ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein neuer E 280 CDI ...

Mein neuer E 280 CDI ...

Themenstarteram 15. August 2005 um 8:29

Hallo Forum,

Habe letzte Woche unseren neuen E 280 CDI (T-Modell) abgeholt.

Zur Abholung habe ich bei Sixt in einer BMW Niederlassung gemietet und witzigerweise einen E 220 CDI bekommen. Ich bin nach wie vor überrrascht, wie gut dieser "kleine" Motor in dem Dickschiff geht.

Aber zurück zu unserem Neuen: Avantgarde, 7G-Automatik, Comand, Soundsystem, Airmatic und die 245/45 R17 Doppelspeichen Räder etc.

Nach einer Stunde (die sich ewig zog) Wartens kam er dann: diesmal in Iridiumsilber, ganz gelungen finde ich.

Und da ich an dem Abend noch nach Hamburg mußte, bot sich also gleich die Gelegenheit, ihn ordentlich einzufahren.

Erstes positives Erlebnis, meine gebrannten DVDs mit MP3 funktionierten auf Anhieb und das Soundsystem ist wirklich sein Geld wert.

Zweiter Oh-Effekt, der neue V6 und die 7G Tronic. Daß dieser Motor nur 13 PS und 40 NM mehr hat als unser alter, ist kaum zu glauben, von 120 bis 180 zieht er im letzten Gang sehr zügig hoch und läuft bei 190 ca. 3000 U/Min.

Dabei ist er wesentlich leiser und vibrationsärmer. Würde sagen besser als der alte R6 aus dem 320er. Aber anscheinend paßt die "C" Einstellung der Automatik besser als die "S", das war beim 270er anders.

Habe diesmal zum ersten Mal Airmatic, aber ich hatte mir die Unterschiede zwischen Komfort und Sport größer vorgestellt. Sport ist straff genug, um ohne feuchte Hände auch enge Autobahnkurven mit über 200 zu nehmen, der Landstraßentest steht noch aus. Komfort könnte noch etwas "weicher" sein, liegt evtl. an der 17" Rädern, die mir besser gefallen, als die des Sportpakets.

Tja, was fiel mir sonst auf... der vielzitierte Riemen an der Armlehne im Fond ist wieder da, Kontrollleuchte für's Abblendlicht (endlich), Gurtpiepser deutlich leiser und weniger nervend, A/C Diode leuchtet jetzt rot, wenn der Klimakompressor mitläuft, vorher war es genau andersrum (frage mich wie viele darauf reinfallen ;) ) und es gibt wieder einen Ölmessstab.

Also bis jetzt bin ich voll zufrieden und hoffe das bleibt so. :D

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Lichthupe,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Prachtstück - mir läuft prompt das Wasser im Munde zusammen...

Interessant sind aber auch die "Neuerungen" bzw. Rückschritte zwischen den Modellen, danke für die Infos.

190 km/h bei 3.000 im 7. Gang? Mein momentaner 5er schafft das auch im 6. Gang, ist da nur die Spreizung zwischen den Gängen geringer oder senkt der 7. Gang die Drehzahl mehr ab als der 6. bei BMW?

Und du traust dich einen Neuwagen ohne Bilder zu posten :D

Da wäre ich sehr gespannt drauf!

Allzeit gute Fahrt,

Frank

Re: Mein neuer E 280 CDI ...

 

hallo Lichthupe,

herzlichen Glückwunsch mit deinem neuen...

und paar fotos....

umit

hall,

herzlichen glückwunsch zu dem feinen wagen.

allzeit gute fahrt.

gruß

kemen

...auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen und alles Gute und allzeit "gurte " Fahrt.

Bin mal auf deinen Verbrauch gespannt...

Gruß

skybird01 :cool:

Hallo und viel Glück mit dem "Neuen". :D

Mein 280er CDi läuft bei 3000 Umdrehungen nur rd. 163 km/h. Erstaunlich, dass es zum neuen V6 solche Unterschiede gibt.

Das mit der C-Stellung ist mir auch aufgefallen. Beim 270er (ich fuhr den Probe) waren die Schaltvorgänge bei "S" nicht so nervös wie hier im 280er.

Verbrauch?

 

@ Lichthupe

Danke für den ersten Einblick. Da ich meinen E 280 CDI in 4 Wochen abhole, wäre ich für weitere Infos, z.B. Kraftstoffverbrauch, dankbar.

Gruß

TedGla

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:51

Danke, danke für die guten Wünsche. Fotos kommen noch, wenn ich Zeit finde ...

Zum Thema Drehzahl und Spreizung, ich denke schon daß die 7G-Tronic hier deutliche Vorteile bringt. Hab mal die Übersetzungen meines alten 270 CDI gegenübergestellt:

5G: 3,59/2,19/ 1,41/1,00/0,83 Hinterachsübers.: 2,82

7G: 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/0,73 Hinterachsübers.: 2,65

So wie ich es interpretiere, kommt die wesentlich bessere Beschleunigung durch die kürzer übersetzten Gänge 1-3 und nach oben raus die Drehzahlabsenkung durch den langen 7. Gang und die längere Hinterachsübersetzung ....

Verbrauchsmäßig warten ich noch ein bisschen, aber ich wäre zufrieden, wenn er trotz Mehrleistung im Bereich des 270er liegt.

Grüße

Herzlichen Glückwunsch und natürlich viel Fahrspass, das wirst du bestimmt haben mit so eine tolle Machine!

Ich bin sehr gespannt auf die Bilder und möchte auch gerne wissen was dein E280 so an Diesel verbraucht

Also mein 280 CDI hat jetzt ca. 8000 km hinter sich, und der Verbrauch pendelt sich momentan bei 7,3 ; 7,6 ein. Beim alten 270er lag er (bei mir ) bei 8,2.

Niedriger Verbrauch :-)

 

@ Hardy 1986

Da bin ich doch erstaunt, dass der neue E280CDI einen niedrigeren Verbrauch hat. Ich gehe davon aus, dass er mit RPF ausgestattet ist.

Genau mit RPF

Hardy 1986

 

würde mich mal interessieren, wie Dein Verbrauch in der Stadt und auf Strecke ist.

Mein 280CDI V6 mit 7G Automatik, mittlerweilen 11000 km brauch in dre Stadt 12l und auf Strecke ca. 9l. Also im Schnittbekomme ich ihn kaum unter 10,5l.

Beim Freundlichen gab man mir zur Antwort, dass der Verbrauch erst nach 20000 km zurückgeht.

 

mfg

kuni-wex

Hallo !

Ich kann die Angaben über den Verbrauch von Hardy 1986 voll und ganz bestätigen,trifft auf meinen 280 CDI (S211) Bj.07/05 mit erst 4000km genau so zu!

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:53

Hallo,

Nun die versprochen Bilder ... die Felgen reißen es aus meiner Sicht raus ... sonst wäre es ein Standard-Benz ... ;)

Zum Verbrauch: nach jetzt 1800 km schätze ich, er wird sich bei 9,5l einpendeln (meist Stadtverkehr und schnelle Autobahnetappen).

Die eingetragene Vmax von 230 schafft er (nicht ganz mühelos ...) und viel mehr ist auf der Geraden auch nicht drin, mal noch ein Kilometer abwarten. Die Beschleunigung ist deutlich besser als beim 270er.

Bild #1

Deine Antwort
Ähnliche Themen