ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportfahrtwerk???

Sportfahrtwerk???

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:59

Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Sportfahrwerk beim Vectra B Caravan? Ich weiß nicht welche Tieferlegung für meinen Vectra besser ist 40/40 oder 55/35?

27 Antworten

Hi!

ich persönlich finde Keilfahrwerke ned so toll.

30/30 bzw max 40/40 sind ok.

Bei 30/30 würde auch nur der Tauch der Federn reichen, bei 40/40 wäre ich mir da schon ein bissl unsicher, wobei es sicherlich auch noch geht.

Bei kompletten Fahrwerken kann ich dir das Irmscher Farhwerk (30mm) oder das Opel-Sport Fahrwerk (20mm), siehe Bilder in meiner Signatur, empfehen.

Gruß Marc

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:35

Ich habe genau den gleichen wagen mit dem 20-er Opelfahrwerk. Ich bin mit dem Fahrwerk nicht mehr zufrieden. Was hälst du vom KW 40/40? Die unterscheiden aber nicht zwishen Limo und Caravan, das macht mich unsicher weil der Caravan doch etwas schwerer ist auf der Hinterachse.

Warum bist du nicht mehr zufrieden?

Zwecks Optik oder Fahrverhalten.

Das 40/40 wird auf jeden Fall härter werden, obs besser liegt ist die andere Frage.

Kenn das Fahrwerk ned.

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:44

Beides. Er schwimmt ganz schön auf der Hinterachse und das Rad hat an der Hinterachse keine Luft mehr zum Radkasten und an der Vorderachse habe ich ca. 4 cm Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Jensb79

... und das Rad hat an der Hinterachse keine Luft mehr zum Radkasten und an der Vorderachse habe ich ca. 4 cm Luft.

hmm.... gehwegplatten im kofferraum vergessen?

das ist sicherlich nciht richtig, dass der unterschied so extrem ist.

dass der caravan den hintern etwas hängen lässt ist aber normal.

mir wäre 55mm def. zu viel. außerdem stehe ich auch nicht so auf die keilform. des weiteren dürfte ein fahrwerk für mich nicht härter sein als das irmscher. finde das sehr optimal. manchen ist es aber nciht tief und hart genug.

Ich kann dir das H&R empfehlen 55/35, ist kaum Härter als das Originale und ist nicht zu tief. Siehe Signatur.

Mfg

Also ich spiele mit dem gedanken mir ein 60/40 Fahrwerk rein machen ganz nach dem motto tiefer schneller breiter :-)

am 27. August 2005 um 8:23

Also mit die Geschmäcker sind ja verschieden.

In meinen alten Vectra B 1.7 td hatte ich

Koni Gelb (härteverstellbar) und Powertech-federn

50/30 drin und dazu CR7 8,5x17 mit 215/40/ZR17

und ich mußte feststellen als das Fahrwerk eingefahren war

das ich noch nicht mal die flache Hand dazwischen

bekommen hatte.

Also ich baue mir kein anders in den jetzigen Vectra B mehr

ein

bin langsam aus dem Alter raus

@jensb79:was hast du denn für reifen drauf, wenn 14" ballonreifen, dann hat man halt platz, aber wenn du das sportfahrwerk original drin hast müssten es ja die 17er sportfelgen sein.

ich hatte erst das schiffsschaukel FW drinne und weil mir das auch zu unsicher war wegen der hinterachse, dass sie bei schnellen manövern mal nachschlendert hab ich das irmscher rein gemacht. seitdem schlendert da absolut nix mehr, er ist keine kurvensau, aber wesentlich besser zu händeln als vorher und geht schon gut in kurven, auf der ab auch. wenn du was hartes willst, das liegt wie ein brett, dann hol dir doch gleich ein gewinde ;)

wie alt ist das fahrwerk denn ?

cu frosti

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:43

@frostixxl: Ich habe die originalen Sportfelgen von Opel 7J17 mit 215/45R17 drauf. Er liegt nicht besonders in den Kurven und die Hinterachse schaukelt mächtig nach, deswegen möchte ich gerne ein ordentliches Fahrwerk, welches nicht zu tief und zu hart ist. Ich tendiere persönlich auch in die Richtung Irmscher-Sportfahrwerk.

Mfg jens

Hey fostixxl war bei dir die Fensterschliessung über Funk schon dabei oder is die Nachgerüstet (habs auf deiner i-net site gelesen dass du des hast :-))

Zitat:

Original geschrieben von Jensb79

@frostixxl: Ich habe die originalen Sportfelgen von Opel 7J17 mit 215/45R17 drauf. Er liegt nicht besonders in den Kurven und die Hinterachse schaukelt mächtig nach, deswegen möchte ich gerne ein ordentliches Fahrwerk, welches nicht zu tief und zu hart ist. Ich tendiere persönlich auch in die Richtung Irmscher-Sportfahrwerk.

Mfg jens

ich wollte mir immer nur das fahrwerk aus dem sport modell kaufen und nicht das irmscher, anscheinend hab ich unabsichtig alles richtig gemacht. glaub mir das irmscher liegt schon ziemlich gut, wie ich jedenfalls meine. ich kann aber auch nur davon berichten vonn schiffsschaukel 0815 fahrwerk zum irmscher. vielleicht wäre dir das irmscher wiederrum genauso wackelig wie das sportfahrwerk und du suchst eher ein richtiges sportfahrwerk, wo man immer mit gummibärchen zwischen den zähnen fahren muß. ich will es dir nicht aufschwatzen, ich suchte aber vor nur ein paar wenigen monaten auch eines und da wurde mir auch am meisten das irmscher empfohlen. sonylaptop hatte mir auch das h&r ans herz gelegt, was mich auch interessierte, aber ausschlaggebend war dann doch so ziemlich die tatsache, dass andy_112 auch frau und kind ( zwar nicht seins, aber egal ) damit befördert hat und immer noch lebt ;) die haben sich nicht beschwert und er fands von der kurvenlage her gut, also für mich als papa wohl der richtige weg. das h&r wird bestimmt auch gut sein, aber ein abgestimmtes fahrwerk von irmscher war mir irgendwie lieber.

wenn du es günstig suchst, bei ebay verkäufer immer_gut48 oder so, der verkauft sehr viel irmscher zeugs, nur das fahrwerk wohl nicht mehr wegen den hohen ebaygebühren denke ich mal. von dem hab ich´s. alles einwandfrei, kam direkt von irmscher mit gutachten und rechnung :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Skunk 2,5 V6

Hey fostixxl war bei dir die Fensterschliessung über Funk schon dabei oder is die Nachgerüstet (habs auf deiner i-net site gelesen dass du des hast :-))

da hatte ich erst das modul von ebay drinne, das flog aber raus. dann hab ich das steuergerät der zv auf omega umprogrammieren lassen und gut war :)

cu frosti

Guten Morgen,

also ich kann das H&R Cup Kit 55/35 nur empfehlen, finde es von der Härte nicht zu übertrieben. Mit meinen 195/65 R15 (leider) ist es sehr alltagstauglich. Preislich liegt es halt mit 500 € ziemlich hoch. Habe mit Tüv, Fahrwerk einstellen und montieren + neuer Stabi vorne rechts ca 800 € hingelegt bei einem FOH. Habe mir mehrere Angebote eingeholt, ein FOH wollte unteranderem 900 € für das Steinmetz Fahrwerk haben(mit einbau usw.).

Gruß Björn

am 18. Mai 2006 um 9:29

ich weiß der thread ist schon was älter aber

will mir jetzt in meine Limo ein 50/40 fw einbauen muss ich da mit börtelarbeiten rechnen oder geht das ohne probleme?

Vielen Dank für eure HIlfe

Deine Antwort