Automatik oder Schalter beim XC 90
Hallöle zusammen,
komme gerade vom Freundlichen und habe meinen Künftigen (XC90 D5) soweit mit ihm zusammengestellt.
Es bleibt eigentlich nur noch DIE Frage:
Schaltung oder Automatic
Mein jetziger V 70 hat Schaltung, ist OK, braucht wenig Diesel.
Ich fahre im Jahr mind. 35.000 KM, davon ca. 25 tsd KM Autobahn, 5 tsd Landstraße und 5 tsd Stadt.
Automatik ist natürlich bequemer, aber....
* braucht mehr Sprit (wieviel??)
* fährt´s sich damit bedeutend anders ?? Ich bin
vor einigen Wochen den XC 90 (163 PS) mit
Automatik gefahren und war erst einmal
überrascht, enttäuscht wie "schlapp" er ist.
Ist dies beim Schalter merklich anders?
* Dann die auch nicht völlig unwichtige Frage nach
dem Wiederverkauf in ca. 5 Jahren. Meint Ihr,
dass für solch ein Auto eher Automatik ein MUSS
ist?
Für jeden Tipp und jede Meinung im Vorraus vielen Dank aus Hannover von
Thomas
46 Antworten
Re: Schalter oder Automatik
Original geschrieben von nusso
In ein Auto vom Format eines X90 gehört ein Automatikgetriebe rein - Basta.
Gruss
Nusso
... der seinen 2.5T mit Geartronic liebt
Dem kann ich nur zustimmen!!!
Gruß
Frank
... auch 2.5T mit Geartronic
Re: Re: Schalter oder Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Fischtown
Bitte nicht Größe mit Format verwechseln. Körperumfang ist ja auch nicht mit Kraft gleichzusetzen. 😉
Rapace
Also, mal ganz ehrlich, die Antwort ist doch ganz einfach:
beide Alternativen ausprobieren, und was passt, kaufen.
Ich habe mich für den Schalter entschieden (D5 neu, Probefahrt latürnich noch auf D5 alt).
Am Ende des Tages entscheidet das persönliche Gusto, und ich schalte einfach lieber, bin aber auch ehr auf Autobahn und Landstraße unterwegs, und da können die wenigen Gangwechsel nicht wirklich stören. Und Joints drehen und ähnliche Nebenbeschäftigungen hab ich auch nicht vor, höchstens mal ne CD oder MD einlegen.
Natürlich bin ich als Dreierfahrer (320d E046) da vorbeeinflusst, und das 6-Gang SG war mir auf Anhieb sympathisch. Ich hab bei einem 2.2-to Fahrzeug auch lieber diese direkte Kontrolle und schalte auch sehr bewußt. Ich finde es schön, die für ein Auto dieser Größe beachtliche Handlichkeit des XC90 auszukosten.
Aber: das bin ich. YMMV (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes 😉 )
So, das wars.
K.
noch drei Monate.
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Woher weisst Du, dass ich meine Uhr rechts trage?? 😉
Und dank Softwareaufspielung gibt's bei mir kein Generve mehr, wenn ich mal die Hand auf den leeren Beifahrersitz lege!! Trotz Siegelring, Gold-Panzerkette und Gold-Rolex mit Brilli-Lünette.. 😁
Ciao
ich bin halt ein aufmerksamer Leser !!!
Hast Du eigentlich Deinen Versicherungsvertreter überfallen ? 😁 😁 😁
saluti
elkman
Ähnliche Themen
Zitat:
Gruß
Frank... auch 2.5T mit Geartronic
Tut immer wieder gut ein paar vernünftige Leute in diesem Forum anzutreffen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von xajas
ich habe noch nie eine Taxe mit schalter gesehen.
Bin heute mit einer gefahren. Sieht man aber wirklich selten, is auch besser so, denn das Schalten hatte der Fahrer nicht wirklich drauf.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wenn ich mir während der Fahrt ´nen Joint drehe, ich mit der anderen Hand die Bierflasche festhalte, während ich telefoniere, kann ich nicht auch noch schalten!!!
Alter Hochstapler, du fährst also doch bloß nen Nissan X-Trail! 😁 Vor ein paar Tagen an der roten Ampel, ich sehe in den Rückspiegel, sehe wie der Nissanfahrer sich ne Fluppe ansteckt, dann mit der anderen Hand das Handy ans Ohr... Ampel grün... Und Tschüß 😎
Ich habe früher die Automatik für ein Opa-Merkmal gehalten, bis zu meiner ersten Probefahrt mit einem S60 Automatik. Die folgende Probefahrt mit dem Schalter hat mich überzeugt, die Geartronic zu bestellen, und diese Entscheidung bereue ich nicht. Klar, GT frißt Leistung, daher habe ich auch den D5 bestellt und nicht den 2.4D, und den Mehrverbrauch kann man auch nicht leugnen, trotzdem mag ich die GT.
Gruß, Olli
Zitat:
original geschrieben von rapace:
Bitte nicht Größe mit Format verwechseln. Körperumfang ist ja auch nicht mit Kraft gleichzusetzen.
Stimmt! Wobei sich Beleibtere auch automatisch bewegen - sieht nur manchmal mechanisch aus. 😁
bkpaul
@tomaso100
Ein ganz wichtiges Argument ist noch gar nicht angesprochen worden, was will Deine OHL?
Bei uns lief das Gespräch ungefähr so ab:
ich: Du Schatz, die Geartronic ist echt super, was meinst Du?
Antwort: was ist Geartronic? Ach Automatik!?
Nee will ich nicht, lieber Schiebedach.
ich: aber Automatik ist super in der Stadt und das Schiebdach zieht und klappert bestimmt.
Antwort: Automatik will ich nicht
rate mal was im Juni bei uns auf dem Hof stehen wird?
lg
Eisbär, der gerade mal wieder an die 1998 geänderten Unterhaltsregelungen im Scheidungsrecht dachte.....🙁
Zitat:
Gruss
Nusso
... der seinen 2.5T mit Geartronic liebt
Gruß
Frank
... auch 2.5T mit Geartronic
Kann dem nur zustimmen.
Gruß Uli
ebenso einen 2,5t mit Geartronic
Leute, habt ihr keinen Respekt mehr vor der Meinung anderer???
Ob Automat oder Handschalter ist eine ganz persönliche Enztscheidung. Beim XC90 gibt es tatsächlich noch bei einigen Motorisierungen diese Wahlmöglichkeit - das ist Klasse!
Und bei einer Probefahrt mag jeder festlegen, was ihm besser bekommt.
Und neben dem finanziellen Aspekt eines Mehrverbrauchs durch Automatik gibt es auch noch einen umwelttechnischen...aber ich denke, das persönliche Vorlieben viel wichtiger sind.
Grüße Thomas
Angehöriger der exotischen Minderheit eines XC90 2.5T mit Handschaltung und seit über 40tkm sehr zufrieden mit dieser Entscheidung!!! Ein V8 kommt bei mir nicht in Frage, da nur Automat!!
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Angehöriger der exotischen Minderheit eines XC90 2.5T mit Handschaltung
Wusste gar nicht das so was gebaut wird 😁😁😁
Gruss Nusso
Der natürlich jeden Schalthebel toleriert aber trotzdem bei seiner Meinung bleibt. -
In einen XC90 gehört aus dem gleichen Grund ein Automat rein, aus dem in einen Sportwagen ein Schaltgetriebe reingehört. !. -
Zitat:
In einen XC90 gehört aus dem gleichen Grund ein Automat rein, aus dem in einen Sportwagen ein Schaltgetriebe reingehört. !. -
Dem stimme ich auch voll zu! 🙂
Banausen !!
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Banausen !!
Oh, der Herr der Ringe.... 😉
...und "Schwabbeltronic-Hasser"....
Grüss' Dich! Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Oh, der Herr der Ringe.... 😉
DAS ist Emkay????? 😁 😉