ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat - Bremslichtschalter !

Tempomat - Bremslichtschalter !

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:43

Hallo Leute!

Da ich einen 2 Poligen Bremlichtschater habe, möchte mal wissen, ob man diesen auch als 4 Poligen umbauen könnte?

Gruss Frank.

Ähnliche Themen
57 Antworten

nein, ein neuer 4-poliger Bremslichtschalter kostet beim FOH nur 15,- Euro !!

na die frage ist ja, ob er dazu auch die benötigten kabel hat. nur 4 pole am stecker alleine nutzen nix.

siehe dazu auch mein thread.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:11

Tempomat

 

Kann ich denn 4 Kabel einbauen lassen. Geht das???

Gruss Frank.

sicher kannst du strippen ziehen, die frage ist halt nur wohin. das versuche ich gegenwärtig immernoch herauszufinden.

am 13. Juni 2005 um 11:15

@Tom

laut meinem stromplan ist der 4pol. Bremslichtschalter für nen Diesel.

Gruß Kai

kannst du mir den mal zukommen lassen? ich schick dir mal meine Mail als PN.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:06

Bremslichtschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von mdkai26

@Tom

laut meinem stromplan ist der 4pol. Bremslichtschalter für nen Diesel.

Gruß Kai

Brauche ich für meinen Vectra b 1.6 16 V Caravan Bj 97 den 4 Poligen Schalter. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das ein Vectra b 1,8 l mit Tempomat nur ein 2 Poligen hatte.

Wer hilft mir weiter. Danke.

am 13. Juni 2005 um 17:10

@Franky

Kann ich dir nicht sagen ich weiß nur, das was aus meinem stromplan ersichtlich is, und da funktioniert es auch mit nem 2 Poligen.

der 4 pol. is da für nen diesel, da geht die leitung vom Motorrelais über den bremslichtschalter zum Steuergerät.

Will aber ncihts falsches behaupten also wenn dann bitte berichtigen.

Gruß Kai

also ich bin mir da (noch) nicht so sicher nachdem ich die pläne überflogen habe. die pläne beziehen sich immer _nur_ auf eine entsprechende baugruppe. also zb tempomat, sitzheizung etc.

Bremslicht und Kupplungsschalter hängen zwar nach dem mir vorliegen plan von mdkai26 (Danke Kai!) an der selben sicherung, aber der bremslichtschalter ist schlicht und ergreifend im tempomatteil einfach nicht aufgelistet.

ich seh mir das heut abend nochmal in ruhe an.

gruß tom

wo ist der bremslichtschalter in diesem plan?

ich weiß das bei opel der tempomat ausgeht, wenn man auf die bremse latscht. in diesem stromplan ist das nicht gegeben. normal sollte auf klemme D bei K14 von S8 (2polige Bremslichtschalter)oder S116 (4polige Bremslichtschalter) noch ein schwarz/gelbes kabel ankommen.

bremslichtplan mit 2 und 4 poligen stecker.

ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass 1246 auf dem vorigen bild das benötigte bremssignal liefert. dann ist kein 4 poliger stecker nötig wenn ich den plan richtig lese. bild halt kein elektriker und hab mich das letzte mal mit stromlaufplänen im werkunterricht in der vierten klasse beschäftigt :D

Guten Morgen,

also wo wir letztens bei nem Kollegen seinem 1.8er die ganze Geschichte durchgemessen haben kam raus, das der Kupplungsschalter und der Bremslichtschalter in Reihe geschaltete Öffner sind. Wo ein Kabel vom Steuergerät kommt und ein Kabel wieder zum Steuergerät hingeht. Also ne "Potenzialfreie" Verkabelung wo der Strom direkt vom Steuergerät kommt und nicht vom Zündungsplus. Ein anderer Kollege hatte die Variante wo am Bremslichtschalter tatsächlich nur 2 Kabel dran wahren. Die gingen dann aber zu ner Art Relais das dann den Stromkreis fürs Bremslicht und den für den Tempomat schaltet. Sah irgendwie ein wenig kurios aus so'n bissl wie gewollt und nich gekonnt. :D

Gruß

Micha

am 14. Juni 2005 um 6:35

@ Tom richtig die zahlen beziehen sich auf die strompfade, welche unten angegeben sind.

SWGE 1246 geht von dem 4 pol oder dem 2 pol bremslichtschalter auf g bei k 14.

die Pläne sind us dem buch so wirds gemacht.

gruß kai

die frage ist jetzt nur noch, ob dieser plan auf alle vectra b modelle gilt. so wie ich meinen opeldealer verstanden habe, gibt opel auf jedes mj neue schaltpläne raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tempomat - Bremslichtschalter !