ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie bekomm ich meine Hochtöner in die Spiegeldreiecke ?

Wie bekomm ich meine Hochtöner in die Spiegeldreiecke ?

Themenstarteram 31. August 2003 um 17:59

brauch mal eure Hilfe, kann es sein das es da extra Spiegeldreiecke gibt in die man die Hochtöner reinbaun kann ? wenn ja dann wo und zu welchem Preis ?!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder eine andere Anregung geben, hab auch schon über die A-Säule nachgedacht, aber ich will mal eure Meinungen hören, danke !

aber bitte nicht "verbau sie doch in die Originalplätze "-> da ist kein Platz mehr !

gruß flo

23 Antworten
Themenstarteram 7. September 2003 um 15:10

kann mir da echt keiner weiterhelfen ?

Kannst Du nicht einfach die Hochtöner auf die Spiegeldreiecke setzen? Wenn Du das nicht möchtest, musst Du vielleicht ein wenig mit Glasfaserspachtelmasse experimentieren. Wenn Du das machst, würde ich aber lieber gleich die Hochtöner in die A-Säulen setzen.

Kommen wir nun zu dem Einbauplatz, den ich mir für meine MB Quart-Hochtöner ausgesucht hatte und von dem Du nichts hören wolltest. ;) Die Dinger passen wunderbar unter die originalen Hochtönerabdeckungen. Wenn man ein bischen bastelt, sieht man keinen Unterschied zum Serienzustand. Wie groß ist denn der Durchmesser der Hochtöner, die Du unterbringen willst? Bei Bedarf kann ich noch ein paar Fotos machen...

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 7. September 2003 um 18:00

naja es sind halt auch "nur" 25mm Hochtöner, aber ich wollt die von MB drin lassen, weil ich finde das die ganz gut spielen und die neuen halt auch noch vorn mit einsetzen !

wie soll ich denn die HT an die jetzigen Spiegeldreiecke anbringen, da mach ich sie mir doch kaputt oder etwa nicht ?

oder soll ich sie etwa mit doppelseitigem Klabeband festmachen ? :-)

ja ein paar fotos wärn nicht schlecht, einfach mal so, wenns nicht zuviel arbeit macht !

Nö, Klebeband würde ich auch nicht unbedingt nehmen;). In meiner Ex-A-Klasse hatte ich auch die Hochtöner auf die Spiegeldreiecke gesetzt. Dafür musste ich ein Loch in die Verkleidung vom Spiegeldreieck bohren. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Ist denn überhaupt passendes Einbauzubehör bei Deinen Hochtönern dabei, mit dem man sie optisch ansprechend auf die Spiegeldreiecke bauen kann?

Sonst würde ich noch einmal darüber nachdenken, ob Du nicht doch die alten Hochtöner rausschmeißen willst. Ich mache gleich mal ein paar Fotos von meinem Hochtönereinbau...

M.f.G. Bernd

Hochtöner:

Themenstarteram 8. September 2003 um 12:32

na das ist ja ganz gut ! wie groß sind denn sie HT ?sehen auf dem Foto schon ziehmlich groß aus !

gruß flo

Sie haben einen Durchmesser von ca. 4cm. Das ist auch ungefähr das Maximum. Wenn Deine Hochtöner größer sind, müsstest Du ein wenig am Armaturenbrett herumschneiden. Aber das wäre ja nicht schlimm, da man es ohnehin nicht mehr sieht wenn die Lautsprecherabdeckungen wieder montiert sind.

Ich habe die Hochtöner einfach mit Heißkleber fixiert und die Abdeckung modifiziert. Wenn Du dir die Abdeckung anschaust, wirst Du feststellen, dass sie aus zwei Teilen besteht, die mit ein paar Schweißpunkten verbunden sind. Ich habe die Schweißpunkte einfach mit einer Bohrmaschine weggebohrt und hatte danach die beiden Teile in der Hand. Insgesamt ist das also eine sehr einfache Angelegenheit und die Optik ist praktisch nicht vom Serienzustand zu unterscheiden.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 9. September 2003 um 19:00

einen schönen Abend !

welches frontsystem hast du denn, welches HT von 4cm hat ? oder sind die nicht von einem Kompo ?

Themenstarteram 9. September 2003 um 19:08

einen schönen Abend !

welches frontsystem hast du denn, welches HT von 4cm hat ? oder sind die nicht von einem Kompo ?

hier ist mal ein Bild von meinem Kofferraumausbau z.Z. !

auf der anderen Seite des Innenverkleidung (also links) befinden sich noch 2 blaue LED`s in gleicher Höhe wie der Amp, sodass der Kofferraum bei nacht immer schön blau leuchtet, sieht eigentlich ganz cool aus.... bekommt meine Digicam aber nicht hin also nur mal die rechte seite mit wahrscheinlich Zeit überbrückenden Sub, überleg ob ich mir nicht doch nen besseren hole....

Die Hochtöner gehören zum MB Quart QM 218.61 Q (2-Wege-Komponentensystem).

Das einzige, was mich an Deinem Kofferraum ein wenig stört, ist das Kabel zum Subwoofer. Kann man das nicht vielleicht noch irgendwie hinter der Verkleidung verlegen? Die Angelegenheit mit den LEDs klingt ganz interessant. Bei meinem nächsten Auto werde ich vielleicht auch ein wenig mit Lichteffekten im Kofferraum herumexperimentieren. Da es aber mit Sicherheit wieder eine Limo wird, werde ich vermutlich eine Neonröhre unter die Heckablage bauen. Aber bei meinem aktuellen C200 ist jetzt in den nächsten Wochen nur noch ein wenig Feintuning angesagt (neues Stromkabel, Hecklautsprecher anders einbauen und einstellen, Subsonicfilter...).

Hast Du dich denn schon für einen bestimmten Subwoofer entschieden? Vor der Überlegung stand ich ja auch vor ein paar Monaten als mir mein alter Phase Linear Thriller 3000 langsam auf die Nerven ging.:rolleyes: Wenn Du eine Lösung bezüglich der Hochtöner gefunden hast, machst Du doch hoffentlich ein Foto...;)

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 10. September 2003 um 16:24

ja ich denke ich werde mich nachher mal an die Arbeit machen, um das Kabelchen ( von -chen kann man schon garnicht mehr sprechen bei 6qmm - eine Unverschämtheit was die für nen Meter von diesem Oehlbach - Kabel haben wollen ) zu Verlegen !

das mit der Neonröhre, ich stehe jeden Tag vor der Entscheidung mir eine zu kaufen aber irgendwie auch nicht !ich find das bei anderen Wagen so häßlich prollig wenn man die im Heckfenster sieht oder so, aber ich habe mir überlegt sie an mein DINGS zu machen wo ich das Hundegitter ( hab keinen heißt nur so ) und diese Ablage rausziehen kann. Das würde doch bestimmt ganz cool aussehen wenn es noch hinter dem Woofer blau an den Seiten vorleuchtet ! aber ich weiß net recht, soll ich sie kaufen oder nicht ?! ?!?! -HELP-

naja mit dem Woofer ist das so eine Sache, den hab ich mir ja grad erstmal gekauft, und ich kann mir ja auch nicht die teuersten sachen leisten, da ich ja grad 13.Klasse bin. Aber es kommt bestimmt bald irgendwann ein anderer rein, hopefully ! Was für ein Gehäuse hast du eigentlich für deinen Boston Acoustics gebaut ? - oder war es kein Boston ?

Themenstarteram 10. September 2003 um 16:30

darf ich mal fragen wieviel du für dein Frontkompo ausgegeben hast ? 300 € ?

nochmal zu den Neonröhren :

kann man nicht auch Kaltlichkathoden benutzen

(normalerweise für PC_Modding gedacht) oder wär das blöd ?

Bevor Du die Neonröhre kaufst, würde ich mir den Kofferraum noch einmal kritisch bei Dunkelheit und angeschalteter Beleuchtung anschauen. Wenn der Kofferraum momentan nur punktweise beleuchtet ist und sich das Licht nicht gleichmäßig verteilt, würde ich zur Neonröhre greifen. Aber Kaltlicht? :rolleyes: Keine Ahnung, nie gesehen.

Zum Subwoofer: Ja, das ist ein Boston Acoustics C 1200. Ich habe ihn fertig im Gehäuse gekauft. Die Gehäuse werden allerdings nicht von Boston selbst gefertigt, sondern von der Firma "Creos". Das Ding ich durch seinen guten Wirkungsgrad und seinen Widerstand von 2 Ohm auch für meinen schwachen Verstärker gut geeignet, aber das Thema hatten wir ja schon einmal. ;) Einer meiner Freunde hat sich vor kurzem einen Phase Linear Highgrade 12 gekauft (ebenfalls fertig im Gehäuse). Wir haben die Subs dann mal einem ausgiebigen direkten Test unterzogen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Boston ein Stück trockener und präziser spielt während der Phase Linear mehr Druck macht.

Vielleicht kannst Du ja ein gutes Subwooferschnäppchen bei ebay machen. Derjenige, der meinen alten Subwoofer gekauft hat (ohne Gehäuse), wird es sicherlich nicht bereut haben. Das gute Stück war absolut o.k. und ist für 65,-EUR weggegangen (Neupreis 200,-EUR).

Mein Frontsystem ist schon ziemlich alt. Ursprünglich lag der Ladenverkaufspreis mal bei 1200,-DM. Ich habe es dann als Auslaufmodell für 550,-DM gekauft.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 11. September 2003 um 19:02

kannst den Preis des Kompos nochmal ausschreiben weil ich seh nur Quadrate !

zu den LED`s/Neonröhren :

also im Moment leuchtet ja die Powerlampe des Amps immer wenn er an ist ( auf der rechten seite ), und diese LED beleuchtet die glasfrontplatte des Amps, sodass es aussieht als wenn das ganze Rechteck leuchtet ( cooler Effekt )!Auf der anderen Seite also links, befindet sich in genau gleicher Höhe eine blaue LED die auch richtung Mitte des Kofferraums leuchte ! Somit leuchten die beiden LED`s in Richtung Mitte, wo beide in der Mitte ein Lichtbündel haben und dann zur jeweils anderen Seite breiter abstrahlen ! Zur Vorstellung hier : >o< - nur provisorisch ! also wird der Kofferraum nicht sehr viel ausgeleuchtet ! also Neonröhre kaufen oder ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie bekomm ich meine Hochtöner in die Spiegeldreiecke ?