ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bauzeit des C20LET.....???

Bauzeit des C20LET.....???

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:07

Tach,

habe mal ne kurze "Verständnissfrage" in meinem schlauen Buch steht drinn, daß der C20LET Motor (2,0l Turbo/204PS) von 92 bis 97 gebaut wurde...:conufused:

Ist das Richtig wenn auch vielleicht nicht im Vectra dann aber im Calibra,ODER....???

*Please Anworten*...:D

Lalelubär

Ähnliche Themen
61 Antworten

Warum sollte denn der C20LET nicht ohne weiteres in den Astra passen?

Der hat doch die gleichen Halterungen wie der XE.Und den gabs Serie.Muß auch V6-man recht geben.In Südafrika gabs ihn Serie als Turbo.

Der Umbau macht keine großen Schwierigkeiten.

V6-man:

Ja,kann sicher sein das es inzwischen schon mehrere Umbauten auf 4x4 gibt.Aber unter genügend versteh ich etwa einen ziemlichen Teil,z.B. wie XE im Tigra.

Vermutlich haben wir da etwas aneinander vorbei geredet.

Bitte nicht falsch verstehen.Will überhaupt nicht an deinem Fachwissen zweifeln.

MfG Tigra2.0 16V

am 29. November 2005 um 16:07

Ja, da gebe ich dir auch Recht, "genügend" ist für jeden wohl anders subjektiv interpretierbar und schlussendlich doch ein zimlich waager Begriff. ;)

MfG, V6-man.

P.S.: Mitsumichi schrieb, dass für das Getriebe eine neue Halterung her musste, das kann sein.

Motor, also Block passt problemlos normalerweise, da C20XE und C20LET identisch in diesem Punkt soweit ich weiss.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Im Vectra A/Calibra "So wird's gemacht" Buch steht drin, dass der Vectra A Turbo nicht nur von 09/92 bis 09/95 gebaut wurde, also keineswegs nur kurz von '93 bis '94 wie hier behauptet wurde.

Klar --- dort stehen alle Motoren drin und der Zeitraum, in dem sie irgendwo auf der Welt angeboten wurden.

In diesem Fall kommt dazu, dass sich die angegebene Bauzeit auf beide Modelle (Vectra A und Calibra) bezieht.

Was den C20LET im Vectra betrifft, bleibt es also dabei: Der wurde in Deutschland nur sehr kurz (nämlich 93/94) angeboten.

am 3. Dezember 2005 um 14:53

Zitat:

Klar --- dort stehen alle Motoren drin und der Zeitraum, in dem sie irgendwo auf der Welt angeboten wurden. In diesem Fall kommt dazu, dass sich die angegebene Bauzeit auf beide Modelle (Vectra A und Calibra) bezieht.

Was den C20LET im Vectra betrifft, bleibt es also dabei: Der wurde in Deutschland nur sehr kurz (nämlich 93/94) angeboten.

Falsch; die Angaben beziehen sich nur auf den deutschen Markt und die angegebenen Bauzeiten von Vectra A und Calibra sind getrennt aufgelistet.

Sogar die verschiedenen Motoren der beiden Modelle sind individuell und getrennt aufgelistet.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Falsch; die Angaben beziehen sich nur auf den deutschen Markt und die angegebenen Bauzeiten von Vectra A und Calibra sind getrennt aufgelistet.

Sogar die verschiedenen Motoren der beiden Modelle sind individuell und getrennt aufgelistet.

Nun, ich habe dieses Buch auch --- und es ist so, wie ich schrieb.

Dort stehen übrigens auch Motoren drin, die es in Deutschland überhaupt nicht gab.

am 3. Dezember 2005 um 16:29

Zitat:

Dort stehen übrigens auch Motoren drin, die es in Deutschland überhaupt nicht gab.

aha, und welche sollen das sein? dort fehlen ein paar motoren (einige von denen wurden sogar in deutschland angeboten)... nicht umgedreht

entweder hast du eine ältere ausgabe, oder wir reden von 2 verschiedenen büchern...

dreh dein buch mal um und schau hinten auf dem cover nach, da wo alle "so wird's gemacht" bücher für alle modelle und marken drin steheh; oben links steht alles was ich meinte.

@ V6-Man

Ok, da haben wir wohl wirklich aneinander vorbeigeredet: Ich hatte mich auf die Motorentabelle (S. 13) bezogen, du dich auf den Rücktitel. Dort sind in der Tat die Motoren nach Vectra und Cali differenziert, und den C20LET soll es demnach im Vectra von 9/92 bis 9/95 gegeben haben (und im Cali von 4/92 bis 7/97).

So weit, so gut. ABER: Auch auf dem Rücktitel sind sehr wohl Motoren aufgeführt, die es in Deutschland gar nicht gab (14NV mit 75 PS; 16SV mit 82 PS), und das bedeutet logischerweise, dass auch bei den anderen (in Deutschland erhältlichen) Motoren die GENERELLE Bauzeit angegeben ist --- in Deutschland wurden die Motoren zT kürzer angeboten (beim C20LET im Cali wurde dies ja hier schon erwähnt).

Somit scheint meine Info (C20LET im Vectra nur 93/94) also doch richtig zu sein, auch wenn es diesen Motor im Vectra in anderen Ländern auch davor und danach noch gab.

Mein Exemplar ist aus der 8. Aufl. von 1999 (ISBN 3-7688-0632-4), das dürfte aber keine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

dort fehlen ein paar motoren (einige von denen wurden sogar in deutschland angeboten)... nicht umgedreht

Welche in Deutschland angebotenen Motoren werden nicht aufgeführt?

am 5. Dezember 2005 um 12:17

Zitat:

Auch auf dem Rücktitel sind sehr wohl Motoren aufgeführt, die es in Deutschland gar nicht gab (14NV mit 75 PS; 16SV mit 82 PS)

Diese Motoren stehen übrigens auch auf S.13 und auf der 2. Seite des Buches... ob's die jetzt in Deutschland gab, weiss ich nicht (da die keinen Kat haben); jedenfalls gab es sie in Benelux und Frankreich.

Frage mich aber warum der 20SEH fehlt z.B., wenn das Buch angeblich alle Motore, die es je in einem Vectra A gab auflistet und sich nicht nur auf Deutschland beschränkt.

Zitat:

Somit scheint meine Info (C20LET im Vectra nur 93/94) also doch richtig zu sein, auch wenn es diesen Motor im Vectra in anderen Ländern auch davor und danach noch gab.

Das heisst aber dann nicht, dass der Turbo in Deutschland nur so kurz angeboten wurde, weil er sich schlecht verkaufte.

Warum gab's ihn dann in anderen Ländern schon vorher und länger? Besser verkauft wurde er dort nicht, und die meisten Turbos gibt's in Deutschland.

Hast du denn die genaue Bauzeit des LET im Vectra?

93-94 ist doch eine sehr waage Angabe...

 

Habe übrigens die 10. Auflage - 2002 des Buches.

Zitat:

Frage mich aber warum der 20SEH fehlt z.B., wenn das Buch angeblich alle Motore, die es je in einem Vectra A gab auflistet und sich nicht nur auf Deutschland beschränkt.

Gabs den C20SEH überhaupt im Vectra? Ich kenne ihn nur vom Kadett. Keine Ahnung

Gruss Kevin

am 5. Dezember 2005 um 14:51

Wie schon gesagt, den 20SEH gab's auch im Vectra A (Benelux, Frankreich,...) wie auch im Kadett E und im Ascona C.

Hi,

Also es wird wohl an den TÜV Bestimmungen liegen... die sind in DE nicht ganz so leicht zu erfüllen, also wenn man nen neues Auto rausgibt, muss man sich vorher mit den rumschlagen...

BTW: Oh mein Gott muss das ne Schlägerei beim Excelero gewesen sein... :D

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Diese Motoren stehen übrigens auch auf S.13 und auf der 2. Seite des Buches... ob's die jetzt in Deutschland gab, weiss ich nicht (da die keinen Kat haben); jedenfalls gab es sie in Benelux und Frankreich.

In Deutschland gab es ohne Kat nur E16NZ und 18NVR.

Zitat:

Frage mich aber warum der 20SEH fehlt z.B., wenn das Buch angeblich alle Motore, die es je in einem Vectra A gab auflistet und sich nicht nur auf Deutschland beschränkt.

Alle Motoren sind dort nicht enthalten. In meiner Bedienungsanleitung stehen jedenfalls noch weitere, etwa der 20NE.

Zitat:

Das heisst aber dann nicht, dass der Turbo in Deutschland nur so kurz angeboten wurde, weil er sich schlecht verkaufte.

So stand es jedenfalls damals in der "Start" (Opel-Hauszeitschrift).

Zitat:

Warum gab's ihn dann in anderen Ländern schon vorher und länger? Besser verkauft wurde er dort nicht, und die meisten Turbos gibt's in Deutschland.

Deutschland ist ja auch ein sehr großer Markt. Relativ gesehen, verkaufte sich der Turbo vielleicht in anderen Ländern besser.

Zitat:

Hast du denn die genaue Bauzeit des LET im Vectra?

93-94 ist doch eine sehr waage Angabe...

Nein, leider nicht.

Zitat:

Habe übrigens die 10. Auflage - 2002 des Buches.

Scheint ja aber in dieser Hinsicht identisch zu sein mit meiner Auflage.

am 5. Dezember 2005 um 23:42

Zitat:

Alle Motoren sind dort nicht enthalten. In meiner Bedienungsanleitung stehen jedenfalls noch weitere, etwa der 20NE.

Habe ich ja auch nie behauptet; wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich geschrieben habe, dass Z.B. DER 20SEH FEHLT.

Daraus resultiert, dass auch andere Motoren fehlen.

Der 20XEJ fehlt Z.B. auch.

Zitat:

Alle Motoren sind dort nicht enthalten.

Aha, auf einmal? ;)

Zitat:

Deutschland ist ja auch ein sehr großer Markt. Relativ gesehen, verkaufte sich der Turbo vielleicht in anderen Ländern besser.

Nein, eben nicht; wenn, dann nur in der Schweiz.

Zitat:

Nein, leider nicht.

Sorry, aber das ist mir zu waage.

Müsstest schon eine Quelle angeben, die man überprüfen könnte.

Wenn's von 93-94 war, kann's auch 2 Jahre gewesen sein; z.B. vom 1. Januar 1993 bis den 31.Dezember 1994... ;)

Zitat:

So stand es jedenfalls damals in der "Start" (Opel-Hauszeitschrift).

Von wann ist die Zeitschrift? Könntest du den Artikel scannen?

Würde mich wundern, wenn Opel in ihrer eigenen Zeitschrift schrieb, dass die Produktion des Turbos nach kurzer Zeit eingestellt wird, weil dass Auto zu teuer und deshalb unverkäuflcih sei.

Wär keine gute Werbung... :)

@ V6-Man

Ich hatte weiter oben tatsächlich geschrieben, dass in diesem Buch ALLE Motoren aufgeführt seien. Das stimmt natürlich nicht und war eine unrichtige Formulierung von mir, das muss ich unumwunden zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Nein, eben nicht; wenn, dann nur in der Schweiz.

Angeblich wurden 500 Stück in der Schweiz verkauft, was relativ viel wäre.

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=1224&highlight=2304 (die beiden untersten Beiträge)

Insgesamt wurden 2.304 Stück gebaut.

http://www.ciao.de/Vectra_A_X_2000_16v_Turbo_4x4__Test_3024246

http://www.motor-talk.de/t34928/s/thread.html

Zitat:

Sorry, aber das ist mir zu waage.

Müsstest schon eine Quelle angeben, die man überprüfen könnte.

Wenn's von 93-94 war, kann's auch 2 Jahre gewesen sein; z.B. vom 1. Januar 1993 bis den 31.Dezember 1994... ;)

Die Angabe habe ich aus dem Typenkompass Opel (Motorbuch-Verlag), aber dort sind eben nur die Jahreszahlen angegeben.

Zitat:

Von wann ist die Zeitschrift? Könntest du den Artikel scannen?

Würde mich wundern, wenn Opel in ihrer eigenen Zeitschrift schrieb, dass die Produktion des Turbos nach kurzer Zeit eingestellt wird, weil dass Auto zu teuer und deshalb unverkäuflcih sei.

Wär keine gute Werbung... :)

Das stand damals (also 1994) dort drin. (Dass es 1994 war, da bin ich ziemlich sicher, weil mein Vater damals einen neuen Omega kaufte und ich deshalb einige Start-Hefte beim FOH erstand. Später habe ich die "Start" dann nicht mehr gelesen, erst seit wenigen Jahren wieder.)

Ich weiß gar nicht, ob ich die Zeitschrift von 1994 noch habe, müsste ich mal suchen. Über die Formulierung hatte ich mich auch gewundert --- aber deshalb habe ich mir das wohl auch gemerkt ;)

am 7. Dezember 2005 um 13:27

@ ubc:

Wie gesagt, die Schweiz ist ein Fall für sich. ;)

Zitat:

Die Angabe habe ich aus dem Typenkompass Opel (Motorbuch-Verlag), aber dort sind eben nur die Jahreszahlen angegeben.

Im Buch "Deutsche Autos seit 1990 Band 6" (Motorbuch Verlag) steht drin, dass der Vectra Turbo in Deutschland von Anfang 1993 (direkt ab FL) bis Herbst 1994 gebaut wurde; es waren also fast 2 Jahre Bauzeit.

Laut Buch wurden 2100 Vectra Turbo gabaut für den deutschen Markt.

MfG, V6-man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bauzeit des C20LET.....???