ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 12V Steckdosen über Zündschloss+

12V Steckdosen über Zündschloss+

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:53

Hi,

ich wollte eine mobile WAECO Kühlbox im Wagen anschließen und dabei sicher sein, dass sie mir nicht die Batterie leersaugt, wenn ich beim Abstellen des Wagens das Steckerziehen vergesse.

Kann man eine der Steckdosen (Fahrgastraum hinten oder Kofferaum) auf Zundschloss+ umstellen bzw. umbasteln? Hat der CAN-Bus seine Finger im Spiel? Vielleicht sogar wählbar mittels Schalter? Wie sieht der Stromlaufplan aus - wie sind die Steckdosen angeschlossen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

der spannungswächter ist aus meiner sicht nicht die komfortable lösung des problems - man muss sich weiterhin gedanken machen und manuell eingreifen. denn er führt dazu, dass die box immer strom aus dem akku saugt (sofern sie nicht ausgeschaltet ist). man hat also immer einen akku, der an der unteren ladegrenze hindümpelt. nur ein akkuschaden wird verhindert.

auch das umklemmen auf zündungsplus ist aus meiner sicht nicht die beste lösung. denn dann kann man die kühlbox nicht bewusst mal bei stehendem motor laufen lassen.

aus meiner sicht das beste (aber auch aufwändigste) ist, die spannungsversorgung über einen schalter im amaturenbrett und einen spannungswächter (in reihe) zu realisieren. als schalter vielleicht noch einen nehmen, der bei "geschlossen"-stellung eine LED leuchten lässt. dann hat man die spannungsversorgung der kühlbox immer im blick und im griff. und hat man doch mal vergessen, die box auszuschalten, sorgt der spannungswächter dafür, dass die akkus keine schäden nehmen. wer es noch komfortabler haben möchte, der schaltet zündungsplus und dauerplus/schalter mittels eines relais parallel. dann läuft die box grundsätzlich mit zündungsplus - und mit dem schalter kann man noch manuel eingreifen.

jens

am 16. Juni 2006 um 10:17

Moin!

Dank der Unterlagen, die mir Torsten zur Verfügung gestellt hat, hier die notwendigen Änderungen um die 12V-Steckdosen auf Klemme 75/X umzulegen.

Vorweg ist die Minus-Klemme von der Batterie zu entfernen.

Im Foto habe ich die Leitung (RT/WS) zu den beiden Steckdosen mit einer grünen Markierung versehen. Die Leitung kommt von Sicherung Nr. 42 (30A), diese kann am Ende der Arbeiten in Position 34 umgesteckt werden. Durch Ausrasten des Steckverbinders im Sicherungskasten läßt sich die Leitung herausziehen. Die Leitung muss in der gelb umrandeten Kammer wieder eingerastet werden. Dazu ist es erforderlich die Leitung in Richtung der neuen Kammer zu ziehen und nötigenfalls den Kabelbinder am Sicherungskasten zu öffnen.

Zum Schluß die Batterie wieder anklemmen und einen Funktionstest der Steckdosen durchführen.

Gruß - Claus

Moin,

 

habe da so einen Gedanken..............

Ich habe mir einen spannungswächter gekauft und überlege jetzt den vor die Zigarettenanzünder zu klemmen so das er irgendwo in der Karossserie verschwindet!

Und jetzt die Frage......kan ich das so hinkriegen das ich alle 3 zigarettenanzünder gleichzeitig überwache oder geht das nur je für einen???

 

Gruß Daniel

Spannungswächter x3 ?

 

Moin Daniel,

Zitat:

Und jetzt die Frage......kan ich das so hinkriegen das ich alle 3 zigarettenanzünder gleichzeitig überwache oder geht das nur je für einen???

da ich mir schon mal die Sicherung des vorderen Zigarettenanzünders durchgehauen habe, kann ich also mit Bestimmtheit sagen, daß die x3 12V-Steckdosen nicht über eine Sicherung laufen ;)

Da ich nicht weiß ob die beiden hinteren Dosen auch getrennt abgesichert sind (wirf doch einfach mal Blick in dein Bordbuch oder in die FAQs :p !) müßtest du also mindestens zwei Spannungswächter für dein Vorhaben kaufen...!

Gruß Torsten

am 21. Juni 2006 um 9:09

Moin!

Die 12V-Steckdose unterm Radio hat eine eigene Sicherung (SC 47, SC 42 ist die Sicherung für die hinteren Steckdosen). Um den Spannungswächter für alle drei Steckdosen im Caddy nutzen zu können, wäre es erforderlich die jeweiligen Zuleitungen aufzuschneiden. Ich habe das Bild von der Rückseite des Sicherungskastens um eine grüne Markierung für die 12V-Steckdose in der Armaturentafel ergänzt.

Beide grün markierten Leitungen müssten aufgetrennt werden, um an den Spannungswächter angeschlossen werden zu können.

Gruß - Claus

am 21. Juni 2006 um 9:43

denkt Ihr nicht bissl umständlich, ich meine warum wird der Wächter nicht zwischen z.b. Kühlbox und Steckdose so wie vorgesehen anstelle des Originalkabels gemacht und gut ist.

am 21. Juni 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

...warum wird der Wächter nicht zwischen z.b. Kühlbox und Steckdose so wie vorgesehen anstelle des Originalkabels gemacht...

Weil Daniel mit EINEM Wächter mehrere Steckdosen überwachen möchte. Das ist machbar, wie ich erläutert habe, aber eben sehr umständlich und aufwändig, da hast Du schon recht...

Gruß - Claus

am 21. Juni 2006 um 10:40

aha, habs verstanden, der Wächter ist übrigens nervig da er nach ca. 10min. abschaltet. Ich hab die Box übrigens bei meinen Fährüberfahrten immer an gelassen( ca.8h) und er sprang immer an, es gibt da auch Formeln wo mann sich das ausrechnen lassen kann.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:28

Technikdetail:

Ein WAECO bzw. Mobitronic Spannungswächter ist für max. 5 Ampere ausgelegt... das entspricht bei 12 Volt Bordspannung ca. 60 Watt - das ist in meinem Falle auch die Maximalleistung die die Kühlbox zieht. Hier passt also die Anpassung.

Jetzt zur Idee, nur einen (1) Spannungswächter für alle Steckdosen zu verwenden: Eines sollte man bei dieser Sparlösung bedenken: Es sollte sich nur derjenige installieren, der nicht auch andere Verbracher parallel anschließen will! Grenze 60 Watt. Ich würde davon eher abraten.

Übrigens: Es gibt auch einen sogenannten Power Manager von Mobitronic (aber nicht bei WAECO-Deutschland). Durch eine energiesenkende Sparschaltung ermöglicht der Power Manager eine längere Ausnutzung der Batteriekapazität bei gleichzeitiger Funktion als Spannungswächter (schaltet zur Erhaltung der Startfähigkeit der Batterie den Verbraucher ab).

am 22. Juni 2006 um 7:55

Weiss jemand, wie der Spannungswächter im Caddy Tramper installiert ist? Hat VW nur einen installiert oder deren drei?

Vielleicht finde ich was - oder vielleicht seid Ihr schneller als ich.

Gruss

Joschan

Zitat:

Original geschrieben von mickhill

Technikdetail:

...

Durch eine energiesenkende Sparschaltung ermöglicht der Power Manager eine längere Ausnutzung der Batteriekapazität ...

was ist denn das für eine gequirlte marketingkacke von mobitronic. eine energiesenkende sparschaltung. so etwas gibt es nicht.

ich kann mir vorstellen, dass sie den maximalen strom begrenzen um so die kapazität der akkus besser ausnutzen zu können. bei starterbatterien, wie sie im tramper eingesetzt sind, dürfte eine solche schaltung aber keinen großen nutzen haben, da starterbatterien auf kurzfristige, hohe ströme ausgelegt sind. sinnvoll könnte die schaltung für wohnmobil-akkus (solar-akkus, traktionsbatterien) sein, da diese bei hoher last wesentlich schneller in die knie gehen als wenn man die gleiche strommenge über einen längeren zeitraum entnimmt.

jens

am 22. Juni 2006 um 14:58

dachte ich mir ähnlich ( mit der Kacke)

Wie löst man die Stecker?

 

Hallo, guten Abend miteinander. Seid ihr alle in Partylaune oder kann mir jemand erklären wie ich mit Heimwerker Werkzeug diese Steckkontakte im Sicherungskasten lösen kann. Ich hab mir nen Popowärmer aus dem Zubehör gekauft und der sollte wohl nur mit Zündung funktionieren. Besser ist das!

Gruß, Hellau und Alaaf Andy

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Moin!

Dank der Unterlagen, die mir Torsten zur Verfügung gestellt hat, hier die notwendigen Änderungen um die 12V-Steckdosen auf Klemme 75/X umzulegen.

Vorweg ist die Minus-Klemme von der Batterie zu entfernen.

Im Foto habe ich die Leitung (RT/WS) zu den beiden Steckdosen mit einer grünen Markierung versehen. Die Leitung kommt von Sicherung Nr. 42 (30A), diese kann am Ende der Arbeiten in Position 34 umgesteckt werden. Durch Ausrasten des Steckverbinders im Sicherungskasten läßt sich die Leitung herausziehen. Die Leitung muss in der gelb umrandeten Kammer wieder eingerastet werden. Dazu ist es erforderlich die Leitung in Richtung der neuen Kammer zu ziehen und nötigenfalls den Kabelbinder am Sicherungskasten zu öffnen.

Zum Schluß die Batterie wieder anklemmen und einen Funktionstest der Steckdosen durchführen.

Gruß - Claus

N'Abend!

Mit Heimwerker-Werkzeug ist der Kontakt nicht so einfach auszurasten.

Es gibt einen einfacheren Weg, der Dich zum Ziel führt. Die Sicherungs-Positionen 25 bis 27 führen Klemme 15, eine davon sollte auch bei Deinem Caddy noch leer sein. Ein entsprechender Steckverbinder vom :) läßt sich an der gewünschten Stelle einfügen. Daran kannst Du dann die gewünschten Verbraucher anschließen. Zum Schluß noch die Sicherung an der neuen Position einfügen.

Und wie immer bei Arbeiten an der Fahrzeug-Elektrik:

Zuerst Batterie-Minusklemme trennen.

Gruß - Claus

Danke! Prima Tip, aber dann müsste ich doch eine neue Steckdose einbauen oder das Kabel vom Zigarettenanzünder kappen. War`s so gemeint? Da wir Nichtraucher sind werd ich wohl doch versuchen das Kabel bei SC 47 rauszubekommen und auf Position 25 - 27 stecken.

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 12V Steckdosen über Zündschloss+