ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist der 1.9 CDTI die "Cash Cow" von Opel?

Ist der 1.9 CDTI die "Cash Cow" von Opel?

Themenstarteram 23. April 2005 um 16:30

Hallo zusammen,

daß sich 1.9 CDTI mit 110 kW ausgesprochen gut verkauft, ist offensichtlich. Da wirken sich die guten Testergebnisse endlich mal aus. Sieht man sich die Preislisten an, fällt nun auf, daß Opel hier relativ zu den anderen lieferbaren Motoren überproportional zulegt. Nur mal die letzten drei Preisrunden beim GTS in Deutschland:

 

Preisliste 23.08.2004:

1.8 ECOTEC 90 kW/122 PS 22.995 EUR

2.2 DIRECT ECOTEC 114 kW/155 PS 24.645 EUR

2.0 Turbo ECOTEC 129 kW/175 PS 25.795 EUR

3.2 V6 ECOTEC 155 kW/211 PS 28.245 EUR

2.2 DTI ECOTEC 92 kW/125 PS 24.695 EUR (letztmalig bestellbar)

1.9 CDTI ECOTEC 88 kW/120 PS 25.295 EUR

1.9 CDTI ECOTEC 110 kW/150 PS 26.095 EUR

3.0 V6 CDTI ECOTEC 29.445 EUR

 

Preisliste 26.11.2004:

1.8 ECOTEC 90 kW/122 PS 22.995 EUR (+0 EUR)

2.2 DIRECT ECOTEC 114 kW/155 PS 24.695 EUR (+50 EUR)

2.0 Turbo ECOTEC 129 kW/175 PS 25.795 EUR (+0 EUR)

3.2 V6 ECOTEC 155 kW/211 PS 28.245 EUR (+0 EUR)

1.9 CDTI ECOTEC 88 kW/120 PS 25.345 EUR (+50 EUR)

1.9 CDTI ECOTEC 110 kW/150 PS 26.295 EUR (+200 EUR)

3.0 V6 CDTI ECOTEC 130 kW/177 PS 29.445 EUR (+0 EUR)

Insgesamt geringe Änderungen mit einem Ausreißer.

 

Preisliste 01.04.2005:

1.8 ECOTEC 90 kW/122 PS 23.145 EUR (+150 EUR)

2.2 DIRECT ECOTEC 114 kW/155 PS 24.845 EUR (+150 EUR)

2.0 Turbo ECOTEC 129 kW/175 PS 25.945 EUR (+150 EUR)

3.2 V6 ECOTEC 155 kW/211 PS 28.395 EUR (+150 EUR)

1.9 CDTI ECOTEC 88 kW/120 PS 25.495 EUR (+150 EUR)

1.9 CDTI ECOTEC 110 kW/150 PS 26.745 EUR (+450 EUR)

3.0 V6 CDTI ECOTEC 130 kW/177 PS 29.595 EUR (+150 EUR)

Wieder fällt der 1.9CDTI 110 kW deutlich aus dem Rahmen.

 

Für preissensitive Käufer gibt es in der letzten Liste eine neue Option:

Entfall Dieselpartikelfilter (nur für 1.9 CDTI mit manuellem Getriebe) -500 EUR

Obwohl die flächendeckende Einführung von Pkw-Rußfiltern das Feinstaubproblem nicht lösen wird, halte ich diese Entfalloption für falsch.

Ich habe noch nach der ersten Liste bestellt. Die 1450 EUR Unterschied zum 2.2 DIRECT haben mich damals schon grübeln lassen, der Unterschied zum 2.2 DTI ließ sich immerhin durch 25 Mehr-PS und moderne Abgastechnik erklären. Heute ist der stärkere der beiden 1.9 CDTI dem 2.2 DIRECT um weitere 450 EUR auf 1900 EUR Unterschied bei unveränderter Ausstattung enteilt.

Kassiert Opel hier kräftig ab? Eure Meinungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

So ist die Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Die Benziner sind m.M. nach preislich unterbewertet, da lässt sich also im Vergleich zur Konkurrenz ein Schnäppchen machen. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich für den 2.2 direct entscheiden. Geringer Verbrauch, viel Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

So ist die Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Die Benziner sind m.M. nach preislich unterbewertet, da lässt sich also im Vergleich zur Konkurrenz ein Schnäppchen machen. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich für den 2.2 direct entscheiden. Geringer Verbrauch, viel Fahrspaß.

viel Fahrspaß würde ich eher dem 2.0 Turbo gegenüber dem Diesel zusprechen.

Ich kann mir (ohne ihn gefahren zu haben) nicht vorstellen, daß dieser den gleichen 'Spaß' bietet wie der gleichstarke Diesel.

Aber man muß eben die laufenden Kosten in das Verhältnis zum Fahrspaß setzen. Wenn es mir wert ist, nehme ich den Turbo (oder den 6-Zylinder), wenn nicht ist der Diesel die beste Alternative.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der 2.2 Direct da mitkommt. Über das fehlende 6-Gang-Getriebe habe ich ja schon in einem anderen Thread 'referiert'....

Ist wie so häufig ansichtssache.

Ich fahre zur Zeit den 1.8er mit 122 PS. Kaufgrund: Vernunftsauto. Aber imho völlig ausreichend.

Der 2.2 direct würde für mich schon einen großen Schritt Richtung Fahrspaß bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ist wie so häufig ansichtssache.

Ich fahre zur Zeit den 1.8er mit 122 PS. Kaufgrund: Vernunftsauto. Aber imho völlig ausreichend.

Der 2.2 direct würde für mich schon einen großen Schritt Richtung Fahrspaß bedeuten.

Wenn es Dir um Vernunft geht, warum hast Du nicht den 1.9 CDTI in der kleinen Leistungsstufe genommen ?

Ich denke, der dürfte gleiche Leistung wie der 1.8 Benziner bei deutlich geringerem Verbrauch besitzen.

Ich stimme Dir aber zu, daß es immer Ansichtssache ist.

Für mich ist es z.B. Fahrspaß, wenn man selbst in niedrigen Drehzahlen in 'die Sitze gedrückt' wird, für andere ist die Drehfreudigkeit des Motors mit Fahrspaß gleichbedeutend.

Für mich gehört zum Fahrspaß eben neben der reinen Leistung auch das gemütliche Cruisen mit gelegentlichen entspannten Leistungsspritzen.

Aber zurück zum Thema:

Für mich ist der Vectra Kombi derzeit das finanziell überbewerteste Fahrzeug.

Deutlich weniger Flair als der Signum, lediglich mehr Kofferraum (den ein Privatmann selten benötigt.)

mehr Fahrspass durch 6 Gänge beim 2.2 dir?

Kann mir das mal einer erklären, wenn als 6. immer ein extra langer zum sparsam schnell fahren gefordert wird.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Aber bei solcher Begeisterung für den 1.9er ist OPEL´s Preispolitik doch nur zu richtig - wenn dieses Wundermotörchen so top ist muss es der Preis auch sein.

Hallo,

einige Faktoren, die die Erhöhung erklären können.

- Partikelfilter sind knapp

- Bosch-Rückrufaktion (fragt mich aber nicht, wer jetzt was bezahlt)

- Werk in Kaiserslautern soll diese Motoren bauen (Investitionen)

- aufwändiger Motor, viel Technik

- neu entwickeltes Getriebe (MT/AT)

zusätzlich ist der 1.9CDTI nun mal ein sehr gefragter Motor mit absolut positivem Image. Ich mag ihn ja auch, auch wenn er einer der teuersten Motoren im Astra war. Fahrspass bietet er jedenfalls.

MfG BlackTM

P.S.: der 6. ist nicht immer nur Schongang.

Zitat:

Original geschrieben von schoema

mehr Fahrspass durch 6 Gänge beim 2.2 dir?

Kann mir das mal einer erklären, wenn als 6. immer ein extra langer zum sparsam schnell fahren gefordert wird.

Ähm, weil Benzin leider nicht kostenlos ist ???

Wenn ich aufgrund des 6. Gangs bei Tempo 150 den gleichen Sprit brauche, wie sonst bei Tempo 130 so ist das schon auch unter Fahrspaß einzuordnen.

Außerdem könnten die unteren 5 Gänge enger abgestuft werden, sodaß der nächste Gang besser 'passt'.

Na wenn OPEL das mit 150 zum 130er Verbrauch hinkriegt prima. Die Frage ist halt, was unsere Nachbarn mit Tempolimit davon haben. :p

Öfter schalten zu müssen ist im Normalfall auch nicht so der Spaß, den 6. muss man beim 2.2 nicht unbedingt haben - ich sah das eher als Vorteil zum 1.9er.

...also KERBEROS, es ist doch so, nur weil Du keinen Kombi brauchst und mit dem kleinen Signum zufrieden bist, ist der Caravan noch lange nicht überbewertet ! Wir brauchen die 2,00 m x 1,06 m Ladefläche, und versuch mal bei nem anderen Hersteller nen Kombi mit soviel Platz für den Preis zu bekommen, der bei nem 125er Schnitt unter 7 Liter Diesel verbraucht !!!

Nicht immer von sich auf andere schließen !

Gruß, Stephan

am 24. April 2005 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von schoema

Na wenn OPEL das mit 150 zum 130er Verbrauch hinkriegt prima. Die Frage ist halt, was unsere Nachbarn mit Tempolimit davon haben. :p

Öfter schalten zu müssen ist im Normalfall auch nicht so der Spaß, den 6. muss man beim 2.2 nicht unbedingt haben - ich sah das eher als Vorteil zum 1.9er.

Das macht wirklich unglaublich was aus. Ich fahre meinen 3.2er Automatik sparsamer als die 2.2er und 2.0T Leihwagen die ich hatte, zumindest auf der Autobahn. In der Stadt oder unter Ausnutzung der Mehrleistung ist es natürlich vorbei, aber bei konstant 160km/h verbraucht mein 3.2er bei knapp über 3.000 1/min 10 l/100km, was der 2.2er bzw. 2.0T nie geschafft haben.

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

einige Faktoren, die die Erhöhung erklären können.

- Partikelfilter sind knapp

- Bosch-Rückrufaktion (fragt mich aber nicht, wer jetzt was bezahlt)

- Werk in Kaiserslautern soll diese Motoren bauen (Investitionen)

- aufwändiger Motor, viel Technik

- neu entwickeltes Getriebe (MT/AT)

zusätzlich ist der 1.9CDTI nun mal ein sehr gefragter Motor mit absolut positivem Image. Ich mag ihn ja auch, auch wenn er einer der teuersten Motoren im Astra war. Fahrspass bietet er jedenfalls.

Die Gründe waren doch fast alle bei Einführung des Motors bekannt, wollte man ihn da im Vergleich zum auslaufenden 2.2 DTI nicht zu teuer erscheinen lassen und hoht jetzt nach, weil der 3.0 CDTI ja darüber liegt? Aufwändig ist er in der Tat. Schade, daß Opel die Technik unter Plastik versteckt. Sieht doch gut aus:

Nach dem Scheitern der Kooperation mit Fiat will GM die "Ablösekosten" (mehr als 1 Mrd. Euro, um die früher vereinbarte Put-Option nicht einlösen zu müssen...) reinbekommen. Deswegen wird bei den Dieselmotoren (entwickelt eben vom FIAT-Konzern) zugelangt.Denn nach dem Ende dieses Joint-Venture muß GM künftige Dieselmotoren selbst entwickeln oder woanders und vermutlich teuerer einkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Nach dem Scheitern der Kooperation mit Fiat will GM die "Ablösekosten" (mehr als 1 Mrd. Euro, um die früher vereinbarte Put-Option nicht einlösen zu müssen...) reinbekommen. Deswegen wird bei den Dieselmotoren (entwickelt eben vom FIAT-Konzern) zugelangt.

Hast Du das heute morgen nach dem Frühstück im Kaffeesatz gelesen? :D

Für die Konstruktion eines direkten Zusammenhangs zwischen den beiden Vorgängen gibt es doch überhaupt keinen Beleg. Übrigens waren es nur 500 Mio, wenn ich mich recht erinnere.

Wie jeder gute Unternehmer muss Opel zur Sicherung der eigenen Existenz und der der MItarbeiter für seine Produkte das Maximum dessen nehmen, was der Markt hergibt. Wenn die Opel-Manager das anders machen würden, hätten sie ihren Job verfehlt und sollten bei der Caritas anfangen.

Opel muss daran arbeiten, seine Produkte noch mehr auf vom Markt nachgefragte Features - wie derzeit der DPF - auszurichten, um die Preise weiter auf breiter front erhöhen zu können.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

...also KERBEROS, es ist doch so, nur weil Du keinen Kombi brauchst und mit dem kleinen Signum zufrieden bist, ist der Caravan noch lange nicht überbewertet ! Wir brauchen die 2,00 m x 1,06 m Ladefläche, und versuch mal bei nem anderen Hersteller nen Kombi mit soviel Platz für den Preis zu bekommen, der bei nem 125er Schnitt unter 7 Liter Diesel verbraucht !!!

Nicht immer von sich auf andere schließen !

Gruß, Stephan

wenn ich mir die derzeit rumfahrenden Vectra Kombi ansehe, so sind das wenigstens 80% Geschäftsfahrzeuge.

Da hier der Preis weniger entscheidend ist, kann Opel das auch verlangen. Daher ist der Kombi für mich IM VERGLEICH zum Signum überteuert.

Außerdem darf man nicht Birnen mit Äpfeln (bzw. mit anderen Herstellern) vergleichen.

Das Flair und die flexible Funktionalität eines Signum hat der Vectra für mich jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist der 1.9 CDTI die "Cash Cow" von Opel?