1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sind die neuen xc 90 säufer ?

sind die neuen xc 90 säufer ?

Volvo S60 1 (R)

servus miteinander,
fahre jetzt seit mitte august unseren 2. xc 90 mod. 07 diesel.
und er ist trotz kommoder fahrweise im mischverkehr nicht unter 11.5 l zu bewegen. (laut bordinstrument)
der vorgänger mod 03 lag immer so um die 9 - 10l.
wie sind eure erfahrungen? liegt´s am neuen 185 ps motor ?
gruß dieter

60 Antworten

Ich weiß ja nicht was Schweizer oder Angetraute unter zügiger fahrweise verstehen... ;-)

Ich fahr immer was geht AB > 170 Km/h Stadtverkehr mitschwimmen. 9,5 Litter war minimum im Sommer seit es wieder kälter ist 10l + aber auf 11 bin ich noch nicht gekommen.

Was ich alles in allem nicht schlimm finde. Ich kauf mir ja keine 2,2 Tonnen Schrankwand und wundere micht über den Verbrauch.

Verbrauch XC 90 MJ 07

Hallo,
fahren unseren jetzt seit Sept bei 5555km liegt der Verbrauch meistens bei 10,6 -10,9 lt BC
bei sehr verhaltener Fahrweise , viel Stadtverkehr. Auf der BAB geht der Verbrauch dann herunter unter 10l. Tempo 120 KM/h

vewrbrauch fast identisch

hi verbraucher,

ich kann einen 04-er (163ps) mit einem 06-er (185ps) vergleichen. ich gehe mal davon aus, das der triebstrang beim 07-er dem 06-er entspricht.
verbrauch beim 163-er über ca 70tkm 10,5 im durchschnitt mit gt und zusatzbox.
verbrauch beim 185-er über 40tkm 10,5 im durchschnitt mit gt und rußpartikelfilter. den rpf sollte man nicht ausser acht lassen, da alle motoren mit ihm mehr verbrauchen, auch die wunder-bmw!
ich spreche von errehneten werten und nicht von unsinnigen bc-angaben.
heute 800km autobahn schnitt 100km/h (mit anhänger) 9,5l

anfangs, so ca. bis 25tkm lag der verbrauch ca 1,5-2l höher.
es sollte sich also alles geben!

gute fahrt!
söm-xc90

Also mein XC 90 D5 Geartronic 02/06 20TKM
braucht im Schnitt etwa 10,3 l. Alle Strecken etwa anteilig.
Komme aber bei Landstrasse mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten und normaler Fahrweise auch mit 8,6 L aus.Bei Full Speed (GPS bisher max.201 kmh) laufen auch schon 13 L. durch aber wann ?
Finde den Verbrauch für das Fahrzeug insgesamt angemessen.

Fly

Da kann ich als pedantischer "LOG-Buchführer auch mal eine Zahl dazu geben:

Errechneter Verbrauch (real - keine BC-Anzeige) im gesamten Durchschnitt für das Jahr 2006 (Jan. - Okt.) = 8,3 l /100km.

XC90-D5 Bj. 12/05

Gruß
IksZeh

Zitat:

Errechneter Verbrauch (real - keine BC-Anzeige) im gesamten Durchschnitt für das Jahr 2006 (Jan. - Okt.) = 8,3 l /100km.

Das braucht auch unser V50 2.0D, Schalter! 😠

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von IksZeh

XC90-D5 Bj. 12/05

Das ist dann aber auch ein Schalter oder?

Gruß
Jürgen

jetz liegt er bei 11,8 / 100

so nun steigt der verbrauch auch noch
11,8 liter auf hundert laut anzeige bordcomputer.

werde nun interessehalber auf manuelle rechenmethode umstellen.

was ich sagen wollte ist eigentlich dass ich mit rund 11 - 12 liter für so eine riesenkutsche nicht unzufrieden bin.
aber wenn andere mit 8 -9 litern hinkommen fragt man sich schon was los ist.

NUR NOCHMAL ZUR INFO ------ ICH BIN KEIN RASER ----------

gruß dieter

Das hängt aber trotzdem extrem vom Fahrstiel ab. Fährst Du deinen Diesel wie einen Benziner, d.h. drehst Du die Gänge aus?

Ein Diesel braucht weniger je geringer die Drehzahl. Ich fahre meinen auch nur so günstig, weil ich selten über 2500 - 3000 U/min drehe.

Gruß
Michael

und trotzdem Spaß beim fahren.

nach so ca. 20.000 km liege ich per Bordcomputer (das letzte mal reset vor 10.000km) bei 10.1. Tatsächlich scheinen es aber 0,5l mehr zu sein

Im Urlaub nach Frankreich auf deren Autobahnen war ich auch
ab und zu unter 9l.

Wenn ich mir hier den Thread ansehe, scheint ein großer unterschied zu sein, ob jemand Schalter hat oder nicht.

Was mich wundert, bei meiner Fahrweise habe ic bei meinen bisherigen Wagen immer weniger als die Herstellerangaben gebraucht. Beim XC90 scheints nicht so der Fall zu sein.

Ach ja, wegen Einfahrmodus, habe zwar nix im Spritverbrauch gemerkt, habe aber das Gefähl das er ab so ca. 18.000 km
auf einmal wessentlich agiler war. Muss zugeben das verleitet auchc mal so richtig auf die Tube zu drücken, und dann auf der AB oder Bergauf, dann schluckt er....

Hi,

mein Senf dazu:

Schalter,D5 185PS,5Sitzer,Klima immer an, viel Tempomat,
km Stand 20.000 km

Fahrweise: Autobahn wenns geht:160 km/h, sonst: zulässige Höchstgeschwindigkeit +10km/h , schalte früh, drehe kaum über 3.000 U/min, beschleunige aber was die Kiste gibt

ca. je 1/3 Stadt,Landstrasse,Autobahn

Verbrauch: 9,0 (+-0,1), und das eigentlich von Anfang an,BC noch nie reset

Ich bin zufrieden. Mit meinem vorherigen XC70,Schalter,Benzin 200PS hatte ich immer über 12,0 l (allerdings gern über 180 auf der AB)

Gruß

Also mein BC teilt mir permanent einen Durchschnittsverbrauch von 11 Litern Heizöl mit, nach dem Tanken nachgerechnet, ergeben sich ca. 12 Liter.

Gruß
Torsten
- hat heut 68,5 Liter getankt 😎

Hi,

mein derzeitiger Leih-XC90-D5-GT steht auch mit 11 Litern im BC... und ist dabei auch noch so laaaahm... 😁

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

mein derzeitiger Leih-XC90-D5-GT steht auch mit 11 Litern im BC... und ist dabei auch noch so laaaahm... 😁

Gruß
Jürgen

Hat unser 🙂 eigentlich auch einen (zugelassenen) Wagen auf dem Hof, mit dem Du noch nicht gefahren bist?

😁

Freue mich über meine neue Kupplung und die Fensterheberdichtungen und den Dieselverbrauch von 7.0 Litern (BC).

750km auf dem Tageskilometerzähler und Restreichweite ca. 250km - das passt!

Gruß
Marc
-jetzt mal wieder VOLVO-zufrieden-

Deine Antwort