1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MFA - Service?

MFA - Service?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

habe eben mal wieder unseren caddy in die finger bekommen!

und da meine bessere hälfte gerade erst getankt hatte nutzte ich die chance mal mit der anzeige rumzuspielen ( kann man dann ja bezüglich dem kilometerzähler nicht so viel verstellen )

ich also rein, den tageskilometer-rücksteller für 3 sekunden gehalten und parallel dazu die zündung angemacht in der hoffnung, das da jetzt eine kilometerzahl oder sonstiges auftaucht und was passiert?

ein freundliches " jetzt service! " leuchtet mir entgegen!

habe ich da nun was falsch gemacht oder wie oder was???

sämtliche flüssigkeiten haben ihren normalen pegel...

hilfe!

63 Antworten

muss gerade ein bischen arbeiten also.

Habe jetzt z.B unseren neuen Lagerwagen genommen TDI Caddy LIfe

Dieser hat keine Wartungsintervallverlängerung.

Diese ist über EVA ( elektronischer Verkaufsassistent ) auch nicht mitbestellbar

105 QG0 L WIV Ohne Wartungsintervallverlängerung

Bitte habt verständnis, daß ich keinerlei interne E-Mails sowie interne Informationen von VW hier rausgegebn kann

also gut, morgen frage ich meinen freundlichen, und dann ............

H + h

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER


Diese ist über EVA ( elektronischer Verkaufsassistent ) auch nicht mitbestellbar

beim touran aber auch nicht, da gibt es diese aber

ich gebe Dir recht, und im Touran gibt es sogar Euro 4.

Warum das so ist, kann ich beim bestem Willen nicht erklären und kenne die technischen Hintergründe nicht.

Wir sind bisher immer von einem qg1 ausgegangen auch bei den Dieselmodellen.

Ich habe heute deswegen mich mit anderen VW-Händlern unterhalten die auch davon sehr überrascht waren.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist leider Fakt

sämtliche Dieselmodell ohne QG1
Benziner mit

Ähnliche Themen

Komischkomisch...

Nabend Theresias,

Zitat:

Scheinbar, denn 2 der 3 von mir angsprochenen hatten Dieselmotoren. Einmal BDJ und einmal BJB.

also das Thema läßt mir keine Ruhe...!

Habe noch mal explizit nachgeguckt, in meinem Bordbuch steht

BJB

aber auch gleichzeitig

QG0

!!!

Gruß Torsten

Re: Komischkomisch...

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert


Nabend Theresias,

also das Thema läßt mir keine Ruhe...!
Habe noch mal explizit nachgeguckt, in meinem Bordbuch steht BJB aber auch gleichzeitig QG0 !!!

Gruß Torsten

also QG0 ist definitiv kein Longlife, dh fester Intervall.

Ich habe läuten hören das bei unseren Hugo`s keine Ölstandsgeber verbaut sind und die sind für Longlife absolut notwendig(kostenfrage!!!!!)

Vielleicht bekommt OPATAKER ja noch was genaueres raus

bis denne 😎

Nabend lion 8896,

Zitat:

...bei unseren Hugo`s keine Ölstandsgeber verbaut sind...

also das kann ich mir

nicht

vorstellen !!!

Soll das etwas bedeuten man fährt mit einem Ölstand unter Min. und keine Warnmeldung erscheint im Cockpit !?

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert


Nabend lion 8896,

also das kann ich mir nicht vorstellen !!!

Soll das etwas bedeuten man fährt mit einem Ölstand unter Min. und keine Warnmeldung erscheint im Cockpit !?

Gruß Torsten

oh, das halte ich aber auch für merkwürdig...

obwohl - ich weiß ja auch nicht wozu ich eigentlich ein "motorhaube offen"-symbol bei den anzeigen habe! wenn ich da schon einen kontakt für die alarmanlage habe, hätten sie das kabel auch noch anschliessen können.

hatte übrigends mit meinem händler in holland gesprochen bezüglich der motorabdeckung - die wird aus kostengründen nicht mehr mit ausgeliefert.
und da dieses teil nicht zum einhalten von geräuschwerten dient, ist es auch nicht pflicht...

grüsse, thomas

aber nur in holland und nur beim benziner

in Deutschland beim TDI ist diese definitiv dabei, wenn nicht meldet euch bei mir, bekommt ihr eine tel. und einen namen

sooooo, da bin ich wieder zurück zum rapport...

zum thema mfa:

tja, was soll ich sagen... der mechaniker hat sich reingesetzt ( tür offen ), die zündung eingeschaltet, mich auf das klacken des ( eines ) relais hingewiesen, die anzeige gedrückt et voila: service in 28XXX km oder 6XX tagen!

da hatte er ein goldenes händchen - jetzt klappt es bei mir auch auf anhieb.
dafür ist bei ihm aber die alarmanlage losgegangen weil er beim tür öffnen "per hand" aufgeschlossen hatte! :O)

zum thema diesel und longlife:

o-ton des herrn von der service-annahme: " joa, die tdi´s haben auch längere intervalle, aber je nach fahrweise...bla bla", der weiss von den 15000km also auch nichts...

zum thema steuergerät:

aussage: ja, mit dem "komfort-steuergerät" hatten wir schon des öfteren probleme und wir mussten es tauschen ( nicht nur beim caddy - durch die modelvielfalt auch golf&co )...

liegt wie in einem anderen tread schon beschrieben an den unterschiedlichen zulieferfirmen - ist aber nach seiner aussage her unbedenklich.

fazit des ganzen - alles ist wieder gut, der fehler scheint wirklich ( wie auch immer ) vorm lenkrad gesessen zu haben und ich bin überrascht, das es bei einer so grossen marke wie vw unterschiedliche meinungen bezüglich des ölwechsels des "premium-motors" tdi geben kann.

stand übrigends einer im verkaufsraum ( damals war dort noch nicht einmal einer zur probefahrt zu kriegen ) mit vergleichbarer ausstattung wie unserer ( einziger unterschied standard-radio und offroadgrey ) für satte 22400 schleifen endpreis... na mahlzeit!

grüsse, thomas

p.s @ heiko

ist richtig, der tdi braucht laut aussage des händlers zwingend ( egal od d oder nl ) die abdeckung da ohne diese die betriebserlaubnis erlischt...

beim benziner macht es gräuschmäßig wohl keinen unterschied.

Also zum Thema Service bitte hier schauen
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und wenn ihr von dem Komfortsteuergerät sprecht, dann ist das aber nicht das Steuergerät für die Lenksäulenelektronik, was wohl für den Ausfall der Blinker usw. zuständig war, oder hab ich das mißverstanden.

Und das klacken vom Relais könnte doch die Ansteuerung der Blinker bei der Alarmauslösung gewesen, oder?

bis denne😎

und wenn ihr von dem Komfortsteuergerät sprecht, dann ist das aber nicht das Steuergerät für die Lenksäulenelektronik, was wohl für den Ausfall der Blinker usw. zuständig war, oder hab ich das mißverstanden.

---> kann ich dir nicht sagen, ob es genau das steuergerät ist - der serviceleiter kam auf dieses steuergerät, als ich ihm von der ausfallgeschichte erzählte...

Und das klacken vom Relais könnte doch die Ansteuerung der Blinker bei der Alarmauslösung gewesen, oder?

---> weiss ich nicht genau was du meinst - bei der alarmauslösung heute beim freundlichen?
nein, wenn du die zündung einschaltest hört man so nach 2 sek. ein klack aus dem armaturenbrett ( denke es ist das einspritzpumpen-relais wie es auch bei meinem escort damals da saß ).

grüsse, thomas

Herrn W. wäre das nicht passiert...!

Nabend Heiko,

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette


...und der meister hat damals nach dem blick ins Serviceheft gesagt "ja der ist mit longlife"

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette


@torsten

mein nächster service ist bei 12.100 km, also 15000er intervalle

sehr kompetenter Meister (Werkstatt) den du da hast...

...wie war doch gleich der Name von deinem Freundlichen ? 😁

Gruß Torsten

@torsten

ja, du hast recht (ich werd ihm danken, für diese korrekte weisheit )

aber: wer recht hat ........

Unverhofft kommt oft

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert


Nabend lion 8896,

also das kann ich mir nicht vorstellen !!!

Soll das etwas bedeuten man fährt mit einem Ölstand unter Min. und keine Warnmeldung erscheint im Cockpit !?

Gruß Torsten

Moin,

ich habe gestern bei meinem Hugo ein anderes Abgasrohr für den Zuheizer bekommen wegen der Geruchsbelästigung und da konnte ich einen Blich auf die Ölwanne werfen und DEFINITIV sagen, es ist kein Ölstandssensor verbaut!!!!!!!(beim Diesel) und deswegen haut auch die Umcodierung auf WIV nicht hin.
VW spart also nicht nur oben am Motor (abdeckung) sondern auch unten.
Aus der sicht von VW könnte mann aber sagen, warum etwas verbauen was nicht benötigt wird(fester Intervall),
allerdings hätte ich die Ölstandswarnung gerne gehabt🙁

bis denne dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen