ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider V70ii-D5

Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider V70ii-D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. März 2020 um 19:40

Hallo ihr Lieben,

bei mir schwitzt es etwas am Zylinderkopf, ich habe ein prägnantes tucker Geräusch bei geöffneten Öl-Deckel, das unabhängig vom Vakuum ist und eine weisse Rauchfahne aus dem geöffneten Öl-Deckel. Ich habe darauf hin mich hier per SUFU belesen und den Tipp mit dem Gummi Handschuh gesehen. Man liest jedoch eher darüber bei den Benziner Motoren.

Bei mir bläst sich der Handschuh bei Standgas auf, siehe Bild.

Ist bei dem Test noch etwas zu beachten oder der Fall klar?

Überdruck = Ölabscheider defekt, respektive Membran hinüber oder Leitungen zu?

Ich bin noch etwas unsicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Würde als nächstes das ganze Ölfiltergehäuse, mit vier Bolzen am Motorblock, demontieren und mir die Sache angucken und die Leitungen auf Freigang prüfen.

Wie wirkt sich dieser der Überdruck auf weitere Komponenten aus?

Insbesondere Frage ich mich, ob der Druck im Motor einen Einfluss auf das Vakuum der Vakuumpumpe hat. Diese wird ja direkt von der Nockenwelle angetrieben und dürfte dementsprechend nicht gegen den Zylinderkopf abgedichtet sein oder?

Reduziert sich das Vakuum durch den Überdruck?

Danke für eure Antworten! :)

PS: habe jetzt ~230tkm

Öl-Filtergehäuse
Öl-Abscheider-Membran
Handschuh auf Öl-Einfüllstutzen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. März 2020 um 19:51

Habe gerade noch diese Website gefunden, ist auf Russisch. Ich probiere den Link mal einzufügen.

http://translate.google.com/translate?...

Da sieht man, dass sich der Deckel der Membran abnehmen lässt. Da das ohne Demontage gehen sollte, werde ich das morgen schon mal probieren!

am 10. März 2020 um 20:57

... ob Benziner oder Diesel, der Handschuhtest sollte immer negativ ausfallen... er darf sich also nicht aufblasen, sonst stimmt mindestens was nicht mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Aufsteigender Rauch lässt leider nix Gutes vermuten und deutet auf weitere Probleme hin... Abgas hat im Motor nix zu suchen und so heiß das Motoröl verdampft sollte er nie werden... ;)

Themenstarteram 11. März 2020 um 8:37

Ich würde sagen, dass es da weiß rausdampft ist erstmal normal. Blow By gibts bei jedem Motor. Frage ist halt wieviel und warum kein Unterdruck im KGH herrscht.

 

Der Deckel des Öl-Abscheiders ging auch mit Hebeln nicht einfach so ab. Ich bestelle mir die Membran und zerlege das Teil dann.

Also ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht und es scheint tatsächlich irgendwo ein Leck in der Ladeluft Verrohrung zu sein. Ich kann es aber nicht richtig lokalisieren wo das her kommt. Wenn man vorm Auto steht links zwischen LLK und Lichtmaschine pfeift es wenn der Lader Druck aufbaut. Es ist aber nicht Ölig und die Schläuche sind auch dicht.

Evtl hat der LLK selber ein Leck, durch Steinschläge oder Anderes...

Ich denke auch. Wir wollten Samstag mal in meiner Werkstatt des Vertrauens mal Dampf drauf geben.

Themenstarteram 12. März 2020 um 23:04

Richtiger Thread?

@a.vip

Interessantes Thema, habe ein ähnliches Problem mit meinem 2004er D5.

Den Handschuh-Test habe ich noch nicht gemacht, denke aber auch, dass ein gewisser "Blow by" normal ist.

Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich noch gar nicht im Verdacht, wäre aber eine Möglichkeit.

Werde mir das bei mir auch mal anschauen oder gleich mal tauschen.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 12. März 2020 um 19:16:53 Uhr:

Also ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht und es scheint tatsächlich irgendwo ein Leck in der Ladeluft Verrohrung zu sein. Ich kann es aber nicht richtig lokalisieren wo das her kommt. Wenn man vorm Auto steht links zwischen LLK und Lichtmaschine pfeift es wenn der Lader Druck aufbaut. Es ist aber nicht Ölig und die Schläuche sind auch dicht.

Oh Mist.

Total im Thema vertan.

Sollte hier hin:

 

https://www.motor-talk.de/.../...lem-oder-doch-nicht-t6816732.html?...

steck vorne am Luftfilterkasten mal das Ventil ab und blockier die Unterdrukleitungen zu den Motoragern und dem VTG-Ventil am Motorblock. Wenn das Klopfen aus dem Ventildeckel verschwindet weißt du in welcher Leitung das Leck ist. Oder das Ventil selbst hängt/ist defekt (wie bei mir)

Themenstarteram 13. März 2020 um 23:25

Die Motorlager sind neu und dicht. Der Hinweis mit dem Ventil defekt ist auch nicht schlecht. Ich kann das noch mal mit Vida ansteuern, beim letzten Test war das noch ok. Wie hast du das rausgefunden?

Themenstarteram 19. März 2020 um 20:47

Ich habe den Ölabscheider jetzt getauscht. Die Zugänglichkeit ist wirklich bescheiden.

Zunächst konnte ich die vierte Schraube vom Öl-Filtergehäuse nicht finden, diese sieht ist unten rechts unterhalb des Abscheidergehäuses und im Fahrzeug nur zu ertasten. Das hat mich einen Abend gekostet und ein Kreuzgelenk, dass jetzt im Motorschutz darauf wartet, bis es bei der nächsten Demontage gerettet wird.. :D

Ich habe dann am nächsten Tag mit anderem Werkzeug doch die 2x T-30 Torx Schrauben oben vom Deckel entfernen können. Hier hilft es, verschiedene, sehr kurze Torx-Einsätze und eine kleine Ratsche zu haben.

Die Membran sah zunächst etwas wellig und dreckig aus, aber war dann doch intakt. Mit mehr Zugang lässt sich der Deckel auch abhebeln und bei E-Bay gibt es auch nur die Membran zu kaufen. Ich habe die ganze Einheit drin gelassen. Dort lag der Fehler bei mir jedoch nicht.

Auch nicht in den Leitungen dahin oder weg vom Öl-Abscheider. Generell war alles recht sauber. Abflussrichtung zum Motor, Entgasungsöffnung am Zylinderkopf über den Ventilen, hinten vor der Frischluftseite Turbo.

Ich habe mich danach dann dem Vakuumsystem angenommen, alle Leitungen mittels Unterdruck geprüft und bin mir jetzt sicher, dass diese i.O. sind. Die Vakuumpumpe erzeugt vor dem Magnetventil der Motorlager -0.9 Bar.

Eine Auffälligkeit gab es dann doch: und zwar, erzeugt man mit dem Vakuumgerät Unterdruck an dem Vakuumanschluss des Druckwandlers oder auch Ladedruckregelventils, fällt es innerhalb von ca. 3s um je +0,1 Bar ab, während alle anderen Leitungen das Vakuum quasistabil halten.

Merkwürdig ist, dass es nicht über die Leitung in Richtung Turbo verloren geht, die Leitung ist hält dicht, sondern wohl gegen Atomsphäre.

Ich habe mich immer ein bisschen über das Turboverhalten gewundert, aber es auf alte Technik und defekte Motorlager geschoben (die sind mittlerweile neu). Der Turbo kommt unter 1800rpm gar nicht, dann sehr schnell mit sehr viel Druck.

Hier könnte man das Ventil also mal tauschen.

Bin jetzt planlos, was den Überdruck angeht.

Wäre cool, wenn die Experten etwas beisteuern könnten.

Danke und beste Grüße!

Aufbau
Img-2474-kopie
Img-2480
+4
Themenstarteram 20. März 2020 um 10:00

Ich habe heute morgen mal das Magnetventil zu den Motorlagern geprüft. Da liegen -0.8 Bar im Leerlauf an (billig China Vakuumpumpe) und über 1000rpm macht das Ventil zu => Vakuum wird nur noch zum Ladedruckregler gesteuert.

Hallo,

Bist du mit dem Problem weiter gekommen?

Hab nämlich das gleiche.

Motorlager, Unterdruckschläuche und Deckel der KGE mit Membran getauscht - ohne Erfolg.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider V70ii-D5