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Keine gute Geschichte :( Motorschaden 156 2.0 TS

Themenstarteram 8. November 2006 um 15:49

Hallo,

jetzt habe ich es...:( biete um Rat

Von gestern: fahre in die Autobahn ein... ca. 2km gefahren...denke ich etwa 170kmh...und plötzlich Leistung weg und die Umdrehungen gehen langsam ab. ... irgendwas klapperte vorne... dann der Motor aus... Klar, Blinklicht, halten.

Zündung an: Temperatur über 100. Abgewartet bis Temperatur wieder senkte. Habe dann probiert mal zu starten. Druckanzeige mal blinkte mal nicht, dann war weg.

Ok, versuche mal langsam zu fahren... merkte gleich - klapperte vorne so wie irgendwas sich dreht und stoßt jedes mal an irgendwas so schätzungsweise etwa 3-5 mal/sek. Es war nicht sehr laut, konnte man jedoch gut hören.

Leistung war nicht. So ein Gefühl, wenn man mit 3 Zylinder fährt.

Also ...dann doch abgeschleppt.

Könnt Ihr bitte abschätzen, was da sein kann und evtl. was die Reparatur kosten könnte. Klar schwer abzuschätzen, wenn man es nicht sieht und nicht hört, aber trotzdem mit meiner Beschreibung. Bei der Werkstatt sagte mir man (ohne Motorausbau) - höchstwahrscheinlich ist ein Pleuel kaputt gegangen. Evtl. muss neue Kurbelwelle und klar Pleuel. Kosten mind. 1500€

Könnt Ihr bitte etwas dazu sagen?

Danke

P.S. Wollte der Wagen sowie so anfang nächsten Jahres verkaufen. Mit Nachwuchs brauche etwas grösseres. Wenn ich den in diesem Zustand verkaufe, was ich in der Realität(mal abschätzen) für es bekommen kann? Ich überlege nämlich, ob es sich lohnt, den zu reparieren.

156 2.0 TS 12/2001 Vollleder, 101000(Zahnriemen mit Spannrollen usw. bei 100tkm gewechselt), Verschleißteile alles neu(gerade vorbereitet für TÜV/AU im 12.2006), CD, top Zustand, Nichtraucher usw.

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10 Antworten

kann schon stimmen die Diagnose.

italo

...da wird wohl ein neuer Motor fällig sein. Ob es gut ist, den aktuellen Schaden diese Motors zu richten, weiß ich nicht. Ich denke mal, daß es ein Risiko ist, weil man nicht 100% Folgeschäden im Motor ausschließen kann. Mir wäre es zu riskant, daß andere Teile im Motor was abgekriegt haben könnten. Aber da sind die Alfa-Experten gefragt.

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...Mir wäre es zu riskant, daß andere Teile im Motor was abgekriegt haben könnten. Aber da sind die Alfa-Experten gefragt.

Gibt es da die Alfa-Experten? Würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.

Übrigens, wo kann die Preise für Alfas mit Motorschaden anschauen? Was denkt Ihr, wie viel könnte man für so ein Auto ohne Reparatur kriegen?

Auto mit Motorschaden: einfach mal Gefühlsmäßig: max. 2.000 bis 3.000€ als Verkaufspreis.

Im Privatverkauf würdest für dein Fahrzeug (wenn es technisch ok ist) so um die 8.000€ verlangen können (ich geh mal von einem Neupreis laut Liste von 25.000€ im Jahr 2001 aus - inkl. Sonderausstattung - wars mehr kann man den Verkaufspreis auch noch etwas hoch setzen)

Mit nem Austauschmotor - muss man beim Verkauf mit angeben - denke ich dass 7.000€ die Obergrenze sind.

Wenn die Reparatur also weniger als 4.000€ kostet, dann wärs durchaus sinnvoll eine Reparatur durchführen zu lassen meiner Meinung nach.

Mittels Ferndiagnose ists halt schwer zu sagen ob die Ventildeckel, Zylinder, etc. was abbekommen haben oder nicht.

Aber mit nem Motorschaden verkaufen ist immer schlecht.

Und ich lese auch noch gerade, dass vor 1.000km der Zahnriemen gewechselt wurde - könnte es sein dass das nicht korrekt durchgeführt wurde - ich würde den Wagen jetzt mal einfach gefühlsmäßig zu einer anderen Werkstätte stellen als zu jener, bei denen der Riemen gewechselt wurde und diese nur mal bitten eine Diagnose durchführen zu lassen - wenn dort nur der Verdacht auftritt, dass es der Zahnriemen sein könnte (beim beschriebenen Schadensbild könnte es durchaus auch sein dass der Riemen ein paar Zähne übergesprungen ist...)

Und wenn das der Fall ist, hoffe ich für dich dass du ne Rechtschutzversicherung hast - weil wenn beim Riemenwechsel geschlampt wurde, dann haftet die Werkstätte dafür (was sie aber niemals zugeben werden wenn der Wagen jetzt wieder bei denen steht)

Edit: einen gerissenen Zahnriemen oder falls er ein paar Zähne übergesprungen ist kann denke ich auch ohne großen Aufwand (ohne den Motor auseinander zu nehmen) feststellen - das sollte also recht schnell gehen.

Stellt das eine Fachwerkstätte fest, würd ich mal Rücksprache mit einem Anwalt halten und die Sachlage dann durch einen KFZ-Sachverständigen bestätigen lassen.

Mit dem Bericht des Sachverständigen dann mal bei der Werkstätte in welcher der Riemen gewechselt wurde anklopfen und nachfragen - ziehren sie sich, dann alles weitere über den Anwalt laufen lassen (man muss ja nicht sofort damit drohen)

Die Reparatur selbst muss dann natürlich der Freundliche machen, der gegebenenfalls beim Riemen Mist gebaut hat... Also vorher Motor auf keinen Fall zerlegen lassen - und wenn das schon passiert ist, dann lass dir bitte alle defekten Teile zeigen die getauscht werden - nicht dass es der Riemen war und die sagen ganz was anderes.

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:47

DerDukeX, Danke für einen guten Rat...eigentlich stimmt alles ganz genau was du sagst. Darüber habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Das Auto ist jetzt bei der Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat. Der Motor ist jedoch noch nicht auseinander. Das sollte heute im Laufe des Tages passieren.

Wobei die wollten noch nicht den Motor ganz auseinanderbauen, nur öffnen und kurz anschauen, woran das liegt und mir dann den Preis zur Reparatur nennen.

Wie ist es nach deiner Meinung, dass die das anschauen?

Oder gleich jemanden mit dem Auto suchen(was eignetlich bei mir auch ein Problem ist.) und zu einer anderen Werkstatt abschleppen.

Schreib doch mal bitte wieviele PS dein Motor genau hat. Muss dem Duke recht geben, ist schon seltsam so kurz nach dem ZR wechsel, aber es muss nicht damit zusammen hängen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 13:13

Der Motor hat 155PS.

Übrigens war gestern mit einem Freund, der ein guter "Auto"-Mann ist, bei meiner Alfa. Paar mal gestartet, angeschaut, angehört. Er sagte, dass die Diagnose durchaus richtig sein kann. Also habe ich mich eintschiedenden den Kopf des Motors abbauen zu lassen und eine mehr detailierte Diagnose mit einem Preisvorschlag zu geben.

Heute war ich bei der Werkstatt. Also Keine Pleuele richtig kaputt sind, zwei sind sehr sauber und gut, zwei haben jedoch einen Temperaturschlag bekommen(die Hälfte sieht richtig schwarz aus, also mit schöner "Wärmebehandlung" ). Sonst sind der Motor, Zylinder, Kolben, Ringe usw. soweit Gott sei Dank in Ordnung.

Diagnose zur Raparatur - zwei neue Pleuele, neue Kurbelwelle. Die alte Kurbellwelle lohnt sich nicht nachzuschleifen, da an einem Zylinder hat es sehr stark gefressen. Ausserdem scheint es, dass diese schon nicht ganz neu war. Das Auto hat einen überhohlten Austauschmotor.

Kosten 1300-1500€. Was sagt Ihr zu der ganzen Geschichte sowie zum Preis?

Danke

Mach es! Was fragst Du jetzt nach den Reparaturkosten wenn der Motor schon auseinander ist??

Die weiter oben genannten ca. 8 tsd. Euro für den heilen Wagen halte ich für unrealistisch - schau mal in die Internetbörsen. Für 5-6 Mille wird da verkauft und defekt bekommst Du denn wahrscheinlich hinterher geschmissen.

Geht halt mal was kaputt -so what? Der Motor ist halb defekt und Du fragst hier nach 1300 Euro... das ist ein normaler Inspektionspreis:)

Gruß tanebah

Themenstarteram 11. November 2006 um 13:52

Ich frage nicht... habe schon machen lassen...wollte nur Eure Gedanken dazu wissen ;)

Themenstarteram 13. November 2006 um 10:22

noch eine Frage, vielleich nicht ganz zum thema, aber ein neues thema möchte ich nicht erstellen.

Es geht nähmlich darum, dass ich mit dem auto noch in den urlaub muss. Bin an dem Wagen jetzt irgendwie unsicher. Gibt es irgendein Urlaubs-Check mit Garantie, dass nichts passiert?

Falls ja, könnt Ihr mir was empfehlen?

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