ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neueinstieg mit Harley, WORAUF ACHTEN?

Neueinstieg mit Harley, WORAUF ACHTEN?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:01

Hallo Leute,

ich möchte wieder Motorrad fahren und mir dieses mal eine Harley Heritage zulegen.

Ihr könntet mir mal helfen und mit sagen(schreiben) worauf man unbedingt achten sollte und was sowas kosten dürfte.

Ich habe da schon eine im Auge.

Gebrauchtfahrzeug, 11.000 km, 1338 ccm,

41 kW (56 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/94, HU: 05/09, AU: 05/09, weiß, Riemen,

Besonderheiten:

Elektrostarter

Beschreibung:

Special Edition Harley Davidson Heritage 'Special' - US-Version, creme-weiss/silber, Top gepflegt, wie neu, nur ca. 11.000 km gefahren, sehr viele Extras, z.B. Sturzbügel, Windshield original HD neu, Hypercharger, Harley-Auspuff US-Version, Chrome-Armaturen, Pully- und Beltabdeckung chrome, Stahlflexleitungen, Sisi-Bar uvm.,

 

Ist das so Ok oder?

Danke für die Hilfe

mfg Krasi

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Juli 2007 um 21:35

Bilder?

Werden in Superzustand zwischen 12-14000 € gehandelt.

Worauf man achten muss ist zigfach abgehandelt, gib mal Kaufberatung in die Suche ein.

Gruß

SBsF

bis auf die wharscheinlich nicht tüv-konforme zulassung der us-tüten ist das ok. musst dir halt überlegen, ob es dir wert ist beim einstieg gleich illegal zu fahren.

ansonsten hört sie sich sehr gut an. bilder wären recht

was kostet die schüssel denn?

gruß

harlelujah

am 10. Juli 2007 um 7:05

11 tkm in ca. 13 Jahren ? Stand das Teil im Wohnzimmer ?

Also das würde ich mir schriftlich mit Brief und Siegel geben lassen.

am 10. Juli 2007 um 7:27

"Werden in Superzustand zwischen 12-14000 € gehandelt"

Niemals nicht! Erstens werden Specials so gut wie nie angeboten und zweitens sind diese dann sehr optimistisch teuer.

Zum Liebhaben (nicht zum Umbauen) ein wunderbares Motorrad. Den Hypercharger würde ich gleich abbauen. Eine heritage Special ist 100% original am schönsten.

Worauf achten?

- Sind die Kilometer original?

- Ist alles öldicht?

- Ist alles eingetragen?

- Sind die Reifen noch gut, bzw. nicht spröde?

Teppo

Und nix an Western Union überweisen

Servus

Zitat:

11 tkm in ca. 13 Jahren ? Stand das Teil im Wohnzimmer ?

Sooooo abwegig ist das nicht! habe in den vergangenen Jahren schon mehrfach solche Standuhren gesehen!

Bspw. Fatboy, nach 3 Jahren wieder verkauft mit 900 (!!) km auf der Uhr!

Oder: Dyna nach 1 Jahr rund 600 km!

Oder Heritage Bj 95 mit 18.000km - und der Typ war auch noch stolz darauf!

harley gehen nur vom stehen kaputt - und der Chrom kann wegpoliert werden! :-)

Ich wäre immer vorsichtig wenn ein Bock keine 1000km im Jahr läuft. Lieber einen mit einer "normalen" Laufleistung also rund 5-10 tkm/JAHR kaufen. Was will kaputtgehen?

Ich würde bei der Maschine nochmal ein paar tausender bereithalten und als erstes neue Reifen aufziehen lassen und dann ab mit der Kiste zu einem Schrauber der sich den bock mal ganz genau anschaut, und was nur den Anschein von Defekt zeigt - austauschen!

Gruß

flhti

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:10

hallo Leute, vielen Dank für die vielen Hinweise.

Die Maschine soll 13500 € kosten.

Ein Bild habe ich angehängt.

Da ich bislang noch keine Harley hatte, bin ich auch nicht so mit den Bezeichnungen und Modellen vertraut.

Vielleicht habe ich da oder dort noch eine technische Frage.

z. B. was ist und wozu braucht man einen "Hypercharger"

mfg Krasi

Hypercharger:

Als Hypercharger bezeichnet man eine Vorrichtung zur Steigerung des Gemischdurchsatzes eines Vergasers im Verbrennungsmotor. Der Hypercharger bedient sich des Fahrtwindes eines Fahrzeuges. Um einen Staudruck zu erzeugen, wird dieser durch eine Öffnung in Fahrtrichtung positioniert, in den Ansaugtrakt vor dem Vergaser eingeleitet. Ziel ist es, eine Leistungssteigerung des Motors durch besseren Befüllungsgrad der Brennräume im Zylinder zu gewährleisten. Dabei besteht die Gefahr, dass das Sauerstoff/Kraftstoff-Verhältnis in Richtung eines zu mageren Gemisches verändert wird. Deshalb wird angeraten die Kraftstoffdüsen etwas größer zu dimensionieren. Dies führt in der Regel dann zu leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

"Hypercharger" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Küry Akyn. Firmensitz ist die USA. Der Hypercharger ist ein drosselklappengesteuerter Luftfilter. Die Drosselklappen werden über Unterdruck, abhängig von der Stellung des Gasgriffes (Beispiel Motorrad) geöffnet. Der Hypercharger ist grundsätzlich mit einem auswaschbaren Luftfilterelement der Firma K&N ausgestattet.

(Quelle: Wikipedia)

Gruß

flhti

PS: ich finde so ein Teil sieht einfach nur Panne aus (meine persönliche Meinung). Aber wems gefällt; Leben und Leben lassen. Und obs was in der Serienkonfiguration bringt, ich glaube nicht!

am 10. Juli 2007 um 11:04

Der Preis ist ja wohl echt super! Hätte ich nicht gedacht, dass mal eine so (für HD Verhältnisse) günstig angeboten wird. Wenn sie sonst ok ist, würde ich zuschlagen.

am 10. Juli 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"Werden in Superzustand zwischen 12-14000 € gehandelt"

Niemals nicht! Erstens werden Specials so gut wie nie angeboten und zweitens sind diese dann sehr optimistisch teuer.

Zum Liebhaben (nicht zum Umbauen) ein wunderbares Motorrad. Den Hypercharger würde ich gleich abbauen. Eine heritage Special ist 100% original am schönsten.

 

Teppo

@Teppo

Habe bisher 5 Specials gesichtet, die sich bis auf einen Ausreisser für 17000€ alle auf diesem Preisniveau bewegten.

Zu Absatz 2

Das unterschreibe ich!!!!

SBsF

hey krasi,

die maschine hat sehr viel zubehör (nur die taschen waren serie). der preis ist gut.

schau aber vorher in dein sparschwein, ob "neu" eine alternative für Dich wäre:

1994, das ist 2 motoren-generationen rückwärts.

der motor in dieser Harley hat sagenhafte 54 PS.

rumbummeln damit auf der landstrasse macht spass,

beim gasgeben verschluckt sich das ding erstmal, um dann

irgendwann zu beschleunigen.

abhilfe dafür schaffen diverse umbauten, wie dieser hypercharger auf dem vergaser und offene us-tüten.

die einen freuen sich an der leistungssteigerung, die anderen

kriegen kalte füsse, weil sich das alles "eigentlich" nicht eintragen lässt. "man darf sich halt damit nicht erwischen lassen."

und wie es der zufall will, gibt es dieses jahr genau dieses motorrad neu zu kaufen, in der gleichen farbe.

mit richtig "dampf von unten" und ohne leistungsgebastel.

für rund 21.000.-

am 10. Juli 2007 um 19:58

Ionios,Ionios.....

..............das ist ne DeLuxe,die von Krasi gezeigte ist `ne Heritage Softail Special. Das Einzige was also gleich ist, ist die Farbe;)

SBsF

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:24

Hallo Leute,

ich habe mir die Maschine heute life angesehen...

super super gepflegt, wie schon auf dem Foto zu erkennen sehr viel Chrom. Kein Steinschlag zu finden.

Richtig erkannt wurde auch, das die Taschen und die Sitze Original sind. Sind schon ein wenig abgeschabt, müssten sicher erneuert werden.

Die Maschine ist gerade durch den TÜV. Da wurden die amerikanischen Blinker bemängelt aber ist durchgekommen.

Die Tüten sind eingetragen.

Wo ich noch meine Bedenken habe: die Maschine soll erst 11000 km gelaufen sein (Tacho hat zur Zeit 6300 drauf) der Rest wurde vom Vorbesitzer geschätzt. Vom aussehen könnte ich mir die angegebenen km gut vorstellen, die Reifen haben aber nur noch Profil für diese Saison und das klingt für mich nach mehr km oder???

Ich habe die tatsächliche Profiltiefe nicht gemessen.

Ich werde nach den Harley-Days -wo ich mich weiter Schlau machen werde- nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und mal eine Probefahrt machen.

Heute wurde die Maschine nur angelassen.... soweit ich das beurteilen kann super sound und auch nicht zu laut für meinen Geschmack. Sprang auch sofort an.

Alles in allem gefällt sie mir schon... auch die Farbe ist geil.

mfg Krasi ... und Danke für die vielen Tipps und Infos

Achtung, hier kommt das kleine Harley-Alphabet, für den Schüler SBSF, der wegen nicht aufpassen nachsitzen muss:

 

das oben ist eine FLSTN (genannt "special") von 1994.

Das Bild weiter unten ist eine ... richtig - auch eine FLSTN.

(heisst aber heute "deluxe")

Und dann gabs 1993 das gleiche modell in schwarz/weiss.

Das war eine ... FLSTN ganz richtig.( hiess aber nur 1993 "Nostalgia")

und damit erklärt sich, wieso die "deluxe" FLST "N" heisst.

Zusatzfrage:

Und wie war der Nickname für die 1993er FLSTN damals?

"Cow-Glide", weil die hatte kuhfell in schwarz und weiss serienmässig auf sitz und satteltaschen.

Sooo, musterschüler SBSF darf jetzt wieder weisswandreifen

suchen gehen (:D :D :D),

und wie man krasi noch helfen kann? mal ganz vorsichtig formuliert:

wenn mir einer erzählt, der vorbesitzer (!) hat den kilometerstand geschätzt, nachdem ein neuer tacho eingebaut wurde ... für mich wäre jede verhandlung da zu ende. (hast Du vielleicht noch eine geschichte erzählt bekommen, dass der jetzige verkäufer nicht im fahrzeugbrief eingetragen ist, weil grossmutter, ..auf den namen der ex-freundin...oder so?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neueinstieg mit Harley, WORAUF ACHTEN?