1000 Autogastankstellen in Deutschland
Autogas, als DER alternative, umweltfreundliche und Kosten sparende Treibstoff, ist in Deutschland nicht mehr aufzuhalten.
In dieser Woche wurde die tausendste öffentliche Autogastankstelle in Deutschland in Betrieb genommen. Es ist die Tankstelle in Drolshagen, unweit der Autobahn A45. Weitere ca. 150 Tankstellen sind in unmittelbarer Planung und werden in den nächsten 2-3 Monaten realisiert.
Auch die Erdgastankstellen nehmen in Deutschland weiter zu , zwischenzeitlich sind rd. 630 Tankstellen in Betrieb.
Das Netz von Erdgastankstellen, es wurden 2001 von der Erdgaswirtschaft für Ende 2004 schon 1000 Tankstellen in Aussicht gestellt, konnte damit nicht ganz die Erwartungen erfüllen.
In der vergangenen Zeit hat sich der Autofahrer eindeutig mehr für Autogas als alternativen Treibstoff entschieden und einen Boom im Bereich der Nachrüsrtungen ausgelöst.. Gründe liegen in der leichteren, preiswerteren Umrüstbarkeit der Fahrzeuge und der höheren Gebrauchstüchtigkeit.
Gut für die Umwelt, schließlich wird C0² um bis zu 20 % gesenkt
weitere Schadstoffe reduzieren sich um bis zu 80%
Tach auch
UFrank
151 Antworten
Re: Re: Schnapszahl
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Ist mal wieder Zeit für den aktuellen Stand der Dinge!
Hier ist er:
Stand: 15.03.2006
Tankstellen (D) 1241
davon ausser Betrieb 6
davon täglich geöffnet 601
davon 24h geöffnet 277
Geplante Tankstellen 187
D.h. wir haben 64 neue LPG Takstellen in den letzten 31 Tagen dazubekommen (2 pro Tag!) und es sind mehr geplant als in den vorigen Monaten!
Wie schnell 1 Monat vergeht...
Hier der aktuelle Stand (15.04.2006):
Tankstellen (D) 1320
davon ausser Betrieb 7
davon täglich geöffnet 660
davon 24h geöffnet 303
Geplante Tankstellen 223
D.h. wir haben 78 neue LPG Takstellen in den letzten 31 Tagen dazubekommen (2,5 pro Tag!) und es sind 16% mehr geplant als im März!
(Quelle www.gas-tankstellen.de)
Mal überschlagen:
1300 ist-Stand
+ 70 pro Monat
=> 8x 70 => 560 Tanken...
Na, da müssen sie im Sommer noch ein bischen fleißiger Tankstellen aufbauen damit sie die 2000er Marke noch 2006 packen bevor die Böden wieder gefrieren. 😉
Schauen wir einfach mal am 15.12. nach wie's aussieht. Idealerweise stellen sie jetzt noch ein paar im Zollern-Alb-Kreis auf. Würde mir sehr gefallen. 😉
CU Martin
Es ist wieder soweit:
Hier der aktuelle Stand 15.05.2006 (im Vergleich zum Vormonat)):
Tankstellen (D) --------> 1418 -- (+98)
davon ausser Betrieb ----> 11-- (+3)
davon täglich geöffnet --> 704-- (+44)
davon 24h geöffnet ----->338--- (+35)
Geplante Tankstellen ---->227-- (+3)
D.h. wir haben 98 neue LPG Takstellen in den letzten 31 Tagen dazubekommen (3 pro Tag!) d.h. 20 mehr als im April und es sind etwas mehr geplant als im April!
Ende 2006 sind bei dem Tempo weitere 735 eröffnet, d.h. es würde dann 2153 Flüssiggastankstellen geben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Das Tempo verrät einen LPG-Hype.
Was steuerlich gesehen nicht gerade vorteilhaft ist. 😉
Keine Sorge, die Politik setzt (zum Glück) nur auf CNG und kann nicht glauben, das LPG wirklich so läuft...
Die werden kaum in Internet nach der Anzahl der Tankstellen schauen und der Lobbyverband von CNG wird da schön still sein...
Nein, CNG läuft wie geplant, alles bestens.... ;-)
Gruß
Kaefer84
Es ist wieder soweit:
Hier der aktuelle Stand 15.06.2006 (im Vergleich zum Vormonat)):
Tankstellen (D) --------> 1494 -- (+76)
davon ausser Betrieb ----> 8---- (-3)
davon täglich geöffnet --> 767-- (+63)
davon 24h geöffnet ----->367--- (+29)
Geplante Tankstellen ---->243-- (+16)
D.h. wir haben 76 neue LPG Takstellen in den letzten 30 Tagen dazubekommen (2,5 pro Tag!) das sind weniger als im Vormonat aber es sind wieder mehr geplant als im Mai! Die Zahl der geplanten Tankstellen hat einen Höchststand erreicht!.
Ende 2006 sind bei dem Tempo weitere 418 eröffnet (5,5*76), d.h. es würde dann 1912 Flüssiggastankstellen geben...
Würden sich die Behörden ein wenig beeilen bzw. gleich wissen was ihnen nicht gefällt - dann wäre eine Tanke (Ulm) bereits seit März oder April bei den eröffneten aufgeführt... 🙁
Hoffentlich geht's anderen Tankstellenbauwilligen nicht auch so...
Grüße, Martin
Es ist wieder soweit:
Hier der aktuelle Stand 16.07.2006 (im Vergleich zum Vormonat)):
Tankstellen (D) --------> 1569 -- (+75)
davon ausser Betrieb ----> 6---- (-2)
davon täglich geöffnet --> 829-- (+62)
davon 24h geöffnet ----->387--- (+20)
Geplante Tankstellen ---->248-- (+5)
D.h. wir haben 75 neue LPG Takstellen in den letzten 31 Tagen dazubekommen (2,4 pro Tag!) das sind genauso viele wie im Vormonat und es sind wieder mehr geplant als im Juni! Die Zahl der geplanten Tankstellen hat wieder einen Höchststand erreicht!
Ende 2006 sind bei dem Tempo weitere 412 eröffnet (5,5*75), d.h. es würde dann 1981 Flüssiggastankstellen geben...
(bei der Berechnung im Vormonat hatte ich mich vertippt- es hätte 6,5*76 = 487 heissen sollen).
Es ist wieder soweit:
Hier der aktuelle Stand 15.08.2006 (im Vergleich zum Vormonat)):
Tankstellen (D) --------> 1656 -- (+87)
davon ausser Betrieb ---->13---- (+7)
davon täglich geöffnet --> 896-- (+67)
davon 24h geöffnet ----->417--- (+30)
Geplante Tankstellen ---->241-- (-7)
D.h. wir haben 80 neue LPG Takstellen in den letzten 30 Tagen dazubekommen (2,5 pro Tag!) das sind mehr als im Vormonat und es sind fast so viele geplant wie im Juli!
Ende 2006 sind bei dem Tempo weitere 360 eröffnet (4,5*80), d.h. es würde dann pünklich zum Neujahr 2003 Flüssiggastankstellen geben!!!
Hier gibt's auch eine Progrnose:
http://www.gas-tankstellen.de/stat/prognosetext.php?type=2
Aktuell sind's 2.000 LPG-Tankstellen zum 20.12.2006 prognostiziert. 😎
1.000 CNG-Tankstellen zum 19.06.2013 ... 🙄
Gruß, Frank
Dann hab ich mich nicht vertippt🙂Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Hier gibt's auch eine Progrnose:
http://www.gas-tankstellen.de/stat/prognosetext.php?type=2Aktuell sind's 2.000 LPG-Tankstellen zum 20.12.2006 prognostiziert. 😎
Es war auch eine Zusage des Flüssiggas-Verbandes, die die Angleichung möglich machte. Zusage: 2000 Tanken bis 1.1.2007.
Zählen die evtl. die Tanken, die zwei Säulen haben doppelt *gg* in der Statistik von gas-tankstellen ja nicht...
Bei der Menge an Tanken stellt sich auch langsam die Frage der 'Dunkelziffer' die nicht bei gas-tankstellen.de eingatragen ist...
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
Bei der Menge an Tanken stellt sich auch langsam die Frage der 'Dunkelziffer' die nicht bei gas-tankstellen.de eingatragen ist...
Das kann ich mir nicht vorstellen- jeder kann ja die Tankstellen eintragen die neu sind- bei über 7400 Usern wird wohl kaum eine Tankstelle übersehen wordern sein.
Was möglich ist, dass nicht alle geplanten Tankstellen bekannt (und eingetragen) sind und dass es nach der 2018er Meldung nochmal vor Jahreswechsel einen richtigen Schub noch vorne geben wird.
Man sollte an der Stelle auch nochmal erwähnen, daß die ganze Arbeit freiwillig (und kostenlos für alle User) gemacht wird- also von meiner Seite ein dickes Lob!
Ich meinte ja auch nur... Bist du schonmal durch die Gegend gefahren, hast zufällig ein Tanke gesehen und nachgesehen, ob sie drinsteht? Bisher habe ich, auch in meinem Umkreis immer nur den anderen Weg. Gas-tankstellen.de meldet mir eine neue... Wenn der Betreiber, Verband oder Lieferant nicht selber für die Eintragung sorgen, dann könnte es ewig dauern. Es sind nur 7400 User von wievielen Gas-fahrern in D? Ich bin schon von einigen angesprochen worden, die evtl. umrüsten wollen, aber keiner von denen hat sich im Netz umgesehen...
Ich sehe leider an der Pflege der Datensätze, dass viele User nicht die Preise bestätigen bzw. an einigen Tanken wohl kein User tankt...
Auch hatten schon ein paar Tanken gar nicht gewusst, dass sie gelistet sind...
Wenn ich mir jetzt einen Tank hinstelle, merkt das keiner...
Daher Dunkelziffer... Wenn es an jeder Ecke Gas gibt, dann wird es erst egal sein... letztes Jahr in der CZ, da hatte ich keine Probleme - ohne Liste... Hier brauche ich noch die POI-Datei.
Deinem dicken Lob will ich mich anschliessen - wo wären wir ohne diese Seite...