ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kaltlaufregler

Kaltlaufregler

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:18

Habe heute meinen Kaltlaufregler in meinen Mondeo MK 1 eingebaut. Ganz so easy war es nun doch nicht. Vor allem den Temperaturgeber einzubauen, war nicht so einfach, wie es beschrieben ist. Nachdem ich den kompletten Ansaugtrakt abgebaut hatte, sah ich keine Möglichkeit, an den Vorlaufschlauch des Kühlwassers zur Heizung zu gelangen, um den Temperaturgeber dort einzubauen. Erst nachdem ich das komplette Luftfiltergehäuse ausgebaut hatte, kam ich an diesen Schlauch. Um das Kühlwasser nicht ablassen zu müssen, bastelte ich aus je 2 Holzleisten ca. 8 cm lang und an den Enden mit 9 mm Bohrungen versehen, 2 Zwingen, mit denen ich den Schlauch mittels 8 mm-Schrauben zusammendrückte. Dann habe ich den Schlauch getrennt und den Temperaturgeber dort eingebaut. Die Werkstatt hat dafür spezielle Zangen. Der Anschluss und die Verlegung der Luftschläuche war dann allerdings ein Kinderspiel und war in ein paar Minuten erledigt.

Nachdem ich alles wieder montiert hatte und ich den kalten Motor startete, wurde durch den KLR die Drehzahl sehr geringfügig mehr angehoben als vorher. Nachdem ich den Motor warm gefahren habe, musste ich feststellen, dass wenn ich vom Gas ging, die Drehzahl unter die 900 U/min ging und der Motor sägte. Nach leichtem Gasgeben ging er dann auf normale Drehzahl. Dies wiederholte sich mehrere Male. Was kann man da am KLR nachstellen und wie und wo ? Versuche es morgen nochmal im normalen Fahrbetrieb. Will eh morgen zur KÜS und den Einbau begutachten und bestätigen lassen. Dann anschließend gleich zur Zulassungsstelle zum Umschlüsseln. Habe vom Finanzamt bereits den neuen Bescheid für 2005 für die KFZ-Steuer erhalten (ohne Umschlüsselung), die Erhöhung ist ganz schön happig. Nun wird es durch die Einstufung in Euro 2 billiger wie jetzt.

Grüße, Norbert

31 Antworten

was willst denn da nachregeln? du hast exakt die Funktionsweise des KLR beschrieben. Was meinst du mit "der Motor sägt"?

Habe etliche KLR verkauft und alles zufriedene Kunden.

Das mit der Drehzahl wird sicherlich daran liegen das du die Batterie abgeklemmt hast, und nun das Steuergerät keine Daten mehr hat!

Nach ein wenig einfahren, füllt sich der Speicher wieder und der Wagen wird normal weiter laufen!

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:56

War heute wieder mit dem Wagen unterwegs, bin gefahren wie immer. Habe festgestellt, dass der kalte Motor beim Gaswegnehmen ruckelt, nur beim Gaswegnehmen, also im Schub. Bei warmen Motor alles OK. KLR ist ja dann ausser Funktion. Muß erst mal weiter beobachten. Ich hatte übrigens die Batterie nicht abgeklemmt. Könnte vielleicht gerade das die Ursache sein, dass das Steuergerät den Umgang mit dem KLR nicht lernt? Soll ich die Batterie mal abklemmen, um den Speicher zu löschen?

War heute bei der KÜS und dann zur Zulassung, alles ganz problemlos. Toll. Bin sehr zufrieden, dass ich den KLR eingebaut habe. Das mit dem Einstellen des KLR hab ich mehrmals in diesem Forum gelesen, einige wenige hatten da Probleme. Hab es auch schon von Werkstätten gehört. Es sind ja auch Möglichkeiten zum Einstellen vorhanden, oben am KLR und an der Drossel, welche im Unterdruckschlauch sitzt.

Grüße, Norbert

Hört sich an als würde die Lambdaregelung mit der zusätzlichen Luft nicht fertig werden. Hast du vor dem Einbau die Regelfunktion und den Kat testen lassen? Bei meinem Passat Bj. 93 habe ich das gleiche System eingebaut. 1. Anlage mußte vor dem Umbau auf die Einhaltung von Mindestwerten und einwandfreier Funktion geprüft werden. 2. Einbau muß von Fachwerkstatt bestätigt werden und ein neuer Abgastest ist fällig. 3. Mit den unterschriebenen und abgestempelten Formularen bei der Zulassungsstelle die Umschlüsselung vornehmen lassen. Die KLR werden oft ohne Einbau verkauft und der Käufer ist sich nicht im klaren, dass zwei Abgasmessungen und der ordnungsgemäse Einbau zumindest von einer Werkstatt bestätigt werden muß. Mir hat ein Bekannter mit Werkstatt

die Formulare nach einer Messung und Selbsteinbau abgestempelt und ich konnte so ohne Probleme zur Zulassungsstelle. Beim TÜV nach 6 Monaten war alles noch o.k.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 11:33

Natürlich habe ich vorher den vorgeschriebenen Kat - Test machen und in das dafür vorgesehene Formular

eintragen lassen. Das war alles OK. Außer, das ich den KLR selbst eingebaut habe, sind alle Formalitäten wie Abnahme, Bestätigungen und Umschlüsselung wie gefordert erfolgt.

also ich hab genau das selbe problem!

hab das teil von ATU einbauen lassen (die hasen ham erstmal vergessen die besagte zange fürs kühlwasser wieder abzunehmen aber des iss ne annere storry)

auf jeden fall ruckelt er bei mir auch meistens so 2 min nach dem start und nach 5 minuten iss alles ganz normal.

also es äußert sich bei mri dadurch das wenn ich ganz vom gas gehe, das die drehzahl total in den keller fällt unn er fast verreckt, nach ein paar sekunden stabilisiert es sich aber sofort - also alles sehr seltsam...

und noch seltsamer ist das das auch nicht immer auftitt, sondern nur manchmal wenn er halt grad bock drauf hat weil wetter scheiße iss oder sonstwas...!!!

im normalen fahrbetrieb spüre ich auch manchmal ein ruckeln, aber das kann auch andere ursachen haben muss wohl mal die zündkerzen/kabel wechseln...und auch das ist nur manchmal also ich glaub die karre füührt ein eigenleben ich weis ja ned...

ich hoff zumindest mal das es an den kerzen liegt! nach wie viel km sollten die denn gewechselt werden?

naja war auch schonmal bei atu deswegen gewesen die ham gemeint sie stellen den KLR nach aber viel gebracht hats irgendwie ned...

hab das jez einfach so akzeptiert weil auf ATU ghab ich nun kein bock mehr und selbst leider keine ahnung unn ich mein so tragisch isses ja ned...

aber falls jemand ne idee hat woran es liegen könnte bin ich gerne bereit n bissi zu probieren!!!

greetz und guten rutsch!

sunseeker

Re: Kaltlaufregler

 

Moin!

Habe das gleiche Problem bei meinem Scorpio 1 mit DOHC - Motor. Ist der Wagen kalt, dann dreht der so bei ca. 1500 - 1600 U/min.

Sobald der Warm wird, fällt die Standgasdrehzahl ab bis auch 500 U/min.

... ist echt schei.. ...

Habe schon alle Filter gewechselt, neue Kerzen, Drosselklappe gereinigt, Fremdluft - Dose (oder wie auch immer die heißt) gereinigt und auf Funktion überprüft, Fehlerspeicher auslesen lassen usw...

Werkstatt kann den Fehler nicht finden.

Was hat das eigentlich auf sich, mit der angeblichen Einstellmöglichkeit?? Wo kann ich am Twin Tec was einstellen???

Naja, Steuergerät habe ich bereits neu angelernt, mit dem Erfolg, dass nix besser war, als vorher..

Das lustige ist, dass wenn man den Wagen warm neu startet, regelt das Steuergerät alles auf normal.

Wird der Wagen kalt gestartet, gibts die Probs...

...vielleicht kann jemand ja noch etwas detailierter auf die Einstellmöglichkeiten eingehen???

mfg, Markus

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:18

Wenn du den Wagen warm startest, ist und bleibt ja der KLR außer Betrieb, es ist also, als sei er gar nicht eingebaut. Der ist, wie der Name Kaltlaufregler schon sagt, nur in Funktion, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das ruckeln des Motors, wenn er bereits warm ist, kann durchaus an den Zündkerzen bzw. den Zündkabeln liegen. War das ruckeln schon vor dem Einbau des KLR. oder erst danach? Wenn erst danach (bei warmen Motor) kann es daran liegen, dass irgendwo der Ansaugtrakt nicht korrekt montiert wurde, das heißt, irgendwo falsche Luft zieht. Einstellmöglichkeiten gibt es am KLR oben an der Imbusschraube und dann noch an der Drossel, die im Unterdruckschlauch ist. Daran stelle ich aber jetzt nicht rum. Ich habe eine Mail an TwinTec geschrieben und danach gefragt. Wenn ich Antwort erhalte, probiere ich es und poste dann wieder.

Ich hatte das Problem mit dem Motorruckeln bereits vor längerer Zeit mal. Nachdem ich die Zündkerzen erneuert hatte, war es kurzzeitig weg. Dann hab ich den kompletten Zündkabelsatz erneuert, seidem ist das Motorruckeln dauerhaft beseitigt.

mfg, Norbert

Moin!

Die Probleme tauchen dann auf, wenn der Wagen von Kalt in den Warmzustand übergeht.

Das bedeutet: Kalt gestartet -> kurze Strecke kein Prob.

Kalt gestartet -> lange strecke Prob nach Schließen des KLR -> Motor leerlaufdrehzahl bei ca. 500 U/min.

warm gestartet , nach oder bei Prob: Motordrehzahl zuerst sehr niedrig, regelt dann nach einiger Zeit auf normal.

warm gestartet, ohne Prob : kein Prob.

Das ist die Reihenfolge, die ich festgestellt hatte. Mir ist schon klar, dass die KLR nur für den Kaltstart zuständig ist, aber ich bekomme die Probleme, sobald der Wagen warm ist!!!

Was sich einstellen läßt würde mich sehr stark interessieren, vielleicht kann man damit etwas ausregeln. Meine Werkstatt ist mit diesem Problem total überfordert.

mfg, Markus

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 15:33

Ich berichte, wenn ich von TwinTec gehört habe.

Allen ein gutes Jahr 2005.

Norbert

hey des iss echt genau das selbe verhalten wie bei mir auch!

nur hab ich so das gefühl das es bei mri nicht immer auftritt...des iss halt schon seltsam...hab jez ma neue kerzen unn zündkabel bestellt - mal schauen ob sich danach was tut...

greetz sunseeker

am 2. Januar 2005 um 0:18

Bei meinem Passat läuft der Motor auch mit höherer Drehzahl bis das Falschluftventil schließt, vielleicht so 100 1/min mehr. Wenn das Ganze zu viel stört kann man doch einfach die Falschluftdüse weiter drosseln oder auch verschließen. Der TÜV prüft die Funktion nach der Umschlüsselung nicht nach (AU bei Betriebstemparatur) und für die Umwelt brings eh nicht die Welt. Wer deswegen ein schlechter Gewissen bekommt kann das Auto ja mal öfters stehen lassen und zu Fuß gehen.

Also was du mal probieren kannst - den KLR einfach deaktivieren: falschluftschlauch (der dickere!) abziehen und DICHT verschließen (schraube rein und mit schlauchschelle sichern oder sowas). dann kannst du zumindest überprüfen obs am KLR liegt oder ob es doch auch an was anderem liegen könnte...

greetz suneeker

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 3:52

Also, da etwas zu deaktivieren, daran möchte ich nicht denken. Der KLR ist konstruiert worden, um das Fahrzeug in eine bessere Steuerklasse zu bringen, das heißt, ich bezahle weniger Steuern. Deaktiviere ich den KLR, so ist es schlicht und einfach Steuerhinterziehung. Dass die Steuer angehoben wurde, dazu habe ich schon meine Meinung, dass es Irrsinn ist und nur dazu dient, Haushaltslöcher unfähiger Politiker zu stopfen. Außerdem funktioniert der KLR in tausenden anderen Fahrzeugen auch ohne Probleme, auch im Mondeo, wie ich schon einmal in einem Thread lesen konnte.

Deine Antwort