ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V8 Erfahrungen?

V8 Erfahrungen?

Themenstarteram 22. April 2005 um 7:55

In der Schweizer Boulevard Zeitung war nachstehender Bericht über den XC90 V8.

Können die V8 Fahrer hier die Erfahrungen und vor allem den Spritverbrauch und den lauten Motor bestätigen?

 

 

Edler Schwede

 

VON MARIO BORRI

 

ZÜRICH – Mit 1600 Verkäufen war der Volvo XC90 2004 Marktleader bei den grossen Offroadern. Mit der V8-Version will man die Führung ausbauen. AutoBlick hat den Schweden getestet.

Karosserie: Der Volvo XC90 ist ein Riese. Mit 4,80 m Länge überragt er den BMW X5 um 13 cm, die neue Mercedes M-Klasse immerhin um 2 cm. V8-spezifisch: die polierten Auspuffendrohre und der verchromte Kühlergrill.

Innenraum: Helles Leder und Walnusswurzelholz-Blenden sorgen im geräumigen Volvo-Innenraum für betont exklusives Ambiente. Dazu gibts eine tolle Ausstattung, unter anderem mit 10 Airbags und Navi-System.

Antrieb: Der kompakte 4,4-Liter-V8-Motor kommt nicht etwa von Konzernmutter Ford, sondern von Töff-Spezialist Yamaha. Er leistet 315 PS, katapultiert den 2,2-Tönner in lediglich 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Dafür ist er mit 15,7 l/100 km Verbrauch ein echter Schluckspecht. Auch passt der kernige, bei hohen Drehzahlen brüllende Sound nicht recht zum edlen Schweden. Der Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung sorgt für stets gute Traktion.

Fahrwerk: Das Fahrwerk der V8-Version wirkt straffer als bei den schwächer motorisierten XC90-Modellen. Dennoch ist der Komfort gut. In Kurven macht sich das hohe Gewicht bemerkbar: Der Volvo schiebt früh über die Vorderräder. Die Lenkung dürfte etwas feinfühliger sein.

Fazit: Schick gestylt, komplett ausgestattet, kräftig motorisiert: Die V8-Version des Volvo-SUV hat das Zeug, die XC90-Verkäufe weiter anzukurbeln. Zumal der Schwede mit Basispreisen ab 86 500 Franken günstiger ist als die V8-Konkurrenz von BMW und Mercedes.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. April 2005 um 8:03

Hi!

Mein Verbrauch nach 565 kms (gerade heute morgen zum 2.Mal getankt: 14,7 L/100. Allerdings hab' ich ihn noch nicht so richtig "rangenommen".

Im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast ist der Motor nicht hörbar (sehr schön!!), bei Anforderrung wird er lauter, aber leider nicht 8-Zylindertypisch, klingt eher wie ein 3-Liter BMW-Reihensechszylinder (aber nicht so schön bollerig wie mein Z4). Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, einen V70R zu fahren...bei dem ist der Motorsound immer zu hören, für meinen Geschmack zu "krawallig"...da ist der V8 IMHO besser...

Den Sound, den man auf der VOLVO-Seite vom V8 hören kann, kann ich mit meinem V8 nicht produzieren...da haben sie das Micro wohl direkt in den Motorraum gehängt...

Gruss Michael

Hi XC90 CH,

da wird Dir unser Bildchef ausreichend Antwort geben können. Bin den V8 Probe gefahren. Der Motor ist genauso laufruhig wie ein 6-Zylinder. Im gepflegten Fahrbetrieb hört man von ihm gar nichts. Bei Vollgas brüllt er ordentlich, aber wozu fahre ich einen V8, wenn ich die Leistung nicht auch mal akkustisch wahrnehmen kann. Ein D5 macht sich auch deutlich bemerkbar, wenn ich Vollgas gebe.

Den Verbrauch kann ich betätigen, aber 4,4L, 315 PS und das Gewicht - für mich ist der Verbrauch nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass ein vergleichbares Modell anderer Hersteller sehr viel weniger verbraucht.

Grüße

bkpaul

Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Der kompakte 4,4-Liter-V8-Motor... ...von Töff-Spezialist Yamaha.

:D

Dafür liebe ich die Schweizer :D

 

Gruß (auch an TÖFFCHEF)

Martin

Der sich hier schon mal die Nicks "Töffdriver", "Töffi", "XC-Töff", "Töff-V8" und "Töffte" schützen lässt ;)

am 22. April 2005 um 9:15

:D :D

Tupper-Töff!

Grüsse nach NRW Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

Im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast ist der Motor nicht hörbar (sehr schön!!), bei Anforderrung wird er lauter, aber leider nicht 8-Zylindertypisch, klingt eher wie ein 3-Liter BMW-Reihensechszylinder (aber nicht so schön bollerig wie mein Z4). Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, einen V70R zu fahren...bei dem ist der Motorsound immer zu hören, für meinen Geschmack zu "krawallig"...da ist der V8 IMHO besser...

Den Sound, den man auf der VOLVO-Seite vom V8 hören kann, kann ich mit meinem V8 nicht produzieren...da haben sie das Micro wohl direkt in den Motorraum gehängt...

Gruss Michael

Mir hat der Herr ja damals nicht geglaubt;)

Hemi(sche) Grüsse

Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hemi(sche) Grüsse

:D :D :D

 

Gruß

Martin

Re: Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der sich hier schon mal die Nicks "Töffdriver", "Töffi", "XC-Töff", "Töff-V8" und "Töffte" schützen lässt ;)

Ich muss aber darauf Hinweisen, daß "Töff" der schweizerische Ausdruck für Motorrad ist, was zu Yamaha paßt. Also nix mit V8-Töff, da gibbet nur den Boss-Hoss ....

Gruß, Hagen

am 22. April 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hemi(sche) Grüsse

Der war jetzt aber ganz böse!!!!!!!!

;) :D :D

Re: Re: Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Ich muss aber darauf Hinweisen, daß "Töff" der schweizerische Ausdruck für Motorrad ist,

Ach was... ;)

 

Gruß

Martin

25/38stel-Schweizer ;)

Re: Re: Re: Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

25/38stel-Schweizer

Macht ja nix, gibt schlimmeres

Gruß, Hagen

Re: Re: Re: Re: Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Macht ja nix, gibt schlimmeres

Das sollte nur heissen, dass ich von 38 Lebensjahren in 25 in der CH in Urlaub war ;)

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Re: Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das sollte nur heissen, dass ich von 38 Lebensjahren in 25 in der CH in Urlaub war ;)

 

Gruß

Martin

O.k. gibt nichts schlimmerers;):D

Grützi Martin

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: V8 Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

O.k. gibt nichts schlimmerers

Was aber nicht heisst, dass ich in den Jahren nur in der Schweiz war (dann würde ich sie wahrscheinlich hassen!? ;) )!!!

 

Gruß

Martin

Der sich fragt, ob der V8 in der Schweiz nur durch das Echo lauter ist... ;)

Hi,

ich werde am Montag den V8 (mit Exec. und auch in Titangrau wie ich ihn haben möchte) probefahren. :D

Ich gebe dann Montag abend mal Rückmeldung.

PS: Hat jemand Interesse an meinen V70 D5 AWD? ;)

PPS: Bildchef: Welche Ausstattungsoptionen/Zubehör würdest du empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen