Bordcomputer nur "teilweise" freigeschaltet?

Opel Vectra C

Hallo,

ich bin zufriedener Eigentümer eines Vectra C Caravan 09/2005 und habe mir gestern bei einem FOH den Bordcomputer freischalten lassen. Folgendes Problem hat sich eingestellt:

Der Bordcomputer läßt sich im CID nur anzeigen, wenn man am CD70 auf BC drückt. (Soweit so gut)
Auf der Main page am CID taucht kein Symbol für den BC auf.
Desweiteren wird auch kein Momentanverbrauch und keine verbleibende Reichweite angezeigt. Es ist nur nach drücken der BC Taste das Bild zu sehen, wo links oben BC1 und BC2 und Timer mit den dazugehörigen Werten steht. Check control habe ich nicht.

Mein FOH meinte mehr könne mein BC nicht darstellen.
Kann es sein dass der FOH beim freischalten etwas falsch programmiert hat mit dem Tech2, oder muß ich mit dieser Anzeige leben?
Hauptgrund für die Freischaltung war schließlich der Momentanverbrauch und die Restweite...

Vielen Dank jetzt schon für Eure hoffentlich helfenden Infos.

17 Antworten

hatte genau das selbe problem bei meinem freischalten lassen! da sind die codes falsch eingestellt im tech 2!

leider is die suche einfach beschi++en hier, ich find den threat nimmer! aba wenn du nen zuheizer hast (nur diesel), dann muss dieser code im tech 2 auf 15 sein! das weiß ich noch.

bei mir war er auf 13 eingestellt und da gings dann auch ned!

Bordcomputer freischalten

Erst gestern habe ich selbst ein Thema hierzu ins Forum gestellt (nur mit einer etwas anderen Intention).
Schau mal hier auf der Seite put-schelper nach den benötigten Codes nach. Hat meinem FOH auch geholfen!!! Die Codes findest du unter Cars-Modifikation-Opel Vectra C/Signum.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!

Die Liste mit den Codes hatte ich sogar mit beim FOH, aber dieser meinte er bräuchte sie nicht, der Techniker hätte es schon diverse Male gemacht. Naja...

By the way: Wie finde ich heraus ob ich einen Zuheizer habe oder nicht. (Ist das beim Programmieren so wichtig?) Mein Vectra ist ein Benziner.
Sorry für die aus Eurer Sicht vielleicht blöden Fragen, aber ich bin erst seit einer Woche Opel Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hatte genau das selbe problem bei meinem freischalten lassen! da sind die codes falsch eingestellt im tech 2!

leider is die suche einfach beschi++en hier, ich find den threat nimmer! aba wenn du nen zuheizer hast ((nur diesel), dann muss dieser code im tech 2 auf 15 sein! das weiß ich noch.

bei mir war er auf 13 eingestellt und da gings dann auch ned!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habs gerad erst gesehen

(nur diesel)

Ähnliche Themen

mein foh hats mit der liste gemacht, aber es ging auch ned gleich am anfang! am besten durchprobieren! kann ja nix schief gehen!

viel spaß und viel glück!

grüße aus dem heißen, sonnigen Wien

Reicht den die Liste, oder sind noch andere Parameter zu ändern damit die Anzeige wie gewünscht erscheint? Durchprobieren wenn man nicht weiß wo ist ja so ne Sache...

Vielen Dank für die Info Wallikroete. Ich werds gleich morgen austesten lassen.

Ab Modelljahr 05,5 wird es schwierig einen BC nach zuprogrammieren da Die Adam-Opel-Gmbh diese Lücke entdeckte und sie geschlosse4n hat.
Ab MJ 06, das heist ab 08.05 geht nichts mehr ohne die Hardware zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von ETAC

Ab Modelljahr 05,5 wird es schwierig einen BC nach zuprogrammieren da Die Adam-Opel-Gmbh diese Lücke entdeckte und sie geschlosse4n hat.

Das scheint nicht Durchgängig so zu sein , denn bei meinem Vectra musste nur der Sensor im Wischwasserbehälter nachgerüstet werden 😁

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von ETAC

Muss ich auch (zumindest teilweise) widersprechen. An meinem Signum, Modelljahr 2006, wurde der BC (nach zwei Versuchen) auch komplett freigeschaltet. Sind also auch alle Anzeigen im Main-Menü des CID vorhanden. Einzig beim CC haben die guten Techniker behauptet, dass es bei mir nicht möglich wäre. Mal schauen, vielleicht probiere ich ja noch mal einen anderen FOH aus. 🙂

ulfne

Ich bin vorhin nochmal beim FOH gewesen. Wie richtig angegeben war der BC noch nicht als "vorhanden" aktiviert. Dieses schnell per Tech2 angeklickt und siehe da, alles so wie es sein soll. Schönen Dank nochmals an Euch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das scheint nicht Durchgängig so zu sein , denn bei meinem Vectra musste nur der Sensor im Wischwasserbehälter nachgerüstet werden 😁

mfg

Omega-OPA

Kann ich nur bestätigen. Signum, MY2006,5 (Baujahr April 2006), BC inkl. Check Control problemlos vom FOH freigeschaltet. Habe jetzt neben dem Timer auch BC1, BC2 und die Reifendruckkontrolle. Wischwassersensor nachgerüstet, fertig.

Habe aber eine Frage: Woran merke ich, ob ein Zuheizer vorhanden ist? Und wie stellt man bei den aktuellen Temperaturen fest, ob er nach der BC-Freischaltung noch funktioniert? Die Fotos des Zuheizers hier im Forum sind älter - bei mir sieht's unter der Haube irgendwie anders aus. Habe übrigens den 1,9 CDTi mit 120 PS. Editionsmodell inkl. Komfort-Paket und Lederausstattung.

Gruß,
Falk

Zitat:

Habe aber eine Frage: Woran merke ich, ob ein Zuheizer vorhanden ist?

Guck doch mal in den von mir geposteten Links weiter oben. Bei mir sieht's immer noch so aus.

Hallo Leute!

Ich habe ein Tripe Info Display!
ist es möglich dies durch ein Grafik Info Display zu tauschen und danach einen BC nachzurüsten?

Ist dies auch für den Vectra kompatibel?, was muss ich bei meinem Vorhaben berücksichtigen bzw. fkt. das auch?

Mein Vectra GTS ist im Mai 2004 zugelassen worden....

MFG
Maxee

Danke schonmal

Deine Antwort