1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. iPod im V70: Der Einbauthread

iPod im V70: Der Einbauthread

Volvo

Hallo MT-ler,

hier kommt jetzt die Bildergeschichte zum Einbau des US-iPod-Adapters im V70 mit Anschluß im Fach der Mittelkonsole.

Mein Dank geht an TOPI76, der den guten Tip mit Bosto Volvo Village hatte und an John S. von Bostonvolvo, der supernett alle Auskünfte erteilt, den Versand superschnell auf die Reihe bekommen hat und stets prompt auf alle noch so blöden e-mails geantwortet hat.

Also:

Zunächst findet man in der englisch abgefaßten Anleitung alle Schritte gut beschrieben. Man muß nur aufpassen, da alle Typen (S60, V70, XC70 und S80, mit Navi, ohne Navi und mit US-Satelitenradio Sirius) in einer Anleitung stehen. Wer IKEA-Anleitungen versteht, kriegt auch das hier auf die Reihe.

Will man das Kabel nicht im Kofferraum lassen, sondern ins Mittelfach verlegen, muß man allerdings schon das halbe AUto zerlegen. Sieht dann zwischendurch etwa so aus:

116 Antworten

Oh, danke für´s Lob. Und was die Gasanlage betrifft gibt´s andere, die sich das trauen: klick

Gruß, Hagen

Re: 🙂

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich schlage vor: aufnahme in miketdis faq und ein goldenes sternchen * fuer die arbeit im zusammenhang mit diesem thema an hagen! 🙂

lieb gruss
oli

und ich ?

krieg kein sternchen ?

gallery? dmp3 einbau mit PDF anleitung ?!

ok, war mehr ein mitleser in letzter zeit... aber immerhin ;-)

.Ralph

kein platz mehr in der sig

Hey Ralph,

wir können uns ja meines teilen: Du an geraden Wochentagen, ich an ungeraden oder umgekehrt.....

😉

Gruß, Hagen

(P.S.: Ist noch originalverpackt und ungebraucht 😁)

oops, das ist wohl eher zurueckzufuehren auf moderatorenabwesenheit oder -unaufmerksamkeit. was fuer eine ungerechte welt!! lasso ausgeworfen und kræftig gezogen, da kommt er: *! 😁

lieb gruss
oli

Ähnliche Themen

IpoD XC70

@all
Danke erst mal an Topi+D5man
Habe mir auch bei Bostonvolvo einen ipodadapter 1 bestellt und kann diesen handler nur empfehlen ganz speziell John
Da ich einen XC70 BJ 2001 mit navi cd+hu603 habe wollte ich mitteilen dass bei meinem wagen neben dem cd wechsler ein kabel liegt wo man den adapter sofort ohne y kabel anschliessen kann und das melbus kabel wird am einer grauen box angeschlossen wahrscheinlich das tmc gerat
ich habe mir nun einen ipod photo zugelegt60gb habe auch den video ipod angeschlossen der wurde aber nicht erkannt

Hallo deddes,

erstmal willkommen hier. Ich nehme an, das Du schon eine Zeit lang "anonym" mitgelesen hast. 😉

Interessant, daß der Anschluß an das CD-Navi anders erfolgt. Hast Du davon evtl. Bilder gemacht?

Gruß, Hagen

zulassung für "Boston Volvo Ipod Adapter"

Hallo MTler,

zuerst muss ich ja mal sagen, ich bin hellauf begeistert, dass ich wohl doch noch eine chance habe, meinen ipod im Volvo unterzubringen! Die Anleitung liest sich so schon spannend, und die halbe Innenausstattung auszubauen wird beim V70 sicher spassig.
Bevor ich jetzt aber das nötige Material bestelle, habe ich folgende (man verzeihe mir wenn blöde) Frage: hat der hier verwendete Adapter - von Boston Volvo - Einfluss auf die Zulassung (ich denke hier z.B. an e-Kennzeichen)? Falls es woanders schon Antwort gibt bin ich um entsprechenden Hinweis, ansonsten für eure Meinung dankbar.

Gruß, Andi

Re: zulassung für "Boston Volvo Ipod Adapter"

Zitat:

Original geschrieben von andigr

hat der hier verwendete Adapter - von Boston Volvo - Einfluss auf die Zulassung

Hallo Andi,

der Adapter ist ja nicht von Boston Volvo, sondern ein original Volvo-Zubehör, daß nur in D nicht vertrieben wird (vermutlich, um dem Absatz der sauteuren Jukebox nicht zu schaden).

Einen Einfluss auf die Zulassung hat es nicht, weil es sich um ein Bauteil handelt, das nicht in die zulassungsrelevanten Komponenten, die in Teil B Abschnitt III der StVZO geregelt sind, eingreift.

Gruß, Hagen

Auch muss man nicht die halbe Innenausstattung auseinanderbauen. Das liesst sich schlimmer als es wirklich ist. Wer nur ein bissel handwerkliches Geschick hat, bekommt das recht einfach hin; die Teile lösen sich einfacher als gedacht!

danke

danke für die schnelle auskunft!

bzgl innenaustattungsausbau sehe ich eher den "spass-faktor" - habe ähnliches auch schon in anderen autos hinter mir und beim V70 lediglich keinen anlass gehabt, da dia audio-anlage an sich meinen ansprüchen durchaus genügt.

gruß, andi

jetzt mal 'ne ganz doofe frage ...

hat einer von euch 'ne idee, wann es den in schweden und den u.s.a. schon laengst angebotenen "original" iPod-adapter von volvo endlich auch bei uns geben soll? ich meine, man kann natuerlich auch mal eben kurz nach schweden rueberduesen, wenn man den ganzen schnickschnack mit dem verkabeln etc. nicht selber machen mag. aber nicht jeder hat die zeit dafuer ...

Hi,

im Unterforum S60/V70... gibts einen iPod+S60 Thread. Lt. dem ist er jetzt auch bestellbar in D.

Schau da mal rein.

Gruß
Jürgen

iPod-Adapter auch mit HU-850

Geht der iPod-Adapter auch mit dem HU-805, das ja einen eigenen CD-Wechsler hat?

Re: iPod-Adapter auch mit HU-850

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

iPod-Adapter auch mit HU-850

Geht der iPod-Adapter auch mit dem HU-805, das ja einen eigenen CD-Wechsler hat?

Na, welches denn jetzt? 😉

Ich nehme an, Du meinst das HU-850. Müßte klappen, denn dafür ist ja die Jukebox als Zubehör erhältlich, die den gleichen Port belegt wie der iPod-Adapter. Ich kanns aber auch noch mal in der Einbauanleitung nachschlagen, aber die habe ich hier im Büro nicht zur Hand.

Gruß, Hagen

Danke, das wäre nett.

BTW: Leidet die Garantie daraunter, wenn ich mein Auto zerlege, was anschließe und das nachher wieder zusammenbaue?

Deine Antwort