ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. - An alle Spritknauserer -

- An alle Spritknauserer -

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:58

Hallo an Alle !

 

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.

Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !

Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen :))

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance :rolleyes:

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem :D)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km :)

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE

Berlin > Frankfurt (Oder)

BAB 80km

Durchschnittsverbrauch 5,7 l

 

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

 

Gruß

Mingens

378 Antworten
am 15. April 2005 um 13:28

und ursächlich zustande kommt solch eine anzeige durch sowas wie auf dem nächsten bild ersichtlich :D

sorry, aber ich scheide dann wohl als spritsparmeister aus :)

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

sorry, aber ich scheide dann wohl als spritsparmeister aus :)

:D

Was haste denn da für Verbräuche? Ist das Tankstellennetz noch ausreichend :D

am 15. April 2005 um 14:19

na es waren so 17liter auf 100km .... also alles noch im guten rahmen :D

ach ja, tankstellen gibts noch genug dafür. man schaft ja dann fast 300km mit einer tankfüllung :D

Also nur ca. jede dritte oder vierte Tanke musste dann anfahren? :D

am 15. April 2005 um 15:44

Biete im Vectra 26 l/100km über eine Tankfüllung. Reichweite war ca. 200km :).

Berlin - Halle (Saale), A9, Donnerstag Abend 21.30... Der Wagen lief permanten zwischen Begrenzer 4-Fahrstufe / 5-Fahrstufe. Der noch relativ humane Verbrauch kam durch eine längere Baustelle vor Halle mit Tempo 60...

am 15. April 2005 um 16:04

ja, sowas kann ich auch. hab zwischen görlitz und chemnitz auch schon mal ne tankfüllung liegen lassen :D

aber ich glaub sowas passt nicht richtig in diesen thread. dazu bräuchten wir nen neuen. so in richtung "des tankwarts liebster kunde" oder so :D

aber was soll's - spaß muss sein

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

ich würde ja auch gerne ... nur leider ist der drang des schnellen vorankommens immer zu groß ... man beachte die gefahrenen km und den stand der tankuhr :D

Igitt, was ist denn das? :eek:

Schau Dir als Vergleich zu Deinem Bild auf diesem bereits früher gezeigten Foto bei ungefähr gleichem Tankuhrstand die gefahrenen Kilometer (durchaus zügig zurückgelegt, denn ich lasse es auch gerne flott angehen) an - da liegen Welten dazwischen. :cool:

Nebenbei: Opel hat gut daran getan, die Grafik der Skalenteilung zu vereinfachen, die Ablesbarkeit hat dadurch spürbar gewonnen, bei den alten Instrumenten war sie IMHO nur nachts gut.

Eure Rumprozerei mit Riesenverbräuchen ist übrigens echt pervers. ;)

 

PS:

war eben an der Tanke. Natürlich nicht um Sprit zu fassen, das treibt nur das Gewicht in die Höhe. Ich habe mir nur Luft geholt. Jetzt sind ringsum 330 kPa drin - ich will es ja nicht übertreiben. :p

Letzter Wertungstag - letzte Möglichkeit

 

Wie angekündigt, wollte ich heute nochmals probieren, ob sich der Verbrauch noch weiter drücken läßt. Er läßt sich, wie Ihr im folgenden sehen werdet, aber ich will noch nicht zuviel verraten. :D

Dazu habe ich das Auto etwas abgespeckt, also Reserveradmulde und Handschuhfach leergeräumt. Auch die Antenne wurde abgeschraubt. Selbstverständlich ist die Klimaanlage komplett aus gewesen wie auch die anderen nicht notwendigen Verbraucher. Der Tank war zu einem Drittel gefüllt, Luftdruck wie erwähnt.

Gefahren bin ich mit Standlicht, damit die von hinten heranschießenden Autos mich rechtzeitig sehen. Strecke ähnlich wie beim letzten mal: Anschluß A3 Rohrbrunn, A45 und A66 bis Frankfurt und retour bis Hanau. Zum Schluß noch ein Ausflug, dazu später mehr.

Wegen der Beweiskraft folgt wieder ein kleiner Fotoroman. Als erstes wurde der BC zurückgestellt.

Unterwegs vorbei an einer der überflüssigsten und teuersten Dauerbaustellen Deutschlands, der sog. "Autobahneinhausung" Goldbach/Hösbach:

Zum effektiven Spritsparen fährt man ungefähr so:

Die Reifen, falls es interessiert:

K(l)eine Überraschung: die Autobahn ist zu Ende, also Wendemanöver und zurück:

Ja ist denn hier "Kanada" (kleiner Wortwitz):

Aber nun zum eigentlichen Thema - Minimalverbrauch nach den anerkannten Regeln von Mingens:

3,1 Liter / 100 km

Besser wird es nun nicht mehr, aber nach 100 km habe ich nochmal geschaut und das hätte auch noch gereicht, mich selbst zu schlagen:

Deine Antwort