1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4 oder 2,0T ??

2,4 oder 2,0T ??

Audi A6 C6/4F

hi @all,

mein vater hat sich vor 7wochen für den 2,0t entschieden. (er dürfte bald kommen 🙂 ) nun wollt ich mal eure meinung im vergleich zum 2,4er wissen... weil wir hab eigentlich wesendlich mehr punkte für den 2,0t gefunden.

ach ja und wie seid ihr mit den 2,0t zufrieden??(beschleunigung, vmax, verbrauch usw...) mein vater hatte vorher ein 1,8t A6-4B. so gesehen turbo vorbelastet.

gruss martin

29 Antworten

Ja, dass die Voltran das können soll ist mir auch bekannt. Nur wurde die wohl noch nicht verbaut. Auf UweHe's Homepage steht auch nix von einer erfolgreichen Umrüstung, von daher ist das mit den umgerüsteten Fahrzeugen nicht haltbar, oder haben sich schon ein paar FSI-Fahrer in Foren gemeldet? Zudem, eine Gasanlage die noch 7% Benzin einspritzt... Man will eigentlich auf Gas fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Was kann am Auto nicht Kaputt gehen???

Stimmt nicht mehr, es gibt mittlerweile auch bei Direkteinspritzern die Möglichkeit auf LPG umzurüsten.

Das ist aber nicht sehr gesund für die Lager. Der hydrodynamische Öldruck reicht bei Leerlaufdrehzahl oder kurz darüber IMHO niemals aus um Mischreibung bei Vollast zu verhindern.
Von Volllast habe ich auch nicht gesprochen! Ich gebe nur wenig Gas und der Motor zieht langsam hoch - ohne Murren

Ich habe das noch nie bei einem 6Zyl. probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Lager beim beschleunigen in so niedrigen Drehzahlen nicht "rasseln".
Da rasselt nichts!

Noch ein Vorteil zum TFSI (hoffentlich geht jetzt nicht wieder eine Endlos Diskussion los 😉):

- ein Turbo Motor ist mit leichten Modifikationen relativ gefahrlos zu tunen
Vom Tunen halte ich nicht viel; kauf mir dann lieber gleich eine größere Maschine.

MfG.

Antworten in Fettschrift zwischen Deinen Zeilen!

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

Auf UweHe's Homepage steht auch nix von einer erfolgreichen Umrüstung,

Habe ich im Forum gelesen. UweHe hält sich aus irgendwelchen Gründen (hat nix mit FSI zu tun) aus dem Forum zurück.

Deine Aussage das es Probleme gibt ist höchstwahrscheinlich genauso schwer haltbar. Es bleibt abzuwarten, ich habe Uwe diesbezüglich mal angeschrieben.

Zitat:

Zudem, eine Gasanlage die noch 7% Benzin einspritzt... Man will eigentlich auf Gas fahren...

In erster Linie möchte man Geld/KS sparen. Die zusätzliche BenzinEinspritzung kühlt nicht nur das EinspritzVentil sondern zusätzlich alle Bauteile im Brennraum und einiges nach dem AV, sie ist somit nicht nur für FSI sinnvoll und entwickelt worden.

Zudem dürfte selbst bei 10% Benzin Zugabe der 2.0TFSI noch genauso sparsam unterwegs sein wie ein 2,4l der rein mit LPG fährt 😉 (höherer Verbrauch). Und das bei gleicher Leistung (7PS merkt man nicht) und mehr Drehmoment (40Nm merkt man 😉) die 1200 Touren eher zur Verfügung stehen.

Die Umrüstung eines 4Zyl. ist ebenfalls günstiger als die eines 6Zyl., somit dürfte der 2.0TFSI zumindest gleich auf liegen wenn nicht sogar günstiger sein. Von Steuer und Anschaffung mal ganz abgesehen.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Von Volllast habe ich auch nicht gesprochen! Ich gebe nur wenig Gas und der Motor zieht langsam hoch - ohne Murren

Last bei so niedrigen Drehzahlen ist nicht Gesund! Beschleunigen = Last

aus niedrigen Drehzahlen Beschleunigen = lange Belastung 🙁.

Ich hatte mal rausgelesen das bei MT die niedrigste Drehzahl die zum Mitschwimmen zugelassen wird 1400 U/min sind. Wenn alles andere kein Problem wäre hätten die Ing. dies doch zugelassen um die Verbrauchswerte zu senken.

Ich mit meinem Handrührer schwimme bis 50 km/h im 6. mit und habe gestern mal Versucht unter 45 zu kommen. Die Drehzahl war um die 1200 U/min und selbst leichtes beschleunigen dauerte ewig und hörte sich nicht unbedingt gut an. Ich muß mir mal einen 6.Zyl ausleihen denn 30 im 6. kann ich kaum glauben (gleiches ÜbersetzungsVerhältniss).

Zitat:

Da rasselt nichts!

Der 4F ist gut gekapselt, man hört den Motor kaum, und wenn man dann noch Bose hat... 😉.

Zitat:

Vom Tunen halte ich nicht viel; kauf mir dann lieber gleich eine größere Maschine.

Ist dein gutes Recht 😉.

Wenn das leichte Beschleunigen wirklich nur leicht ist, ist die Belastung auch nicht höher als etwa im Stand mit laufender Klimaanlage. Vollgas lohnt sich bei 1000 U/min auch vom Verbrauch her nicht. Sind die 1400 vom 2,4 oder vielleicht von einem TFSI oder TDI? Dann will man evtl. nur den Lader auf Touren halten.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wenn das leichte Beschleunigen wirklich nur leicht ist, ist die Belastung auch nicht höher als etwa im Stand mit laufender Klimaanlage.

Es braucht einiges mehr an Drehmoment einen 1,8t schweren 4F zu beschleunigen als die Klimaanlage am laufen zu halten 😉.

Zitat:

Vollgas lohnt sich bei 1000 U/min auch vom Verbrauch her nicht.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, eine voll geöffnete Drosselklappe erzielt einen besseren Wirkungsgrad (StrömungsVerluste). Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist ein noch Zündfähiges Gemisch nicht allzu weit von Lambda 1 entfernt. Somit ist ein an-fetten des Gemisches (falls du darauf hinaus wolltest) nur begrenzt möglich.

Das ist aber ein anderes Thema.

Zitat:

Sind die 1400 vom 2,4 oder vielleicht von einem TFSI oder TDI? Dann will man evtl. nur den Lader auf Touren halten.

Von einem 2,4l mit MT waren die 1400U/min. Mit dem Lader hat das nichts zu tun.

MfG.

Ich kenne zwar nur die jeweils leistungsstärkere Variante, den TFSI aus dem A4 und den 3,2 FSi jetzt im A6, aber grundsätzlich kann ich nur beide Motoren empfehlen. Nein nicht einen vorne und den anderen hinten 😛

Beide haben ihre Vorzüge. Der TFSI ist für mich der beste 4-Zylinder-Motor, den ich kenne (Boxer mal ausgenommen).

Das mit der besseren Laufruhe des V6 sehe ich nicht so deutlich. Der TFSI hat auch einen sehr kernigen Reiz, gerade beim Ausdrehen. Und der dreht genauso willig aus, wie mein V6 jetzt. D.h. eher sogar etwas williger.

Der spontane Antritt aus dem Stand heraus ist dann wiederum ein besonderes Erlebnis mit dem V6 Saugmotor. Das kann der TFSI so nicht. Und gerade in Verbindung mit der MT wird so sicher auch ein 2,4er sehr lebendig.

Erst der 3,2 FSI hat mich als bekennenden Turbofan zum Sauger bekehrt - aber manchmal hätte ich den Druck eines Turbos in mittleren Drehzahlen schon gerne zurück. Das ist aber eindeutig ein sehr subjektives Gefühl. Und das Referenzfahrzeug ist sicher nicht sehr repräsentativ (Touareg V10 TDI 🙂 )

Denn die Potenz des 3,2 FSi ist schon geil. Ein besonderer Spaß sind immer die Motorradfahrer, die sich an der roten Ampel schnell noch vordrängeln und dann bei grün plötzlich einen fetten Grill im Rückspiegel haben und ihn nicht los werden....

hi @ all,

ich bins wieder.... eigentlich kann ich mich den vorheriegen Äußerungen nur anschließen. Bezüglich der vor- und Nachteile beider motoren.

Jeder motor hat seinen eigenen reiz. wobei der der V6 meinen vater und mich nicht wirklich überzeugt hatte. da der verbrauch viel zu hoch war und die leistung eigentlich zu gering...

nun ja jeder so wie er will ne 🙂

gruss martin

ps. vielleicht kommt unser eu-import ja etwas früher!!! 🙂 (lieferzeit 12-16wochen)

Zitat:

Nur wurde die wohl noch nicht verbaut. Auf UweHe's Homepage steht auch nix von einer erfolgreichen Umrüstung, von daher ist das mit den umgerüsteten Fahrzeugen nicht haltbar, ...

Hallo,

ich habe, wie versprochen, mit Uwe gemailt und er bestätigte mir das er schon FSI umgerüstet hat und diese problemlos laufen. Wieder 1. Nachteil des FSI weniger 😉.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Denn die Potenz des 3,2 FSi ist schon geil. Ein besonderer Spaß sind immer die Motorradfahrer, die sich an der roten Ampel schnell noch vordrängeln und dann bei grün plötzlich einen fetten Grill im Rückspiegel haben und ihn nicht los werden....

Hehe welche Motorräder sind das denn? 125er? ;-)

Nichts für ungut, aber ab ~70PS sieht auch nen Porsche bis 140km/h kein Land mehr.

Zitat:

Original geschrieben von derItch

Hehe welche Motorräder sind das denn? 125er? ;-)
Nichts für ungut, aber ab ~70PS sieht auch nen Porsche bis 140km/h kein Land mehr.

Das stimmt, Motorräder haben im Vergleich kein Gewicht und gehen viel schneller ab. Der Punkt ist aber der, diese Vordrängler cruisen mal eben an der Ampel davon, nicht damit rechnend das so ein dickes Auto so schnell loskommt. Dann schmeissen die sich eben nach vorne und sortieren Gänge neu. Mit tiptronic gebe ich nur Vollgas und grinse 😉.

So iss es... 😛

Der letzte hatte so eine Crosskiste (schätze so 500-600ccm) und meinte auf dem Hinterrad balancierend davon zu fahren. Der hat nicht schlecht geguckt, als er bei 80-90 wieder auf 2 Rädern fuhr und mich dick im Rückspiegel hatte....

Nicht schimpfen - ich mache nur Spaß und schubse nicht. 🙂

Einspruch euer Ehren ;-)

Ich als Motorradfahrer muss uns mal verteidigen. Wenn man gerade im Wheelie ist, beschleunigt man kaum bzw. nur wenig. Kein Wunder das du an ihm drangeblieben bist. So eine Enduro mit 600ccm bringt es auch auf 45-75PS. Die rennen wenn sie wollen in max. 5 sek. auf 100/kmh...da muss man schon nen V10 unter der Haube haben um bis dahin mithalten zu können 😉

egal jetzt, wir kommen ins leichte Off Topic.

Damit es wieder On Topic wird:

Haben uns für den 2.4 MT entschieden. Auf den Verbrauch schaue ich nicht sonderlich, und Rennen fahr ich auch nicht. Genieße lieber die Ruhe des V6. Und das nicht zu kurz. Würde immer wieder den 2.4er kaufen.

Wer hat denn geasgt, dass ich voll beschleunigt habe? 😛

Aber wirklich genug. Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl. Die Videos von juhuu haben ja eindrucksvoll gezeigt, welch wunderbare Kombination der 2,4er mit der MT ist. Diese Videos hatten mich damals auch bestärkt, den V6 Benziner zu nehmen.

Na dann eine freudige Wartezeit!

Moin,

ich muss noch bis Ende September auf meinen 2,4 quattro warten - Heul, Schluchz, Flenn 😉

Ich verstehe eh nicht, warum der 2,4 quattro nicht auch mit Tiptronic angeboten wird. Die etwas schlechteren Fahrleistungen wuerde ich gerne in Kauf nehmen, andererseits haben mich 3 1/3 Jahre 5G-Automatik im W211 fast wieder zum "Handwerker" bekehrt. Zumindest in meinem W211 war das "Automatik zum Abgewöhnen".

Viele Gruesse

Frank

Zitat:

Na dann eine freudige Wartezeit!

Deine Antwort