ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.6 säuft 13 Liter

Golf II 1.6 säuft 13 Liter

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 23:14

Hallo zusammen erstmal bin neu in diesem Forum!

Ich weiß Spritverbrauch ein leidiges Thema, ich hab gesucht aber nicht das gefunden was ich suchte, vielleicht bin ich auch zu doof...

Aber gut lasst uns zum Thema kommen: Es geht um einen Golf II 1.6 72 PS (RF) (134.000 km, BJ 8/88).

Er säuft im Stadtverkehr so 13-14 Liter. Deshalb war ich in der Werkstatt und die haben mir das Dehnstoffelement ersetzt und den ganzen Vergaser neu eingestellt - jetzt läuft er wenn er kalt ist im Leerlauf nicht mehr 2000 sondern 1100, juhu, aber er verbraucht immer noch dasselbe.

Vielleicht hat folgendes damit zu tun: Früher, bevor ich in der Werkstatt war (das war Anfang Januar) hat man über ein halbes Jahr lang beim warmlaufen immer so ein richtig lautes schleif-glucker-Geräusch gehört, so sporadisch im Leerlauf an der Ampel chrrglglchrrrglglchrrrglglgchrr und auch in den Schaltpausen (besonders wenn er schon warm war) d.h. ich tret die Kupplung Motor dreht runter (gewollt) und beim runterdrehen hört man das Geräusch chrrglglchrrrglglgl bis ich die Kupplung wieder drin hab. Auch im Stand hört mans beim Warmlaufen, und auch bei getretener Kupplung im Stand.

Naja das hab ich eben auch dem Mechaniker gesagt, der hat festgestellt es sei der Zahnriemen, hat ihn eingestellt und auch den Zündzeitpunkt hat er eingestellt.

So am 8. Januar komm ich raus aus der Werkstatt alles wunderbaaar fahr 2 Wochen... und nach Schneeschmelze ab in die Waschanlage Unterbodenwäsche: danach ist er mir vielleicht fünf mal abgestorben (ich hörte das sei normal, na ok) ABER wie das passiert ist: so 3 sekunden nach dem anlassen hörte man das gluckerschleifgeräusch wieder zu meinem entsetzen, das ganze wurde lauter und lauter chrglglchrrrglglglglchrrgl der Motor langsamer und langsamer

wie n Trecker und dann isser abgestorben, es hing direkt mit dem Geräusch zusammen (hab mich draußen übern motor gehängt und gehorcht, 100 %!, richtig laut! wie eine Kaffeemachine gluckerte es JA DAS IST ES WIE EINE KAFFEEMASCHINE + ein bisschen schleifgeräusch!!!) Das ganze passierte ca. 5 mal nach bissel gasgeben und fahren lief er wieder ohne abzusterben im leeflauf.

Aber man hört es immer noch wenn ich z.B. auf 1900 u/min im 2. gang in der 30 Zone fahre und in manchen längeren schaltpausen. vielleicht hat das ja was mit dem Verbrauch zu tun.

Ein anderer grund könnte ja auch eine Lecke Benzinleitung sein, nur riech ich nie benzin in der garage! also denke ich das nicht aber bei nem Kumpel (Opel Kadett) wars die Benzinleitung! (naja Opel Problem... hehe) der Wagen hat sogar gebrannt deswegen, geil!!! Habt ihr schon mal von lecken Benzinleitungen beim Golf II gehört?

Soo dann hätten wir zum Abschluß noch was lustiges: wenn ich brutal fahre d.h. Kupplung krachen lassen oder ruckartig das gaspedal bewege wackelt wie ihr wisst normalerweise die karosserie so ruckarrtig, ihr wisst was ich meine, NUR bei mir sind diese vor - und - zurück- wackler von lustigen, richtig lauten qietsch - quietsch tönen untermalt was ist das jetzt? Stoßdämpfer? Motoraufhängung?

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen die Kiste läuft super, säuft halt wie n Loch , gurgelt, gluckert, schleift und quietscht wie n Ferkel.

Diese kleinen Problemankündiger möchte ich gerne analysieren und beseitigen bevor ein großes Problem daraus wird da ich als schüler nur begrenzte finanzielle möglichkeiten habe!

Also ihr Spezialisten zeigt mal was ihr draufhabt!

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß aus Nürnberg

Sepp

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:14

zahnriemen wurde nicht gewechselt nur irgendwie eingestellt oder so, nächster ölwechsel steht laut dem scheckheft und dem aral pläpperl im motorraum bei 140000 km an, öl ist auch genug drin, auch kühlwasser is bei max.

mfg sepp

LOOL, dann würde ich so schnell wie möglich den Zahnriemen + Spannrolle erneuern.

und wenn er zu lose sein sollte, könnte es auch sein das er ein paar zähne übergesprungen ist. ich mein, 130000km, erster riemen und dann voll kette geben?? naja, ich hätte zitternde knie. :D

am 25. Januar 2003 um 15:33

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...

Außerdem hab ich geschrieben, dass er als Serie U-Kat hat. Kann ja nicht riechen, dass der Vorbesitzer aufgerüstet hat.

Und ich hab bei meinem erst bei 165 tkm den ersten Zahnriemen gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von G2Racer

Außerdem hab ich geschrieben, dass er als Serie U-Kat hat. Kann ja nicht riechen, dass der Vorbesitzer aufgerüstet hat.

Man, war doch nurn scherz!!

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 17:55

ja ok also dann werd ich mal die lambdasonde kontrollieren lassen und den zahriemen und die spannrolle wechseln lassen!

aber ich dachte jetzt echt der zahnriemen sei noch ok da ich das auto zu ner vw werkstatt gebracht hab und die den ja nur nachgestellt haben nicht ausgetauscht, ich mein die hätten das doch gemacht wenns nötig gewesen wäre?!?

und der wagen läuft echt perfekt also kann der doch nicht paar zähne weitergesprungen sein das würde man merken oder?

ist euch zu dem quietschen bei ruckartig gasgeben was eingefallen?

mfg

sepp

dann ist eine wirklich dumme werkstatt oder die mechaniker einfach nur zu faul. zum quietschen fällt mir leider nichts ein weil ich mir nicht vorstellen kann was es sein könnte, wann und wie es quietscht. dazu müsste ich den wagen selber fahren. :)

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 19:07

woah alles klar danke! also ich glaub zu der werkstatt bin ich das letzte mal gegangen.

was haltet ihr von autoteileunger?

am 25. Januar 2003 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Leo_22

woah alles klar danke! also ich glaub zu der werkstatt bin ich das letzte mal gegangen.

was haltet ihr von autoteileunger?

Der Witz ist echt geil!! :D

Ich halt nix von denen...

Zitat:

Original geschrieben von G2Racer

Ich halt nix von denen...

Ganz meiner Meinung! Stellt euch vor, ich wollte mal vor 2 Jahren einen Zahnriemen bei denen kaufen, die Olle wollte mir eine Spannrolle für meinen NZ bieten!!!! *LOL* (Zahnriemen wird durch die Wasserpumpe gespannt)

am 25. Januar 2003 um 19:18

Jo, und ich kenn Fälle von Bekannten, wo die Helden den kompletten Kühlerlüftermotor gewechselt haben, anstatt erstmal nach der Sicherung zu schauen... Oh Mann...

Außerdem ist es erschreckend wenn man sieht oder erzählt bekommt, wie die manchmal mit Autos umgehen, wo der Besitzer nicht dabei ist.

Moment, das ist nicht nur bei ATU so, schwarzer Schafe gibt es überall, aber nicht mal nach der Sicherung nachsehn. *rofl* wie nachdem motto, motor läuft nicht, muss ein neuer her. :D

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 19:37

verdammte scheiße wo geh ich denn dann am besten hin?

kleine privatwerkstatt war ich auch schon, son fauler meister der nich mal schauen wollte es ist zum heulen... arrgh

naja suchen und nochmals suchen...

*loooooooool*

zum thema ATU , braucht man ja wohl nix sagen , ich komme wohl aus einer ganz anderen gegend wie ihr (pforzheim) da gibts gleich zwei von den roten pfuschern , bei einem von den beiden arbeitet ein alter kolege von mir , der hat sich vorgestellt , hat eine woche bremsbeläge gewechselt , und ist eingestellt worden .

die habe nix drauf , aber auch gar nix , das liegt nicht an schwarzen schaafen , sondern an der strategie die die an den tag legen , kunden mit top angeboten locken und dann abzocken .

ich habe vor ein paar monaten , mir federn bei denen wechseln lassen wollen , der zeit haben die ein angebot gehabt (jeder der kommt , bekommt 10% rabat ) dann wollte der meister mit den feder einbau , mit spurvermessung , und windschutzscheibe reparieren 380,-euro abnehmen (wohl gemerkt ich wollte nur federn wechseln lassen, weil meine hin waren , und ich keinen federspaner hatte) , nach dem ich ih, nach langem hin und her deutlich gesagt habe , das ich mir es momentan nicht leisten könnte , sagte er zu mir : das ist kein problem , ich mache ihnen ein angebot über unsere partner bank , dann können sie es in 12,24 oder 36 monaten abzahlen , das können sie sich doch leisten oder ?darauf habeich ihn nochmals darauf hingewiesen , das mein gti schon 260000km hat , mit dem ersten motor , und das der ganze karren völlig fertig ist , er meinte nur , wenn noch was anderes drauf kommt können wir ihren kredit ja aufstocken!!!!

danach würde ich ausfallend , um endlich von dem penner loszukommen , und bin einfach weggefahren , hab mir noch meinen schein gekrallt und wech....

soviel zum thema atu , wer da keinen starken willlen hat , wird entweder blöd angemacht , oder bekommt einen haufen scheiße aufs auge gedrückt ,was niemand braucht !

ne frontscheibe kostet aufm schrott 50,- , die rep. 80,-!!????

zur werkstatt suche , kann ich dir nur empfehlen dir mehrere angebote einzuholen , fahr einfach durch die gegend , und wenn du eine siehst gehst du rein und fragst nach , wenn sich einer aufbläht und dir a la : pfff mmhhh , jo weiß ich jetzt auch nich , aber billig wirds nich ....: kommt dann gehste einfach wieder

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 20:25

sorry ich dachte das fäkalwort wird automatisch abgedeckt sorry bitte schmeisst mich nicht raus ich glaub ich muss den golf selber reparieren es gibt keine guten werkstätten

Deine Antwort
Ähnliche Themen