ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheiben blickdicht machen (Schlafen im Auto)

Scheiben blickdicht machen (Schlafen im Auto)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 14:53

Wie macht ihr die Scheiben blickdicht, wenn ihr im Caddy schlaft?

Welche Alternativen gibt es zu Vorhängen? Irgendwas mit Saugknöpfen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jozzer

Hallo,

ich stehe auch kurz davor, meinen Caddy nachts verdunkeln zu können.

Zwar habe ich schon getönte Scheiben, aber wer will, der kann hereinschauen und das will ich nicht. ;)

Ich habe schon blickdichten schwarzen Stoff besorgen können und stehe momentan vor der Problematik, ihn an den einzelnen Fensterausschnitten zu befestigen.

Meine erste Idee war Magnetband in der Bucht zu ersteigern und an den Rändern in den Stoff einzunähen. Wäre optisch sicherlich die sauberste und schlichteste Lösung.

Dann haben mich Zweifel gepackt: Kann ich mit Magneten an den Rändern der Scheiben irgendwelche elektronischen Systeme (zer)stören? Hatte da an 3. Bremsleuchte, Wischermotor, Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung an den Seitentüren gedacht.

Was meint ihr?

Mit handelsüblichem Magnetband wird da m.M. nach nichts passieren, das ist viel zu schwach um durch das Metall hindurch auf elektrische Bauteile zu wirken. Bei der Verwendung sehr starker Magnete im Bereich von Elektromotoren oder Schaltern könnte schon eher was passieren, aber auch deren Wirkung ist bereits mit einigen Zentimetern Abstand deutlich abgeschwächt. Schau`doch mal hier (klick) rein, mit einigen der beschriebenen Monstermagnete würde ich zumindest etwas mehr Abstand empfehlen. Zumal Du auch Probleme haben würdest, einen mit 50-100 Kg haftenden Magneten ohne Lackschäden wieder zu entfernen;):D.

Grüsse,

Tekas

P.S.

Ich hab´seit etwa einem Jahr mehrere der mittelgroßen Ring-/Scheibenmagnete (~10 Kg Haftkraft) im Caddy hängen und bisher gibt´s keine Ausfälle.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Februar 2007 um 20:59

Hallo zusammen,

Mein Problem ist, dass unser Zwerg, sobald die Sonne raus kommt immer voll im Licht sitz und sich verrenkt um im Kindersitz nicht blind zu werden. Nachdem dann kürzlich auch noch seinen Mageninhalt rechtzeitig auffangen konnte, wurde das Thema wieder interessant.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Rollo mit ca. 50cm Breite für die Montage am oberen Rand der Schiebetürfenster.

Problem bei den ATU oder Ebay Modellen ist, dass 40cm das breiteste ist und damit gut 15 cm zu schmal (und ich bin mir sicher, dass genau durch den Schlitz die Sonne meinen Knirps beleuchten wird...). Dann kommmen schon die Modelle für die Heckscheibe und die sind zu breit...

Hat einer 'ne Idee oder Lösung?

Sollte Kindertautliglich sein :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollos für die Seitenfenster?' überführt.]

Hallo,

eine Lösung wäre sicher die hinteren Seitenscheiben mit Folie zu tönen.

Das haben wir bei unserem VC auch so gemacht. Die Kinder haben sich noch nie beschwert, das die Sonne sie zu stark "anstrahlt".

Zusätzlich haben wir noch Vorhänge an den Seiten angebracht. (falls die Kinder schlafen oder nicht erkannt werden wollen). :)

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollos für die Seitenfenster?' überführt.]

am 12. Februar 2007 um 7:16

Probiers mal hiermit:

http://www.mytoys.de/.../...d=JOznSW0hRabiSSjxNo2EQWwr986Icaz6T28=?...

Das Rollo haben wir in unserem Volkshugo, allerdings nur auf der Nicht-Schiebefenster-Seite, wg. der mittleren Saugfüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollos für die Seitenfenster?' überführt.]

am 15. Februar 2007 um 16:54

Habe bei mir dunkle 3 M Folie benutzt.

Reicht vollkommen aus. Bislang hat noch keiner die Sonne verflucht ..............

udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollos für die Seitenfenster?' überführt.]

caddy abhollung

 

hallo!

haben unsern caddy-familie am11,05,07 mit cool&sound und comfortpaket in red spice bestellt,und hollen in am 29,06,07

aus hannover ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollos für die Seitenfenster?' überführt.]

Re: caddy abhollung

 

Zitat:

Original geschrieben von caddy-kochi

hallo!

haben unsern caddy-familie am11,05,07 mit cool&sound und comfortpaket in red spice bestellt,und hollen in am 29,06,07

aus hannover ab.

Entschuldige mal aber was hat das mit den Rollos die zu tun die gesucht werden das du dir einen Caddy bestellt hast.

mfg EcoFuel07

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollos für die Seitenfenster?' überführt.]

am 20. Juli 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Gluecki7

Wie macht ihr die Scheiben blickdicht, wenn ihr im Caddy schlaft?

Welche Alternativen gibt es zu Vorhängen? Irgendwas mit Saugknöpfen?

Danke!

Schraubsaugnäpfe mit Stoffbahnen, oder Kunststoffplatten, jeweils in Scheibenform zugeschnitten.

Liegt eng an der Scheibe an und baumelt nicht rum

am 20. Juli 2009 um 19:15

Hallo Gluecki7,

ich habe bei meinem letzen Wagen (Renault Grand Scenic) gute Erfahrung mit diesen Alukaschierten Folien gemacht, die für ein paar Euro als Frostabdeckung für die Frontscheibe angeboten werden.

Aus diesen habe ich, passend für alle Fenster, entsprechende Stücke geschnitten. An die Scheiben habe ich kleine Klettpunkte geklebt, an die Folien die Gegenstücke. Ließen sich dann schnell anbringen (Aluseite nach aussen) und dienten mir im Sommer auch als Hitzeschutz, damit das Auto sich nicht so aufheizt.

Gruß

GrandCaddy

am 21. Juli 2009 um 20:21

...an den hinteren Seitenfenstern hab' ich die Juniortaschen montiert und für alle übrigen benutze ich ein Passformset mit Saugnäpfen - aussen Alubeschichtung, innen grauer Stoff. Passform, auch beim Schiebefenster rechts ist topp...

Gruß Geert 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTDIDSG

...an den hinteren Seitenfenstern hab' ich die Juniortaschen montiert und für alle übrigen benutze ich ein Passformset mit Saugnäpfen - aussen Alubeschichtung, innen grauer Stoff. Passform, auch beim Schiebefenster rechts ist topp...

Gruß Geert 

Was ist denn ein "Passformset" und wo gibt es das mit den Saugnäpfen zu kaufen?

Danke!

am 29. Juli 2009 um 5:59

Hallo ,

war lange auf der Suche nach der Verdunklung für meinen Caddy. Hab mich für folgende Lösung entschieden.

Heckscheibe Alu kaschierte Schutzfolien wie hier schon im Forum beschrieben gib es extrem billig 1,5 Euro das Stück. Mit Papier Schablone gemacht auf die Folie übertragen und ausgeschnitten(auf richtige Auflageseite achten Heckscheibe ist nicht symetrisch) . Da ich den Schutz noch öfter benutzen möchte habe ich den Rand mit Gewebeband gekedert. Befestigt habe ich die Folie mit Supermagneten. Hält wirklich bombig. Selbst wenn man die Heckklappe öffnet, bleibt die Folie in Positon ( man könnte damit auch fahren ohne dass sie runterfällt.

Für die Seitenscheiben hatte ich Stoffzuschnitte die ich auch mit den Supermagneten festgemacht habe. Für die Frontscheibenabdunklung habe ich einen Stoffzuschnitt verwendet den ich mit Wäscheklammern an dem oberen Ablagefach festgemacht habe .

Im Moment mache ich mir aus einem alten Rollo für die Seitenscheiben ähnlich der Heckklappe feste Zuschnitte die ich mit den Magneten befestige. Macht sich besser wenn man wie ich ein seitliches Zelt an den Caddy andockt.

mfg

castfe

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von castfe

Befestigt habe ich die Folie mit Supermagneten. Hält wirklich bombig.

Wo bekommt man solche "Supermagneten" und was kosten diese?

Zur Frontscheibe: hängt die Stoffbahn dann einfach gerade auf Fahrer-/Beifahrersitz runter oder wird der Stoff auch unter der Frontscheibe befestigt?

Danke!

am 29. Juli 2009 um 14:17

Zitat:

Was ist denn ein "Passformset" und wo gibt es das mit den Saugnäpfen zu kaufen?

Ein Passformset ist ein Verdunklungssystem für alle Scheiben rundherum, einschließlich der winzigen Dreiecksfenster vorn. Passend für den Caddy. Aussen alubeschichtet, innen mit grauem Stoff bezogen. Befestigung mit Saugnäpfen. So etwas gibt's für alle gängigen Wohnmobile und eben auch für den Caddy. Ich habe es hier zusammen mit meiner Campingeinrichtung gekauft:

 

www.vanessa-mobilcamping.de/produkte/produkte.php

 

Natürlich kann man dort auch nur die Verdunkelung ohne Campereinrichtung kaufen!

Gruß Geert

am 29. Juli 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Gluecki7

Zitat:

Original geschrieben von castfe

Befestigt habe ich die Folie mit Supermagneten. Hält wirklich bombig.

Wo bekommt man solche "Supermagneten" und was kosten diese?

Zur Frontscheibe: hängt die Stoffbahn dann einfach gerade auf Fahrer-/Beifahrersitz runter oder wird der Stoff auch unter der Frontscheibe befestigt?

Danke!

Hallo die Supermagnete bekommt Du hier http://www.supermagnete.de/

Die Stoffbahn hängt dann einfach vor den Sitzen runter . Hab sie dann zusätzlich an den Jackenhaken und am Sicherheitsgurt mit Wäscheklammern befestigt . Ist ausreichend blickdicht. Müßte bei Gelegenheit mal die Länge ausmessen.

Gruß castfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheiben blickdicht machen (Schlafen im Auto)