ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Sportluftfilter" der totale Müll

"Sportluftfilter" der totale Müll

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:57

Hallo.

Möchte euch bloß davor warnen einen offenen Sportluftfilter einzubauen, wenn ihr nicht den gleichen Mist erleben wollt wie ich heute.

Hatte mir vor ca einem Jahr einen offenen Sportluftfilter (Kit mit Rohre u.s.w.) gekauft. War heute mit meiner Frau unterwegs und auf einmal hatte mein 323iA kein vernünftiges Standgas mehr oder besser gesagt hat er rumgebockt wie ne Ziege. Ich schon wieder fast nen Anfall bekommen da er in letzte Zeit mehr €uros frist als Benzin. Hab mich dann noch über 12 Ampeln gequält, mit nem Automatic ist halt nich mit Gas spielen, und ab nach Hause. Zu Hause angekommen erst mal gekuckt, was könnte das sein, auf den ersten nichts zu erkennen. Habe dann mal hier im Forum nachgesehen zwegs Standgas, und dann die Thréads mit den LMM und LLRV gefunden. Dachte ich mir schaust da mal nach. So Motorhaube auf Filter abmont., LMM raus, LLRV ausgebaut und gereinigt. Als ich dann alles wieder einbauen wollte sah ich noch mal in das Gehäuse der Drosselklappe, und müßte feststellen das es total verdreckt war. Hab es dann ausgebaut und sauber gemacht. Nahm dann denn LMM der auch nicht viel besser aussah, da hingen sogar noch Fliegenreste an den 2 dünnen Blättchen. Hab ihn dann noch vorsichtig gereinigt und dann mit ORIGINALEM LUFTFILTER wieder eingebaut. Nach ca. 1,5 Std lief er dann wieder und meiner Meinung sogar besser bei Teillast. Also wer sich nicht auch den Sonntag versauen will, sollte die Finger von sonem Sch.... lassen. Da bringt auch säubern und impregnieren des Filters nichts. Der Quatsch lässt mehr Dreck als Luft durch, auch wenn das Teil 120€ gekostet hat.

SO, DAS MUSSTE ICH ERST MAL LOS WERDEN.

Achso, eine Frage noch, muss nachdem der LMM abgeklemmt war (auch bei abgeklemmter Batterie) der Fehlerspeicher ausgelesen werden wegen Notlaufprogramm u.s.w. Hab da mal so was gehört.

Ähnliche Themen
30 Antworten

IIICH war ja schon immer ein absoluter gegner von sportluftfiltern... aber auf mich hört ja wieder keiner! :D

am 10. Juli 2005 um 22:15

Fehlerspeicher mußt du nicht löschen, hat sich durchs abklemmen der Batterie erledigt.

von welchem Hersteller ist der Filter?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

von welchem Hersteller ist der Filter?

Ist von EUFAB oder EUWAB oder so ähnlich sogar mit gutachten.

am 11. Juli 2005 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

Ist von EUFAB oder EUWAB oder so ähnlich sogar mit gutachten.

vielleicht erklärt dies das!

ich hatte meinen filter im compact n halbes jahr drin keine probleme.. n alter freund fährt den seit mehr als nem jahr in seinem e30 ohne probleme... naja wie haben K&N filter....

am 11. Juli 2005 um 7:47

gutachten hat nix zu sagen wenn das ein billigteil aus polen is. :D

oder beim einbau is was schiefgegangen.

Ein K&N Filter besteht aus mehreren Schichten, dieser Filter wohl nicht...

Hi,

habe natürlich hier auch schon viele negative Dinge über offene Luftfilter gehört.

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich ebenfalls in meinem E30 ein "Raid HP Injection Kit" 2,5 Jahre ohne Probleme drin hatte.

Habe mich daher noch nicht so ganz entschieden, ob ich nun einen offenen einbaue oder nicht...

Die EUFAB Filter können auch nichts... Sind halt billig...

Muß aber auch nichts heißen...

Hauptsache ist, deiner läuft wieder richtig...

Gruß

328iKombi

am 11. Juli 2005 um 8:08

*rofl*

Baut sich irgend so´n Teil aus Mazedonien ein und beschwert sich. :D

am 11. Juli 2005 um 8:08

naja, bei der firma auf der HP steht in der beschreibung noch nich ma aus welchem material der filter besteht...

und die stellen auch gepäckträger her...

und billig is das teil auch nich, kostet so viel wien K&N 57i.

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

IIICH war ja schon immer ein absoluter gegner von sportluftfiltern... aber auf mich hört ja wieder keiner! :D

ich halte auch nix davon.Würden diese Dinger leistungsmässig was bringen,hätte BMW wohl nicht den selben Filter im ´91er 320i bis M3 E46 verbaut!

am 11. Juli 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich halte auch nix davon.Würden diese Dinger leistungsmässig was bringen,hätte BMW wohl nicht den selben Filter im ´91er 320i bis M3 E46 verbaut!

Das die keine Leistung bringen sollte doch mitlerweile klar sein. Aber Sound bringen sie schon. :D

am 11. Juli 2005 um 8:31

Naja ic fahr seit 2 Jahren mit SIMOTA SLF rum und hatte nie probleme, kein dreckt etc, aber geilen SOUND :)

Loki is back !!!

Fahre jetzt schon insgesamt über 6Jahre mit dem offenen K&N rum.3Jahre im 318er und über 3Jahre in meinem 328er.Habe damit noch nie Probleme gehabt.Verstehe das nicht.Soll aber jeder selber wissen ob er so ein Ding verbaut oder nicht.

mfg.Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Sportluftfilter" der totale Müll