Neuer Board-Computer mit Momentanverbrauchsanzeige
Hallo Mondeo-Fahrer,
ich habe einen Mondeo Ghia SCi Kombi Bj 11/2003. Seit ich den Wagen habe, hatte ich Schwierigkeiten mit der Verbrauchsanzeige (immer ca. 1 - 1,5 l/100 km zu weniger als durch Tanken berechnet). Folgende Anzeigen waren vorhanden: Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur und noch zu fahrende Kilometer.
Meine Werkstatt war sehr bemüht und hat mehrmals Tankgeber, Platine und Software getauscht. Leider brachte das keine Verbesserung. Nachdem ich mich nun mit einem Kundendienstingenieur in Verbindung gesetzt habe, wurde ein neuer Computer eingebaut. Jetzt habe ich außer den o.a. daten zusätzlich noch eine weitere Anzeige, nämlich den momentanen Verbrauch. Man kann sehr schön sehen, wie er sich ändert bei Gaszu- oder abnahme. Im Schiebebtrieb (wenn man ohne Gas auf eine Ampel zufährt), fällt die Anzeige auf 0,0 l/100km. Nimmt man dann den Gang heraus, stehen dort nur noch zwei Striche.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Computer und woher bekommt der Boardcomputer die Impulse ? Mein Freundlicher konnte mir leider keine Auskunft geben.
Vielleicht weiß einer von euch etwas darüber. Würde mich freuen von jemanden zu hören.
Viele Grüße
Ulle1011
34 Antworten
Hallo auch,
jetzt iss aber langsam gut mit den nichts sagenden Komentaren!
Hier wurde anfänglich gefragt ob und wie es möglich ist den Momentanverbrauch anzuzeigen. Bítte nun ernsthaft hierauf antworten und nich irgendeine RechtSch**** diskutieren. Abgesehen davon wüste auch ich gern ob ich diese "Mehrfunktion" selebr meinem Mondi beibringen kann oder ob dies von der fFW gemacht wird. Wie ich das von meiner WST gehört hatte, kostet es aber was wenn der BC ausgelesen werden soll.
Gruß
Konrad30
1. Wirst du nicht um die Werkstatt rumkommen um die aktuelle Software aufspielen zu lassen und 2. wird man in den Funktionen nur mit dem Diagnosegerät rumspielen können.Du wirst also nicht um die Werkstatt rumkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wenn die Leute nicht zu faul wären die Bedienungsanleitung zu lesen(oder sollten manche nur unfähig sein sie zu verstehen?)wären viele Fragen unnötig,auch hier und in anderen Foren kann man ja feststellen das man nicht in der Lage ist für einfachste Fragen mal die Bedienungsanleitung zu lesen.😉 Vielleicht lässt die Klagewut auch mal nach,die Versicherer schmeissen ja regelmässig die Prozesshansel raus.
NIRTFM
Nobody Is Reading The ****ing Manual
So, hier mal der Ablauf meines Versuches:
1) Ich gab meinen Mondeo in die Werkstatt und bat den Meister um die betreffende Montanverbrauchsanzeige.
2) -> Es ging nicht...!!!
3) Ich schrieb folgende eMail an Ford:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich komme gerade recht enttäuscht von meiner Ford-Werkstatt.
Im Internet habe ich erfahren, dass es für den Ford Mondeo auch eine Anzeige für den Momentankraftstoffverbrauch besitzt bzw. diese Anzeige möglich ist.
Nun bin ich zwecks eines Softwareupdates in die Ford-Werkstatt gefahren und hatte auch darum gebeten diese Option freizuschalten, da ich diese seit dem Kauf vermisse.
Anfangs dachte ich, dass es diese Möglichkeit nicht gibt obwohl die Motorsteuerung sämtliche Daten hat und die nur zur Anzeige gebracht werden müssten.
Für einen fortschritlichen Mittelklassewagen und bei den momentanen Kraftstoffpreisen wäre es nur sinnvoll eine solche Anzeige zu besitzen, um ökonomischer fahren zu können.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige und die vermeintliche Beruhigung durch die Schalttabelle (die im Mondeohandbuch übrigens fehlt..[im Puma-Handbuch war eine schöne Auflistung der Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche der einzelnen Gänge]) sind dafür absolut nicht angemessen/ausreichend.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es die Momentanverbrauchsanzeige definitiv gibt. Ich habe zum Einen gelesen, dass ein neues Kombiinstrument verbaut werden muss und zum Anderen, dass dies angeblich nicht notwendig sei sondern nur eine Freischaltung getätigt werden muss. Mein Werkstattmeister konnte keine Möglichkeit auftun um die Anzeige freizuschalten, auch nicht nach der Kontaktaufnahme mit der Servicehotline. Warum aber wird die Anzeige in Deutschland weggelassen, dass würde mich sehr interessieren?
Ich möchte nun von Ihnen wissen wie meine Ford-Werkstatt mir diese Anzeige zur Verfügung stellen kann.
Ich habe noch fast 3 Jahre Garantie, daher sollte dies nicht das Problem sein denn das Fehlen der Anzeige empfinde ich als Mangel.
Genau heute bekomme ich dann noch einen Brief zur Kundenzufriedenheit. Es gibt mehr als genug Mondeo-Fahrer die mit der Situation unzufrieden sind, dort könnten sie mit einer Zufriedenheitssteigerung anfangen.
Mit freundlichem Gruß
...
4) Die Antwort von Ford:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dass Sie das Fehlen der Momentankraftstoffanzeige als Mangel empfinden, bedauern wir sehr.
Leider müssen wir die Aussage Ihres Ford-Händlers bestätigen, dass es für den aktuellen Ford Mondeo keine Möglichkeit gibt, den Momentankraftstoffverbrauch anzeigen zu lassen.
Auch durch ein Sofwareupdate oder durch eine Freischaltung ist diese Funktion leider nicht möglich.
Eine berechtigte Beanstandung im Rahmen der Sachmängelhaftung liegt in diesem Fall nicht vor.
Wir hoffen, dass Sie aufgrund unserer Antwort nicht allzu sehr enttäuscht sind und hoffen, dass Sie die übrigen Vorzüge Ihres Ford Mondeo überzeugen werden.
Mit freundlichen Grüßen
...
Ford Kundenzentrum
Soviel also zur Momentanverbrauchsanzeige und Ford...Ich persönlich bin doch recht enttäuscht!!!
MfG
~~~~~
Viper.MK