1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nicht abschließbarer Benzintank beim Ecofuel

Nicht abschließbarer Benzintank beim Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Gaser,

vielleicht sollte VW die Erdgasautowerbung überdenken:

"Nicht alle was bei VW mit Gas fährt, kann auch sicher starten."

[list]Ich kaufe mir für über 20Tsd sauer verdiente Euronen ein neues Auto und muss mich also erst einmal im Zubehörhandel umsehen, um den Standard und die Betriebssicherheit zu erreichen, die seit Jahrzehnten bei PKWs üblich sind, sprich einen abschließbaren Tankdeckel besorgen.

Man stelle sich vor, da wird in der EU ein Hightech-Vehicle entwickelt und den Konstrukteuren fällt erst beim Zusammenbasteln auf, dass der serienmäßige abschließbare Tankverschluß am Gaseinfüllstutzen ansteht und nicht passt.

Bei VW hat man kurzerhand die Benzineinfüllung mit dem nächstbesten Deckel zugestöpselt.

Als Besteller eines Ecofuel bin ich sehr verärgert und enttäuscht von VW, dass sie zum einen nicht soweit vorausgedacht haben, dass dieses Problem auftauchen könnte, dass ich dies nun im Forum erfahre und ansonsten erst bei der Auslieferung damit konfrontiert gewesen wäre und dass VW nicht in der Lage ist einen kleineren abschließbaren Deckel (und sei es mit eigenem Schlüssel) einzubauen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf die Idee kommt in den Tank zu pissen mag vielleicht nicht hoch sein, aber wenn es einmal passiert, dann hat jemand ein Problem.

Hallo dies ist kein Nottank, wie mir sogar von der VW-Kundenberatung beschwichtigend suggeriert wurde.
Ich brauch das Zeug zum Starten des Gascaddy.

Das Fahrzeug kommt aufgrund einer Benzinverunreinigung nicht mehr in die Gänge, muss höchstwahrscheinlich abgeschleppt werden und ich weiß nicht welche Reinigungen, Reparaturen, Ausbauten sind nötig, wie lang das dauert und was das dann alles kostet.
Dies fällt laut telefonischer Auskunft der VW-Kundenberatung nicht unter die Mobilitätsgarantie. Das Risiko dieser möglichen großen Wirkung mit kleiner Ursache wälzt VW auf den Kunden ab.
Sicherheitsfetischist hin oder her. Ich will dies so nicht akzeptieren.

Wigo

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde abschliessbarer Tankdeckel,

muss mich schon wundern, dass dieses Thema noch nicht gegessen ist. Ich hatte vor zwei Jahren bei der Abholung massiv moniert, nachdem sich dort sogar noch Prospekte in der Auslage befanden mit dem Bildchen unten.

Mittlerweile hat mir mein Freundlicher einen Deckel gesponsert, der mit
dem normalen Zündschlüssel passt. Wenn die Mutter vom Gaseinfüllstutzen richtig sitzt ist das technisch überhaupt kein Problem.

wigo

131 weitere Antworten
131 Antworten

Hallo zusammen….

Bin seit 23.06.2006 auch stolzer Besitzer eines Caddy Ecofuel.
Der freundliche konnte mir ohne Probleme einen verschließbaren Tankdeckel besorgen, es passt sogar der Zündschlüssel. Tankdeckel Teile-NR: 107 201 551 FC
Preis bei meinem freundlichen 42,30€
Das Fahrzeug lässt sich ohne Probleme mit eingeschraubtem verschließbarem Tankdeckel Gasbetanken.

Gruß Frank

Kann ich nur bestätigen was Frank schreibt.

Gruß
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

ihm hat der ausliefernde freundliche gesagt, es gäbe kein zündschloss, weil man angst vor funkenbildung hätte.

Und wie läßt er die Kiste dann an? Mit gebeten? Oder mit gut zureden? 😉

CU Markus

Zitat:

nach einem anruf im werk erklärte er mir das ab produktion 1.8.06 ein abschliessbarer tankdeckel dabei wäre

Hallo dropsinger,

hat mich eben wegen dem abschließbaren Tankdeckel die VW Kundenbetreuung aus Köln zurückgerufen, nachdem ich vor ein paar Tagen die 😕 auf der 0800er Nr. mit diesem Thema gelöchert hatte.

Der Herr hat mir doch lapidar erklärt, VW hätte das Problem in absehbarer Zeit nicht im Griff und er könne mir nicht sagen ab wann es den abschließbaren TD für den Ecofuel gebe. Auf Nachrüstung angesprochen auch nur telefonisches Schulterzucken.

Dann wollte er mich mit dem Spruch beruhigen:

Einen abschließbaren TD könne man ja aufbrechen, wenn man wolle. Daraufhin frage ich ihn ob er bei sich Zuhause an der Wohnungstür ein Schloß hätte???

Wer hat nun recht Dein Händler oder der Herr von der Kundenvera.....?

Wigo

PS:Mein🙂 ist leider nicht🙂 und hängt sich bisher nicht so rein wie Deiner.

Re: Caddy Ecofuel - Benzintankdeckel die wievielte?

Zitat:

Original geschrieben von caddycat

Auf Rolfs Rückmeldung hoffe ich, er holt ja heute seinen Caddy in Hannover ab - ich hoffe, er berichtet, wie es bei seiner Wundertüte ausschaut.
Wie erwartet siehts bei meinem Neuen so aus:

Wenn der böse Nachbar etwas unschönes in meinen Benzintank verbringen will, so leistet der Caddy ecofull keinen Widerstand.

Der nette, aber unwissende und schwitzende, Mitarbeiter des Auslieferungszentrums erklärte mir mit blumigen Worten das Fehlen des verschließbaren Tankdeckels.
Tenor: nicht möglich, nicht nötig!

Habe mit meinem 🙂 vereinbart, das sobald Teilenummer bekannt ist, den Deckel kostenlos nachzurüsten!

Ich wäre also dankbar, wenn hier jemand die Teilenummer bekannt geben würde.

Gruß Rolf
dermitdemverbeultengaser

Teilenummer Tankdeckel abschließbar

Zitat:

Tankdeckel Teile-NR: 107 201 551 FC

Hallo Rolf,

lies doch in diesem Thread weiter oben diese Teilenummer und erzähl uns bei Gelegenheit mehr von der Übernahme Deines Nobelcaddys

Gruß Wigo

Ich habe meinen Freundlichen bei der Abholung meines Caddy ecofuel mit dem Verweis auf diesen Thread und der Nennung der Bestellnummer sowie meiner Schlüsselkeynummer zu einer kostenlosen Nachlieferung für den abschließbaren Deckel überreden können. 🙂

Nur so als Hinweis, imho solltet ihr das auch probieren. Kann ggf. viel Ärger mit Vandalen oder bösen Nachbarn usw. ersparen.

Zitat:

Ich habe meinen Freundlichen bei der Abholung meines Caddy ecofuel mit dem Verweis auf diesen Thread und der Nennung der Bestellnummer sowie meiner Schlüsselkeynummer zu einer kostenlosen Nachlieferung für den abschließbaren Deckel überreden können.

Wenn bei mir kein Tankdeckel dabei ist, übernimmt mein "🙂" 50 % der Kosten, find ich fair, weil den "🙂" trifft da ja auch keine Schuld.

Gruß LongLive

Wir haben am 23.7.06 per E-Mail im VWN-Werk in Poznan u.a. angefragt:

"Stimmt es, dass der Caddy Life EcoFuel ab 01.08.06 mit abschließbarem Benzintankdeckel (Zentralschlüssel) geliefert wird?"

Die Antwort, die uns am letzten Freitag, 28.07.06 erreichte, lautet:

"Bei Caddy Life Ecofuel ist der Benzintankdeckel nicht abschließbar. Zur Zeit werden in diesem Umfang keine Änderungen geplant."

Soweit, so gut - oder auch nicht!!!

Ich bin wirklich gespannt, was uns da in Hannover bei der Abholung erwartet!

VW - VOLLER WUNDER!!!

Schönen Sommerabend

Caddycat

Zitat:

"Stimmt es, dass der Caddy Life EcoFuel ab 01.08.06 mit abschließbarem Benzintankdeckel (Zentralschlüssel) geliefert wird?"

Das kann schon sein, das es in Polen noch nicht bekannt ist, der Wechsel (Tankdeckel, Radvollblenden) findet auch erst ab dem 22. August statt. 😉

Gruß LongLive

nicht nur in polen weiß man es nicht. heute bekomme ich von der urlaubsvertretung meines kundenbetreuers bei VWN (ich hab ja leider keinen freundlichen) per mail folgende aussagen:

Zitat:

Leider ist Ihr Wunsch des Einbaus von Radvollblenden "1NN" aufgrund der Räderkombination und Nutzlast beim Caddy EcoFuel nicht möglich.

Die Multifunktionsanzeige ist serienmäßig im Fahrzeug enthalten. Erweiterte Formen sind nicht bestellbar.

Ein abschließbarer Tankdeckel ist beim Caddy Ecofuel ohne
Zentralverriegelung nicht baubar.

aufmerksame forenmitglieder haben bereits festgestellt, dass ich heute vormittag meine signatur geändert habe und 1NN abgängig ist. zuvor habe ich mich im konfigurator jedoch versichert, dass es beim ecofuel wirklich nicht konfigurierbar ist.

ob die handyvorbereitung oder das s/w-navi möglichkeiten sind, den ecofuel mit einer großen MFA zu bekommen, weiß ich nach der antwortmail immer noch nicht. aber mittlerweile ist es mir auch relativ egal, da weder handyvorbereitung noch das s/w-navi wirklich gewünscht sind.

lustig ist die antwort zum abschließbaren tankdeckel. denn bekanntlich habe ich einen caddy mit zentralverriegelung bestellt. heißt das dann im umkehrschluss, der abschließbare tankdeckel wäre baubar? oder wollte mir der schreiber mitteilen, dass die tankklappe beim caddy nicht ins zentralverriegelungssystem integriert ist und daher der tank nicht abgeschlossen werden kann? ich hake nach und werde auch gleich fragen, warum die freundlichen ihren ecofuel-kunden den abschließbaren deckel als dreingabe anbieten - VWN dazu gegenüber sehr wichtigen multiplikatorengruppen jedoch nicht in der lage ist ...

aber vielleicht ist ja die meldung, dass im laufe des august (2006?) ein abschließbarer deckel serie wird, doch richtig. da der konfigurator bezüglich der radvollblenden geändert wurde, setze ich keine hoffnung darauf, dass der ecofuel mit 1NN ausgeliefert wird. da spricht nun zu viel dagegen.

jens

Hallo Jens,

mach Dir keine Sorgen um die Ausstattung Deines Caddy.

Ich lese da nämlich gerade im Geschäftsbericht der Volkswagen-AG von 2005, dass VW vorbildlich für seine Kunden vorausdenkt:

Zitat:

Seite 18...Der Kunde den wir jetzt befragen, nennt die Wünsche, die er schon heute hat. Im Sinne einer langfristigen Strategie müssen wir aber Wünsche suchen, die der Kunde erst morgen haben wird..

Weisst Du, welche Wünsche Du in einem Jahr hast?

VW ist dran!!!😉

Gruß
Wigo

Abschließbarer Tankdeckel passt

Nun ist es vollbracht!

Der, vom 🙂 , gesponserte abschließbare Tankdeckel passt.

Gastanken kein Problem - siehe hier

und nochmal hier.

Die Teilenummer, der 🙂 kannte sie nicht war diese:

107 201 551 FC

Vielen Dank nochmals ans Forum!

Gruß
Rolf
jetztkannkeinermehrreinpinkeln

Zitat:

Der Tankdeckel für den Benzintank wurde aus technischen Gründen mit einem nicht abschließbaren Tankdeckel ausgestattet. Der Tankdeckel ist etwas kleiner so dass der Tankstutzen der Gastankstelle auf den Anschluss passt ohne den Tankdeckel für den Reservetank abnehmen zu müssen.

Hallo Gaser

nachdem man uns in Hannover bei der Abholung weismachen wollte, ein abschließbarer Tankdeckel könne beim Begasen Probleme bereiten, würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit dem nachgerüsteten Teil Nr. 107 201 551 FC
bei verschiedenen, vor allem älteren Gaszapfhähnen gemacht wurden. Mußte auch schon mal der Benzintankdeckel beim Gastanken abgenommen werden?

Wigo

Deine Antwort