ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speedlock - funktioniert nicht immer.

Speedlock - funktioniert nicht immer.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:00

Hat vielleicht schon jemand genaue Infos, warum Speedlock nicht immer automatisch funktioniert? In einigen älteren Threads hatten wir mal die Theorie aufgestellt, dass es offenbar eine Art TimeOut-Parameter gibt, so dass der SpeedLock nur innerhalb einer vorbestimmten Zeitspanne nach Start des Motors funktioniert. Eine andere Idee war, dass es eventuell mit nicht 100% als geschlossen gemeldeten Türen zu tun haben könnte - obwohl alles geschlossen ist.

Mich nervt es nur langsam, dass diese Speedlock-Geschichte weiterhin immer wieder auftritt. Allerdings häufig auch, nachdem man direkt nach Starten des Motors losfahren konnte - also die Theorie mit der vordefinierten Zeitspanne in dem Falle ausscheidet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein nicht funktionierendes SpeedLock habe ich dadurch gelöst, es auf beiden Schlüsseln zu programmieren. Mir war nämlich aufgefallen, dass es immer nur mit dem einen Schlüssel nicht funktioniert.

Vielleicht ist es ja auch so einfach, wie bei mir.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:17

Nein. Schön wärs, wenns so einfach zu lösen ginge *g*

Ich bin einziger Fahrer des Wagens und benutze definitiv nur einen der beiden Schlüssel. Verwechslungsgefahr ist dabei definitiv ausgeschlossen, da der Zweitschlüssel hinter anderem Gebimsel am Schlüsselhaken hängt, während ich den Hauptschlüssel entweder in der Tasche oder auch mal auf meinem Schreibtisch liegen habe.

Beschreib das Problem noch mal genauer. Verriegelt oder Entriegelt das Speedlock dann nicht?

Fehlende Entriegelung konnte ich in einem von 40 Tests erleben, aber nicht reproduzieren. Absolut keine Ahnung woran es liegt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:35

Schon die automatische Verriegelung funktioniert dann nicht. Seltsamer Weise passiert das in letzter Zeit häufiger. Den Sommer über war damit eigentlich Ruhe. Da ist das vielleicht einmal von 100 Startvorgängen passiert. Inzwischen aber wieder mal fast täglich einmal...oder sagen wir mal, 4 - 5 Mal pro woche. Gestern, als ich in Stuttgart losgefahren bin (2x), heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, an dem Tag mit den "fehlenden" Zeigern, ...

Wenn die Türen automatisch verriegeln, entriegeln sie auch immer wieder automatisch. Dass nicht automatisch entriegelt wird, ist bisher nur ein oder zwei mal vorgekommen - bin mir da jetzt aber nicht so sicher...daher auch nicht so gravierend.

Aber das mit dem nicht Verriegeln fällt dann doch schnell auf.

Hallo SoulofDarkness,

ich habe mal meine "Glaskugel" nach deinen Gewohnheiten befragt wenn Du dieses Problem hast und folgendes war zu sehen:

Du steigst in deinen Vectra ein und steckst den Schlüssel in's Zündschloß, drehst ihn aber nicht. Danach legst du den Gurt an und erledigst noch ein wenig anderen Kram wie z.B. Radio einschalten oder Handy anschließen oder was anderes (war nicht so klar zu erkennen :D ). Zumindest vergeht ein wenig Zeit zwischen dem einstecken des Schlüssels und dem starten des Motors.

Lügt meine "Glaskugel" oder liegt sie richtig?

Tante-Erna

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:08

Tja...das ist das Problem an der Sache. *g*

Meine Einstiegsgewohnheiten sind immer wieder die selben...zumindest taucht der Fehler gerade dann auf, wenn ich mal nicht vom Schema "F" abweiche *g*

Schema "F":

Auto aufschliessen, einsteigen, Handy in den Getränkehalter legen, Tür zuziehen, Zündschlüssel einstecken, Zündung an, einige Sekunden Pause (alte Dieselangewohnheit - auch bei Benziner ==> Benzinpumpe kann langsam Druck aufbaun), Motor starten, Gurt anlegen, Gang "R" und langsam ausparken, Umschalten "D", Einfahrt auf Hauptstrasse und sanft bei ca. 1500 bis 2000 U/min losdüsen.

Traurig, aber wahr...Tag ein, Tag aus das Selbe...seit ich den Wagen hab *g*

Seltsamer Weise verriegelt Speedlock auch dann, wenn ich mal wegen Verkehr ein paar Sekunden länger warten musste, bevor ich dann auf die Hauptstr. auffahren kann. Wiederum auch mal nicht, obwohl ich vielleicht sogar sofort losfahren konnte. Beispielsweise gestern in S auf dem Weg zur Tanke: Rückwärts ausgeparkt, sofortiges Losfahren mangels Verkehr ==> Türen blieben offen. Nach Tanken sofort losgedüst über nen Parkplatz ==> Türen blieben offen.

Zwischendurch irgendwann bei Dortmund einen Parkplatz angefahren. Kurze Kaffeepause. Anschliessend losgefahren mit rückwärts Ausparken ==> Türen automatisch verriegelt.

Mag jetzt vielleicht etwas umfangreicher sein...aber wie man sehen kann: es steckt kein erkennbares System dahinter...oder?

am 26. Oktober 2004 um 8:05

... und täglich grüßt das Murmeltier!

Es gibt einen technischen Hintergrund, wie es zu dem vorübergehenden "Verlust" der persönlichen Einstellungen (und dazu gehört Speedlock) kommen könnte. Wie häufig das vorkommt hängt individuell mit der Gewohnheit zusammen, wie man den Schlüssel in's Zündschloß steckt und die Zündung einschaltet.

Hintergrund:

- Beim einstecken des Schlüssels in's Zündschloß wird der Schlüssel identifiziert und das BCM lädt die für diesen Schlüssel aktuellen Werte.

- Beim Abziehen des Schlüssels werden die aktuellen Werte für den gerade abgezogenen Schlüssel im Speicher aktualisiert.

- Für ca. 500ms nach abziehen des Schlüssels wird vom BCM kein neuer Schlüssel "akzeptiert".

- Wenn das BCM nicht wissen sollte welcher Schlüssel gerade benutzt wird, werden "Default-Werte" verwendet.

- Defaultwert für "Speedlock" ist "nicht aktiv"

So, wie paßt das zusammen:

Wenn man den Schlüssel einsteckt, arbeitet man über die letzten Milimeter gegen eine Feder und löst dann den "Schlüssel steckt"- Kontakt aus (BCM sieht "Schlüssel steckt" und lädt die Daten). Dreht man den Schlüssel nicht sondern läßt ihn los oder wenn der Schlüssel nur "lose" eingeschoben wurde, besteht die Möglichkeit, daß die Feder den Schlüssel wieder soweit zurückschiebt, das der "Schlüssel steckt"-Kontakt wieder geöffnet wird (BCM sieht "Schlüssel abgezogen" und speichert die Daten). Wird jetzt innnerhalb einer halben Sekunde wieder der "Schlüssel steckt"-Kontakt ausgelöst und der Schlüssel gedreht arbeitet das BCM mit den "Default-Werten" und Speedlock ist für diesen "Schlüssel-steckt-Zyklus" deaktiviert.

Wie gesagt, eine theoretisch denkbare Erklärung mit einem systembedingten Hintergrund. Ob sie für dich zutrifft mußt du selbst herausfinden.

Und bevor du nachfragst: Die "Default-Werte" lassen sich beim FOH nicht umprogrammieren.

Die beste Methode um dieses Problem nicht zu haben ist wohl beim einstecken des Schlüssels nicht so zu zittern. :D :D

Tante-Erna

Wozu braucht ihr den Kram überhaupt? Werdet ihr 2 mal die Woche überfallen oder was?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:17

Hmmm...jetzt, wo Du es sagst...stimmt...könnte damit zusammenhängen. Dieser Kontakt ist es ja auch, der dann z.B. das Innenlicht bereits einschaltet, wenn man den Schlüssel nur minimal "rauszieht", oder? Werd das mal unter Beobachtung behalten und zur Sicherheit vorm Einsteigen ne Tüte reinziehen *lol*

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Wozu braucht ihr den Kram überhaupt? Werdet ihr 2 mal die Woche überfallen oder was?

Naja...Wozu nimmt Frau die Pille?

oder...wozu hast Du denn Deine AirBags? Baust Du jeden Tag Unfälle? ;)

Ausserdem wird es doch von Tag zu Tag gefährlicher, mit nem Vectra zu fahren...jetzt, wo der in den Tests immer besser abschneidet *lol*

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

... Dieser Kontakt ist es ja auch, der dann z.B. das Innenlicht bereits einschaltet, wenn man den Schlüssel nur minimal "rauszieht", oder? ...

So isses !

Du siehst, dieses Auto ist gar nicht so schwer zu verstehen (räusper) :D

Tante-Erna

Hallo,

hatte neben vielen anderen Problemen das gleiche:

-Speedlook verriegelt nur sporadisch (völlig egal wie lange ich brauchte um den Motor zu starten.

-Speedlook entriegelte ebenfalls nur sporadisch: Das nervt dann schon, wenn trotz abgezogenem Schlüssel die Pins nicht hochgehen.

Bin der Ursache dann auf die Spur gekommen:

Jedes Schloss hat ein wenig Spiel. D.h. wenn beim Abziehen des Schlüssels vorher der Schlüssel nicht bis zum Anschlag nach links gedreht wurde, gingen die Pins nicht hoch.

- Das kann mann testen, indem man bei auftretendem Fehler den Schlüssel wieder ins Schloss steckt (Pins noch unten) und dann ganz nach links dreht (Pins gehen hoch).

Ich vermute deshalb, dass die Speedlook-Funktion zum Verriegeln ebenfalls einmal die Information eines bis links zum Anschlag gestellten Schlüssel braucht um zu erkennen, das nun Geschwindigkeitabhängig verriegelt wird.

Teilt jemand meine Meinung?

 

Gruß

 

kaick

Themenstarteram 11. November 2004 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von kaick

Ich vermute deshalb, dass die Speedlook-Funktion zum Verriegeln ebenfalls einmal die Information eines bis links zum Anschlag gestellten Schlüssel braucht um zu erkennen, das nun Geschwindigkeitabhängig verriegelt wird.

Nicht ganz. Nach dem genialen Tipp von Tante Erna funktioniert das Verriegeln bei mir nun anstandslos. Der Fehler ist tatsächlich nur dann aufgetreten, wenn ich z.B. beim Einstecken des Schlüssels mit anschliessendem Einschalten der Zündung versehentlich noch mal kurz einige Millimeter herausgezogen hatte. Steckt man den Schlüssel in diesem Fall sofort wieder rein, ist das zuständige Steuergerät noch für ca. 500 Millisekunden für ein erneutes Einlesen des Schlüssels gesperrt. Dementsprechend bekommt die Wegfahrsperre in diesem kurzen Zeitraum noch keine Freigabe - was aber nicht auffällt, da das Starten des Motors selbst bei gültigem Code mit einer kurzen Denkpause einhergeht. Während dieser Denkpause wird halt der Code des Schlüssels erneut eingelesen und an die entsprechenden Steuergeräte gesendet...nur nicht mehr an das Türsteuergerät, welches für die Speedlockfunktion zuständig ist, da hier inzwischen ein Default-Wert geladen wurde ==> SpeedLock=disabled

Das bedeutet, dass danach zwar die Wegfahrsperre einen gültigen Code erhält, die Speedlockfunktion aber bereits durch das Drehen auf Stufe 1 nicht mehr berücksichtigt wird. Seit dem achte ich bewusst darauf, dass ich dann einfach den Schlüssel noch mal für ca. eine Sekunde etwas herausziehe.

Die andere Geschichte mit der sporadisch funktionierenden Entriegelung kann allerdings durchaus an einem anderen Kontakt liegen, so wie von Dir beschrieben. Dies hatte jedoch bei mir bisher immer funktioniert - natürlich unter der Vorraussetzung, dass auch automatisch verriegelt wurde. Sicher gibt es hier unterschiedliche Fertigungstoleranzen bei den Schlössern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speedlock - funktioniert nicht immer.