ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC80 V8: Bin ich Ketzer??

XC80 V8: Bin ich Ketzer??

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 6:19

Hallo V8-Fans und -Träumer,

folgenden Post habe ich gerade in einem anderen Thread für ein Mitglied gepostet, der sich einen V8 bestellen will. Ich denke aber, dass es auch andere interessiert, die sich mit dem Gedanken tragen:

überleg' Dir das mit dem V8 nochmal....fahr' ihn ausführlich mindestens 2 Tage in allen Situationen, unter allen denkbaren Umständen....

War gestern länger unterwegs...viel Autobahn dabei....

Wenn man man die "Ich liebe V8-Motoren"-Brille absetzt, bleibt ein XC90 (okay!), der bei langsamer Fahrt scheinbar einen Elektroantrieb hat (okay?) und bei schneller Fahrt einen Sechszylinder (nicht okay) und ein nervig-nervös schaltendes Getriebe (nicht okay)....und einen exorbitanten Verbrauch, der in KEINSTER Relation zur Performance steht!!

Der Unterschied zum D5 beträgt 20.000 Euro (in meinem Fall) !!!! Topspeed gerade mal 10% (neuer D5!) und das subjektive Beschleunigungsgefühl ist beim D5 nicht soo viel schlechter, wirklich!!

Fazit für mich: 10% mehr Spass bei ca 70% mehr Kosten....

Schau BEVOR Du orderst, ob dieser Motor wirklich das ist, was Du von einem V8 in einem SUV erwartest....die V8-Bauweise ist IN KEINER SITUATION erkenn- oder spürbar!! Das ist ein PKW-Motor...

Gruss Michael (der Montag beim Händler die inakzeptable Steuerung des Regensensors monieren wird...bei Dauerregen gestern und Nachtfahrt grenzt es an Lebensgefährdung, wenn der Wischer im strömenden Regen plötzlich stehen bleibt oder bei Minimalregen plötzlich Amok läuft...und das XENON-Licht beim XC90 ist sein Geld nicht wert...auch nach Einstellung der Lampen in höchstmöglicher Stellung nur Funzellicht und absolut lächerlich...)

Ähnliche Themen
136 Antworten
am 8. Mai 2005 um 7:31

Klasse das du ehrlich bist ;-)

Hallo Pixelchef,

hm ... da scheint aber doch heftige Enüchterung eingekehrt zu sein ....

Die Schwabbeltronik soll doch lernfähig sein - bei Dir nicht ?

Gute europ- V8-Triebwerke hört man normalerweise auch kaum - kürzlich ist RS6 in der Stadt an mir vorbeigefahren - außer einem dezenten Zischen war da nix. Da kam der V8-Allroad auf der BAB vorgestern viel besser - da dumpfe Grollen richtet einem die Nackenhärchen auf ... :D

Das schlechte Verbrauchs- / Leistungsverhältnis gibt einem aber echt zu denken ....

Nur so als Vergleich - der Vortrieb des V8Allroad ist erst 240 km/h beendet ....... *auch wenn es NUR ein Crossover ist ....*

eMkay, schon auf den V8-TDI im neuen Allroad scharf :p

Re: XC80 V8: Bin ich Ketzer??

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

XC80 V8: Bin ich Ketzer??

Ein Ketzer bist Du sicher nicht - dafür ehrlich...

...aber wenn wir mal alle ehrlich zu uns sind, dann war solch eine Ernüchterung in der einen oder anderen Art und Weise schon zu erwarten, oder?

BoisBleu (der mit der harten Wahrheit besser umgehen kann als mit einer angenehmen Lüge)

Vergleich

 

Naja, Volvo will halt nicht, dass der SUV schneller ist und begrenzt ihn. Das hat nix mit dem V8 zu tun und daher ist ein Topspeed-Vergleich mit einer etwas höhergelegten Limo nicht zulässig.

Für mich hört sich das aber schwer danach an, als dass der neue D5 die optimale Motorisierung für den Dickelch ist.

Ich bin ja schon mal auf Eure ersten Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) gespannt.

Da kann dann Bildchef zum nächsten Herbst vielleicht wieder mal ne neue Innenaustattung wählen? :D

Gruss und dennoch viel Spass

Hobbes

Re: Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Für mich hört sich das aber schwer danach an, als dass der neue D5 die optimale Motorisierung für den Dickelch ist.

Hobbes

Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht Hobbes!

BB

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 8:58

Re: Re: XC80 V8: Bin ich Ketzer??

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

(der mit der harten Wahrheit besser umgehen kann als mit einer angenehmen Lüge)

Warum sollte ich mir auch die Augen (und Ohren) zuschmieren und mir die Realität schönlügen?? Ich bin sicher, dass das "Triebwerk" in einem S80 oder S60 der Traum ist, aber m.E. überhaupt nicht zum rustikalen Charakter des SUV passt. Dabei geht's mir auch nicht nur um das nicht vorhandene Bollergeräusch...da könnte schliesslich HEICO nachhelfen, aber auch die Leistungscharakteristik ist "strange"....wenn Du bei 160 Gas gibst und der Automat 2 (!) Stufen runterschaltet, der Motor das aber nicht mit Schub sondern mit gequälter Akustik kurz vor Begrenzerbereich quittiert um dann erst wieder eine Stufe hochzuschalten..wobei dann wieder Schub kommt, ist das einfach eine schlechte Abstimmung und NERVEND...

So oder ähnlich war das ja auch in den ersten wirklichen Tests zu lesen..Neben all den Jubelartikeln, die grösstenteils direkt von der VOLVO-Pressebroschüre abgeschrieben und zitiert waren und die mich auch ganz heiss gemacht hatten!! Ich sage hier schon vorraus, dass in kommenden RICHTIGEN Tests, wo "richtige" nüchterne Testfahrer Gelegenheit haben, den V8 mal über Tage hinweg zu fahren und zu vergleichen (und nicht in der Wüste für eine Stunde im Rahmen der Pressevorstellung in USA), das Ergebnis für den XC90 ganz schlecht ausfallen wird!!! Man wird von einer "unharmonischen Antriebseinheit" lesen müssen, von "viel zu hohem Verbrauch" (160 km/h Autobahn Dauertempo= 17,4 Liter!!), 180=19 Liter) und, wenn ich den Test schreiben würde, von einem "seelenlosen Motor". Da werden keinerlei Sinne geweckt, keine Leidenschaften!! Über den D5 hab' ich mich wenigstens morgens noch aufregen dürfen, wenn er brummend zum Leben erwacht ist, um mich dann aber immer wieder überrascht am Durchzug zu erfreuen...und das bei rund 10 Liter/100!!

Immerhin Emotionen....die jetzt beim V8-Säuseln völlig weg sind!! Nett in der Stadt bei der nächtlichen Heimfahrt vom Konzert...aber ernüchternd bei der Autobahnhatz....dieses Auto "spricht" nicht mit mir...sorry!!

Vielleicht sehen andere V8-Besitzer das ähnlich, wollen sich aber, weil sie ja nun eine recht teuere Bindung mit dem Prachtstück eingegangen sind, das nicht eingestehen....andere mögen begeistert sein. Alles Geschmacksache.....

Ich will ja auch nicht mit meiner Nörgelei hier langweilen, aber vielleicht animiert es den einen oder anderen V8-Interessenten doch, das Ding mal AUSGIEBIG probezufahren und wirklich in sich reinzuhorchen, ob es das ist, was er erwartet hat.......ich habe das leider nicht gemacht!!

Schönen Sonntag!! Michael (jetzt erst mal 3 Jahre in Ketten...leicht unglücklich verliebt!!)

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:01

Re: Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Für mich hört sich das aber schwer danach an, als dass der neue D5 die optimale Motorisierung für den Dickelch ist.

Das könnte ich mir gut vorstellen!!! ;)

Michael,

Hut ab vor dieser Offenheit !!!

Letztens habe ich einen eingefleischten DC-Fahrer (270CDI) mal mit meinem D5 fahren lassen.

Erster Kommentar nach dem Starten des Triebwerks: "Der ist aber rauh!"

Mein Gedanke hierzu: "Gleich sammelt er seine Zähne von meinen Gummi-Fussmatten auf!" :eek:

Das, was er bemängelt hatte, geniesse ich geradezu - dieses Grummeln beim beschleunigen. Daher kann ich unseren Bildchef nur zu gut verstehen, wenn er das Gefühl hat mit 'ner frisch geölten Nähmaschine rumzukurven. :)

saluti

elkman

Hmmm, gibt es bei Autos auch sowas wie ein Rückgaberecht wenn Du nicht zufrieden bist?

Ich kenne sowas von mir, wenn ich überstürzt etwas kaufe und dann feststelle, dass ich da mal wieder mein Hirn in Standby hatte...

BB

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hmmm, gibt es bei Autos auch sowas wie ein Rückgaberecht wenn Du nicht zufrieden bist?BB

Leider nicht! Das macht zur Zeit nur Chrysler mit dem Crossfire...3 Monate fahren, dann entweder kaufen oder zurückgeben..gegen geringe Mietgebühr! G E I L !!! Ich hätte jedes Jahr VIER Autos!!!!

So bleibt nur die Hoffnung auf einen Crash (natürlich OHNE Personenschäden) oder einen Liebhaber, der den V8 gerne hätte ohne zu bezahlen und es schafft, mein Rolltor, meine Haus- und Grundstückalarmanlage und dann die Wegfahrsperre zu überwinden....

;) ;) :D

Vielleicht hat ja der JEEP-Dealer ein Einsehen und löst mir den XC90 im Tausch gegen den Grand-Hemi ab??

Endlich mal wieder ein Projekt, an dem man arbeiten kann...gleich mal konfigurieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...., mein Rolltor, meine Haus- und Grundstückalarmanlage und dann die Wegfahrsperre zu überwinden....

und den zähnefletschenden Buddy! :D

Ciao,

Eric,

der dir deinen V8 nicht klaut ;)

 

PS: wie ist denn der Unterschied zu X5 4.4i und ML500? Und die Automatik bei nem amerikanischen Auto ist besser???

@Michael

Was mich ein wenig wundert: hast Du nicht mal den Jeep Cherokee gefahren mit der 4 Liter Maschine (oder war's der Grand mit dem V8)?

Da müsstest Du doch besser als jeder andere wissen wie es um den Verbrauch und das "Verhalten" solcher Boliden steht... Oder läßt sich das nicht vergleichen?

BB

Ach komm Bildchefchen.... wenn die erste Euforie verflogen ist, hat jedes, aber auch jedes Auto seine Macken. Wahrscheinlich hat der XC90 V8 noch recht viele Kinderkrankheiten, was die Maschine betrifft. Aber das ist auch bei jedem neuen Auto so.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch Möglichkeiten um einiges auszubügeln. Softwäreanderungen zB. für die Automatik. Aber die Flinte ins Korn werfen und Fremdgehen gilt nicht. Ist doch wie in einer Ehe ;) geheiratet ist geheiratet. Wenn die Hochzeutsnacht vorbei ist, muss man das Beste daraus machen.

*aufmuntermodusein* Es wird schon. Warte doch mal 2 bis 3 Monate. *aufmuntermodusaus*

 

Magni.... der vorläufig erstmal unverheiratet bleibt :D :p

am 8. Mai 2005 um 10:55

Gäääähhnn !!

 

Was will er denn ? Bedauern und Mitgefühl ? :confused:

Gibt seinen D5 ab, weil er keinen Bock mehr drauf hat, ist dann mit dem erst so hochgejubelten V8 unzufrieden und nu solls wieder der Jeep sein ?

Manche sind wohl nie mit was zufrieden - gut das nicht jeder arme Motortalker solche Probleme hat.

Mahlzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen