

Das Ölpeilstabrohr ist mit nur einer Lasche am Träger für die Servopumpe angeschraubt. Schraube = TORX E12.

Das Rohr wird aber unten mit einer Gummidichtung abgedichtet sein. Vielleicht hält die das Rohr so fest. Würde es mal mit Zug und Drehung probieren.

 

Gruß Axcell

Hier noch mal ein Bild zur Verdeutlichung.

 

Gruß Axcell

Hallo Rene, und an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum!

@Axcell

Du bist echt der Hammer!! :D

Zu fast jeder Schraube hast Du ein Bild parat!! :D :D

Gruß lagerleiter

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:34

hi axcell. bei mir ist noch nicht mal die lasche dran das ist das komische. das klotzt mich richtig an. aber solange der stab noch dran ist bekomme ich den sensor nicht mehr!!!!!!!!!!!

@Rene

Kannst Du denn am Ölpeilstabrohr erkennen, dass da mal ne Lasche angeheftet war? Glaub jetzt nicht an eine Sonderkonstruktion Deines Vorbesitzers.

Hast Du es schon mit Drehung und Zug versucht?

Musst natürlich nicht oben drehen sondern möglichst weit unten.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:07

nein sieht nicht so aus. habe ich schon alles versucht. ich weiss auch nicht mehr weiter.........

@Axcell

Wofür ist der Metallring hinter dem Oelpeilstab ?

@Mandel

Du meinst jetzt nicht etwa die Fassung vom Spiegel?

Das ist kein Metall sondern Klarglaskunststoff. Hab den Spiegel benutzt um zu zeigen, dass das Ölpeilstabrohr nur an einer Lasche befestigt ist.

Will jetzt mal nicht hoffen, dass der Vorbesitzer ein Gewinde auf das Rohr geschnitten hat und das Rohr unten von der Ölwanne aus mit einer Mutter gesichert hat, um etwa den Übergang mit ner schlechten Dichtung dicht zu kriegen. :eek:

Geh noch mal eben in die Garage schrauben.

Geb gleich noch ein Feedback, wie schwer das nu wirklich ist. ;)

 

Gruß Axcell

Ja den meinte ich ! War mir aber nicht sicher ob es ein Spiegel ist, auf dem Bild ist ja nichts was sich spiegelt ! Dann dachte ich was in Gottes Namen will der Axcell mit diesem Ring ?

Hier das komplette Teil.

Man muss sich schon etwas anstrengen, um das Teil aus dem Sitz zu bekommen. Wird immerhin von zwei O-Ringen gehalten.

Denke, wenn Rene erst mal sieht, wie das Teil von unten aussieht, hat er auch wieder neuen Mut, es weiter zu versuchen.

 

@Mandel

Das ist ja der Trick mit dem Spiegel. Kommt immer auf den Winkel an. War voll der Blitz drauf. ;)

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölmeßstabführungsrohr????????