Forum für allg. markenungebundene Motorentechnik???
Hallo,
wo finde ich hier ein Forum für allg. markenungebundene Motorentechnik???
Gruß
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Wieso das nicht? Wegen Crashvorschriten, Abgasnorm oder Verträgen mit Daimler?
Einleuchten täten mir Lizensrechtliche Gründe.
Moin,
Grund dürften die seit 1992 für Neu-Erteilungen der BE fälligen verschärften Crashvorschriften.
Übrigens verbaut SY auch den alten 3.2 Liter Reihen-6er, den 2 Liter 16V, den 2.3 Liter 16V, sowie den 2.9 Liter 20V DI von Mercedes 😉
Ein reines Technikforum macht in unseren Augen vergleichsweise wenig Sinn, da in jedem Markenforum die jeweiligen Cracks unterwegs sind. Hat man ne Frage zu Hondas variablen Nockenwellen, ist man am besten im Hondaforum aufgehoben, interessiert man sich für FSI Motoren, bei VW etc.pp.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Hat man ne Frage zu Hondas variablen Nockenwellen,
Es sind nicht die Nockenwellen, es ist das selektive Aktivieren des/der betätigten Schlepphebel(s). (Obermonsterklugscheiss... 😉 😉 )
Aber im Ernst: Ich verstehe das Anliegen des Threadstellers und unterstütze es.
Eben genau für Fragen welche grundsätzlicher Natur sind und sich nicht auf einen spezifischen Motor beschränken.
Ich habe mich schon öfters dafür ausgesprochen, und der Kampf gegen die Windmühlen geht weiter.. 😉
Das eigentliche Problem bei der Sache ist doch, je mehr "Schubladen" ich habe, um so schwieriger wird die Suche nach der richtigen! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Ähnliche Themen
Völlig einverstanden.
Wobei in diesem Fall ein Forum "Allgemeine KFZ Technik", welches bei Bedarf in Motoren, Getriebe, Fahrwerk etc eingeteilt werden könnte IMHO nicht allzuviel Unübersichtlichkeit schaffen würde.
Aber ist schon klar. Jeder hätte wohl irgendwo einen Wunsch was er gerne haben würde. Und wenn alle erfüllt würden, DANN wäre obiges Problem wohl da...
Wenn man ganz ehrlich ist, ist es für einen Neuankömmling auch nicht gerade einfach das richtige Forum zu finden.
Auch für mich ist es manchmal nicht einfach ein richtiges Forum zu finden, wenn ich mal keine Frage zum Golf II habe.
Zitat:
Original geschrieben von querys
(...)
Auch für mich ist es manchmal nicht einfach ein richtiges Forum zu finden, wenn ich mal keine Frage zum Golf II habe.
Und trotzdem findet sich durch einigermaßen geschickte Fragestellung eigentlich immer einer, der sich der Angelegenheit annimmt - egal für welches Unterforum man sich letztendlich entschieden hat! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Generell dürften die Unterforen (in diesem Fall die Motorenforen der jeweiligen Hersteller) ausreichen --- und notfalls kann halt ein Omega-Diesel-Fahrer mal im BMW-Forum nachfragen.
Schwierig stelle ich mir das bei VW und Audi vor, weil dort ja doch viele Motoren gleich sind --- es gibt aber getrennte Foren, auch bei den Motoren. Da dies aber nicht mein Bereich ist, möchte ich mich damit nicht weiter beschäftigen.
Zumindest bei Opel (wo ich herkomme) ist es zudem so, dass das Motorenforum "unterfordert" ist, d.h. viele Motorenfragen werden in den Modell-Unterforen gestellt --- was eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.
In den Golf Foren werden auch die Motorenfragen direkt im Golf-Forum gestellt. Wahrscheinlich auch aus Unwissenheit, dass es überhaupt so ein Forum gibt.
Wenn ich aber ganz ehrlich bin:
Ich kenne mich mit meinem Motor ein wenig aus. Kann sagen wie man den Krümmer tauscht, ZKD und Zahnriemen etc..
Hingegen kann ich zu Nockenwelle, ZZP, Gradzahlen, Verdichtung etc. nix sagen.
Ich sehe, deswegen eigentlich nie in die Motorenforen rein. Auch wenn dort vielleicht Fragen währen, die ich beantworten könnte.
Zitat:
Original geschrieben von querys
(...)
Wenn ich aber ganz ehrlich bin:
Ich kenne mich mit meinem Motor ein wenig aus. Kann sagen wie man den Krümmer tauscht, ZKD und Zahnriemen etc..
Hingegen kann ich zu Nockenwelle, ZZP, Gradzahlen, Verdichtung etc. nix sagen.Ich sehe, deswegen eigentlich nie in die Motorenforen rein. Auch wenn dort vielleicht Fragen währen, die ich beantworten könnte.
Das kann ich ja garnicht glauben! 😕
Wenn's denn so ist, solltest Du doch gerade deswegen Deine "Nase" ab und zu dort rein hängen, um -hoffentlich- zu lernen! 😉
(das mache ich jedenfalls in
allen Mopped- und in
einigen VW-Forenso! 😉
Gruß, Dynator 🙂