Vollgetank liegengeblieben.
Moin allerseits,
hier eine kleine Anekdote zum Thema Zuverlässigkeit. Mein 3.0TID ist ansich ein tolles Auto, ca 70.000km ohne größere Probleme, nun dies:
Da ich beruflich einige Zeit im Ausland war, hat meine bessere Hälfte mit meinem Auto einen Ausflug nach Berlin gemacht. Vor Fahrtantritt vollgetank, leider nicht beachtet, daß die Tankuhr immer noch auf Reserve hing, bzw ignoriert, da Tank ja voll. Die Elektronik nicht dumm, regelt nach ca. 100km den Motor unter Androhung aller vorhandenen Warnmeldungen aus. Also raus auf Standstreifen, kurz gewartet , neu gestartet alle Anzeigen OK und weitergefahren. Heute ist die Tankuhr nach 800km wieder auf Reserve, also Tanken, 63l, somit noch ca. 10 l drin. km-Restanzeige ist aber bereits bei 20km. Nach dem Tanken Tankuhr immer noch auf Reserve, km-estanzeige trotz Resetten immer noch auf 20 km. Trotz Warten und Neustart keine Änderung.
Ich nehme noch Wetten an, ob ich es Montag bis zum Freundlichen schaffe...
Gruß
Martin
22 Antworten
ich wette du schaffst es
"wetteinsatz" zum beispiel ein Eintrag in der signatur des jeweiligen anderen... beispiel: "JA, ich hab verloren. Gegen nonni. mein Vorbild."
oder "ich kann meinen blick nicht abwenden, wenn sich kater über die motorhaube beugt"
ok?
Hei Nonni,
die erste Option ist gut 😁 bei der Zweiten will ich deine Gedanken gar nicht näher erläutert haben 😁 😁 😁
Abwendende Grüße vom
Dietmar
Hallo Jungs!🙂
Der Kater begibt sich sofort in Richtung Tank...legt die Rückbank nach vorn...öffnet die Kraftstoffpumpe...justiert das Schwallblech neu...und fertig.🙂
Da bleibt der Schwimmer vom Tankgeber hängen, weil sich eine Kunstoff-Wand gelöst hat.
Wetten, daß ich Recht habe???😁
@Nonni
Den Anblick meiner sexy Rückfront...hatten wir doch schonmal irgendwie, oder?😁
@dlh
Das hier ein Volvo-Fahrer regelmässig liest...zeugt doch von einer gewissen Trauer über seinen alten 9-5...oder?🙂
@ Chris
Nö, tut es nicht! Es zeugt davon, dass mein D5 SO problemlos läuft *klopfaufHolz* das ich mir die ganzen Problemchen der 95er Fraktion ab und an noch antun muss um nicht abzuheben 😉
Im Ernst - das SAAB Forum ist ähnlich wie das VOLVO-Forum, sehr angenehm und es macht Spaß zu lesen 😁
Viele Grüße
Dietmar... D-ietmar oder D-5 - der Anfangsbuchstabe ist identisch - Zufall oder Fügung? 😁
@ Dieselmartin - Wette ist ernst gemeint. Schlägst du ein?
😁 ich kann nur gewinnen 😉
ja die rückenfront hattwir schon kater.. ja
Und klar.. .. so ein kraftstoffpumpe-schwellblech-justiier-ding justiere ich in sekunden.. mach ich im handumdrehen... kein ding, echt nicht. Ich traeume nachts schon davon. (und von anderen dingen...)
Mal ehrlich wie lange brauchst du dazu?
nonni, der hofft dass die wieselhochpump-druck bald kommt...
Zitat:
Original geschrieben von nonni
[B
Und klar.. .. so ein kraftstoffpumpe-schwellblech-justiier-ding justiere ich in sekunden.. mach ich im handumdrehen... kein ding, echt nicht. Ich traeume nachts schon davon. (und von anderen dingen...)
Mal ehrlich wie lange brauchst du dazu?nonni, der hofft dass die wieselhochpump-druck bald kommt...
Iihhh! Diesel am Montagmorgen...äbäähh...🙁
Da stinkt man ja die ganze Woche nach Heizöl.🙁
Da wird der Termin auf frühestens Donnerstag gelegt!!!
Aber dann geht´s ganz schnell...kleine halbe Stunde, und der Tankgeber funzt wieder.😁
Eure Einspritzpumpe ist immernoch nicht drinne?
Da stimmten meine Angaben der Verfügbarkeit doch, oder?
@Nonni:
Angenommen. Ich hätte allerdings vorher erwähnen sollen, daß es zu meinem Freundlichen rund 35km sind! 😁
Wie ist eigentlich Chris' Anblick wenn er sich tief über die Rücksitzbank beugt um zu schwallblecheln...... 😮
@Chris:
Wenn es dieses berühmte Schwallblech ist, warum war es dann bei meiner Herzensdame beim ersten mal mit einem einfachen Neustart getan und beim mir trotz mehrfachem Neustart nicht. Bitte keine Vergleiche zwischen mir und ihr anstellen.... 😕
Ist das Schwallblech auch bei vollem Tank zu justieren? Ich wollte am Montag nicht gleich das ganze Auto parfümiert bekommen.
Martin
Das Problem kenne ich, doch habe ich bislang darüber geschmunzelt, nun habe ich doch ein wenig Angst. Ab und zu (insbesondere, wenn ich gerade voll getankt habe und danach den Wagen abstelle, so scheint es), leuchtet auch bei mir die Warnanzeige. Geholfen hat bislang das mehrmalige Drücken auf Nightpanel. Denn hierdurch wird zunächst das Armaturenlicht abgestellt und dann neugestartet, wodurch irgendwie auch die Tankanzeige "Schwung" bekommt. Gerne stürtzt sie nach wenigen 100 m Fahrt wieder ab, um sich dann irgendwann wieder zu fangen, d.h. oben stehen zu bleiben. Insofern erscheint mir das Ganze als Elektronikproblem.
Gut zu wissen, daß man ca. 100 km fahren kann.
Grüsse
Saab-Frischling
Kraftstoffende
@Dieselmartin
Ich grüsse Dich!🙂
Die Einspritzanlage hat zum Schutz der Einspritzpumpe eine Sicherheitsabschaltung programmiert.
Wenn die Tankanzeige auf Null steht...die Restkilometer im SID auf 20 Kilometer steht, schaltet der Motor ab...mit Fehlzündungen und stottern, als wenn wirklich kein Sprit mehr drinne wäre.
Diese Abschaltung erfolgt im Ganzen 3x!!! Zur Warnung des Fahrers, den Tank wieder aufzufüllen!🙂
Was jetzt passiert...kann ich nicht sagen. Entweder springt er garnicht mehr an...oder läuft tadellos gen Werkstatt.🙂
Versuch macht kluch...😁
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmartin
@Nonni:
Angenommen. Ich hätte allerdings vorher erwähnen sollen, daß es zu meinem Freundlichen rund 35km sind! 😁Wie ist eigentlich Chris' Anblick wenn er sich tief über die Rücksitzbank beugt um zu schwallblecheln...... 😮
Martin
öh... äh... 20 - 35 = -15km.... sag Dieselmartin hast du nicht zufaellig eine zeitmaschine oder aehnliches im angebot ?
Das mit dem anblick, das geht dich gar nix an...
Zitat:
Original geschrieben von Saab-Frischling
Gut zu wissen, daß man ca. 100 km fahren kann.
Saab-Frischling
HAH!.. der sieg is mir....
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Was jetzt passiert...kann ich nicht sagen. Entweder springt er garnicht mehr an...oder läuft tadellos gen Werkstatt.🙂
Versuch macht kluch...😁
ganz ungewiss...
naja, ich bin gespannt.! nonni
Re: Kraftstoffende
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@Dieselmartin
Ich grüsse Dich!🙂
Die Einspritzanlage hat zum Schutz der Einspritzpumpe eine Sicherheitsabschaltung programmiert.
Wenn die Tankanzeige auf Null steht...die Restkilometer im SID auf 20 Kilometer steht, schaltet der Motor ab...mit Fehlzündungen und stottern, als wenn wirklich kein Sprit mehr drinne wäre.
Diese Abschaltung erfolgt im Ganzen 3x!!! Zur Warnung des Fahrers, den Tank wieder aufzufüllen!🙂
...😁
hallo
das heisst die kiste veräppelt mich als fahrer und täuscht spritmangel vor?
ist doch wohl nicht wahr oder?
ich lach mir einen ast..
beim benziner gibts das jedenfalls sicher nicht, ich fahre meinen tank hin und wieder mal situationsbedingt runter auf 0 restkilometer und darunter, ist aber noch was pssiert dabei ...
lg
g
hallo zusammen!
Tja Kater, da muß ich dich enttäuschen, dem ist nicht so. Oder ist in späteren Serien implementiert worden.
Ich bin mit 12 Km "Restanzeige" 5km vor Tanke liegengeblieben. Da hat vorher nichts geruckelt. Liegengeblieben deshalb, weil die 2Liter Sprit die drin waren, alle nach hinten gelaufen sind als es bergaufging. Daher muß der Abfluß wohl an der Vorderseite des Tanks sein.
Seitdem zeigt mein SID höheren Verbrauch an und auch meine Reichweitenberechnung ist zum Schätzeisen geworden. zeigt 25km an und sind noch 7Liter drin.
Gruß Bone62
@bone62
Ich grüsse Dich!🙂
Da mir persönlich noch kein solcher Fall untergekommen ist, habe ich es extra im WIS nachgelesen...die Sache mit dem vorgaukeln von Spritmangel gibt´s nur beim Diesel.🙂
Vermutlich war bei Deinem Auto die Tankanzeige nicht sauber justiert...und die Werkstatt hat nach dem Malhör die Anzeige anders eingestellt.🙂
Ansonsten habe ich da keine andere Erklärung parat...🙁
@Nonni:
Ich war kaum vom Hof, da hatte ich die volle Beleuchtung und Beschallung die das Saab Entertainment zu bieten hat. Nach rund 15 km war Schluß mit Lustig. Nach Kaltstart braucht das Auto halt ein wenig mehr und die Berechnung war präzise.... Ich ziehe trotzdem den Hut vor Deinem Vertrauen in Saab. 😉
@all:
Wenn ich die Technik richtig durchschaue vertraut die Elektronik voll und ganz der Tankuhr und berechnet die Restkilometer. Wenn die Kilometer gegen 0 gehen wird halt der Motor ausgeschaltet, damit das Drucksystem keine Luft zieht, es stottert noch nicht mal!
Im Prinzip nicht dumm, wenn die Tankuhr nicht an einen altmodischen Schwimmerschalter angeschlossen wäre. Es gibt so schöne induktive Füllstandsmesser, welche elektronisch so träge eingeregelt werden können, daß das Schwappen nicht weiter stört. Hat mein Kraftrad schon vor 13Jahren gehabt! 😠
Nun werde ich mal sehen was mein Freundlicher dieselriechenderweise so von sich gibt. 😁
Gruß
Martin