- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Also ................
Aufgrund der vielen Anfragen habe ich beschlossen die Frist und somit das Ende des Wettbewerbs auf den 17.April.2005 (ein Sonntag) zu verlängern. Viele werden sich darüber freuen und ich hoffe so gut wie keiner sich beschweren.
Viel Erfolg
Der Mingens
@Mingens:
So sehr habe ich mich nach einem baldigen Ende gesehnt. Nun paßt mir Deine Terminverschiebung gar nicht, weil ich trotzdem nicht mehr kontern könnte - und einige hier haben ja Großes angekündigt (nach oben schiel). 😁
In aller Bescheidenheit: geht auch noch der 17.04.2005?
Nu sei doch kein Spielverderber. Lass Anderen auch noch ne Chance 😁 Freitag heissts also: Luftdruck "kontrollieren" und rechtzeitig die Klima aus. Die hatte ich immerhin auch noch an 😁 Und mein aufblasbares Ehebett lass ich nur ungern zu Hause...hatte ich ja letztens auch noch mit. Ich bin guter Hoffnung, dass ich es diesmal schaffen werde. Was ich noch gern machen würde, wär ne CB-Funke mitzunehmen, um den LKW vor mir zu beruhigen, dass ich KEINE Zivilstreife bin, die im toten Winkel hinterherfährt, um ihn beim kleinsten Fehlverhalten rauszuholen 😁
Notfalls hat W!ldsau sicher das Kissen mit...wie besprochen 😁 *lol*
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
@Mingens:
So sehr habe ich mich nach einem baldigen Ende gesehnt. Nun paßt mir Deine Terminverschiebung gar nicht, weil ich trotzdem nicht mehr kontern könnte - und einige hier haben ja Großes angekündigt (nach oben schiel). 😁In aller Bescheidenheit: geht auch noch der 17.04.2005?
siehe oben 😉
aber weicher lasse ich mich nicht kochen 🙂
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
siehe oben 😉
Sei tausendfach bedankt!
Wollte mich eben schon ins Verkehrgetümmel stürzen, um die 3,2 auch noch zu knacken (was wegen einiger Rundungseffekte in Deiner Wertungstabelle zuungunsten der ärgsten Verfolger ganz interessant wäre). 😁
Luft habe ich eben schon wieder "getankt". Nebenbei: es ist ein himmelweiter Unterschied im Komfort, ob man mit 270 kPa oder mit 320 kPa rumfährt, daher lasse ich nun gleich wieder ab.
Der Versuch wäre wohl vergeblich gewesen, da a) Feierabendverkehr, b) Auto voll Gerümpel und vollgetankt (+50 Kg), c) Licht trotz Sommerzeit zwingend erforderlich.
So sehe ich mir das Ganze aus der Ferne an (Internetcafe in Zypern vorausgesetzt) und lege am letzten Wochenende bei Bedarf dann nochmal nach. 😉
Bis die Tage ...
Hab mich heute selbst mit der Montage der 225er auf 18" selbst disqualifiziert 😉
Aber die Optik entschädigt.
Ich werde aber trotzdem noch mal Fahren...auch wenn ich überhaupt keine Chance hab.
Von der fahrt mit den 5l hab ich nach kurzer Zeit (20km) abgebrochen...
MfG
W!ldsau
Hallo,
wollte mal kurz erwähnen, dass man bei dieser Sache relativ leicht bescheissen kann:
Ich fahre ca. 80km auf der Autobahn befinde mich dann auf einem Teilabschnitt, der ziemlich lange bergab geht und setze beim BC nur den aktuellen Durchschnittsverbrauch auf Null - dann hab ich weit unter 4,0Liter...
Das solltest Du bei Deinem Kontest beachten...
Grüsse, ak
PS.: Mein 3,0l CDTI verbraucht im Schnitt 7,0 - 8,0Liter, kann aber auch unter 6,5Liter fahren...
Zitat:
Original geschrieben von signumhulk
Hallo, wollte mal kurz erwähnen, dass man bei dieser Sache relativ leicht bescheissen kann ...
PS.: Mein 3,0l CDTI verbraucht im Schnitt 7,0 - 8,0Liter, kann aber auch unter 6,5Liter fahren...
Der Threat ist mittlerweile recht lang, daher ist Dir der
CHEATGUIDEwohl entgangen, der genau dies beschreibt. Was glaubst Du, warum ich alle zehn Kilometer ein Bild geschossen habe (das lenkt übrigens gar nicht so sehr ab)? Gegen allzu offensichtliches Cheaten hat Mingens ja noch ein paar Bedingungen im
Reglementgesetzt (siehe gaaaanz oben).
Und bevor hier manche auf dumme Gedanken kommt: bleibt bitte sportlich!
Jede Wette, daß Du unter 6,5 kommst, bin schon gespannt auf Dein Bild. 🙂
Bei W!ldsau gebe ich das Reitzen dagegen auf. Wer fünfmal ankündigt und dann läppische 20 Km schafft, ist einfach zu schwach. 😮 Oder was sind das für "Geheimabsprachen"? Alle Kraft für den letzten Tag aufheben?
So sieht das nach 20 Km aus:
Zitat:
Original geschrieben von signumhulk
Hallo,
wollte mal kurz erwähnen, dass man bei dieser Sache relativ leicht bescheissen kann:
Ich fahre ca. 80km auf der Autobahn befinde mich dann auf einem Teilabschnitt, der ziemlich lange bergab geht und setze beim BC nur den aktuellen Durchschnittsverbrauch auf Null - dann hab ich weit unter 4,0Liter...
Das solltest Du bei Deinem Kontest beachten...
Grüsse, akPS.: Mein 3,0l CDTI verbraucht im Schnitt 7,0 - 8,0Liter, kann aber auch unter 6,5Liter fahren...
Diese Anklage hatten wir schon des öfteren. Die kann man sofort entkräften , wenn man den "gecheateten" Durchschnittsverbrauch mit Menge und Gesamtverbrauch vergleicht, der dann mit 101%iger Sicherheit nicht mehr übereinstimmt 😉
Keine Angst, der Mingens hat an alles gedacht
Gruß
Euer eifriger Veranstalter
Aber der "Trick" oder Cheat geht nur bei den neueren BC's...
MfG
W!Ldsau
Schubabschaltung
Hi,
habe mich zwar bisher nicht am eigentlichen Wettbewerb beteiligt, verfolge ihn trotzdem recht interessiert. Habe auch durch die genannten Maßnahmen probiert meinen Spritverbrauch generell, und nicht nur für 80km zu senken, einfach mal um zu sehen, was es tatsächlich bringt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Zeitdauer bis bei einsetzender Schubabschaltung der Verbrauch deutlich sinkt, um dann irgendwann auf 0 zu landen (bei Bergab rollen lassen) ist bei meinem Siggi 2,0T recht lang, teilweise dauert es bis schätzungsweise 5 sekunden.
Im Vergleich dazu habe ich im Vectra B 1,8 Benziner zumindest auf der Anzeige eine Reaktion innerhalb von ca.1,5 Sekunden. Hat das einen technischen Hintergrund bzgl. der Verwendung des Turbos? Bin kein KFZ-Mechaniker, mag also vielleicht ne blöde Frage sein, aber ich fand es zumindest im Vergleich schon interessant.
Habe im übrigen meinen Spritverbrauch um 0,8Liter/100km senken können, ohne nennenswerten Zeitverlust, allerdings mit nennenswertem Fahrspaßverlust.
@ cirrussara
Ist bei meinen Turbo genauso wie bei deinen,
andere autos sind der anderen anzeige nach viel schneller auf 0 L
Das Umspringen der Anzeige bis auf null hat auch etwas mit der Software zu tun. Bei meinem 1.8er hat es auch zwischen 2 und 3 Sekunden gedauert bis er beim Gaswegnehmen auf null war. Seit dem vergangenen Jahr ist ein Softwareupdate drauf und er ist innerhalb einer Sekunde auf null.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von gts231
Das Umspringen der Anzeige bis auf null hat auch etwas mit der Software zu tun. Bei meinem 1.8er hat es auch zwischen 2 und 3 Sekunden gedauert bis er beim Gaswegnehmen auf null war. Seit dem vergangenen Jahr ist ein Softwareupdate drauf und er ist innerhalb einer Sekunde auf null.
Uli
weiß jemand, ob dieses Softwareupdate für den 2.0T auch zur Verfügung steht?
Also ich war heute wieder los, jedoch ohne Erfolg. Die A 44 ist kein gutes Revier, immer bergauf und bergab, da hast du mal 10 gute Kilometer mit nem Schnitt unter 3,5 und dann geht es 10 Kilometer leicht bergauf und der Schnitt ist dann gleich wieder bei 4,3 oder 4,4. Und das reicht ja nu bei weitem nicht mehr. Werde die VErlängerung nutzen um noch die eine oder andere Strecke an zu testen. Für die Tankfüllung sieht es ganz gut aus, bis jetzt 470 km mit 29,7 Liter = 6,32 Liter. Im Wettbewerb muss aber die 4 Liter Marke noch fallen (hoffe ich).
Uli (der mit dem besten Benziner)