ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundkarte mit Laufzeitkorrektur?

Soundkarte mit Laufzeitkorrektur?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:53

Tach!

Ich hab ja -vorausgesetzt die Umstände erlauben es- fest vor, sobald wie möglich einen Car-Pc einzubauen. *schwärm*

Nun hab ich hier schon öfters von Laufzeitkorrektur gelesen und dass ganz gute Radios diese bieten.

Da ich aber statt Radio einen CarPc will mit Monitor und so, frag ich mich ob es dann die Möglichkeit der LZK gibt??

Gibt es Soundkarten mit so vielen Chinchausgängen? UNd dann auch noch ein Programm oder ne Hardware für die Laufzeitkorrektur??

Oder kennt Ihr andere Lösungen?

Danke. :)

Cu

Propp

Ähnliche Themen
107 Antworten

"normale" Soundkarten gibt es mit bis zu 8 Ausgängen (7.1), im Profibereich ist die Kanalzahl nur durch die Rechenleistung begrenzt (und entsprechend teuer...).

LZK ist bei Digitalsurround quasi standard - allerdings nicht für jeden Kanal einzeln.

Softwaremässig müsste sowas also durchaus zu machen sein - ob es solche Software aber gibt, weiss ich nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 23:58

aha. das hilft mir schon mal weiter, danke!

ich bin überzeugt, dass ein hochwertiger CarPc jedem Autoradio überlegen ist.

und... 5.1 würde mir reichen. und das is denk ich nicht so teuer. jedenfalls günstiger als vergleichbare Hu´s, oder?(näher hab ich mich da noch nicht beschäftigt)

CarPC is doch einfach die geilste Lösung find ich. Genial.

aber wie meinst du das:

Zitat:

LZK ist bei Digitalsurround quasi standard - allerdings nicht für jeden Kanal einzeln.

?

Kann denn LZK funktionieren wenn es sie nicht für alle Kanäle gibt? Das muss sich ja dann total verrissen anhören.

Kennt jemand solch eine Software die das hinbiegt?

Cu

Propp

am 9. Januar 2006 um 0:26

Hi

ich glaub die einfachste Möglichkeit ist es wenn du das Audio-Signal vom Car PC einfach in eine HU miz Lzk (z.b. Alpine) einspeist.

Dann hast du an der HU immer die Wahl zwischen Radio - HU-cd - Car-PC. Hat auch den Vorteil, dass du den Car-PC bei kurzen Strecken (z.B. zum Bäcker) nicht immer hochfahren musst.....

Gruß Andi

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 0:55

hm yo, an sowas dacht ich auch schon.

aber der nachteil is halt dass es dann unnötig kostet (zusätzlich HU). weil wenns da ne entsprechende software gibt dann wärs ja viel einfacher die zu nutzen. und da gibt´s bestimmt eine. und ich will ja eigentlich deswegen nen CarPC, weil die HU dann überflüssig wird. Dann hab ichi meine MP3s auf dem PC. einfach genial. außerdem will ich dort, wo jeztt die HU sitzt, einen MOnitor einbauen. Und auf den CarPc kommt ne software druf, die auch bei Fahrten zum Bäcker schenll genug hochfährt. :)

bei den autos heutzutage ist das ja auch so gemacht.

am 9. Januar 2006 um 5:23

Hatte mal ne Sound Blaster Audigy 2 ZS, die hatte ne Laufzeitkorrektur. Pb das jetzt über die HW ging oder über die Treiber kann ich nicht sagen, jedenfalls konnte man da die Entfernung der LS und die Größe des Raumes und so nen Kram einstellen.

Zitat:

bei den autos heutzutage ist das ja auch so gemacht.

wenn du die aktuellen Headunits von Audi, MB und so meinst, dann muss ich dir sagen, dass die Software von einem Flash gebootet wird, was wesentlich schneller ist wie eine Festplatte. Ausserdem ist das eine optimierte software, die im vorneherein gebootet wird und bei der nur ein Ram-Image aufm Flash abgelegt wird, um es sehr schnell hochzufahren.

Machs so, wie altas geschrieben hat, du steckst am ende nur viel mehr geld in form von zeit hinein, die Software zu finden, als die HU kostet...

am 9. Januar 2006 um 7:11

M-Audio.de

Da findet man entsprechendes ;)

Moin,

Zitat:

wenn du die aktuellen Headunits von Audi, MB und so meinst, dann muss ich dir sagen, dass die Software von einem Flash gebootet wird, was wesentlich schneller ist wie eine Festplatte.

Was hindert einem daran, das Betriebssystem des CarPC´s nicht auch auf eine CompactFlash Karte zu installieren und von dieser zu booten. Das ist im jeden Fall schneller als jede Festplatte. das geht sogar mit WinXP.

Zudem gibt es noch die netten Features "Suspend-toDisk" wo der Rechner seinen Speicherinhalt komplett auf Platte schreiben und ausgeht. Nach dem Einschalten wird das ganze wieder in den Speicher geladen und an der Stelle fortgesetz, wo vorher aufgehört wurde. Das ist Standart-Technik bei Notebooks heute und auch um etliches Schneller als ein normer Bootprozess.

Hey ho ;) !!!

wie ich an deinem Nick und deinem Avatar erkenne, scheinst du dichg etwas mit Linux auszukennen. Bootet Linux nicht ohnehin wesentlich schneller als Windows? Bei mir ist es zB sehr stark der Fall.

Aber geht der Bootvorgang von einer CF Card wirklich schneller? Ich merke es nur beim Dateien kopieren. Wenn ich von HD zu HD kopiere, ist das um einiges schneller als wenn ich von CF zu HD kopiere. Ich war bisher auch immer der meinung, das die Bandbreite der Schnittstelle zu CFs doch ziemlich begrenzt is... ???

 

MfG

 

EDIT: Selbst der onboard Sound auf meinem Laptop hat softwaremässige LZK. Also ich bin mir fast zu 100% sicher, dass man das mit jeder Soundkarte per zusätzlicher Software machen kann. Is also bei deinem Car PC kein Problem afaik.

Zitat:

Aber geht der Bootvorgang von einer CF Card wirklich schneller?

CF- und SD-Karten schaffen selten mehr als 2 MB/s. Da kann man noch Fußnägelschneiden und Kaffekochen, bevor man ein aktuelles Betriebssystem gebootet hat -vorrausgesetzt die Hardware (sowohl PC als auch das Speichermedium) unterstützt das!

Ich habe einen bootbaren USB 2 Stick hier, der theoretisch 12 MB/s schafft und ein Knoppix-Linux davon zu booten dauert so lange, da würde ich schon 10 km fahren können, bevor das Ding gestartet ist.

Die Alpine Dolby Digital Prozessor PXA H-510 oder PXA H-701 haben auch LKZ und können mit dem seperaten Bedienteil auch ohne Alpine-HU genutzt werden (Chinch- oder optischer Eingang).... kosten aber auch (insb. der 701er)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:16

hmm... wow.

hat sich ja prächtig entwickel der thread! :)

1. Was ist eine CompactFlash-Karte? Sagt mir irgendwie grad nix. Was kostet die, was kann die usw.??

2. m-audio.de hat da ja nen haufen zeugs! :D Aber ich dachte eher an eine gehobene Soundkarte kombiniert mit einer intelligenten Software. Das was die da anbieten sind ja ganze Klangprozessoren, nich?

 

Also eine software für Sound und eine zum musik abspielen und ein Betriebssystem.

Mein PC zu hause braucht weit unter einer Minute bis der Desktop geladen ist. Also kann es ja eigentlich im Auto nicht allzu anders sein.

@mehase: du hast da also schon erfahrungen? was hast du fürn Betriebssystem genutzt? welche Hardware (außer der Soundkarte), wie waren die Zeiten zum hochfahrn so??

@pintbull: da stimm ich dir zu. ich bin mir auch ziemlich sicher dass das möglich ist was ich vor hab und dass es sich finanziell mehr lohnen wird einen CarPc zu installieren als eine vergelichbare HU. und mit nem PC kann ich dann auch wesentlich mehr anfangen.

Wenn du sagst dein LAptop hat das onboard also dann is das ja ein klarer Beweis dass man es über Software lösen kann!

Ich behaupte mal eine hochwertige Soundkarte gepaart mit so ner software kann ist klanglich besser als ein Radio. (Nur ne Behauptung)

Danke

Propp

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:26

*sorry doppelpost*

ich hab bei mir auch nen car pc drin, und hab dafür das radio rausgeschmissen. als soundkarte hab ich ne audigy 2 zs und sie hat laufzeitkorrektur. ich meine sogar, dass die bühne noch einen hauch besser ist als mit meinem clarion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundkarte mit Laufzeitkorrektur?