ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe - AT-5 Reklamation

Hilfe - AT-5 Reklamation

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:05

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem GTS ja auch zu den leidtragenden Automatik-Fahrern gehöre (hab schon in den entsprechenden anderen Threads gepostet), wollte ich nun nächste Woche definitiv und bis zur Klärung das Thema "fehlerhaftes AT-5" bei meinem FOH angehen.

Nochmal kurz mein Fehlerbild:

- starkes, ruckhaftes schalten des AT-5 Getriebes in nahezu jeder Fahrstufe auch im ActiveSelect Modus

- AT-5 Getriebe verschaltet sich oft in den verschiedensten Situationen

- öfters überdreht der Motor (bis ca. 6000UPM) bis das Getriebe wieder "einkuppelt"

Mein Problem: ich kann die Fehler nicht gezielt herbeiführen. Was mir bisher auffiel ist, dass die Fehler am stärksten sind wenn es draussen richtig nasses Schmuddelwetter hat.

Bei meinem FOH war ich schon letztes Jahr, der fuhr mit dem Wagen und meinte nur es sei alles in Ordnung (was er aber immer bei allem bisher gesagt hat, auch wenn es nicht so war). Da ich meinen FOH nicht als sehr kompetent einschätze, wollte ich euch im Vorfeld bitten, mir Argumentationshilfen zu liefern, damit ich beim FOH was erreiche und der mich nicht wieder vertröstet.

Ich möchte mir auch nicht "nur" ein Software-Update auf-schwätzen lassen, nach dem Motto "dann wird der Kunde schon Ruhe geben".

Also Gemeinde, wie können wir die Sache mit meinem Getriebe (und meinem FOH) möglichst schnell, fachgerecht und ohne lange hin und her hinter uns bringen ?

Bin um jeden Tipp bzw. verwertbare Reparaturhinweise dankbar.

Die anderen Threads zu diesem Thema habe ich bereits durchgearbeitet.

Danke für eure Hilfe,

es grüsst euch

Steffen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2005 um 15:17

Hallo Steffen,

bitte schreibe mir doch eine Email (Adresse ist auf meiner Website unter Kontakt).

Ich kann Dir dann meine schriftliche Reklamation zusenden - inkl. einiger Telefonnummern von FOHs, wo das Problem bekannt ist.

Gruß

Johannes

P.S.: Ich habe meinem FOH das Blatt was ich Dir sende in die Hand gedrückt und der hat dann einiges ermitteln können. Jetzt schnurrt mein AT5-AS, wie es das noch nie (!) getan hat! Selbst mit 10.000km lief es schlechter als jetzt!

Ich möchte mich Steffen_OVB zu 100% anschliessen:

Ich leide auch nur noch wegen dem sch... AT5 Getriebe.

Das erste versuchte immer zu schalten, wenn ich bei rot an der Ampel stand, AT5 wurde dann ausgetauscht.

Nun kam ich vom Regen in die Traufe: Das "neue" Getriebe verschaltet sich, Motor dreht beim Schalten vom 2. und 3. Gang ohne Kraftschluss hoch (wie bei Steffen auch mit unter bis auf 6000 U/min) Manchmal dauert es einige Sekunden, bis der 3. Gang eingelegt ist, harte Schläge aus dem Getriebe bei Lastwechseln, ... Das erste Getriebe war definitiv besser!

Das dumme nur, die Garantie ist inzwischen abgelaufen (kein Wunder, ewige Zeit ist bei der Diagnose des ersten Fehlers verstrichen, dann hat es über 2,5 Monate (!!!) gedauert, bis das Austauschgetriebe da war). Mein FOH sagt, auf das 2. Getriebe ist keine Garantie mehr (auf Garantieschäden gibt's keine Garantie mehr!)

Mein FOH und ich sind ratlos: allle Feldabhilfen wurden durchgeführt. Jetzt wird ein Termin mit dem techn Distriktleiter gemacht. Doch habe ich das gleiche Problem wie Steffen: die Fehler sind nicht reproduzierbar.

Ich bekomm langsam die Kriese!

Gruss

nobbl

am 4. Februar 2005 um 15:42

Ruf Opel an - das ist kein Einzelfall. Mir persönlich sind mittlerweile 7 Fahrzeuge bekannt, wo Dein Problem nach dem Getriebewechsel aufgetaucht ist!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:43

hi nobbl

***dich tröst***

bin sicher wir kriegen das Problem hier in den Griff

am 4. Februar 2005 um 16:34

Irgendwie ist es seltsam, daß es bei auf Garantie getauschte Teile keine weitere Garantie mehr gibt. Mein FOH sagte das zwar auch, aber was ist, wenn das neue Teil auch defekt ist, es kann doch nicht sein, daß es auf einmal mein Problem wird.

 

Zum Glück läuft mein neues Getriebe seit 8000 km recht prima bis auf ein sehr sehr seltenes kurzes Rucken beim Ampelstopp.

Verschalter habe ich bisher noch nicht festgestellt und der Übergang in die nächste Fahrstufe wird nur an der Drehzahl des Motors bemerkt, kein Ruck o.ä.

am 4. Februar 2005 um 16:57

Hallo zusammen,

die genannten Probs kenne ich auch (s. auch einige Threads, in denen ich darüber geschrieben habe).

Ich habe nachdem das Getriebe (übrigens lt. Aussage FOH ein "flammneues", kein überholtes, wie es anfangs sein sollte) ausgetauscht worde ist, weiterhin dieselben Probs, wenn auch nicht mehr so heftig und deutlich.

Auch ich hatte deshalb einen Termin mit dem DLT (Distriktleiter Technik). Dieser war richtig gut drauf, hatte richtig Ahnung und erkannte die Probleme. Mein GTS bekommt nun das nächste Getriebe. Der Wagen ist zwar zwischenzeitlich auch außerhalb der Garantie, aber die Aussage von wegen "auf ausgetauschte Teile gibt es keine erneute Garantie" ist nur halb richtig. Garantie (eine freiwillige Sache in dem Fall von Opel - wie die zweijährige Werksgarantie) gibt es wirklich nicht, ABER: der Gesetzgeber schreibt auch für Reparaturen eine Gewährleistung vor. Der Unterschied zur Garantie ist, daß dies gesetzlich geregelt ist und NICHT ausgeschlossen werden kann. ALSO: meldet Euch und laßt es - für Euch - kostenlos beheben. Die Frist war mal 6 Monate, ich glaube, sie ist vom Gesetzgeber auf 12 Monate verlängert worden (bin mir aber wegen dieser Verlängerung nicht 100 % sicher).

Ich warte nun jedenfalls auf das neue Getriebe und bin mal gespannt, wie es dann weitergeht.

Nebenbei: ich habe mal alles zusammengerechnet, was Opel bisher für meinen Wagen innerhalb der Garantie bezahlt hat: > 17.000,00 € (inkl. des jetzt anstehenden erneuten Getriebetausches)!! Gegeben habe ich für den damals 14-monatigen Wagen 16.700,00 €.Ich überlege ernsthaft, Opel vorzuschlagen, mir für den Wagen den Zeitwert zu geben und ihn als Anschauungsobjekt zurückzuerhalten ;-)

Ich glaube allerdings nicht, daß Opel hierauf eingehen wird....

am 4. Februar 2005 um 17:31

bezüglich des problemes nach dem getriebetausch, könnte man(n) davon ausgehen, dass die getriebe nicht ordentlich mit öl aufgefüllt worden sind bzw. der foh fehlerhafte informationen bezüglich öl und auffüllmenge erhalten hat ???? ich habe übrigens heute meinen cdti 6AT mit getriebe no. 3 zurück erhalten und er schaltet wieder wie eine sänfte .......alles bestens mit dem richtigen öl und der entsprechenden menge............

garantie

 

*meinen senf dazugeb*

ich bin mir zwar jetzt nicht 100%ig juristisch sicher, aber so viel ich weiß, gilt für die Verjährung von Garantie bzw. Gewährleistung folgendes: Für Schäden, die innerhalb der Zeit auftreten, wird gehaftet bzw. muss gehaftet werden. Haftung heißt, dass es eine definierte Anzahl an Reparaturversuchen gibt, die falls nicht erfolgreich dann auch die Rückabwicklung (aka Wandlung) nach sich ziehen.

Für euch mit dem AT-5 heißt das: wird der Mangel innerhalb der 2 Jahre beanstandet, ist damit die Frist gewahrt. Schafft es Opel nicht, das Problem zu lösen, ist es unerheblich, ob das 3. Austauschgetriebe dann nach 2,5 Jahren aufgibt, da ja offensichtlich ein Mangel bereits seit Beginn vorliegt.

Unterschied zw. freiwilliger Garantie und gesetzlich vorgeschriebener Gewährleistung:

Gewährleistung = Beweislastumkehr nach 6 Monaten

=> man muss danach selber beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Innerhalb der 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel NICHT von Anfang an bestanden hat.

Garantie = Opel geht innerhalb von 2 Jahren grundsätzich von einem Mangel aus und garantiert die Behebung.

Also Kopf hoch und nicht locker lassen!!!

Hat eigentlich auch jemand Probleme mit der AT-6? Meine läuft noch wie am Schnürchen (15.000 km) *klopf* *klopf*

lg mrIllo

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 17:27

also mir persönlich wäre es egal ob ich ein neues getriebe bekomme oder das alte repariert wird (sofern das möglich ist ??). schließlich ist mein getriebe ja (noch) nicht komplett defekt, nur die symptome werden heftiger. ich will einfach nur ein sauber schaltendes getriebe, egal wie.

aber ich seh schon kommen, wenn die anweisungen im TIS nicht zutreffen sollten, evtl. ja kein sichtbares wasser im getriebeöl zu finden ist, stellt der FOH seine arbeit ein, den kenn ich. und dann fängt nämlich die debatte mit ihm an und davor graut mir. der widerspricht meinen sämtlichen mängel-beschreibungen.

 

steffen.

am 5. Februar 2005 um 17:30

Steffen,

ruf bei Opel in Rüsselsheim an. Die bomben Dir den Weg frei bei Deinem FOH!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo Steffen,

bitte schreibe mir doch eine Email (Adresse ist auf meiner Website unter Kontakt).

Ich kann Dir dann meine schriftliche Reklamation zusenden - inkl. einiger Telefonnummern von FOHs, wo das Problem bekannt ist.

Gruß

Johannes

P.S.: Ich habe meinem FOH das Blatt was ich Dir sende in die Hand gedrückt und der hat dann einiges ermitteln können. Jetzt schnurrt mein AT5-AS, wie es das noch nie (!) getan hat! Selbst mit 10.000km lief es schlechter als jetzt!

Hallo Johannes, ich muß den Thread noch mal hoch holen. Mein AT5 zeigt die bekannten Symptome, meint FOH glaubt mir aber nicht, daß es am undichten Wärmetauscher liegt, und möchte diesen nicht wechseln. Kannst du mir per PN dieses Blatt mailen. Danke !

Servus,

ich würde Dir das gerne schicken, jedoch möchte ich zuvor die Rückmeldung der bereits verschickten abwarten, ob es denn was gebracht hat.

Sorry.

Meiner ist ab Montag (wieder) dran. Wenn es neue Infos gibt, werd ich es Euch wissen lassen.

Meine AT ist absolut Fehlerfrei (bis auf das Rucken bei Lastwechseln). Früher war sie das nur bei zügiger Fahrweise, jetzt ist sie das auch bei ruhiger Fahrweise.

Bin (noch) begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen