Tipps & Tricks Signum & Vectra

Opel Vectra C

Hallo,

als ehemaliger A6 Fahrer und neuer Signum Besitzer möchte ich Tipps & Tricks hier freien lauf lassen.
Jeder der ein paar Tipps hat kann diese hier posten.

In meinem kurzem Signumfahrerleben kann ich folgende Tipps hier posten:
- Tempomat: nachrüstbar (80Euro)
- Zuheizer: als Standheizung umrüstbar
- Opelhändler: heissen hier FOH (????)
- Öl Online bestellen (www.warehouse1961.com)
- 1.9cdti:top!! laufruhiger als BMW3 oder A6
- Reifen / Winterreifen Online bestellen (ReifenDirekt.de; www.nr1-reifen.de)

....

Toskana

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, vieles überliest man ja auch im Handbuch oder braucht man nicht zum täglichen Fahren 🙂

- Klimaautomatik hat Nachklimatisierungsfunktion: Motor aus, dann 'Auto' Taste drücken - Restwärme bzw. -kälte wird aus den Wärmetauschern in den Innenraum geblasen.

- Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch aktiviert, wenn der vordere eingeschaltet ist.

- Bei gedrückter rechter Spiegeltaste schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten (sehr praktisch)

- Das Fach unter der vorderen Mittelarmlehne ist gekühlt (hab ich auch erst gemerkt, seit die Klimaanlage läuft *g*)

Da gibt's noch eine ganze Reihe netter Details, die man manchmal kaum wahrnimmt 🙂

188 weitere Antworten
188 Antworten

Bitte jemand mal die SpeedLock Funktion (wie aktivieren?,ab welchem MJ?) erklären!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Bei den 2013 und 2015 Navigeräten kann man einen Testmodus mit diversen zusätzlichen Anzeigen aktivieren, indem man 10s "Main" drückt und dann den Modus wählt. Blättern der Seiten per erneutem drücken der entsprechenden Modustaste. Den Testmodus verlässt man durch erneutes 10 sekündiges drücken von "Main".

Die Interpretation der Testmodusdaten ( u.a. Höhenangaben) kann man hier ( in der Rubik "Farbdisplay"😉 finden:

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/

Speedlock

Hallo,

1. wie kann man den Speedlock programmieren?

2. "Bordsteinsuchfunktion" - rechter Aussenspiegel dreht nach unten sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird:
Wie kann ich das programmieren?
Bei mir funktioniert diese Funktion nicht (Signum 1.9cdti elegance, ohne Memory Sitz, BJ 06/04)

Wer kann helfen?
Und welche netten Features kennt Ihr noch?
Sonstiges Tipps und Tricks rund um den Signum / Vectra C??

Toskana

1. Ab Modelljahr 4.5 :
Schlüssel aus dem Schloss ziehen und Fahrertür schliessen.
ZV-Taste in Fahrertür drücken und halten, Taste Schliessen auf dem Schlüssel drücken und halten. Fenster fahren runter - weiter gedrückt halten bis Piepton erklingt. Abschalten von Speedlock durch gleiche Vorgehensweise.

2. die "Einparkhilfe" kann man gar nicht nachprogrammieren, dazu benötigt man ein Modul, das nur bei Memorysitzen verbaut ist.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Welches Modul wird denn benötigt? - Kann man das einfach in den "Kabelbaum" stecken und hat dann wenigstens die "Spiegelfunktion"? bzw. kann man mit einem Memoryschalterblock dann auch die Spiegel mit Memory versehen?

Speedlock

Hallo BlackTM:

ich habe bei mir versucht die Speedlock funktion zu aktivieren (Signum 1.9cdti, BJ 6/04). Hat aber nicht funktioniert.
Bist Du sicher, das man es so "programmieren" kann?
Vielleicht ist noch eine kleine Hilfestellung von Dir notwendig. Detailierte Beschreibung?

Lässt sich diese lästige Funktion: Nur Fahrertür öffnen und weitere bei zweiter betätigung egentlich auch selbst irgendwie deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Lässt sich diese lästige Funktion: Nur Fahrertür öffnen und weitere bei zweiter betätigung egentlich auch selbst irgendwie deaktivieren?

Ja, genauso wie Speedlock, nur die öffnen-Taste der Fernbedienung drücken.

Grüße, Dirk

zurück zum ursprünglischen Thema : Tipps & Tricks (nicht Probleme & Ärger ;-) )

Nochmal zur Erinnerung der Hinweis von BlackTM :

Zitat:

Bitte den Thread nicht durch Zwischenfragen zerreissen, macht lieber einen neuen auf oder sucht nach den Antworten hier im Forum. Danke.

Im

Signumbuch

habe ich gestern gelesen, wie man die Ölwechselanzeige zurückstellen kann :

- Zündung aus

- warten bis Tageskilometer (TK) erscheint

- Rückstellknopf für TK drücken und festhalten

- Zündung einschalten

- 3 Sekunden warten bis es piept

Gruss
Browning

Hilft aber z.T. nur kurfristig - besser zum FOH fahren und neues Software Update einspielen lassen !! (gibt es eine Feldabhilfe von Opel)

@ schelper

Ja, diese Kombination ist ja auch nicht gedacht, um NUR die fehlerhafte Inspektionsanzeige zurückzusetzen, sondern ganz normal zurückzusetzen. Btw. ich hab das noch nie reproduzieren können.

MfG BlackTM

KFZ-Identnummer Aufschlüsselung

Irgendwo meine ich im Forum eine Aufschlüsselung der KFZ-Identnummer gelesen zu haben - seitdem weiss ich, dass meiner aus Rüsselsheim stammt - und würde diesen Beitrag gern unter diesem Thread aufgelistet wissen. Die Suchfunktion läßt mich hier im Stich. Meine, der Beitrag sei vom Bitkipper gekommen...(?)

Wer´s weiss, mal melden.

MfG
JuPS

W0L0ZCF4841xxxxxx

W0L0 <- Opel eigener Herstellercode
Z <- Vectra/Signum Modellreihenbezeichnung
C <- Vectra _C_
F48 <- Karosserieform Signum (F68 = Fliessheck, F69 = Stufenheck, F35=Caravan, F48 = Signum)
4 <- Modelljahr
1 <- Werkscode (8=Ellesmere Port, 1= Rüsselsheim)
xxxxxx <- Fortlaufende Fahrgestellnummer

MfG BlackTM

Kaufdatum / Produktionsdatum / Modelwechsel

An alle Opel Fans:

wann bestellt man am besten sein Auto?
Ich habe meinen im Mai04 bestellt und Juni 04 erhalten. Dort war noch kein mp3 Radio verfügbar. Im neuen Prospekt kann man dieses jetzt aber auch bestellen.
Für nächstes Jahr steht wieder ein kauf des neuen Signums an.
Wann fliessen neue Produkte / Ideen in die Produktion ein? Gibt es dort ein allgemeingültiges Datum (ausser die Sommerpause)?

Sonnige Grüße 🙂

Die meisten Modelländerungen werden an Jahresende oder Jahresmitte (Werksferien) gemacht.

Aber Kleinigkeiten auch mal zwischendurch.

MfG BlackTM

Deine Antwort