ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.6 säuft 13 Liter

Golf II 1.6 säuft 13 Liter

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 23:14

Hallo zusammen erstmal bin neu in diesem Forum!

Ich weiß Spritverbrauch ein leidiges Thema, ich hab gesucht aber nicht das gefunden was ich suchte, vielleicht bin ich auch zu doof...

Aber gut lasst uns zum Thema kommen: Es geht um einen Golf II 1.6 72 PS (RF) (134.000 km, BJ 8/88).

Er säuft im Stadtverkehr so 13-14 Liter. Deshalb war ich in der Werkstatt und die haben mir das Dehnstoffelement ersetzt und den ganzen Vergaser neu eingestellt - jetzt läuft er wenn er kalt ist im Leerlauf nicht mehr 2000 sondern 1100, juhu, aber er verbraucht immer noch dasselbe.

Vielleicht hat folgendes damit zu tun: Früher, bevor ich in der Werkstatt war (das war Anfang Januar) hat man über ein halbes Jahr lang beim warmlaufen immer so ein richtig lautes schleif-glucker-Geräusch gehört, so sporadisch im Leerlauf an der Ampel chrrglglchrrrglglchrrrglglgchrr und auch in den Schaltpausen (besonders wenn er schon warm war) d.h. ich tret die Kupplung Motor dreht runter (gewollt) und beim runterdrehen hört man das Geräusch chrrglglchrrrglglgl bis ich die Kupplung wieder drin hab. Auch im Stand hört mans beim Warmlaufen, und auch bei getretener Kupplung im Stand.

Naja das hab ich eben auch dem Mechaniker gesagt, der hat festgestellt es sei der Zahnriemen, hat ihn eingestellt und auch den Zündzeitpunkt hat er eingestellt.

So am 8. Januar komm ich raus aus der Werkstatt alles wunderbaaar fahr 2 Wochen... und nach Schneeschmelze ab in die Waschanlage Unterbodenwäsche: danach ist er mir vielleicht fünf mal abgestorben (ich hörte das sei normal, na ok) ABER wie das passiert ist: so 3 sekunden nach dem anlassen hörte man das gluckerschleifgeräusch wieder zu meinem entsetzen, das ganze wurde lauter und lauter chrglglchrrrglglglglchrrgl der Motor langsamer und langsamer

wie n Trecker und dann isser abgestorben, es hing direkt mit dem Geräusch zusammen (hab mich draußen übern motor gehängt und gehorcht, 100 %!, richtig laut! wie eine Kaffeemachine gluckerte es JA DAS IST ES WIE EINE KAFFEEMASCHINE + ein bisschen schleifgeräusch!!!) Das ganze passierte ca. 5 mal nach bissel gasgeben und fahren lief er wieder ohne abzusterben im leeflauf.

Aber man hört es immer noch wenn ich z.B. auf 1900 u/min im 2. gang in der 30 Zone fahre und in manchen längeren schaltpausen. vielleicht hat das ja was mit dem Verbrauch zu tun.

Ein anderer grund könnte ja auch eine Lecke Benzinleitung sein, nur riech ich nie benzin in der garage! also denke ich das nicht aber bei nem Kumpel (Opel Kadett) wars die Benzinleitung! (naja Opel Problem... hehe) der Wagen hat sogar gebrannt deswegen, geil!!! Habt ihr schon mal von lecken Benzinleitungen beim Golf II gehört?

Soo dann hätten wir zum Abschluß noch was lustiges: wenn ich brutal fahre d.h. Kupplung krachen lassen oder ruckartig das gaspedal bewege wackelt wie ihr wisst normalerweise die karosserie so ruckarrtig, ihr wisst was ich meine, NUR bei mir sind diese vor - und - zurück- wackler von lustigen, richtig lauten qietsch - quietsch tönen untermalt was ist das jetzt? Stoßdämpfer? Motoraufhängung?

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen die Kiste läuft super, säuft halt wie n Loch , gurgelt, gluckert, schleift und quietscht wie n Ferkel.

Diese kleinen Problemankündiger möchte ich gerne analysieren und beseitigen bevor ein großes Problem daraus wird da ich als schüler nur begrenzte finanzielle möglichkeiten habe!

Also ihr Spezialisten zeigt mal was ihr draufhabt!

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß aus Nürnberg

Sepp

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Januar 2003 um 23:30

Tja, wo sollen wir bloß anfangen?!?

Wurde ansonsten noch was erneuert? Wie lang tritt das Problem schon auf?

Aber, an der Benzinleitung sollte es nicht liegen, soviel schonmal zur Beruhigung. :)

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 11:15

hmm das problem tritt eigentlich auf seit ich den wagen im August 2002 gekauft hab, seit der werkstatt hört man das geräusch seltener, aber es ist immer noch da und ich wette dass es was mit dem verbrauch zu tun hat.

ansonsten wurde nichts ausgetauscht oder gemacht, nur eben dehnstoffelement ersetzt und vergaser eingestellt.

Sorry falls das ein etwas ausladender bericht gewesen sein sollte...

mfg

Sepp

hallo,

also ich finde du solltest damit entweder in eine vernünftige werkstatt gehen oder dir alle anbau teile gebrauch besorgen und wechseln.

wenn du einen richtigen tüftler in einer werstatt findest dann wird das problem schnell behoben sein , solche leute findet man z.b. in mietwerkstätten , die habe schon alles erlebt , und geben sich mit ner vergaser einstellung nicht zufrieden.

kompression messen , zahriemen wechseln usw. würd ich mal vorschlagen .

ausserdem solltest du beschreiben , woher das geräusch den kommt , also aus dem kurbewellen gehäuse , oder zylinder kopf , oder kuppung bzw. getriebe usw.

mfg

viel glück bei der suche

anhang

 

îch glaube der hohe sprit verbrauch , ist einfach nur ein zeichen das etwas nicht stimmt , das problem wird sich von selbst lösen , wenn der motor 100%ig in ordnung ist .

Ich glaub das liegt am Vergaser selbst, kann mich da nur fdrensek anschließen und dir raten mal in ne andere Werkstatt zu fahren, hab das bei nem Kumpel mal erlebt, die bekommen ja alle schon Panik wenn die nur hören das er nen 1.6er Vergaser hat. Die meisten Leute in den Werkstätten haben überhaupt keine Ahnung wie man die Teile einstellt. Die verlassen sich da auf Ihr Buch und das stimmt dann meist nich was da drin steht. Mein Kumpel is dann mal zu ner Werkstatt gefahren die sich direkt auf solche Pierburg Vergaser spezialisieren und siehe da, der Wagen läuft jetzt immer noch wie ne eins un verbraucht auch weniger wie meiner.

Gruß Matze

G-KAT hat der nicht oder? sonst hätte ich Lambda-Sonde gesagt. Das die Werkstätten eine Panik kriegen stimmt schon, laut meinem Meister sind die elektrischen 2EE Vergaser z.B. früher "Versuchsmotoren" gewesen, wegen diesen Abgasnormen und so ne kacke.

am 25. Januar 2003 um 14:17

Nein nein, der 72 PS hat U-Kat als Serie. Der PN hat G-KAT. Das Du das noch nicht wußtest... ;)

Du VW-Golf-PN-Mechaniker :D

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:02

jaaa das geräusch kommt auf jeden fall von der linken seite des motors, da wo die keilriemen und auch der zahnriemen ist. Könnte sein dass es aus dem Luftansaugtrakt kommt, schwer zu lokalisieren. aber falls jemand das schonmal gehört hat weiß was ich meine, denk ich auf jeden fall!

danke für den tipp mit der pierburg werkstatt, werd mich umhören, in nürnberg gibts sicher sowas!

was denkt ihr woher das quietschen kommt? hört man übrigens von vorne, aus dem motorraum, halt nur beim brutal fahren, also schwer zu lokalisieren...

Naja falls ihr sowas schonmal gehört habt schreibt einfach hin was es sein könnte...

danke

mfg

Sepp

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:06

heyheyhey ich hab grad in den fahrzeugschein geschaut der hat GKAT!!!! Schadstoffarm E2/Nachgerüstet; bei Motor steht OTTO/GKAT!!

Also doch die Lambdasonde??

mfg

Sepp

G2RACER!!!! gewonnen :D :D :D

lass mal deine Lambda-Sonde überprüfen ob sie richtig regelt.

Vergessen, wurde der Zahmriemen schon gewechselt? Man weiss nie, in der MOT war ein Beitrag da hat jemand 5Jahre kein Ölwechsel gemacht :)

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:10

es ist ein 72 PS RF Motor!

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:12

super dann lass ich das mal machen! danke!

habt ihr noch nen verdacht für das lustige ruckel-quietschen?

sepp

jaja, mit nachgerüstetem G-Kat

Nochmal, wurde der Zahnriemen schon gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen