Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Opel Vectra C

Hy,

hab da mal ne frage: was gibt das drehmoment an?
was ist stärker? 185 ps und 350 nm oder 175 ps und 380 nm?

was wäre denn der unterschied der beiden autos (nehmen wir an es wären die selben) - was wär der unterschied zwischen beiden?
ich versuche es mir grad selber zu erklären, schaffs aber nicht 😁

es soll keine stammtischdiksussion werden - ich bin mir nur nicht ganz im klaren, was ein nm vorteil einem bringt!
die einen sagen ja immer, ps is viel wichtiger, die anderen meinen - nm is alles!

bitte um aufklärung!

Lg

188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl


Schlimm genug,dass so ein Müll von einen "Opelbeschäftigten" verzapft und verbreitet wird.

Aber einer muss doch den Hof fegen 😁 😁

was mich an diesem forum und dessen leute richtig ankotzt, ist das :

1 das viele leute hier meinen das sie ahnung hätten, ihr wissen aus dem netz haben und meinen das es richtig währe! ich will jetzt keine namen nennen! im netz steht viel shit und die das lesen, die das hier verbreiten können ja nix auf dem kasten haben!

2 was machen die leute beruflich, die hier im forum meinen das sie ahnung hätten??? ja manche sitzten den ganzen tag am rechner, die andern sind irgendwie im metallberuf tätig 1-3 leute die arbeiten beim foh oder bei anderen werkstätten!

3 kritik von einem der ahnung hat, kann hier keiner ab! geschweige denn die moderatoren hier im board! wenn man denen was sagen/erklären will ............ naja auch egal!

4 es ist immer ein unterschied wenn man was aus der praxis weiss oder irgendwo nachliest, hier im netz! glaubt mir !!!

5 es ist doch wohl klar das ich immer was anderes schreibe wenn hier im board soviel wirklich soviel scheiße, echt große scheiße steht!!!😰 ka da kuckt ihr alle!!! 😰

6 bei sovielen inkompetenten leuten hier die meinen was sie währe, die absolut keine ahnung haben von was die reden ( ich nenne keine namen ) muss ich mir das hier nicht weiter antuhen!

7 also ich werde hier trotzdem weiterlesen und auch weiter ( zu den überflüssigen threats ) schreiben!

8 nun zu unserem opa

Zitat:

Aber einer muss doch den Hof fegen

ja wie du meinst hoffendlich begegnen wir uns nie dann kommst du mit deinen fachwissen auch nicht viel weiter, als mit dem scheiß was du hier verzapfst!

im diesem sinne ( enschuldigung für den letzten satz )
ihr seid alle so scheiße was ihr sagt!

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac


was mich an diesem forum und dessen leute richtig ankotzt, ist das :

1 das viele leute hier meinen das sie ahnung hätten, ihr wissen aus dem netz haben und meinen das es richtig währe! ich will jetzt keine namen nennen! im netz steht viel shit und die das lesen, die das hier verbreiten können ja nix auf dem kasten haben!

2 was machen die leute beruflich, die hier im forum meinen das sie ahnung hätten??? ja manche sitzten den ganzen tag am rechner, die andern sind irgendwie im metallberuf tätig 1-3 leute die arbeiten beim foh oder bei anderen werkstätten!

3 kritik von einem der ahnung hat, kann hier keiner ab! geschweige denn die moderatoren hier im board! wenn man denen was sagen/erklären will ............ naja auch egal!

4 es ist immer ein unterschied wenn man was aus der praxis weiss oder irgendwo nachliest, hier im netz! glaubt mir !!!

5 es ist doch wohl klar das ich immer was anderes schreibe wenn hier im board soviel wirklich soviel scheiße, echt große scheiße steht!!!😰 ka da kuckt ihr alle!!! 😰

6 bei sovielen inkompetenten leuten hier die meinen was sie währe, die absolut keine ahnung haben von was die reden ( ich nenne keine namen ) muss ich mir das hier nicht weiter antuhen!

7 also ich werde hier trotzdem weiterlesen und auch weiter ( zu den überflüssigen threats ) schreiben!

8 nun zu unserem opa ja wie du meinst hoffendlich begegnen wir uns nie dann kommst du mit deinen fachwissen auch nicht viel weiter, als mit dem scheiß was du hier verzapfst!

im diesem sinne ( enschuldigung für den letzten satz )
ihr seid alle so scheiße was ihr sagt!

Hat Dein Besen denn auch Schweineborsten ?

Das sollen die Besten sein ......... hab ich mal gehohrt 😁 😁

Hehe, Fakt ist, Drehmoment spürt man am Gaspedal, Drehzahl in der Geldbörse.

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Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18


ok, das hab ich jetzt verstanden! d.h. also dass bei hohen geschwindigkeiten die benziner besser sind, weil sie weiter ausgedreht werden können? stimmt das?

Nein. 150PS sind 150PS. Egal ob Benziner oder Diesel.

Aber: Ein 150PS Diesel wirkt aufgrund seines Leistungsplus im niedrigen Drehzahlbereich untenrum wie ein 200PS Benziner. Der Diesel hat also unten mehr Leistung als ein gleichstarker Benziner (er halt halt früher mehr Drehmoment).

Wenn jetzt ein Dieselfahrer die Schlussfolgerung ziehen sollte sein 150PS Diesel beschleunigt maximal wie ein 200PS Benziner ist das falsch. Er beschleunigt maximal wie ein 150PS Benziner. Er hat nur bei niedrigen Drehzahlen Druck wie ein 200PS Benziner. Seine maximale Beschleunigung entspricht aber nach wie vor die von 150PS.

Und das führt zu den Missverständnissen.

--> Mir ist bewußt, dass gleichstarke Benziner i.d.R. einen Tick besser gehen als die Diesel aufgrund des geringeren Gewichts.

ich weiß ich bin lästig mit meinen fragen aber ich blicke noch immer nicht ganz durch!

wenn der diesel unten rum - weil das drehmoment ja früher und mit mehr wums anliegt - schneller ist - muss er ja irgendwo gegenüber dem benziner verlieren!

und das verliert er oben rum? das würde heißen, dass bei den diesel ja das drehmoment viel früher abfällt und ihm dadurch obenrum die luft ausgeht. ist das der grund, warum der 1,9er gegen den 2,2er direct keine chance auf der autobahn hat?

d.h. weiter, dass das drehmoment praktisch den druck nach vorne ausdrückt, also mit wieviel kraft das auto maximal nach vorne schiebt?

Zitat:

1 das viele leute hier meinen das sie ahnung hätten, ihr wissen aus dem netz haben und meinen das es richtig währe! ich will jetzt keine namen nennen! im netz steht viel shit und die das lesen, die das hier verbreiten können ja nix auf dem kasten haben!

Wieviele Motoren hast Du schon auseinander gebaut und vor allen Dingen,auch wieder zusammen?Ich vermute mal ganz stark,keinen einzigen der vor Dir genannten.

Übrigens ist es kein "Qualitätszeugnis" deinerseits,bei einen FOH angestellt zu sein,eher ein "Armutszeugnis" des betreffenden Händlers,so inkompitente Menschen eingestellt zu haben.Aber jeder macht ja mal Fehler...

Bis denne...

PS,jaaa ich bin sooo Sch....e

Der 1.9er hat aus 2 Gründen keine Chance:

(1) der 2.2er hält über 110kW in einem Drehzahlbereich von über 1.100 1/min. Der 1.9er hat das als Spitzenleistung und hat über den gleichen Bereich (Drehzahl in % in Abhängigkeit der Nenndrehzahl) gerademal immer über 100kW

(2) Leergewicht. Der 1.9er wiegt mehr.

Der Benziner hält die Leistung einfach über einen längeren Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Der Benziner hält die Leistung einfach über einen längeren Bereich.

ok, er hält die leistung länger als der diesel - das hat also mit dem drehmoment nix zu tun?

und wie ist es bei dem vergleich v6 turbo cdti gegen den 2.0t und einem gechipten 1,9er aus? die haben ja alle fast die selbe leistung!

Mache ich morgen ein Diagramm. Kann ich Dir aus dem Hut nicht sagen.

Hab jetzt fleissig alles mitgelesen Interessante Diskussion 😁

Aber mal ne Frage an Johannes bzgl. des Vergleichs 3.2 vs 2.0T Diagramm

Hat der 2.0T nicht maximal 129 kw?!

danke trotzdem für die mühe und geduld 🙂

ABER: was sagt das drehmoment jetzt aus?
die ps sagen ja die leistung aus (also könnte man auch watt nehmen) - also wie stark der motor ist!
und das drehmoment? was gibt das drehmoment an?

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler


Hab jetzt fleissig alles mitgelesen Interessante Diskussion 😁

Aber mal ne Frage an Johannes bzgl. des Vergleichs 3.2 vs 2.0T Diagramm

Hat der 2.0T nicht maximal 129 kw?!

Das waren fiktive Motoren. Absolut erfunden. Wollte nur klarmachen, dass gleichstarke Motoren (gleiche Leistung) mit gleichem maximalen Drehmoment aber bei unterschiedlicher Drehzahl doch absolut unterschiedliche Leistungskurven bekommen.

Ich mache morgen ein Diagramm 3.0 CDTI vs. 2.0T und 2.0T vs. 3.2 V6.

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18


und das drehmoment? was gibt das drehmoment an?

Vereinfacht gesagt - wie Du eigentlich schon festgestellt hast - wie schnell der Motor hochdrehen kann. Sprich wieviel Kraft er auf die Kurbelwelle bringen kann... Je mehr Kraft ((N)ewton) pro m(eter) desto schneller die Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Das waren fiktive Motoren. Absolut erfunden. Wollte nur klarmachen, dass gleichstarke Motoren (gleiche Leistung) mit gleichem maximalen Drehmoment aber bei unterschiedlicher Drehzahl doch absolut unterschiedliche Leistungskurven bekommen.

Okay, alles klar. hatte mich eben auch noch übers zu hohe Drehmoment gewundert 😉

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Ich mache morgen ein Diagramm 3.0 CDTI vs. 2.0T und 2.0T vs. 3.2 V6.

Fleissig, fleissig! 🙂

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