ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein neuer A6 2.0 TDI zu langsam?

Mein neuer A6 2.0 TDI zu langsam?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2005 um 15:13

Tag allerseits,

sorry für den provokanten, an einen hier offenbar schon legendären Thread angelehnten Titel ;) aber ich konnte nicht anders. :D

Ich habe seit ein paar Wochen meinen neuen A6 2.0 TDI. Ja, ich weiß, die Karre ist keine Rakete und das soll sie auch nicht sein. Ich habe den 2.0 TDI genommen, weil ich den Motor und die 1.9 TDI (115 PS und 130 PS) bestens aus dem Passat, dem Touran und dem A4 (alles Firmenautos) kenne. Insbesondere der 130 PS 1.9 TDI im A4 hatte es mir sehr angetan.

Da der A6 mein Privatfahrzeug ist und es mir daher nicht egal ist, was er kostet, was er frisst und wieviel er an Steuer und Versicherung verschlingt, viel die Wahl darauf. Bei einer Probefahrt schien sich auch zu bestätigen, dass der 140 PS TDI im A6 mindestens genauso gut geht, wie der 130 PS TDI im A4. Der Bericht in der Auto Bild mit dem Titel "der kleine TDI reicht" hat mich dann endgültig überzeugt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich von meinem mittlerweile ziemlich enttäuscht bin, sowohl was die Kraftentfaltung betrifft und noch viel mehr von der Topspeed. Vom 130 PS TDI war ich gewohnt, dass das einsetzen des Drehmoments dem Fahrer ein Lächeln auf's Gesicht zaubert. Beim A6 ist davon nichts zu spüren. Inzwischen habe ich 1500 km drauf und wollte daher auch mal die Topspeed ausloten. Ab 160 km/h ging es jedoch nur noch sehr schleppend bis ca. 200 km/h. Bei 205 km/h war dann endgültig Schluß. Ich meine, dass das auch angesichts eines großen Fahrzeugs wie dem A6 zu wenig ist, zumal er mit 210 km/h angegeben ist und der Tacho normalerweile deutlich voreilt.

Hier im Forum sind doch bestimmt auch ein paar 2.0 TDI Fahrer. Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Meine Daten (bitte auch mit angeben)

vmax laut Tacho: 205

Reifen: 225/50 R17

km-Stand: 1500

Fahrwerk: Sportfahrwerk normal

Ähnliche Themen
58 Antworten

Kleines Schwarzes

 

man könnte ja den Mann in der Werkstatt einfach mal nach dem Namen des"kleinen schwarzen" fragen, oder.......

Wolfs,

der morgen seinen A6 Avant 2.0TDI abholt.....

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:38

Piste trocken, der Vogel konnte starten. Nach dem Austausch des "kleinen schwarzen Teils" (nein, ich fahr nicht nochmal extra zur Werkstatt und frag was es war. Ist mir auch egal. Ich ruf auch nicht an, am Ende muss ich es wieder zurückbringen :o) zeigt der Tacho nun 220 km/h bei Topspeed an, das FIS 210, was exakt der Werksangabe entspricht. Damit ist meiner zwar noch immer langsamer, als die besten hier im Feld, aber damit kann ich leben. Viel wichtiger ist, wie die Höchstgeschwindigkeit nun erreicht wird. Ich muss mich nicht mehr von LKW-Windschatten zu LKW-Windschatten hangeln und vor der Abfahrt einen Regentanz aufführen, um etwas Rückenwind zu bekommen. vmax wird nun mühelos erreicht, auch über 160 km/h ist nun spürbar Vortrieb da und der Durchzug ist im Vergleich zu vorher geradezu Rennwagen-like.

Hier die neuen Werte:

Feinstaub 1

EZ: 10/2005

MKZ: BRE

km: 1500

Reifen: 225/50 R17

vmax: 205 Tacho (197 FIS)

Feinstaub 2 (nach Austausch des "kleinen schwarzen Teils")

EZ: 10/2005

MKZ: BRE

km: 1700

Reifen: 225/50 R17

vmax: 220 Tacho (210 FIS)

A6-Treiber 1

EZ: 03/2005

MKZ: BLB

km: 15000

Reifen: 245/40 R18

vmax: 230 Tacho (220 FIS)

A6-Treiber 2

EZ: 10/2005

MKZ: BRE

km: 3000

Reifen: 245/40 R18

vmax: 215 Tacho (206 FIS)

sechshundert

EZ: 09/2005

MKZ: BLB

km: 16500

Reifen: ???

vmax: 215 Tacho (??? FIS)

mkemper

EZ: 11/2004

MKZ: BLB

km: 26000

Reifen: 205/60 R16

vmax: 230 Tacho (220 FIS)

california gre

EZ: 06/2005

MKZ: BLB (?)

km: ???

Reifen: 245/40 R18

vmax: >230 Tacho (??? FIS)

Stefl 1

EZ: 12/2004

MKZ: BLB

km: 21000

Reifen: 245/40 R18

vmax: 220 Tacho (208 FIS)

Stefl 2

EZ: 12/2004

MKZ: BLB

km: 21000

Reifen: 205/60 R16

vmax: 230 Tacho (215 FIS)

SuperBausH

EZ: 12/2004

MKZ: BLB

km: 33000

Reifen: 205/60 R16

vmax: 230 Tacho (220 FIS)

@Feinstaub

wenn du erst noch ein paar KM gefahren bist so ab 5000KM werden dann wohl noch die letzten Reserven freigegeben und er rennt wohl noch besser, dann hälst auch du mit den besten 2.0TDI hier im Forum mit :).

es ist mir ein rätsel warum nicht der 170ps 2.0 tdi im audi a6 verbaut wird sondern nur der 140ps

ein anderes ist mit sicherheit das die pumpe düse motoren wie die 131pser von bora,a3 und co mitsicherheit ein aggressiveres beschleunigunsverhalten aufweisen, da kommt dann auch das niedrigere gewicht zum guten.

Ich bin leider nie einen a6 mit 2.0 tdi gefahren würde es aber gerne mal testen ich denke wenn man den motor mit einem vernünftigen chip tunen lässt und der audi auf seine 170-175ps kommt ist er mit seinen 4-zylindern mitsicherheit flotter als ein 2.7er tdi

Zitat:

Original geschrieben von highline_bora

es ist mir ein rätsel warum nicht der 170ps 2.0 tdi im audi a6 verbaut wird sondern nur der 140ps

ein anderes ist mit sicherheit das die pumpe düse motoren wie die 131pser von bora,a3 und co mitsicherheit ein aggressiveres beschleunigunsverhalten aufweisen, da kommt dann auch das niedrigere gewicht zum guten.

Ich bin leider nie einen a6 mit 2.0 tdi gefahren würde es aber gerne mal testen ich denke wenn man den motor mit einem vernünftigen chip tunen lässt und der audi auf seine 170-175ps kommt ist er mit seinen 4-zylindern mitsicherheit flotter als ein 2.7er tdi

Auf welchem schmalen Brett bist Du denn unterwegs ?

Der Thread ist 3 Jahre alt, Audi bietet den 170 PS CR im A6 an - ist doch jetzt alles schön, oder ?

Und der 2,7 TDI bei den Fahrleistungen eigentlich von jedem gechippten Vierzylinder geschlagen; ist allgemein bekannt.

Und nun wieder ab ins Bora Forum :D :D :D ...

am 7. November 2010 um 10:36

Was braucht der neue A6 auf 100 KM? - und im Vergleich zum A4?

Wenn aus obiger Beschreibung schon die Leistung, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angesprochen wird, so korreliert das doch mit dem Kraftstoffverbrauch. Realtiv gefühlte Lahmheit, woher kommt diese?

Daher wäre es schon interessant, was die beiden beschriebenen Typen (AUDI A4 und - A6) verbrauchen.

Falls es zu viel sein sollte, dann könnte das mit dem Rußpartikelfilter und überwiegend kurzen bzw. Stadtfahrten zu tun haben. Frage: Kommt der A4 wenigsten mit 5,5 bis 5,9 Liter aus? der Audi-A6 vermutlich nicht!?

Jedenfalls kommt mein (mit IbF-Kat optimierter) SKODA-OKTAVIA 1,9 TDI, Kombi (EZ 11.1999) mit 110 (theoretsichen) PS mit 5,0 (bei überwiegend Landstraße) und bis 5,4 (bei überwiegend Stadtverkehr); und bei Autobahnfahrten zwischen 5,4 bis 5,8 je nach Durchschnittsgeschwindigkeit bis 110 km/h.; das immer bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise.

Allerdings hat der theoretisch eine ROTE Plakette; zu unrecht wie ich meine. Denn der CO Wert liegt bei einem 1/20 und die Rußpartikel bei

einem 1/4 der Hausdaten von etwas erhöhten CO2-Wert. Aber, CO2 (der angebliche Klimakiller???) ist ja auch im Mineralwasser. Der erhöhte CO2-Wert kommt von der deutlich erhöhten spurtstarken Energie (PS) und dem mit hohen Luftüberschuss (mager) eingestellten Motor.

Ich habe aber den bestimmten Eindruck, dass neuere KFZ-Entwicklungen trotz theoretischer Vorteile (kleinerer Hubraum) trotzdem mehr verbrauchen. Das dürfte dann allein, dem "perfekten" Rußpartikelfilter geschuldet sein.

RPF wirkt nur beim Neuauto und später folgt Motorschaden - natürlich, weil man ja nicht so naiv sein sollte, dass es nicht Kraft und Sprit und den Motor kostet gegen einen zunehmend verstopften Rußfilter zu arbeiten.

Daher Automobilwirtschaft und Politik: das Rußpartilel-Filterkonzept erfüllt nicht das Nachhaltigkeitsgebot von RIO und EU. Nochmals darüber nachdenken und anders besser forschen, entwickeln und Problem lösen.

Da ist dem A6 und A4-Kandidaten vorläufiug nicht zu helfen, ja, wenn nicht der Partikelfilter ausgebaut und durch effektivere Technologie ersetzt wird..

Wollte unsere EU und die BRD und die anderern EU-Länder nicht Sprit sparen und zudem für die Umwelt durch bessere Verbrennung auch noch das Abgas mindern? Nein: Sprit, Spritsteuer, und zudem noch 19% MWST.

Steuer-Gerechtigkeit: Einfach am Kraftstoffverbrauch aufhängen - Pasta!

Der Mehrverbrauch neuer Entwicklung kommt meist daher, dass gerade bei Kurzstrecken für die Abgaswerte eine zu hohe Einspritzung erfolgt. Auf der anderen Seite, durch die kleinen Hubräume, die den Wirkungsgrad in niedrigere Drehzahlbereiche verlegt, was kontroproduktiv für hohe Autobahngeschwindigkeiten ist.

am 7. November 2010 um 12:07

Da wirst du dich jetzt wohl dran gewöhnen müssen, ein 4 Zylinder im A6 ist nunmal nicht der Bringer, und das der ab 160 kein Druck mehr hat, ist typisch Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Da wirst du dich jetzt wohl dran gewöhnen müssen, ein 4 Zylinder im A6 ist nunmal nicht der Bringer, und das der ab 160 kein Druck mehr hat, ist typisch Turbo.

was hat das mit dem Turbo zu tun?

am 8. November 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Da wirst du dich jetzt wohl dran gewöhnen müssen, ein 4 Zylinder im A6 ist nunmal nicht der Bringer, und das der ab 160 kein Druck mehr hat, ist typisch Turbo.

was hat das mit dem Turbo zu tun?

Ein Turbo hat bis 150 richtig Druck, und danach hört es auf. Ein 6 Zylinder Sauger, ist in der Beschleunigung nicht so gut wie der Turbo, dafür aber in der Endgeschwindigkeit besser als der 4 Zylinder Turbo. Beispiel: A6 2.0 TFSI: 170PS 4 Zylinder Turbo 226 Kmh Endgeschwingigkeit, A6 2.4: 177PS 6 Zylinder 240 Kmh Endgeschwindigkeit.

So ein quatsch! Das liegt sicherlich nicht am Turbo, zudem die pauschalisierung bei 150km/h macht er schlapp, kompletter Blödsinn ist.

Egal ob Turbo oder Sauger, mit steigender Drehzahl steigt die abgegebene Leistung bis zum Leistungsmaximum, danach fällt das erst ab, aber die Höchstgeschwindigkeit wird eigentlich nie über dem Leistungsmaximum erreicht.

@Feinstaub:

1) so richtig frei wird der erst mit ca. 10tkm!

2) Ein A6 wiegt einiges mehr als ein A4 oder Passat

3) Der 2.0TDI hat eine andere Charakteristik als ein 1.9 TDI.

4) Dinge, wie beispielsweise deine 17'' geben dem ganzen noch den rest ;)

5) Wenn du gerne häufig >160 fährst, dann ist der 2.0TDI sowieso die falsche Lösung auch aus finanziellen Gründen. Zum einen wird er mehr belastet als beispielsweise ein 2.7TDI, was für höhere Wartung früher oder später sorgt, zum anderen wird er weniger als ein 2.7TDI im Teilllastbereich bewegt, weswegen er möglicherweise sogar über dem Verbrauch des 2.7TDI liegt.

Alles zusammen sagt mir: bei deinem 2.0TDI ist nichts außergewöhnlich. Und ich fühle mich bestätigt, dass so ein Motor nicht in den A6 gehört :D

am 8. November 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

So ein quatsch! Das liegt sicherlich nicht am Turbo, zudem die pauschalisierung bei 150km/h macht er schlapp, kompletter Blödsinn ist.

Egal ob Turbo oder Sauger, mit steigender Drehzahl steigt die abgegebene Leistung bis zum Leistungsmaximum, danach fällt das erst ab, aber die Höchstgeschwindigkeit wird eigentlich nie über dem Leistungsmaximum erreicht.

Denk was du willst, ich kann nur sagen, das der 2.0er im A6 nicht der Bringer ist, und das man lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben sollte, und sich ein V6 kaufen sollte!

Wieso holt Ihr uralte Threads von 2005 wieder an die Oberfläche, wo über Motoren diskutiert wird, die es im A6 4F so schon längst nicht mehr gibt? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein neuer A6 2.0 TDI zu langsam?