Notbremsblinken
Hey,
bin zwar hier nicht heimisch, sondern im A3 Forum, aber hab trotzdem mal ne frage 🙂
Bin heute mal den A6 gefahren und hab da was vom notbremsblinken gelesen, das ja beim betätigen der Parkbreme als Notbremsung eigentlich blinken sollte?!?
könnt ihr mir vll. mal die funktionsweise dieser funktion erklären? Denn das soll ja bereits ab 8 km/h laut BDA funktionieren, tats aber nicht 😉
Suche habe ich benutzt, aber - wie erwartet - nix wirkliches dazu gefunden 😁
29 Antworten
Das Notbremsblinken wird nur ausgelöst, wenn das ESP-STG eine Notbremsung durch Tritt aufs Bremspedal erkennt.
Also wenn das Bremspedal sehr schnell verhältnismäßig stark getreten wird.
Dann wird über das ESP-STG voller Bremsdruck aufgebaut und die Warnblinkanlage aktiviert.
Aber nicht beim Ziehen am Parkbremshebel.
Ja. Ab... 30 km/h oder so. Oder ab 40.
Habe ich nicht im Kopf. Aber dann funktioniert der Bremsassistent samt Warnblinken reproduzierbar.
Vorausgesetzt es handelt sich um eine Limousine ab Modelljahr 2006 oder einen Avant.
zulassung april diesen jahres 🙂 dann werd ich das mal ausprobieren, oder könnte das probs im nachfolgenden mit den bremsen geben?
Ähnliche Themen
Wenn es eine Limousine ist, hat die noch kein Notbremsblinken.
April war noch Mj. 2005.
Ansonsten einfach mal testen. Wenn keiner hinter Dir fährt, bitte drauf achten! 😉
Passieren kann sonst am Auto nichts, außer Du fährst irgendwo gegen! 😁
ok danke, werds ma ausprobieren.
ist nen 3.0 tdi quattro - inner BDA steht aber drin das er das hat ... komische sache.
sag dann bescheid ;D
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Habe ich nicht im Kopf. Aber dann funktioniert der Bremsassistent samt Warnblinken reproduzierbar.
Vorausgesetzt es handelt sich um eine Limousine ab Modelljahr 2006 oder einen Avant.
Seltsam - habe die Limo Bj.03/2004 und bei mir geht auch der Warnblinker bei der Vollbremsung an... *achselzuck*
Mein MJ2005 hat es auch und es steht im Handbuch.
Das ist in der Tat merkwürdig.
Dieses Warnblinken wurde als Novum zum Modelljahreswechsel 2006 dargestellt.
Wenn sogar ein 03/04er das hat, ist ja wohl davon auszugehen, dass dieses Feature seit Beginn der Produktion verbaut wurde... 😁 😉
Hm, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich hab einen der ersten vom Juli 2004. Ist das auch innen erkennbar durch Anzeige im KI? Dann würde ich das aufm Heimweg auch mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von rope
Hm, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich hab einen der ersten vom Juli 2004. Ist das auch innen erkennbar durch Anzeige im KI? Dann würde ich das aufm Heimweg auch mal testen.
Schon, daran, dass der Warnblinkschalter blinkt 🙂
Hmm, meiner ist von 9/2004 und mir ist das Blinken selbst nach ein paar Vollbremsungen noch nicht aufgefallen... 😕
Da muss ich mal bewusst drauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von DaveL
Hmm, meiner ist von 9/2004 und mir ist das Blinken selbst nach ein paar Vollbremsungen noch nicht aufgefallen... 😕
Da muss ich mal bewusst drauf achten.
...es sollte auch nur funktionieren, wenn Du ganz plötzlich und schnell mit Kraft die Bremse trittst und nicht nur langsam zu bremsen beginnst und dies dann steigerst....
Also meiner ist von 04/2004, aber da blinkt nichts.
Kann es eventuell als Update aufgespielt werden?
Grüße Tommi