ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektronik Problem (ESP-Leuchte)

Elektronik Problem (ESP-Leuchte)

Themenstarteram 19. September 2005 um 21:39

Hi, hab seit ca 2 Wochen das Problem dass die ESP-Leuchte einfach während der Fahrt angeht und sich auch nicht mehr abschalten lässt !!! Nach Zündung aus und wieder an is wieder alles normal, bis es das nächste mal wieder an geht !!! War heut mal beim Freundlichen, der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war ne hand voller Fehler drin, Motorsteuerung, Bremssystem .... alles nur sporadische. Er hat den Wagen aber dabehalten und mich mit nem Beatle Caprio wieder weggeschickt !!! Jetzt weis ich auch dass ich mein A3 niemals gegen so ein "Ding" tauschen möchte :D

Ne Stunde Später ruft er mich an, sagt er habe den Speicher gelöscht, ne "ausführliche" Probefahrt gemacht, wo das Problem nichtmehr aufgetreten ist. Es wird jetzt auch nichts mehr gemacht, soll´s halt im Auge behalten !!!

Jetzt meine Frage: Könnte es sein, dass das Problem von meiner nachgerüsteten (nicht Orginalen) Bluetooth FSE kommen kann ??? Hab das Ding zwar schon 1 Jahr drin und die Probleme erst seit 2 Wochen !! Aber wenn das Problem wieder kommt und die dann das ESP-Steuergerät tauschen, und sehen, dass die Handy Blackbox in der nähe des ESP-Steuergerätes sitzt (unter der Lenksäule) dann könnten die das ja so auslegen dass es daran liegt und nichts auf Garantie machen oder ???

Gruß Andi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ne wohl eher nicht. Wenn du nachträglich was ans ESP angeschlossen hast wohl schon aber nur weil es in der Nähe des Steuergerätes ist dürfte das nicht reichen um die Reparatur nicht durchzuführen

am 19. September 2005 um 23:53

Hatte ähnliches Problem in meinem 8L. Nach mehreren Werkstattaufenthalten, stellte der :) einen Wackelkontakt fest. Seit dieser behoben ist, stimmt auch alles mit der ESP-Lampe!

Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem alten Bora. Da war es der Querbeschleunigungssensor. Der geht wohl häufiger mal kaputt, ist aber auch nicht so schrecklich teuer...

Gruß,

Schnuffeltuch

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:50

Naja, wie teuer das is is mir so zimlich egal, weil ich in der Garantiezeit micht Sicherheit keinen cent bezahlen werde !!!

Ich tippe auch auf den Querbeschleunigungssensor. Der war bei meinem S3 auch schon defekt. Schlägt mit ca. 450€ zu Buche. Aber da du ja Garantie hast, kommst da drum herum! Ich mußte zum Glück auch nix zahlen! :)

hatte das mal an meinem Golf IV

damals wurde die komplette ESP einheit getauscht.

deshalb nix wie ab zum freundlichen wenn noch Garantie!

ist nämlich sau teuer das teil

Das Problem mit dem ESP hatte ich auch

Nach langen suchen und mit hilfe des Audi Zentrum in Koeln

wurde ein Kabelbruch festgestellt

Kabelbaum wurde getauscht danach war alles wieder i.o.

Vorher wurden Lichtmaschine, Steuergeraet und noch weitere kleinigkeiten gewechselt

das leuchten der ESP Lampe liegt mit großer wahrscheinlichkeit an einer kurzzeitig aufgetretenen unterspannung. dadurch wird ein fehler im diagnosecomputer eingetragen. ein besuch beim freundlichen schafft abhilfe. es muss lediglich der fehler wieder ausgetragen werden, da ja überhaupt kein schaden vorliegt.

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:50

Hab mein Auto grad wieder geholt, die haben den Fehlerspeicher gelöscht, und ich soll´s halt mal im Auge behalten !!!

Hab mir auch ein Ausdruck vom Diagnoseprotokoll mitgeben lassen !!! Bin gespannt ob´s jetzt weg ist, wenns nochmal kommt wird wohl was getauscht !!!

am 20. September 2005 um 13:10

Re: Elektronik Problem (ESP-Leuchte)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dolzman

Hi, hab seit ca 2 Wochen das Problem dass die ESP-Leuchte einfach während der Fahrt angeht und sich auch nicht mehr abschalten lässt !!! Nach Zündung aus und wieder an is wieder alles normal, bis es das nächste mal wieder an geht !!! War heut mal beim Freundlichen, der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war ne hand voller Fehler drin, Motorsteuerung, Bremssystem .... alles nur sporadische. Er hat den Wagen aber dabehalten und mich mit nem Beatle Caprio wieder weggeschickt !!! Jetzt weis ich auch dass ich mein A3 niemals gegen so ein "Ding" tauschen möchte :D

Ne Stunde Später ruft er mich an, sagt er habe den Speicher gelöscht, ne "ausführliche" Probefahrt gemacht, wo das Problem nichtmehr aufgetreten ist. Es wird jetzt auch nichts mehr gemacht, soll´s halt im Auge behalten !!!

Jetzt meine Frage: Könnte es sein, dass das Problem von meiner nachgerüsteten (nicht Orginalen) Bluetooth FSE kommen kann ??? Hab das Ding zwar schon 1 Jahr drin und die Probleme erst seit 2 Wochen !! Aber wenn das Problem wieder kommt und die dann das ESP-Steuergerät tauschen, und sehen, dass die Handy Blackbox in der nähe des ESP-Steuergerätes sitzt (unter der Lenksäule) dann könnten die das ja so auslegen dass es daran liegt und nichts auf Garantie machen oder ???

Gruß Andi

Es gibt kein ESP-Steuergerät !

Beatle Caprio ???

Der Kerl hieß "Leonardo di Caprio!", und der arbeitet bei Deinem VW-Servicepartner ?

Themenstarteram 20. September 2005 um 13:30

kein ESP Steuergerät ???

Ich war der Meinung dass das unter der Lenksäule auf dem Steuergerät was von ESP stand oder war das vielleicht doch die LWR ???

Naja is ja egal, und ich bin froh dass ich den Beatle wieder los bin, so ne klapperkiste !!!

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:04

Das ganze nimmt wohl kein Ende !!

Heut gefahn, ESP-Leuchte wieder an. Motor kutz aus, wieder an, ESP Leuchtet immernoch (sonst gings als wieder aus) ok, weitergefahn, plötzlich geht die Leuchte vom Abgaskontrollsystem an (Gelbe leuchte die ausschaut wie ein Motor)

Beim Audi Notdienst angerufen, die Nette Dame hat mich dann mit ner Werkstatt verbunden die in meiner nähe Notdienst hat, der "genervt klingende" Meister hat gesagt, is nichts schlimmes, kann weiterfahren und soll am Montag in meine Werkstatt fahn. Bin dann noch weiter gefahn, beim nächsten Start war des ESP wieder aus, aber Abgaskontrolle leuchtete immernoch. Mittlerweile is die Abgaskontrolle wieder aus, hab langsam kein Bock mehr jede Woche zum Freundlichen zu fahn, der löscht die Fehler raus und schickt mich mit den Worten "mal im Auge behalten" wieder weg !!!

Des ganze muss doch ein Grund haben dass die Probleme immer auftreten !!

Was könnte das sein mit der Abgaskontrolle ?? Hab so das Gefühl dass der Motor auch etwas klappert, is mir vorher nicht aufgefallen, klingt fast so wie ein TDI, normal is des mit Sicherheit nicht !!!

Gruß Andi

@Dolzman

Genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen mit einem A3 8P, als ich den als Leihwagen hatte. Allerdings ging die ESP Leuchte nur bei Autobahngeschwindigkeiten an. Immer wenn ich schneller fuhr ging das das Signal an. Erst nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, war es wieder aus. Schon merkwürdig.

Gruß Dirk

am 25. September 2005 um 7:26

Hatte ich im 8L auch.. laut Werkstatt Steuergerät defekt. Wurde getauscht und dann hat nix mehr gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektronik Problem (ESP-Leuchte)