Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer A4 Avant 8E

Scheibenwischer A4 Avant 8E

Themenstarteram 27. September 2004 um 21:03

Sorry, bin mir sicher schon mal was zu diesem Thema gelesen zu haben, ohne die Suche finde ich aber leider nichts wieder:

Die Wischqualität bei meinem Avant ist selbst mit nagelneuen Bosch-Wischern ziemlich übel. Es sieht bei jedem Wischen so aus als würden ein dünner Wasserfilm auf der Scheibe zurückbleiben, die Sicht wird dadurch beeinträchtigt (habe die Scheibe auch schon mit Scheibenpolitur und Silikonentferner gereinigt, macht keinen Unterschied).

Bei zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer, ausserdem kommt dann noch ein sehr lautes Umklappgeräusch der Scheibenwischer dazu.

Wenn ich die Spritzwasseranlage benutze sammelt sich immer ein wenig von dem Reiniger im Scheibenwischergestell, was dann mit dem letzten Wisch schön über die eigentlich fast trockene Scheibe verteilt wird !

Gibt es eine Möglichkeit die Wischqualität zu verbessern, habe was von einem Austausch der Wischerarme auf das Aero-System gelesen, ist das eine Lösung die Audi auch Kulanz anbietet (Wagen hat noch Werksgarantie) ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 28. September 2004 um 5:13

Ob das auf Garantie gemacht wird kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte an meinem A4 damals auch die Normalo Wischer verbaut. Hatte das gleiche Phänomen wie Du. Jetzt im A3 mit Aero Wischern, ist es nahezu perfekt. Obwohl man da auch wieder Pech haben kann. Bei einem Werkstattwagen war es auch nur ein Geschmiere.

Probiere es halt. Fragen kostet ja nix. Und wenn es nicht klappt, die Umrüstung soll wohl auch nicht die teuerste sein.

Hi,

ich hatte genau die gleichen Probleme, vor allem das laute Umklappgeräusch hat genervt. Ich habe mich dann sowohl beim Händler als auch bei der Audi-Hotline beschwert. Erst habe ich neue (alte) Wischarme bekommen. Ich musste dann den Händler und die Hotline davon überzeugen, dass es damit auch nciht besser wurde und dass man teilweise sogar richtig erschreckt, wenn der Wischarm (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten) zurückschlägt. Nach langem hin- und her hat mein Händler nach Rücksprache mit Audi dann auf die Aero-Wischer umgerüstet.

Seit dem gehen die Wischer optimal, kein Vergleich zu vorher.

Alles in allem hat sich Audi aber sehr lange Zeit gelassen und es hat mich ganz schon genervt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Umrüstung nur ca. 80,-EUR an Material kostet.

Ich wüsche Dir viel Erfolg, vielleicht geht es bei dir ja schnelller.

Gruß

Reiner

Ich habe aus vorgenannten Gründen die Umrüstung durchführen lassen und die 80€ selbst bezahlt! Keine Investition an diesem Auto hat für mich bislang einen größeren Mehrwert ergeben...

Endlich ist das Knallen auf der Autobahn beim umklappen weg!

Gruss

Torben

Ich habe die Aerotwin-Wischer selbst nachgerüstet (österreichische Audi Händler sind wohl noch weniger kulant als deutsche)

Habe meine bei ebay erstanden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) Natürlich Original Audi / Bosch !

Umbau ist problemlos, nur die alten Wischerarme wollten nicht gleich runter, mit Rostlöser hat es doch geklappt. Die Wischleistung ist erheblich besser, die Wischgeräusche wesentlich leiser, und selbst bei 170 km/h (getestet) ist die Wischleistung wie beim Stillstand !

Und auch nicht unwesentlich: Die Aero Dinger sehen besser aus !

Zitat:

Original geschrieben von cyberbob

Natürlich Original Audi / Bosch !

@cyberbob

kannst du bitte ein Bild von den BOSCH Wischerarme posten?

Will auch umrüsten, kann mich aber nicht entscheiden zwischen AEROTWINs und FLATBLADEs von VALEO. Audi verwendet doch original Valeo, oder?

@all

Besteht die Möglichkeit, dass vielleicht jemand schon beide testen konnte? Also AEROTWIN contra FLATBLADE

Vielen Dank

Mike

@ mike555

die Wischerarme sind Original Audi, da gibt es nur eine Bauform für den A4 , sehen ähnlich aus wie die Originalen, der Hersteller ist Valeo (stand auf der Rückseite)

Meine Wischerblätter sind von Bosch ich denke Original werden Valeo verbaut, die Wischleistung wird sich bei beiden nicht merkbar unterscheiden denke ich.

Werde bei Gelegenheit ein Bild posten.

Sind AEROTWIN-Wischer leicht selber zu montieren? Alte Wischarme einfach an und stattdessen die neuen einfach draufmontieren oder muss man da bei was beachten?

@cyberbob evtl. ne kurze Anleitung posten?

@ timbajr

- Abdeckung an der Wischerachse mit einem flachen Schraubendreher abhebeln

- Sechskantmutter lösen (glaube es war eine 15-er Nuß)

- Wischerachse mit reichlich Rostlöser einsprühen und einwirken lassen

- die Wischerarme sollten sich dann mit etwas rütteln und drehen abnehmen lassen

- neue Aerotwin Wischer aufstecken und auf der Scheibe ausrichten (Augenmaß gefragt)

- Mutter anziehen (nicht zu fest), Abdeckung drauf, fertig !

Ein Arm ließ sich bei mir problemlos abnehmen, den anderen habe ich 3 Tage mit Rostlöser behandelt, bis er endlich abgegangen ist ! In der Werkstätte haben die einen speziellen Abzieher für Wischerarme (habe ich kürzlich bei ebay gesehen) Die Wischerachse ist kegelig und verzahnt, beim Anziehen der Mutter krallt sich die Verzahnung in den Wischerarm und sorgt so für sicheren Halt.

Auf dem Foto könnt ihr das Ergebnis sehen

(special to mike555)

Zitat:

Original geschrieben von cyberbob

@ timbajr

Auf dem Foto könnt ihr das Ergebnis sehen

(special to mike555)

super, vielen Dank.

Nach meinen Recherchen sind die Aerotwins-Blätter etwas günstiger als die Flatblades. Ich werde dann auch auf das BOSCH System umrüsten.

Hat vielleicht jemand ein Bild von den Valeo Flatblades zum Vergleichen?

Mike

@ mike555

die Wischerblätter sehen identisch aus, ist ja nur ein Stück Gummi ;-)

Der einzige Unterschied zwischen Bosch "Aerotwin" und SWF "Visioflex" (so heißen die von Valeo richtig) ist eigenlich nur der Verschluß (siehe Bild) Bei den Bosch Wischern ist der kürzer, der von SWF folgt der Linie des Wischerarms.

Der 8E hat einen sog. "Top-Lock" Verschluß d.h. das halbe Wischerblatt verschwindet unter dem Wischerarm. Der neue A3 z.B. hat "Side-Lock" Wischer d.h. das ganze Wischblatt ist sichtbar, und der Wischer ist seitlich vom Wischarm montiert.

@cyberbob

hast du die Teile bei teileguru-de ersteigert?

also der Verschluß sieht optisch bei Bosch besser aus, finde ich.

Wenn die Ersatzwischerblätter im Austausch von Bosch günstiger sind, dann werde ich umrüsten. Beim Händler kosten die Valeo Wischer ca. 30,- für ein Cabrio.

Hast du schon Erfahrung bei Schneefall gesammelt? Ich meine irgend wo gelesen zu haben, dass die Aerotwins bei Schneefall nicht so gut wischen.

Mike

@ mike555

Ja, habe den Umrüstsatz bei teileguru.de erstanden, sehr korrekter ebayer. Trotz Versand nach Österreich wars um genau EUR 20,-- billiger als beim örtlichen Audi Händler.

Da die Ersatzteilpreise in Deutschland generell niedriger sind, würde ich an deiner Stelle die Preise der Wischerarme beim Freundlichen erfragen, und die der Wischerblätter beim z.B. ATU.

Der Gesamtpreis wird vermutlich gleich sein wie bei teileguru.de

Da ich die Wischer erst seit zwei Wochen montiert habe, kann ich noch nichts über die Wischqualität bei Schneefall sagen.

Seit wann werden denn die AeroWischer serienmäßig im A4 verbaut? Oder gibt es sie nur zum Nachrüsten?

laut Händler werden die nur beim Cabrio serienmäßig verbaut, Bei Limo und Avant werden immer noch die normalen verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer A4 Avant 8E