ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2001, Bremsbelagverschleiß

Mondeo 2001, Bremsbelagverschleiß

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:02

Mondeo Turnier 2,0 TDDI, 85KW, EZ.05/2001, 76500 km (80% BAB)

Hilfe,

bei meinem Mondeo gibt es schon wieder Probleme mit erhöhtem Bremsbelagsverschleiß an der Hinterachse.

Bei 36000km in 08/03 habe ich erstmals Geräusche und Hitzeentwicklung an der hinteren Bremse festgestellt.

Es wurde die TSI 21+88/2002 durchgeführt. Das Phänomen war nicht behoben.

Bei 60000km in 07/04 wurden die hinteren Beläge erneut ausgebaut und alles gereinigt.

Das Problem blieb bestehen. Nun mussten bei 76000km die Beläge schon wieder erneuert werden, da sie bis auf wenige mm total verschlissen waren, inzwischen ist der dritte Satz eingebaut.

Der Werkstatt-Meister und das Kundenzentrum in Köln (sehr arrogant) sehen keinen weiteren Handlungsbedarf, da der Belagverschleiß hinten bei jeweils ca. 40000km völlig normal sein!?!?

Bei Ford scheint man die Fahr- und Bremsdynamik umgedreht zu haben, denn die vorderen Beläge sind noch die Ersten. Ford geht anscheinend davon aus, dass ich die 76000km im Rückwärtsgang zurückgelegt habe.

Das ist doch nicht normal!

Wie hoch sind die Belagstandzeiten an Euren Mondi`s?

Kennt jemand die Ursache, bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Liegt es evtl. an der autom. Handbremsnachstellung? Ford verbaut ab MJ2003

nur noch manuell einstellbare Handbremssysteme im Mondi (TSI 75/2002).

Das Kundenzentrum wiegelt hier nur ab, ohne einen wirklichen Lösungsversuch zu unternehmen.

Bisherige TSI-Kosten: 685Euro

Gruß RESIE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde schon mal geschaut ob ein Bremsseil oder ein Sattel fest ist?

Es kann auch am auto. Handbremshebel liegen das sich der nach dem anziehen nicht mehr richtig löst.

Da sieht man mal wieder wie manche Werkstätten Ihre Kunden für blöd verkaufen.

Ich habe auch einen Mondeo TDDI 12/2001. Auch bei meinem Wagen gab es Quitschen und Hitzeentwicklung an der Hinterachse. Ursache lt. Werkstatt: In beiden hinteren Bremssätteln haben sich die Klötze festgesetzt und sind dauernd an den Bremsscheiben angelegen. Die Werkstatt hat die komplette hintere Bremsanlage getauscht (Scheiben, Klötze, Sättel, Handbremsseil). Letzendlich habe ich nur Bremsscheiben und Klötze bezahlt.

In meiner Firma kenne ich 5 Personen, die ebenfalls das gleiche Auto haben und ALLE hatten dieses Problem und bei ALLEN wurden auch die Bremssättel getauscht.

Ich würde es mal mit einem Werkstattwechsel versuchen bzw. einem geharnischten Beschwerdebrief an FORD.

Grüsse

littlelamb

Hab das Problem nicht...aber gut zu wissen :-/

Bremse hinten

 

Na das Problem ist doch schon lange aus der Welt:

die betreffende TSI gibt doch eh den Umbau auf manuelle Nachstellung im Beanstandungsfall vor. Heißt also: Nachstellautomatik raus - manuelle Komponenten rein...

Haben die Benziner aus 2001 auch die autom. Handbremsnachstellung? Wenn ja kann ich mich ja schonmal freuen... bekomme meinen am Freitag... *sabber* ;)

Hallo !

Habe das gleiche Problem mit meinem Mondeo Turnier 2.0 TDDI 8/2001. Hab jetzt 85.000 drauf und schon 2 mal die Bremsklötze gewechselt. Beim ersten Mal bekam ich auf Kulanz einen Teil der Kosten ersetzt, beim zweiten mal gar nix mehr. Von Bremssatteltausch war nie die Rede. Nun fahre ich und warte, daß spätestens nach weiteren 40.000 km die nächsten Bremsbeläge fällig sind...

@uwevdlieck : Kannst du mir die Nummer der TSI sagen, dann such ich mir sie raus. Weist du auch ab wann die gültig ist, den der letzte Tausch war erst Mitte letzten Jahres. Und wenn der Bremssatteltausch vorgeschrieben war und nicht gemacht wurde, bekommt mein Fordhändler bald Besuch von mir.

Gruß

RU

TSI

 

Nee, sorry, die hab ich nicht präsent. Muss irgendwas spät 2002 / früh 2003 sein...

Zitat:

Original geschrieben von ru01

Hallo !

Habe das gleiche Problem mit meinem Mondeo Turnier 2.0 TDDI 8/2001. Hab jetzt 85.000 drauf und schon 2 mal die Bremsklötze gewechselt. Beim ersten Mal bekam ich auf Kulanz einen Teil der Kosten ersetzt, beim zweiten mal gar nix mehr. Von Bremssatteltausch war nie die Rede. Nun fahre ich und warte, daß spätestens nach weiteren 40.000 km die nächsten Bremsbeläge fällig sind...

Und wenn der Bremssatteltausch vorgeschrieben war und nicht gemacht wurde, bekommt mein Fordhändler bald Besuch von mir.

Gruß

RU

Der Bremssattel muss nur gewechselt werden wenn er fest ist. Da könnte Ford ja zumachen wenn sie an jedem Mondeo die Sättel erneuert...

Nach meinem Wissen gibt es keine TSI über feste Bremssättel.

Alle 40.000km ist zwar nicht gerade viel aber bei entsprechender Fahrweise möglich. Da du alle 20.000km einen Service-Intervall hast und deine Beläge nicht mehr solange gehalten hätten haben sie die wahrscheinlich gleich mit gewechselt. Vielleicht hätten sie ja noch 10.000km gehalten aber keine 20.000km mehr

@FocusGT

Nur zu meiner Fahrweise : Vorne sind noch die Originalbeläge drauf, hinten schon die dritten. Da kann was nicht stimmen.

Ich frage mich halt nur, ob ich bis ans Ende meines Mondis alle 40.000 km hinten die Bremsklötze wechseln muß, nur weil ein Konstruktionsfehler vorliegt und sich irgendwas (die automatische Handbremsverstellung?) nicht so verhält wie gedacht und mir meine Beläge killed.

Gruß

RU

Weißt du Wieviel mm die letzten Beläge noch hatten als man sie erneuert hat?

Wenn du das nächste mal in die Werkstat gehts kannst du ja sagen das die Beläge erst gewechselt werden wenn kein Belag mehr drauf ist...

Die ersten waren bei 38.000 fällig, die hab ich mir auch extra geben lassen, da war nimmer viel drauf. Die 2ten hab ich mir nicht mehr zeigen lassen, weil er vorher schon wieder ne ganze Weile wie beim ersten mal gepfiffen hat. Ich dachte ja, daß Ford dort etwas kulanter ist, zumal mir der Meister eben beim ersten mal gesagt hat, daß es dort ne TSI gibt, wonach Spezial-Beläge mit nem Spezial-Fett reinkommen (Fett an der Bremse aber ok, ist ja der Meister) und dann sollte Ruhe sein. Nach fast der gleiche Strecke das gleiche wieder. So viel zum Thema TSI und verbesserte Ersatzteile. Wenn das ganze nun an der nicht richtig funktionierenden automatischen Handbremsverstellung liegt, dann finde ich, daß es da an Ford wäre, etwas zu tun. Ganz kostenlos muß es ja ned sein, aber grade wenn neue Bremssättel notwendig sind, dann wird das schnell teuer.

Aber das ganze disskutieren hier nutzt leider nix, ich hoffe, daß die Beläge diesmal etwas länger halten und wenn nicht weis ich wenigstens, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin und werde dementsprechend mit Nachdruck auf Kulanz bestehen.

Gruß

RU

Achja, ne Frage an alle die das Bremsenproblem haben : Hab ihr Niveuregulierung oder nicht ? Ich schon...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:57

Hallo ru01, liebe Leidgenossen,

habe die bisherigen Beiträge mit großem Interesse verfolgt.

Mein Mondeo hat keine Niveauregulierung, ist aber ständig mit ca. 150 Kg im Kofferraum beladen. Die gleiche Beladung haben bisher diverse Opel, Daimler und VW klaglos „geschleppt“. Beläge an der Hinterachse waren jeweils erst deutlich über 100.000 km fällig, und diese waren dann niemals soweit runter, wie die jetzt an meinem Mondeo (Restbelag nur ca. 2mm). Da diese jedoch auf beiden Seiten

gleichmäßig abgenutzt sind, gehe ich nicht von einem festsitzenden Bremskolben aus, sondern tatsächlich von einer Fehlfunktion der Handbremsnachstellung.

Die Umrüstung auf manuelles System soll ca. 400 Euro kosten, eine definitive Aussage über Erfolg dieser Maßnahme will bei Ford jedoch niemand abgeben.

Einem hiesigen Abschleppunternehmen ist das Bremsenproblem am Mondeo auch nicht unbekannt.

Ein anderer Werkstatt-Meister berichtete mir, dass es schon mal Probleme mit zu „stramm“ eingebauten Bremslichtschalter gab, die ständig leichten Druck auf das Bremspedal ausübten. Ich halte dies zwar für eher unwahrscheinlich, werde es aber auf jeden Fall prüfen lassen.

Die schriftliche Stellungnahme des Kundenzentrums in Köln, angeschrieben zu den bekannten TSI, möchte ich Euch auszugsweise nicht vorenthalten.

O-Ton:

„Natürlich werden unsere Vertragspartner regelmäßig mit Werkstattliteratur versorgt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich bei den Informationen die eine technische Service-Information enthält um grundsätzliche Probleme handelt. Diese Informationen dienen lediglich zur schnelleren Diagnose und sind als Hilfestellung unserer Fachabteilungen gedacht.“

Soviel zur Arroganz des Kundenzentrums, noch Fragen?

Gruß RESIE

Hallo,

mein Mondeo musste/sollte auch bei 40000km die Beläge bei einer Inspektion gewechselt werden.

Ich war aber nicht anwesend und sagte nein. Bei einem Räder wechsel con Sommer auf Winter waren die hinteren komplet reunter (Tacho stand ca.50000km.

Habe dies beim Hela machen gelassen.

Nun bei 60000 km war die hintere Bremse fest (linke Seite).

Bin dann vorsichtig heim gefahren und habe dann Abends das Rad noch runter genommen. Was muss ich sagen, der Depp hat vergessen die Gummitülle des Bowdenzug richtig draufzumchen.

Das Stahlseil im B.zug war fest, total verrostet.

Habe dann Caramba reingesprüht in der Hoffung das es sich löst.

Habe dann später auch einen neuen B.zug einziehen gelassen, Kosten E Teil ca. 40 Euro und einbau dito (hab´s nicht mehr genau in der Erinnerung)

Nun ja, was ich damit sagen möchte, auch bei mir sind die Beläge schnell runtergewesen.

Aber schaut mal eure B.Zug an, ob die Tülle drüber ist, nicht das dann später das Seil ebenfalls fest ist.

Ich habe im Augenblick keine Prob mehr.

Gruß

Epex

Bremsbeläge hinten

 

Bei meinen Mondeo TDDI Bj 2002 waren hinten die ersten Beläge 27.000 km fällig und die zweiten bei 54.000 km jedoch bei strammer Fahrweise.

In der Werkstatt Achselzucken.

War auch mehrmals auf dem Bremsenprüfstand.

Vorne Anzeige immer so 400 und hinten 300.

Die vorderen Beläge sind immer noch ok so 4 mm.

Nicht nachvollziehar !!

Auch ich fahre vorwärts und nicht rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2001, Bremsbelagverschleiß