ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mängelliste Civc FK3, Honda Service ? schlechte Werkstätten ??

Mängelliste Civc FK3, Honda Service ? schlechte Werkstätten ??

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:52

Hallo zusammen

hier mal so ein abriß dessen was ich mit meinem Civic bisher erlebt habe.

Fahre Ihn seid 8.8.06 und habe 14500 km gefahren.

Unten mein Schreiben an Honda.

Honda hat sich nach nunmehr 14 Tagen noch immer nicht gemeldet !!!!

Alle Mängel sind noch vorhanden !!!!

He ich habe für viel Geld einen Neuwagen gekauft !!! Wieso treten am neuwagen so viele Mängel auf ?

 

Bezüglich der Arbeitsleistungen in Werkstätten habe ich ja schon woanders meine Meinung gesagt. Es hat sich auch hier in der Hondawerkstatt wieder alles bewarheitet was ich früher schon einmal gesagt habe.

Ich bin total verärgert, die meinen wohl mit dem blöden Kunden kann man alles machen. Und dann ganz frech den Kunden auch noch zu belügen.....

Honda Kundenzentrale ...wieso bekomme ich keine Antwort von Euch ???

 

So nun wirds etwas länger werden:

 

Honda Motor Europe (North) GmbH

Kundenzentrale

Postfach 20 02 22

63077 Offenbach

 

Fahrzeug: Honda Civic

Fahrgestellnummer: ..................

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Am 8 August 2006 bekam ich mein Neufahrzeug, Honda Civic FK3 vom Autohaus U..... in Wunstorf übergeben.

Aufgrund des ungewöhnlichen Fahrverhaltens, kontrollierte ich am nächsten Tag den Reifenluftdruck, wobei es mir fast die Sprache verschlagen hat.

Folgende Werte wurden bei kalten Reifen gemessen: Vorne links 2,7 bar, vorne rechts 3,0 bar, hinten links und rechts je 2,4 bar !!

Wie kann es sein das solche falschen und unterschiedlichen Werte, weder im Werk bei der Endkontrolle und beim Händler bei der Übergabeinspektion festgestellt werden ?

Hierbei geht es ja schließlich auch um Verkehrssicherheit.

2 Wochen später musste ich mit dem Fahrzeug wiedereinmal in die Werkstatt fahren, weil sich die Kofferraumklappe nur noch sehr schwer schließen ließ.

Der Mechaniker schraubte und hämmerte ca. 15 Minuten daran herum und meinte: Es müsste jetzt etwas besser sein. Ich probierte es aus, aber ich konnte nur eine leichte Verbesserung feststellen, man musste die Kofferraumklappe noch immer heftig zuschlagen. Der Mechaniker sagte: Es ginge halt nicht besser, vielleicht würde es im Laufe der Zeit ja noch etwas besser werden, das Fahrzeug sei ja schließlich noch neu ????!!!!

Ja aber gerade dann sollte es doch wohl gut funktionieren oder nicht ?

Einige Tage später habe ich bemerkt, das die Gummidichtung nicht richtig sitzt, habe die Dichtung dann richtig auf dem Rahmen gedrückt und seitdem schließt die Kofferraumklappe ganz leicht.

Ich hätte erwartet das eine Honda Vertragswerkstatt solche einfachen Fehler erkennt und beheben kann.

 

Am 13 November brachte ich meinen Civic zum Autohaus U..... um die diversen Mängel, die vorher mit dem Werkstatt Meister besprochen wurden abstellen zu lassen.

Ich gab der Werkstatt dazu eine schriftliche Mängelliste, wo folgende Mängel aufgeführt waren:

 

Im linken Radkasten ist nur teilweise Unterbodenschutz vorhanden,

es fehlt ein ca. 5 cm breiter Streifen, dort ist das Blech zu sehen.

Der Meister sagte die Civics hätten keinen Unterbodenschutz in den Radkästen.... ich zeigte ihm dann das rechts und links doch Unterbodenschutz in den Radkästen vorhanden ist, links nur ein ca. 5 cm breiter Streifen fehlt.

Das hat ihn dann überzeugt und er wolle den fehlenden Unterbodenschutz anbringen. Als ich das Fahrzeug wieder zu Hause hatte bemerkte ich dann das der Unterbodenschutz noch immer fehlt.

 

Klimaanlage riecht bei warmen Außentemperaturen beim einschalten und ausschalten sehr unangenehm,

und das bereits nachdem das Fahrzeug erst 2 Wochen alt war.

Klimaanlage wurde desinfiziert, da es seitdem noch nicht wieder warm war, kann ich nicht beurteilen ob das Problem behoben ist.

Scheibenwaschdüse links spritzt das Wasser nicht mehr auf die Scheibe,

zu Hause angekommen musste ich feststellen, das dieser Mangel von der Werkstatt auch nicht behoben wurde !!

Da saubere Scheiben etwas mit Verkehrssicherheit zu tun haben (gerade in der Winterlichen Jahreszeit) , habe die Düse selbst gereinigt, seitdem funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei.

Spaltmaße an den linken Türen, Motorhaube und Kofferraumklappe sehr unterschiedlich,

Mangel wurde von der Werkstatt behoben, dabei wurden die Fingerabdrücke auf dem Lack ( Nighthawk Black Metallic ) mit einem trockenen Papiertuch abgewischt, wodurch auf dem Lack feine Mikro Kratzer entstanden sind, da der Lack sehr empfindlich ist, obwohl im Prospekt steht das es sich um einen sehr wiederstandsfähigen Lack handeln soll ?

Ich habe noch nie einen empfindlicheren Lack gesehen, das bestätigen auch andere Civic Fahrer. Das Fahrzeug ist erst 4 Monate alt und bei Sonnenlicht kann man überall feine Mikro Kratzer auf dem Lack sehen, obwohl nur sehr schonend gewaschen wurde.

Wie wird das Fahrzeug dann erst in einigen Jahren aussehen ?

Was kann man dagegen tun ?

Knackende und Knarzen Geräusche an der Schalthebeleinfassung / Mittelkonsole,

Werkstatt hat alles mit Silikonspray geflutet, sodass Ablagefächer, Windschutzscheibe, Türen mit Silikon verschmiert waren, aber es knackt und knarzt noch genauso wie vorher, ich habe ca. 1 Stunde benötigt um alles wieder zu reinigen.

Knackende und knarzen Geräusche von der A-Säulenverkleidung und aus dem Bereich Armaturenbrett-Windschutzscheibe,

Werkstatt hat die A-Säulenverkleidungen unterfüttert.

Als ich das Fahrzeug abends abholte sagte mir der Meister, er hatte keine Zeit gehabt das Fahrzeug Probe zu fahren. Auf dem nach Hause Weg stellte ich fest, das die Geräusche nun noch stärker geworden sind wie vorher.

Seid einigen Wochen sind nun auch Knackgeräusche aus dem Bereich Armaturenbrett / Windschutzscheibe zu hören. An manchen Tagen sehr heftig und an anderen Tagen ist dann wieder fast nichts zu hören.

Am nächsten Tag rief ich beim Autohaus U..... an und sprach mit dem Geschäftsführer Herrn A.... U..... persönlich und fragte nach wie es denn sein kann das ich eine schriftliche Mängelliste abgegeben habe die vorher mit dem Meister abgesprochen wurde und nun einige Mängel gar nicht abgestellt wurden wie z.b. fehlender Unterbodenschutz...

Herr U...... sagte: .....da gehört kein Unterbodenschutz hin, es sei alles verzinkt !! Ich sagte: Komisch warum wird dann teilweise Unterbodenschutz aufgetragen ?? Dann Herr U...... es war draußen nass, da konnten wir den fehlenden Unterbodenschutz nicht ersetzen.....

Ja was denn nun gehört da welcher hin oder nicht ? Erst nein dann ja dann war es plötzlich zu nass um Unterbodenschutz anzubringen ?

OK weiter:

Ich fragte wieso die Scheibenwaschdüse nicht instandgesetzt wurde ? Herr U.....: haben wir wohl vergessen, kann ja mal passieren.

Sehe ich nicht so, man hätte ja nur die Mängelliste abhaken müssen.

Außerdem hat man ja schon bei Übergabe den unterschiedlichen Reifen Luftdruck nicht bemerkt, vergessen den fehlenden Unterbodenschutz zu ergänzen und ebenfalls vergessen die Scheibenwaschdüse Instandzusetzen und nicht bemerkt, das die Gummidichtung der Kofferraumklappe nicht richtig montiert war.

Weiterhin sagte ich Herrn U.... das das Knacken und knarzen nun schlimmer sei als vorher.

Er sagte: Man hätte bei der Probefahrt nichts feststellen können.

Ich sagte: Welche Probefahrt ? Der Meister hat gesagt er hätte keine Zeit gehabt das Fahrzeug Probezufahren ?

Daraufhin Herr Ullmann er habe selbst die Probefahrt durchgeführt und das sei normal das ein Fahrzeug knackt und knarzt.

Das eine Probefahrt durchgeführt wurde, kann aber nicht sein, da das Fahrzeug bei Abholung noch in der Werkstatt stand, wo der Meister gerade Restarbeiten durchführte. Er sagte mir dann, das er noch keine Probefahrt hätte durchführen können.

Außerdem ist das Fahrzeug laut Kilometerzähler keine 100 m bewegt worden !!!

 

Ungenauer Bordcomputer

Durchschnittsgeschwindigkeit wird zu gering angezeigt, man fährt z.b. mit Tempomat genau 50 Km/h, resettet den Bordcomputer, dann wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 Km/h angezeigt, obwohl genau 50 Km/h gefahren wurde.

Durchschnittsverbrauch pro 100 Km wird zwischen 0,3 und 0,5 Liter zu gering angezeigt.

Restreichweite schwankt nach voll tanken (Tank wurde randvoll gefüllt) total. Beispiel der Durchschnittsverbrauch momentan und in der Vergangenheit lag bei 5 Liter, dann sollte sich bei 50 Liter Tankvolumen eine Reichweite von ca. 1000 km ergeben, der Bordcomputer zeigt mal 750 km, dann beim nächsten voll tanken 680 km, ein weiteres mal nach dem voll tanken 1150 km an usw. Wenn der Tank dann ziemlich leergefahren ist und es wird z.b. eine Restreichweite von 100 km angezeigt, man fährt dann 10 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 Ltr/100Km beträgt die Restreichweite plötzlich nur noch 75 km usw. Die Tankanzeige ist zudem auch nicht linear.

Ist das normal ? geht das nicht genauer ?

 

Seit einigen Tagen sind neue Mängel aufgetreten:

Die Klappe unter der sich der Tankdeckel befindet, lässt sich manchmal nicht öffnen.

Es muss dann mehrmals am Hebel gezogen werden, bis dann irgendwann die Klappe aufspringt.

Beschlagene Scheinwerfer, Rücklichter

In letzter Zeit kommt es öfters mal vor, das die Scheinwerfer und Rücklichter von innen Beschlagen

 

Dieses ist mein erstes Fahrzeug der Marke Honda. Die vielen Mängel lassen auf eine schlechte Verarbeitungs- Qualität schließen, die man aber durch eine gute Qualitätskontrolle abstellen könnte.

Wie kann es sein das der Reifenluftdruck bei Auslieferung nicht stimmt, das Spaltmaße unterschiede vom bis zu 5 mm aufweisen, das Unterbodenschutz fehlt, die Dichtung der Kofferraumklappe nicht richtig montiert ist, die Tankdeckelklappe nicht immer öffnet, die Scheinwerfer und Rücklichter beschlagen, die Scheibenwaschdüse nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert usw. usw.

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um ein neu Fahrzeug, wie wird sich das entwickeln wenn das Fahrzeug erst ein paar Jahre älter ist ?

Ist das wirklich der heutige Qualitätsstandard von Honda ?

Ich habe vorher einen Audi A4 gefahren, dort knackte, knarzte auch nach 160 000 km nichts, ebenso sah der Lack auch nach 7 Jahren noch sehr gut aus.

Wieso ist eine Fachwerkstatt nicht in der Lage solche einfachen Mängel abzustellen ?

In so einer Werkstatt soll ich mein Fahrzeug zur Wartung und Reparatur bringen ? Eigentlich sollte man seiner Fachwerkstatt vertrauen können, ich habe jedoch kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt und ich glaube das ist in diesem Fall auch verständlich....Mängel nicht festgestellt (Reifenluftdruck), Mängel vergessen anzustellen, (Scheibenwaschdüse, Unterbodenschutz) Innenraum, Ablagefächer, Türen mit Silikon verschmiert, Meister und Geschäftsführer des Autohauses (Herr Andre Ullmann), behaupten es gehört kein Unterbodenschutz in die Radkästen, obwohl welcher vorhanden ist....kennen die Herren die Fahrzeuge die sie verkaufen und instandsetzen nicht ?

Herr Ullmann behauptet er hätte eine Probefahrt durchgeführt, obwohl der Kilometerzähler keine 100 m mehr anzeigt als bei Übergabe des Fahrzeuges usw. usw.

Ich habe schon einige neu Fahrzeuge verschiedener Hersteller gefahren, doch so enttäuscht wurde ich noch niemals zuvor.

Kann es sein das ich ein sogenanntes Montagsfahrzeug bekommen habe, oder wie sind die vielen Mängel zu erklären.

Ich habe mich so auf dieses Fahrzeug gefreut, das ein ganz tolles Design und einen erstklassigen Diesel Motor hat, jetzt bin ich jedoch zu tiefst enttäuscht über die schlechte Qualität und die schlechte Leistung der Werkstatt, sodass ich mir schon einige mal gesagt habe: hätte ich bloß keinen Honda gekauft.

Wenn das tatsächlich alles normal sein sollte, dann war das sicherlich mein erster und letzter Honda.

 

Herr U..... sagte mir auch das an diesem Fahrzeug die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssen und das das Steuergerät umprogrammiert werden muss ? Dazu müsste das Fahrzeug dann noch mal ca. 2 Tage in die Werkstatt. Ist das wirklich so ? Wenn ja was und wieso muss das Steuergerät umprogrammiert werden ?

Bitte nehmen Sie zu den aufgeführten Mängeln und Fragen von mir Stellung.

Bitte helfen Sie mir, denn ich möchte ein einwandfreies Fahrzeug fahren ohne Mängel, das sollte für ein neu Fahrzeug doch auch normal sein, schließlich habe ich dafür auch eine Menge Geld bezahlt.

Wie soll es weitergehen.

 

Für Rückfragen stehe ich gerne auch Telefonisch zur Verfügung:

 

 

Ein sehr enttäuschter Hondafahrer,

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
224 Antworten
am 1. Februar 2007 um 21:04

Naja, das haben wir ja schon versucht, aber komischerweise soll er da, bis auf einmal, nie "gehupt" haben !

Es ist schon schade drum, weil wir das Auto wirklich ins Herz geschlossen haben, er fährt ja auch super, nur abstellen kann man ihn nirgendwo !

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man noch drüber lachen !

Wenn es wenigstens noch so wäre, dass der Händler alle möglichen Teile, an denen es liegen könnte, tauschen würde, aber da passiert so gar nix !

Samstag holen wir ihn wieder ab und dann warten wir aufs nächste Hupkonzert, was bestimmt kommen wird, und dann ist mal Schluss mit Lustig !

Und schon waren es drei. Anfang 2006 waren alle hier so euphorisch, Elektronikproblem haben nur die Deutschen Fabrikate, etc...

Ich habe mich damals im Honda Forum unbeliebt gemacht, weil ich immer darauf hingewiesen habe, dass die Probleme wie es die Deutschen Hersteller in der Vergangenheit hatten auch die Japaner treffen wird, sobald die vermehrt Elektronik-Helferchen verbauen. Ne gibt's nicht, als Mercedes Besitzer soll man sowieso still sein. Nur, der B ist auch eine totale Neuentwicklung und mein B hat seit ich ihn Besitze kein einziges Elektronik-Problem, das repariert werden musste.

Ach so, jetzt bin ich übrigens unbeliebt, weil ich Aussagen hier unterstütze, die Honda-Freaks einfach nicht hören wollen.

Nun zurück. Siehe da, die Fälle komme langsam zum Vorschein. Ich will nur wissen wer hier eine Arroganz an den Tag legt. Wohl der Honda-Freak, der glaubt seine Marke sei unfehlbar und behauptet, dass alle Deutschen Ingenieure Idioten sind die ihre Autos unter der Mogelpackung 'Premium' an den Mann bringen wollen.

Oh Mann, wenn ich das so lese hier, bin ich gerade froh einen Benz zu fahren. Oh ja - und der ist auch nicht perfekt und nachbessern musste meine Werkstatt auch so Manches - aber immerhin macht er nicht solche Sachen.

Synthie

Das mit der Alarmanlage ist sicher nervend.

Aber wenn ich mir das so durchlese, liegt das Problem nicht bei Honda, sondern bei den beiden Händlern, die euch bisher nicht helfen konnten! Und wieso konnte euch Honda Deutschland nicht helfen?

Das verstehe ich nicht.

Entweder ist euer Civic der einzige in ganz Europa (und es wurden mittlerweile weit mehr als 100.000 Civic FK in ganz Europa verkauft!), bei dem dieser Fehler auftritt und sie sind einfach nur ratlos oder das Kundenservice von Honda ist wirklich so mies, was ich einfach irgendwie nicht glauben kann. Meinen bisherigen Erfahrungen nach kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Honda nicht um ihre Kunden kümmert. Ich habe mehrere Wochen nachdem ich meinen Civic übernommen habe, Post bekommen, unter anderem mit einem Fragebogen, wo ich unter anderem die Zufriedenheit mit dem Auto, die Zufriedenheit mit dem Händler und dessen Kundenservice usw. anonym beurteilen konnte.

Gibt's sowas in Deutschland nicht?

am 1. Februar 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

...Oh Mann, wenn ich das so lese hier, bin ich gerade froh einen Benz zu fahren. Oh ja - und der ist auch nicht perfekt und nachbessern musste meine Werkstatt auch so Manches - aber immerhin macht er nicht solche Sachen.

Synthie

@synthie

bitte nicht böse sein, aber einen Benz würden wir NIEMALS fahren, aber wir sind keine Honda-Freaks !

Ich habe gerade letzte Woche gehört, dass auch jemand seinen Benz rückabgewickelt hat....man höre und staune...wegen Mängel an der Elektrik, die Mercedes nicht in den Griff bekommen hat !

Aber nun gut, ich denke, egal ob Deutsche oder ausländische Hersteller (wobei man dazu sagen muss, dass kein Auto zu 100 % in Deutschland hergestellt wird), je mehr Elektronik vorhanden ist, desto mehr kann auch kaputtgehen !

Wir haben uns das Auto gekauft, weil es uns supergut gefallen hat, sowohl vom Aussehen als auch vom Fahrverhalten und das ist auch nach wie vor noch so....aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Fehler, den wir haben, offensichtlich nicht behoben werden kann oder will, da sind wir uns noch nicht so sicher :-)

Wir haben in den letzten 3 Monaten gelernt, uns nicht so schnell aus der Ruhe bringen zu lassen, sonst wären wir wahrscheinlich schon in der Irrenanstalt gelandet ! Eins ist aber klar:

Honda muss, wie viele andere Autohersteller auch, UNBEDINGT am Thema Service arbeiten und respektieren, dass man für eine Menge Geld auch eine Menge Auto erwarten kann !

am 1. Februar 2007 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Das mit der Alarmanlage ist sicher nervend.

Aber wenn ich mir das so durchlese, liegt das Problem nicht bei Honda, sondern bei den beiden Händlern, die euch bisher nicht helfen konnten! Und wieso konnte euch Honda Deutschland nicht helfen?

Das verstehe ich nicht.

Entweder ist euer Civic der einzige in ganz Europa (und es wurden mittlerweile weit mehr als 100.000 Civic FK in ganz Europa verkauft!), bei dem dieser Fehler auftritt und sie sind einfach nur ratlos oder das Kundenservice von Honda ist wirklich so mies, was ich einfach irgendwie nicht glauben kann. Meinen bisherigen Erfahrungen nach kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Honda nicht um ihre Kunden kümmert. Ich habe mehrere Wochen nachdem ich meinen Civic übernommen habe, Post bekommen, unter anderem mit einem Fragebogen, wo ich unter anderem die Zufriedenheit mit dem Auto, die Zufriedenheit mit dem Händler und dessen Kundenservice usw. anonym beurteilen konnte.

Gibt's sowas in Deutschland nicht?

Wir haben mittlerweile 3 x mit Honda Deutschland telefoniert (ohne Ergebnis) ! Der wirklich nette Mann hat auch gesagt, er hätte Ideen, was man machen könnte, aber die Kommunikation zwischen Händler und Honda stimmt wohl nicht, was aber wirklich nicht das Problem des Kunden sein sollte oder ?

Und wenn sich Honda nicht zu helfen weiss wegen dem Problem, dann muss man halt als Hersteller sagen, ich nehme das Auto zurück ! Aber es passiert NIX ! Deshalb haben wir auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet und selbst der Anwalt war entsetzt ! Und ich denke doch 4 Versuche dürften reichen oder ??

Den Fragebogen haben wir übrigens auch erhalten, aber wir haben unser Auto seit August, den Fragebogen haben wir im September abgeschickt und im November ist das Problem aufgetreten ! War dann ein bissel spät für den Fragebogen !

Ob man uns nicht helfen kann oder nicht helfen will, können wir nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass uns nicht geholfen wird und das ist schlimm !

am 1. Februar 2007 um 21:47

einen fragebogen hatte ich mittlerweile auch bekommen... Schon toll so ein Fragebogen :)

Damit hätte ich mir genau so gut ein nettes viertel stündchen auf der Schüssel machen können.... Das Resultat wäre das gleiche.

Was nutzt mir der Fragebogen? Honda hatte mir am Telefon gesagt: Sie interessiert nicht was ich für Probleme habe. Ich soll mich an meinen Händler wenden.

Und der macht mehr kaputt als ganz.

Freundlich war der Honda Herr bei mir auch immer, aber geschafft hat er gar nix...

am 1. Februar 2007 um 22:34

Abgesehen von diversen Automarken, welche Probleme mit der Elektrik haben; was meint Ihr wieviele andere Fahrzeuge Schwierigkeiten mit der Elektrik haben?

Ich bin Lokführer und fahre auch jede Menge von diesen "hochmodernen" Zügen durch die Gegend. Was meint Ihr wie Oft bei Uns die Rechner in der Lok nicht so wollen wie wir es wollen?

Ich sage dazu nur; je mehr Elektro-Komik, desto mehr Schwierigkeiten haben die Fahrzeuge und Autos.

am 1. Februar 2007 um 22:36

@bocivic: was steht denn im Lesespeicher deines Civic's? Wenn die Alarmanlage auslöst ohne Grund/ohne tatsächlichen Fremdeingriff steht eine Fehlermeldung welcher Kontakt den Fehler verursacht hat.

Gerade wenn es unregelmäßig passiert liegt es recht nahe das es an einer sogenannten kalten Lötstelle liegt. Dein Händler muss nur den Kontakt der den Fehler meldet entsprechend akribisch untersuchen.

Fehler diesbezüglicher Art sind sehr selten, und zugleich hoch interessant. Sehr zeitintensiv dazu, mit ein Grund warum sich Werkstätten gerne "drücken" bei solchen Fehlern, da hier die Zeitvorgaben nicht eingehalten werden können.

Deshalb soll das ruhig der technische Gebietsvertreter erledigen:) der hat dafür Zeit.

am 1. Februar 2007 um 23:00

träum weiter :)

schon klar viel technik ist auch anfälliger, aber in den griff müssten Sie es trotzdem bekommen. Und viele Werkstätten scheint die viele Technik einfach zu überfordern.

@ civic2006

Du glaubst wohl wirklich, dass alle Fehler und deren Quellen irgendwo geloggt werden? Wenn dem so wäre, warum hat die Werkstatt dann bislang 4 Versuche gebraucht? Das ist doch gerade das erste, was heutzutage eine Werkstatt macht - sich wo ranghängen den Fehlerspeicher Auswerten und dann im Honda-'Fliegerreparaturhandbuch' für FK's den Fehler Nachschlagen und evtl. beheben.

Mal ein anderes Bsp:

Ein Kollege hat nen Verwandten, welcher sich nen Opel Corsa gekauft hat, welcher nagelneu war, aber irgendwie eine Macke hatte. Das Auto sprang einfach ab und an nicht mehr an. Manchmal auf Supermarktparkplätzen manchmal zu Hause oder irgendwo. Einige Minuten oder Stunden später sprang der Wagen dann plötzlich wieder an. Eine Elektronikmacke. Einige Male wurde das Fahrzeug zur Werkstatt hin abgeschleppt, sprang dort aber jedes mal wieder an. Irgendwann hatte der Besitzer wieder mal so einen Tag, da hatte er das besondere 'Glück', dass der Wagen auch beim Händler nicht ansprang und dieser endlich dem Kunden glauben schenken durfte (denn auch das ist oft ein gewisses Problem (der Händler kann und will solange nix machen, bis das Problem nachgewiesen ist)).

Irgendwann nach x versuchen hat die Werkstatt das Problem nicht lösen können - es kamen schließlich Ingenieure von Opel selber. Am Ende haben sie das Fahrzeug getauscht - dem Kunden ein anderes Fahrzeug gegeben. Der betroffene Corsa war alsdann auf nimmer wiedersehen wahrscheinlich in die Arservatenkammer für Kuriositäten bei Opel gebracht (den letzten Satz müßt Ihr jetzt nicht ganz ernst nehmen - aber er paßt halt ganz gut dazu).

@ bocivic

Das einfachste wäre es natürlich die Funktion der Alarmanlage zu Deaktivieren - geht das? Ich würde lieber auf die Alarmanlage verzichten, als diesen möglichen Horror jede Nacht. Was bringt so eine Alarmanlage überhaupt noch? Evtl. Diebe von Radio's, Navi's & Co lassen sich dadurch eh nicht mehr Abschrecken.

Ich empfinde es auch als unzumutbar, dass sich Honda-Deutschland irgendwie völlig unbeeindruckt aus Kundenangelegenheiten raushält - quasi also nicht existent ist. Auch selber hatte ich mal eine lapidare, aber für mich interessante Frage an Honda-Deutschland über die Anschlußgarantie 'Quality Drive' - man verwieß mich allerdings an die Versicherung, welche diese Garantie im Namen Honda's anbietet, ohne meine Frage zu beantworten oder beantworten zu wollen. (Einen Kontakt zu dieser Versicherung nannte man mir dabei nämlich auch nicht). Ein früheres Mal hatte ich eine Frage zu einem Ausstattungdetail des Accord, auch hier - keinerlei Rückruf, keine Antwort. Ich frage mich deswegen auch - wozu Honda Deutschland überhaupt einen Kundenkontakt anbietet? Is doch in den meisten Fällen sinnlos dort anzurufen...

:D:D:D

um was gehts hier eigentlich genau??? Keine ahnung. Nur noch Querschlägerei.

Ich würde nicht anders reagieren wenn ich andauernd Probleme mit meinem Civic hätte als diesen zu verkaufen und mir eine "ANDERE MARKE" zu suchen, falls dieses Auto der Einstieg in diese Marke gewesen wäre. Ist doch ganz natürlich.

Das andere mit dem Auto zufrieden sind und vielleicht wenig bis keine Probleme (mich eingeschlossen) haben, ist doch in Ordnung. Dann freut euch darüber, aber mehr auch nicht. Andere Leute zu verurteilen oder herunterzumachen nur weil sie das Pech hatten die "AUSLESE" zu bekommen, nein danke.

PS: Obwohl ich diese Threads sehr unterhaltsam finde, ist doch irgendwann mal genug. Rosarote Brillen gehören weg, Objektivität ist gefragt. Das bei neuen Autos immer wieder Probleme auftauchen kann ich z.b. persönlich bestätigen. Hatte vorher den damals neu herausgekommenen Megane II. Da war auch nicht alles eitle Wonne, obwohl er für meine Begriffe ein toller Schritt für Renault war.

Fazergoody hat recht.

Zitat:

na da haben wir es was ich meine !! Kundenservice gibt es bei Honda DE quasi nicht.. Leider

Hm, von 3 Honda-Autohäusern, die ich kenne, waren 2 ausgesprochen gut.

Bei Honda Kaufmann in Bingen hat man mir (ohne große Nachfrage meinerseits) als 20jährigem Jungspund ohne großes Kaufinteresse einen Type R zur Probefahrt angeboten, sich lange mit mir unterhalten, beraten etc.

Der Service bei Honda Fugel in Frankfurt ist auch klasse. Ich fühle mich dort besser aufgehoben, als bei meinem Opel-Autohaus (das auch schon hervorragend war). Die Kommunikation mit Honda scheint hier auch sehr gut zu sein (zumindest was Standardgeschichten wie Kulanzanträge etc. angeht).

Es kommt also immer darauf an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Oh Mann, wenn ich das so lese hier, bin ich gerade froh einen Benz zu fahren. Oh ja - und der ist auch nicht perfekt und nachbessern musste meine Werkstatt auch so Manches - aber immerhin macht er nicht solche Sachen.

Sag mal, darf ich dich fragen, warum du überhaupt hier mitschreibst?

Nur, um gegen Honda zu wettern? Du fährst nicht mal nen FK, oder?

Versteh' mich nicht falsch: ich bin der letzte, der irgend eine Markenbrille aufhat, und ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass Honda auch nur mit Wasser kochst, aber das was du hier abziehst, ist einfach lächerlich.

Bei jeder passenden (und auch da wo's gar nicht hingehört - siehe hier) mischst du dich ein und provozierst.

Anfangs war's ja noch ganz lustig, aber so langsam...

Erklär's mir bitte - gerne auch per PN.

Gruß

Ralle

Also ich denke dass mit Kundenservice Honda-DE nicht der Service der Werkstätten gemeint sein kann, sondern der Service, den man direkt bei Honda-Offenbach (Honda-DE) in Anspruch nehmen will, wenn man Probleme mit der Werkstatt hat bzw. die Werkstatt die Probleme des Fahrzeugs nicht zu Lösen im Stande ist.

am 2. Februar 2007 um 11:35

@ Gotsche 29.01.07

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Deine Aufstellung war für mich sehr interessant.

meine Fahrgestellnummer bei dem Jazz beginnt mitz JHM, also Produktionsstandort Japan, in der Mitte habe ich dann "4S", also Werk Susuka (MIE) oder wie das heißt. Allso eine "waschechte Japanproduktion".

Ich bin übrigens vollkomen Deiner Meinung, dass mit dem Service nicht die Werkstätten gemeint sind, obwohl ich hier auch schon negative Erfahrungen gemacht habe und deshalb die Werkstatt wechseln musste. Mit unserer derzeitigen Werkstatt bin ich voll und ganz zufrieden - die können auch nichts dafür, dass HONDA für Garantiearbeiten 6 Wochen zur Bearbeitung braucht.

Ich habe noch etwas grundsätzliches anzumerken: ich habe einen Japaner gekauft, weil überall behauptet wird, ich muss nur zu den Kundendiensten in die Werkstatt. Davon bin ich bis jetzt beim Jazz weit entfernt. Und zum Thema Opel:

Der Jazz ist ja unser Zweitauto. Wir fahren auch einen Opel Astra, der mittlerweile 2 Jahre alt ist und 30 TKM hat. Der Astra ist so wie ich mir eigentlich den Jazz vorgestellt hätte: Top Qualität, kein Klappern, keine Werkstattaufenthalte außerhalb des Kundendienstes. Das einzige was bisher defekt war, war die Laderaumabdeckung. Das Teil wurde innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht.

Übrigens: heute steht unser Jazz wieder in der Werkstatt. Diagnose: Irgendein Teil in der Fahrertür hat sich gelöst, klappert wie verrückt, Verkleidung muss abgebaut werden...

 

Gruß

Also ich habe noch immer das Telefonat mit einem Honda-Vertriebsmitarbeiter (Honda Österreich, Salzburg) aus dem Frühjahr 2004 in Erinnerung.

Ich wollte mir einen Accord zulegen und habe mich damals über 3 Punkte bzgl. Alternativen informiert:

1. Kein MP3 fähiges Radio, keine möglichkeit eines alternativen Gerätes

2. Stoff-/Kunstleder Kombi bei den Sitzen

2. kein VSA

Antwort:

zu 1. MP3 wird's eh lange nicht mehr geben. Ist wegen den Rechten am Aussterben

zu 2. Der Honda hat andere Qualitäten wie ein sehr guter Motor, tolle Straßenlage

zu 3. Das braucht man eh nicht, sondern nur für Fahrzeuge mit einem hohen Schwerpunkt damit die nicht kippen.

Nach 3 Jahren hat es Honda doch geschnallt und bietet MP3fähige Radios, VSA und ordentliche Sitze (komplett Stoff oder Leder) in Serie an. Bravo Honda!!! Aber vorher muss man sich von einem Vertriebsmitarbeiter belehren lassen was gut und wichtig ist.

Das war meine einzige Erfahrung mit dem Honda Vertrieb. Ich war danach dann etwas verärgert und habe auch mit meinem ehemaligen Honda-Händler darüber gesprochen.

Fazit:

====

Ich fuhr meinen Civic 1.5 LSi noch weitere 20 Monate. Was danach kam, wisst ihr ja.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mängelliste Civc FK3, Honda Service ? schlechte Werkstätten ??