ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:34

Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Gelegenheit einen Lexus RX400h über ca. 200 Kilometer zu fahren.

Hintergrund meiner Probefahrt war mal ein Gefühl für den Hybrid-Antrieb zu erhalten und gleichzeitig die angegebenen Verbrauchswerte (8,1 L/100km !) zu überprüfen.

Also den Lexus-Händler meines Vertrauens (es war richtigerweis der mir am nächsten gelegene ;) )angerufen und den Termin für die Probefahrt vereinbart. Alles lief wie am Schnürchen, tolle Begrüßung, flotte abwicklung der Formalitäten und anschliessende Einweisung ins mir unbekannte Terrain japanischer Automobil-Baukunst.

„So, jetzt starten Sie mal den Wagen“ säuselte die ausgesprochen sympathische Lexus-Mitarbeiterin.

Ich tat wie geheißen, aber es passierte nix. „Ja, das passiert allen“ grinste sie mich an.

Antrieb:

Der erste und auch herausragende Unterschied ist, dass i.d.R. der Benzin-Motor nicht anspringt. Somit also keine Geräusche entstehen – dies ist auf den ersten Kilometern gewöhnungsbedürftig.

Also den Gang rein (der Wagen verfügt über eine plantengetriebe-gesteuerte stufenlose Automatik) und los ging es – immer noch kein Geräusch zu hören. Erst bei stärkerer Beschleunigung wird der Benzin-Motor zugeschaltet. Die 3.3 Liter grummeln fröhlich vor sich hin – ein Leistungsloch bei mittleren Drehzahlen ist nicht zu spüren, da dies durch 2 Elektromotoren nahezu vollständig ausgeglichen wird. Der Wagen beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit wie am Gummiband gezogen. Der tatsächliche Verbrauch lag bei 9,9 L/100km – viel Stadtverkehr, viel Stau auf dem Kölner Ring, ansonsten immer um 140/160 km/h herum.

Bei schnellerer Fahrt säuft er genauso wie andere auch.

In einem eigenen Info-Menü wird angezeigt, welche Antriebsart (Elektro, Benzin, Kombi usw.) z.Zt. genutzt wird. Beim Bremsen bzw. verzögern allgemein werden die Batterien über die in diesem Betriebszustand als Generatoren verwendeten E-Motoren wieder aufgeladen.

Nette Spielerei, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter.

Der Motor ist nicht Gas-Betrieb umrüstbar.

Dennoch ++ für Lexus

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist weicher als beim XC90 und nimmt Bodenwellen und dergleichen besser auf. Dafür schaukelt er auch ein wenig mehr. + für XC90

Wendekreis:

+++ für Lexus ;)

Sitze:

M.E. katastrophal. Sie sind weich, die Sitzfläche ist zu kurz, die oberen Ecken der Rückenlehne drücken in die Schulterblätter, die Armlehne in der Wagenmitte ist zu schmal, das Lenkrad ist viel zu weit vom Fahrer weg.

+++ für XC90

Innenausstattung:

Die schon fast legendenbildenden Aussagen über die zweifelsfreie Ausstattungsqualität eines Lexus konnte ich nicht nachvollziehen. Plastik bis der Arzt kommt. Selbst silberfarbene Anbauteile (z.B. Mittelkonsole) haben nicht mal den Versuch unternommen wie Alu zu erscheinen.

Der Kofferraum ist knapp über ausreichend –aber für ein 4,80-Meter-Auto ein wenig unterdimensioniert.

Nahezu alle Bedienungsschalter (für Rückspiegelverstellung etc.) sind knibbelig und meist nur schwer erreichbar.

@rolo: Der Beifahrersitz ist nicht umklappbar !

Das Navi – der Fairness halber muss hier erwähnt werden, dass es sich um eine alte Version handelt, die neue Version soll angeblich besser sein – ist von der Grafik her eine Zumutung (max. 20 x 30 Pixel auf 10“ ;) ).

Die Bedienung ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

Die Audioanlage gibt Töne aus Radio, CD und Kassette wieder – das ist auch alles.

+++ fürXC90

Übersichtlichkeit:

Der RX ist vorn übersichtlich. Durch die sehr breite und recht schräge C-Säule ist das Gesichtsfeld nach hinten stark eingeschränkt. Die vorhandene Rückfahrkamera ist mehr als nützlich und IMHO sogar besser als die des Q7.

+ für Lexus

Kosten:

Der Wagen kostet ca. 64 T€. Rabatte sind so gut wie gar nicht für den Hybrid realisierbar.

Winterreifen auf Felgen schlagen mit nochmals 1.500 € zu Buche.

Alle 15 TKm ist eine Inspektion für ca. 300 € nötig.

Versicherung bei rund 40 % (HP, TK ohne, VK mit 500 €) ca. 1.000 € p.a.

Steuern betragen rund 200 € p.a.

Verbrauch: Ca. 10 L/100 km (im Sommer weniger, da keine Heizung benötigt wird, die Klima wird nicht über einen Kompressor, sondern über Batterie angetrieben.)

++ für XC90

Fazit:

Der Antrieb ist einfach nur goil.

Der Rest ist Geschmackssache – da bleibe ich dem XC90 treu (auch ohne Volvo-Brille).

Nimmt man einen XC90V8 mit Gas und rechnet die aktuell erzielbaren Rabatte herunter, liegt man preislich in der Kante des Lexus bei m.E. mehr Auto.

Oder aber Onkel Volvo baut in seine Autos auch einen Hybrid-Antrieb ein .....

So, nun fallt über mich her ;)

 

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:43

Bild Armaturen

 

.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:43

Bild Energieüberwachung

 

.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:44

Bild Batterien werden geladen

 

.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:45

Bild Plastik

 

.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:46

Bild Bedienelemente

 

... nur ein Beispiel ....

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:47

Bild Mittelarmlehnen

 

.

am 10. Januar 2007 um 11:01

Hi Torsten,

als Fotograf kannste Dich bei mir nicht bewerben ;) :D

Dein Test klingt fair...habe den Lexus noch nicht gefahren. Die Plastikknöppe sind wirklich schlechter als die Plastikknöppe vom XC90? Sehen ähnlich aus, IMHO. Das Leder auf dem letzten Bild wirkt schon hochwertiger als das lederähnliche Material im (Normal-) XC90...(ich nehme da ausdrücklich das EXE-Leder aus!!!)

Ich wünsche mir auch für die Zukunft einen Hybrid-Antrieb, allerdings kann der gerne in einem Auto eines süddeutschen Herstellers säuseln.

Vom Platzangebot ist der RX natürlich mit dem XC90 nicht zu vergleichen...aber welches SUV ist das schon??

Immerhin interessant, dass Du doch schon mal über den Tellerrand guckst...steht ein Wechsel an??!!

;)

Gruss Michael

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Torsten,

als Fotograf kannste Dich bei mir nicht bewerben ;-) :-D

...

ich bin NICHT XC-Fan ! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

..

Dein Test klingt fair.....

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

....habe den Lexus noch nicht gefahren....

kann ich nur dringendst empfehlen. Aber bitte den Hybrid - die anderen sind einfach "nur" PKWs.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

.... Die Plastikknöppe sind wirklich schlechter als die Plastikknöppe vom XC90? Sehen ähnlich aus, IMHO. ...

Das kann schon sein, aber sie sind deutlich kleiner - 2 - 3 davon erwischt man schonmal auf einmal.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...Das Leder auf dem letzten Bild wirkt schon hochwertiger als das lederähnliche Material im (Normal-) XC90...(ich nehme da ausdrücklich das EXE-Leder aus!!!)

...

Das stimmt soweit - es fühlt sich auch "ledriger" an. Nur ob es echt ist, kann ich nicht sagen, da die Jungs von Lexus das Fahrzeug wohl vorher mit Ballistol gereinigt haben :eek: .

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...steht ein Wechsel an??!!

;)

Gruss Michael

Nö, Maserati baut noch keine SUVs :D

Gruß

Torsten

Re: Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

So, nun fallt über mich her ;)

lass mal lieber..... :p :D

Re: Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

....

 

Der Motor ist nicht Gas-Betrieb umrüstbar.

.....

Gruß

Torsten

Wer sagt das? - wahrscheinlich Lexus!

Also der Prius, welcher nach Angaben von Toyota auch nicht gastauglich ist, kann auf LPG und sogar auf E85 umgerüstet werden.........

Ach ja und nochmal: Hybrid ist etwas für Stop and Go Fahrer, im Langstreckenbetrieb schlagen die Vorteile ins Negative um!!!!!!!

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:49

Re: Re: Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Wer sagt das? - wahrscheinlich Lexus!

Also der Prius, welcher nach Angaben von Toyota auch nicht gastauglich ist, kann auf LPG und sogar auf E85 umgerüstet werden.........

Ach ja und nochmal: Hybrid ist etwas für Stop and Go Fahrer, im Langstreckenbetrieb schlagen die Vorteile ins Negative um!!!!!!!

 

Gruß Thomas

Die mangelnde Umrüstbarkeit wurde tatsächlich von Lexus bescheinigt - aber nur für die Hybrid-Angetriebenen. Die "normalen" Benziner können mittlerweile umgerüstet werden.

Was Deinen Hinweis auf Stp'n'Go betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Dieser Antrieb ist in erster Linie was für Taxi-Fahrer und "Durch-den-Stau-Wühler".

 

Gruß

Torsten

Re: Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

 

Schoener Bericht. Ich habden RX400h auch noch nicht gefahren, aber der Test kingt fair.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Alle 15 TKm ist eine Inspektion für ca. 300 € nötig.

Echt? Das ist definitiv nicht mehr zeitgemaess.

Was mich wundert: der RX350 hat einen 3.45l V6 mit 276PS/342Nm. Im RX400h ist der Hub um 2mm verringert, was zu 3.3l Hubraum fuehrt, jedoch nur noch mit 211PS/288Nm. Wieso wurde die Leistung fuer den 400h so stark reduziert? Fuer 211 PS 3.3l Hubraum zu brauchen ist auch bei Saugbenzinern nicht mehr gerade der Hoehepunkt der Ingenieurskunst.

Christoph

am 10. Januar 2007 um 13:26

Der tacho gefällt mir. Ok, über das design kann man streitten und man kann es auf dem bild auch schlecht erkennen, aber so schön in der mitte, das hätte ich auch gerne.

Zur motorleistung. kann der nicht auch bei bedarf benzin und elektromotor kombinieren? da muss der benzinmotor dann keine spitzenleistung mehr haben, sonder er kann auf langlebigkeit und sparsamkeit ausgelegt werden.

und das würde mich interessieren. wenn in einem hybrid der benzinmotor (wegen mir auch mit diesel oder gas angetrieben) hauptsächlich im teillastbereich benutzt wird (und der e-antrieb die leistungsspitzen abfängt), wie lange hält er dann? das muesste der lebensdauer doch sehr zuträglich sein. und wenn ein motor im schnitt dann 500 statt 300Tkm macht, dann sieht es auch mit der kostenbilanz nochmal anders aus (falls die akkus keinen strich durch die rechnung machen). gibts da schon erfahrungen?

Rapace

Moin,

da fährt der Elkman also auch mal ´nen Lexus.....

Ich hatte vor einiger Zeit den selben Test machen können, Lexus hatte zum Vergleich eingeladen und neben dem RX auch XC 90 T6, ML 350 neu, X5 3,0, und Tuareg gestellt.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen vom Elkman. Schade ist vor allem, daß der RX in der Verarbeitung (wird der etwa in USA gebaut?) stark gegenüber den anderen Lexus abfällt.

Ich bin in letzte Zeit häufig mit diversen GS Probe gefahren. Insbesondere der GS 450h ist noch eine Spur beeindruckender als der RX, da der Antrieb nochmals stärker ist und der Elektroantrien ebenfalls über ein separates Getriebe verfügt.

Im übrigen vertragen sich Lexus und Gas ganz gut, nur nicht die Hybriden ohnen weiteres. Die Motoren sind als Direkteinspritzer konipiert und laufen extrem mager, weil sie nur in eng definierten Lastzuständen betrieben werden.

Ideal mit Gas verträgt sich übrigens der V8 aus dem GS 430 - einer wird gerade umgerüstet ;)

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?