Streuen alle Porsche nach unten??

Porsche

Dachte immer, die Werks-Leistungsangaben seien grade bei Porsche immer Mindestangaben.

Schaut man sich die Messwerte beim RRI (=Rototest Research Institute) an, dann muss man feststellen, dass besonders die Modelle von Porsche weit unter den Werksangaben für Leistung und Drehmoment liegen.

Beispiele:

Porsche 911 Carrera 4 Cab: 259 statt 300 PS
Porsche 911 GT3: 330 statt 360 PS
Porsche 911 Tiptronic S: 232 statt 286 PS !
Porsche Boxster Tiptronic 2.5: 169 statt 204 PS
Porsche 911 Turbo: 388 statt 420 PS
Porsche Boxster S 3.2: 254 statt 280 PS
Porsche Cayman S Tiptronic: 259 statt 295 PS

Die meisten Autos bewegen sich auch beim RRI innerhalb der 10% Toleranz, die meisten Porsches befinden sich deutlich außerhalb dieses Bereichs. Wie kann das sein, wo doch grade bei Porsche immer von Mindestangaben gesprochen wird?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Naflord


Mein Beitrag war rein technischer Natur. Und auch wenn es polemisch anmutet, ich fand das wirklich interessant zu wissen, da auch ich dachte, dass grade bei Porsche die Leistung normalerweise über der Werksangabe liegt. Ich erwarte gerade von Porsche-Fans etwas mehr Gelassenheit bei der Diskussion technischer Fragen.

Dein Beitrag ist reine Polemik, da der Thread-Titel und Deine Einleitung in das Thema wider besseres Wissen den Verdacht nahelegen sollen, daß Porsche-Motoren die versprochene Leistung nicht erreichen.

Diesen Beleg kannst Du natürlich niemals mit den verlinkten Testreihen, die die Rad-Leistung (und nicht die Motorleistung) angeben, führen.

Und trotz der Tatsache, daß Dir diese technischen Zusammenhänge bekannt sind (jedenfalls in früheren Threads schon "tausendmal" erklärt wurden), versuchst Du immer wieder, denselben Blödsinn hier zu lancieren.

Es handelt sich daher nicht um eine (in der Tat gelassen zu führende) technische Diskussion, die Du initiieren möchtest, sondern um den Versuch einer billigen und wegen Wiederholung nicht mal originellen Provokation.

Gruß
Achim

PS: mögen die Mods diesem unwürdigen Treiben endlich ein Ende bereiten!

Nochmal: Die Radleistung ist naturgemäß niedriger als die Motorleistung. Ja. Aber trotzdem liegt erstere bei den meisten von diesem Institut gemessenen Autos im 90%-Bereich. Bei vielen gemessenen Porsche-Modellen liegt diese aber in dem 80er-Prozentbereich. Das fand ich durchaus interessant und diskrepant zu dem was sonst so über Porsche hört.

Du gehst kein bischen auf andere Argumente ein, du postest hier einfach nur Pseudo-Fakten eines Instituts das sonst eher unbekannt ist!
Woher weißt du das die Einstellung so vorgenommen wurde das es korrekte Werte liefert? Ist dir aufgefallen das v.a. VW nach oben streut? Ich finde das ganze sehr dubios und wenn es wirklich so wäre bei Porsche das ALLE!! nach unten streuen würde das forum hier vor Posts überlaufen.

Aber sag was bringt es dir hier zu provozieren? Ist das Neid das du keinen Porsche fahren darfst? Und ich kann mir auch keinen leisten, aber ich provoziere hier nicht!

Lieber Naflord,

ich frage mich langsam, warum Du einen ständigen Feldzug gegen Porsche-Fahrzeuge und deren Fans und Nutzer führst.

Was ist Dir widerfahren, dass Du uns in regelmässiger Folge mit Deinen fragwürdigen Themen belästigst?

Ich schreibe bewusst "belässtigst", weil offenbar nicht nur ich das so empfinde.

Ich möchte Dich an dieser Stelle bitten, von derartigen Threads bis auf weiteres abzusehen.

Danke, Markus - MT-Team.

PS: Über eine Reaktion von Dir würde ich mich freuen - diese aber bitte per PN.

Ähnliche Themen
Ähnliche Themen