ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor defekt??

Motor defekt??

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 12:00

Hallo,

ich habe ein kleines problem und vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen .

bin heute morgen unterwegs gewesen und aufeinmal ging alles aus ( zündung usw ) dann kam sie wieder aber der motor war aus. bin dann rechts ran und wollt zünden dabei drehte er nur aber sprang net an. Hab das auto dann heim geschleppt und nachgeschaut, der Zahnriemen ist SEHR locker so das er fast 1,5 cm über dem oberen zahnrad verläuft und keine spannung hat, ist das normal? wenn nein hab ich durch das zünden den motor kapput gemacht?

der astra ist BJ 10/94 und als astra f sportive im fahrzeugschein stehend.

was würde die reperatur ca kosten?

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

falls angaben fehlen fragt bitte.

mfg

Raver0402

*edit* vergessen der km stand ist 95654 km, mir wurde gesagt von opel das der zahnriehmen wechsel ab 100000 km fällig wäre, ist das koreckt?

Ähnliche Themen
79 Antworten

wenn du pech hast , hast du nen motorschaden...man müsste wissen, welchen Motor du hast.

am 6. Oktober 2004 um 14:47

lief er denn unruhig bevor er aus ging? weil wenn der riemen überspringt sollte er eigentlich unruhig laufen, wenn er allerdings ganz runter gesprungen ist müsste man es ja gehört haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 15:00

hallo,

erstma danke für die antworten, war gerade in der werkstatt die haben genau nachgescheut und der zahnriehmen ist gerissen, sie meinen es lohnt sich net den nochma zu machen da wahrscheinlich zuviel defekt ist was meint ihr?

mfg

Welcher Motor ist das denn? Wieviel PS, Baujahr? Wieviel Kubik. 1.6er?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:43

hallo,

also der motor ist ein 1,6 l mit 71 ps und erstzulassung ist 1.3.1994. die genau bezeichnung des Fahrzeugs ist Astra -F-CC vieleicht hilft das ja etwas.

mfg

Bevor du den Wagen komplett aufgibst, würde ich erstmal eine 2. Meinung einholen. Da er schlepp-fähig ist, schlepp ihn doch mal zu einer anderen Werkstatt und lass die mal nachschauen, was tatsächlich kaputt ist.

Ein Zahnriemen-Riss ist zwar ziemlich übel, muss aber nicht zwangsläufig die totale Katastrophe bedeuten.

Wie alt war der Zahnriemen denn? Jahre bzw. km?

Und welcher Motor? Oder wieviel kW/PS?

am 6. Oktober 2004 um 16:52

also X16SZ, glaub der hies so.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:53

hallo,

es ist der 1. zahnriehmen mit 96000 km und jetzt über 10 jahre, hätte in 3 wochen termin zum wechsel gehabt *heul*

genau motor bezeichnung hab ich leider nicht es ist aber ein 71 ps motor mit 1600 ccm .

erstzulassung des autos war 1.3.1994

die 2. werkstatt werd ich morgen besuchen, und hoffen das die was anderes sagen, wobei ich es langsam aufgeb, da ich mit einigen schon telefoniert hab ( opel vertrags werkstätte ) und die meinen es würde zuviel kosten da der wagen laut schwage wert nur noch 1500 € wert ist.

mfg

Dann müsstest du den X16SZ haben. Bei dem ist das Wechselintervall alle 60.000km oder alle 4 Jahre, je nach dem was früher erreicht ist.

Also war dein Zahnriemen schon 1998 fällig, er hat also eigentlich verdammt lange gehalten, 6 einhalb Jahre länger als das Wartungs-Intervall...

Mit einer Opel-Vertrags-Werkstatt würde ich es gar nicht probieren. Such dir lieber eine kleine Werkstatt, in der Leute arbeiten, die noch Spaß am Reparieren und Basteln haben. Für eine Opel-Vertragswerkstatt wäre es in einem solchen Fall schon zu lästig, den Fehler genauer zu analysieren, nochmal mit dem Kunden zu sprechen und dann gibt es für die vielleicht im Ergebnis doch keinen Reparatur-Auftrag. Wie gesagt, such dir lieber eine kleine freie Werkstatt!

am 6. Oktober 2004 um 17:00

also, ich würd mal nachschauen lassen obs die ventile zerhauen hat, wenn ja, wars das wohl für den kleinen. wenn nicht dann kann man eingentlich wieder einen drauf setzten und weiter fahren.

aber der X16SZ ist, glaube ich, kein freiläufer.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:03

hi,

also die ventile wirds wohl zerissen haben da wie ich jetzt rausgefunden hab der motor wohl blockiert hat, weil ja die zündung komplett weg war und dann wieder kam das schließt darauf das der motor blockiert hat und dadurch naja mehr oder weniger alles im ar******* ist.

greetz

Der Motor ist ein Freiläufer... ;) Gebe dir 500 eus für den Wagen, so wie der ist... :D

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:52

hi hury,

wie meinst du mit der motor ist ein freiläufer?

ans verkaufen dacht ich noch net und wenn muss ich mir erstma überlegen was ich haben will dafür da ich auch ein paar sachen erst neu gemacht dran ( bremsen vorne mit scheiben, mittelschalldämpfer).

nur wenn ich freiläufer richtig versteh heist das das ja im prinzip nichts passiert ist oder? ausser das der riehmen gerissen ist´?!

greettz

am 6. Oktober 2004 um 17:52

der X16SZ ist Freiläufer? naja wenn du das sagst wirds wohl stimmen ;) weiß es selbst nicht genau.

EDIT: @ Raver, wenn das ein Freiläufer ist dann einfach Riemen drauf und weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen