1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: Welchen 3er???

Kaufberatung: Welchen 3er???

BMW 3er E36

Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E36 Touring zu kaufen! Gibt es Probleme mit den Fahrzeugen? Interessant sind Modelle ab '96 mit den Vierzylindern - lieber 318i . Der Wagen soll auf Autogas umgerüstet werden daher wäre auch ein größerer Motor nich soo schlimm! Aber wie ist es dann mit den Unterhaltskosten und Teilekosten?
Gedacht hatte ich an soetwas z.B. 3er Touring
Was sagt ihr dazu? Sind du Autos solide? Andere Alternative wäre evtl. ein Passat!

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich weiß ja net wie du die 25 TKM abspulst. Mehr AB oder Stadt???
Bei einem 320i mußt du mit einem Verbrauch von ca 9,5 Liter im Mix auf 100 KM rechnen. Mit einem 316-318 bist du nicht viel sparsamer. Wenn du mit nem 316 voll beladen fährst wirst du das Gaspedal stärker treten müssen um weiter zu kommen. Dadurch höherer Verbrauch.
Ist ja eh deine Entscheidung. Aber ich würde auf jeden Fall min einen 320i nehmen. Wenn ich auf Gas umrüsten würde, sogar einen 328i. Echt!!! Ob der 320i jetzt 9,5 oder der 328i 10,5 Liter "frißt" wäre mir beim Gasbetrieb völlig egal. Der Fahrspaß im 328i wäre so groß, die 60 Cent mehr auf 100 KM würd ich glatt weggrinsen!!!

Genau solche Sachen will ich doch hören ;-)
Mal im ernst...wenn ihr mir so zu den 6 Zylindern ratet, werd ich doch mal sehen ob ich nicht so einen bekomme!
Muss ich auf was bestimmtes achten wenn ich mir einen anschaue?
Hab gehört, die brauchen ab und zu mal ne neue Kopfdichtung? Stimmt das?

Du mußt ja nicht wirklich gleich einen 328i nehmen. Kannst ruhigen gewissens einen 320i oder 323i nehmen. Der 320i reicht aber vollkommen aus.
Die Reihen 6 Zylinder von BMW sind sehr sehr langlebig wenn sie gut behandelt und gepflegt werden. Zylinderkopfdichtungen sind eigentlich kein wirkliches Thema bei den 6 Zyl.. Klar kan auch das mal vorkommen, ist aber eher selten.
Achte nur auf folgendes:
Eine Klimaanlage ist meiner Meinung nach Pflicht!!
Motor:
Kauf lieber einen der 500,- Euro teurer ist, dafür aber absolut bis jetzt Scheckheft gepflegt ist.
Idealfall:
Di kaufst einen 320i aus 1. Hand mit 120 TKM auf der Uhr der nur bei BMW gewartet worden ist. Besser geht es fast nicht.
Wenn du wirklich ein Fahrzeug haben möchtest, dann investiere die 50,- Euro und fahr zur Dekra oder Tüv oder ADAC und laß den Wagen von einem Unabhängigen überprüfen ( bitte nicht zu ATU oder so fahren ). Nur Dekra, TÜV oder ADAC. Wenn die dir sagen der Wagen ist technisch ok und optisch sagt er dir zu. Dann heißt es. Kaufne Kaufen Kaufen !!! Da haben sich die 50,- Euro schon gelohnt. Noch ein Tipp:
Kauf beim Händler, denn der muß dir eine Gawährleistung geben. Er kann sie zwar von 2 auf 1 Jahr schriftlich verkürzen aber besser wie nichts. Denn ein Privatmann kann dir keine geben.
Wenn du mal einen 320i probe fährst wirst du schon merken und hören was viele hier meinen. Nicht um sonst gelten die Reihen 6 Zylinder als die Besten Motoren.
Für die 4 Zylinder Freunde:
Klar reicht ein 316 oder 318 auch. Keine Frage. Aber der 320i macht einfach mehr Spaß und ist meiner Meinung nach der Beste Spagat zwischen Spaß und Vernunft.

hm... nimm nen 6 zylinder auf jeden fall..... weiss ja net was du für ein typ bist aber meiner meinung nach sind die 4 zylinder zu lahm vorallem auf der autobahn..... da ich einen bmw-wahn habe und nen 328er fahre würde ich den empfehlen top motor und top leistung auf der AB verbraucht er im schnitt bis ca.180km/h 9,5liter mit eingeschalteter klima....habe vor nem monat bei so einer fahrweise rein auf der ab diesen wert erricht gute 600km mit einem tank
und in der stadt kommst mit nem 318er auch auf über 10liter da pfeiff ich doch drauf da geht der 328er um welten besser

aber wie gesagt jedem das seine.....mir ist ja meiner schon langsam lahm :D
aber nimm echt wenigstenes einen 320er
mfg

kann mich den anderen nur anschließen...die laufruhe, der sound und der minimale mehrverbrauch werden dich belohnen wenn du dich für die 6-zylinder entscheidest...wie golf lila laune schon sagte...die motoren sind sehr langlebig...ansonsten kann ich nur sagen, halt dich an die tips von golf lila laune, und du kannst im prinzip nix wirklich mehr falsch machen..
gruß alex

genau...schön behandeln und du wirst belohnt....
schön brav warmfahren nicht hoch drehen bis alles auf betriebstemperatur ist und dann kann es los gehen und das warmfahren dauert ja nich lange.... und gutes öl nicht vergessen :D

Deine Antwort