Glühkerzen beim V6TDI vom freundlichen rausgerissen...
Hallo Mädels,
heute war mein Termin beim Audizentrum umd Ölwechsel zu machen, Unterbodenschutz/Wachs zu machen und wegen dem schlechten Kaltstartverhalten die Einspritzpumpe auf Garantie zu wechseln und die Glühkerzen zu prüfen........
mein A6 heut morgen gleich nach dem Nachtdienst abgegeben und Nachmittags kam der Anruf mein Auto wäre Schrott...??!!??????? ? ??? häää????!!!
Da haben die alles gemacht und vorm Einspritzpumpenwechsel haben die die Glühkerzen geprüft bzw 3stk beim rausschrauben aus den Köpfen mit Gewinde rausgerissen....???
Köpfe Alu + Glühkerzen Stahl = festgefressen und nun brauch ich 2neue Zylinderköpfe.... irgendwas mit allem glaube
5000-6500Eu...... Ich glaube ich brenne!!!
Ich war Sonntag noch Frankfurt bei meinen Eltern unten und rüber RheinlandPfalz und bei Bekannten in NRW....bis auf die Kaltstarts alles Perfekt und schnurrte wie ne superBiene wo ich den Wagen bei Audi heut morgen abstellte, und nun "Schrott" zum abholen???
Bis morgen ist alles auf Eis und morgen soll ich mich melden, dann schauen die mit mir weiter?-fahre nun auf Mobilitätsgarantie erstmal nen Avant TDI, den kann ich aber max 3Tage behalten...
Wie kann das sein?
-hat jemand sowas mit den Glühkerzen/Zylinderköpfen schonmal gehabt???
ich koche,
Gruss Steve
13 Antworten
Wen der audi zentrum so eine scheise angestelt hat
dan solen die es weider gerade machen
das ist nicht deine schult das könte auch ein demlicher Lehrling gewesen sein Die glühkerzen solten sich normal rausschrauben daführ solte ein
rostlöser gut sein
hallo. Ja das kann schonmal vorkommen. generell ist es das pech vom Audi-Zentrum, schließlich haben die das Gewinde auch kaputt gemacht. Mit nachschneiden etc ist da nicht viel möglich. Allerdings hast Du die Rep. ja in Auftrag gegeben, daher könnte das AZ auch sagen das sei dein Pech. Würde mich da aber auf keine große Diskusion einlassen, wenn du ne Rechtsschutz hast, hole dir ne kostenlose Rechtsberatung beim Anwalt und gut ist. ich würde dafür keinen einzigen Cent bezahlen.
MfG
Was ich ziehmlich Traurig finde, ist der Preis der Reperatur...
Zitat:
5000-6500Eu!!!
Das ist schon ein herber Schlag, dafür, dass man nichts gemacht hat.
Muss da nicht die Versicherung der Audi Werkstatt zahlen?
Würd mich mal so Intressieren, was dein Anwalt dazu sagt, wenn du Rechtsschutz hast.
MfG
@Steve_A6Limo
Erstmal so direkt würde ich sagen "So eine Sch..." und mich ärgern. Sowas erwartet keiner und ist nicht toll. Grade wenn man dann einen halben neuen Motor zahlen muss.
Vor dem Anwalt kannst du dich auch an eine Schiedsstelle wenden. Hier der Link, Seite 2 lesen
Viel Glück.
Ähnliche Themen
Wie alt ist denn das Auto?
Hallo,
ist nen 99er 2.5er tdi , hat carlive plus und bis jetzt 11.15 uhr hat sich da immernochnix getan..... 😮((
bis jetzt weder ne zusage, noch ne bestellung der benötigten teile noch nen reparaturbeginn.....die warten auf nen gutachter/sachverständigen von deren versicherung zwecks schadenbegutachtung osä......
,naja lange kuke ich mir das nicht mit an wenn sich da heute nixmehr tut was in meine richtung, meinem interesse angeht...
das ist ja in der tat nen praller preis, dafür das der wagen "eigendlich" bei abgabe noch topfit war und nun "hin" ist.....
steve
hallo, würde mich ernsthaft interesieren ob die carlife plus da greift.
viel glück und gruß hp
das mit den glühkerzen hatte ich auch schon mal ( ich habe sie selber rausschrauben wollen) aber die glühkerzen waren "festgerottet" wollte sie eigentlich in den neuen zylinderkopf einbauen bzw. übernehmen (der wagen bekam einen komplett neuen motor - der andere hatte einen motorschaden) aber das war nix ... hätte ich weitergedreht wären die köpfe sicherlich auch abgebrochen das ist leider schwund und der mechaniker oder der lehrling hätte da auch nichts mit rostlösern oder anderen mittelchen machen können das diese besser rausgekommen wären .... inwie weit da die kostenübernahme läuft dazu kann ich leider nichts sagen aber dir wird sicher ein vergleich angeboten werden müssen wenn du etwas druck machst und evtl. auch an audi direkt schreibst da die autohäuser meist nicht mehr machen können.... evtl. kannst du den preis so noch drücken ....
gruß benjamin
"Früher" bei den Benzinmotoren war es doch so, dass man bei defekten Zündkerzengewinden "einfach" ein sog. Helicoilgewinde eingesetzt hat. (ich weiß nicht, ob die Schreibweise "Helicoil" richtig ist...)
Ist es denn nicht möglich, ein solches "Reparaturgewinde" in Deinem ZK einzusetzen? Nur für den Fall, dass Du gegen die Freundlichen nicht ankommst.....
Gruß
Wolle
Hier im A6-Bereich hatte auch jemand die Köpfe abgerissen als er selber die Glühkerzen rausschrauben wollte. Ich weiß nicht mehr wie er das Problem gelöst hat, aber er hat die Reste rausbekommen aus dem Zylinder und der Motor läuft wieder.
Das müsste vor einem halben Jahr gewesen sein. Über die Suche hab ich den Thread leider nicht gefunden.
Trotzdem würde ich sagen das die Werkstatt den Schaden zu tragen hat. Bei sachgemäßem Umgang (Kerzen im warmen Zustand rausdrehen etc.) sollte normal nix passieren.
Gruß
PowerMike
Hallo @ all.
Kerzen niemals bei warmem Motor Rausdrehen. Da Alu sich drei mal so stark ausdehnt als Stahl z.b. Deswegen immer warten bis der Motor kalt ist auch bei Benzinern. Außerdem kann man die Kerzen besser händeln wenn sie kalt sind. Kalt heist 30-40° bzw Handwarm.
MfG Badboy
Ich hab gesagt bekommen das die leichter rausgedreht werden können wenn der Motor noch warm ist. Da sich dann die Fassung etwas gedehnter ist und die Kerzen nicht so press drinstecken.
Sorry, falls es falsch ist. Bin jetzt aber ratlos.😕
Gruß
PowerMike
Jauuu, .... etwas über 5300,Eu die werden das über die(meine) CarlivePlus Garantie abwälzen und ich habe 250eu Selbstbeteiligung 😮( ....
Ich bekomme 2 neue Köpfe mit Nockenwellen(bei mir zzgl sogar auch bei meinen NW sind paar Nocken "eingelaufen" festgestellt worden ect usw ,
dazu Ölwechsel, und da in 12tKm der grosse Zahnriemenwechsel ansteht und der Motor eh grade zerpflückt ist kommen noch Zahnriemen, irgendwelche Rollen und Wasserpumpe gleich dazu....
Wenn die Tage dann alles kompl. ist und die Rechnung geschrieben wird , gehen mein Kundendienstmeister und ich alles in Ruhe durch und hoffe wir werden da einiges "erübrigende" runterstreichen, da ich ja die SB von meiner Carlive habe und ein Kompromiss auch zu meinen Gunsten her muss............
übrigens das beste in me Fall gerade ist das "abwechslungsreiche" Leihwagenangebot....
ich habe vorgerstern erstmal nen A4Cabrio 1.8T6Gang mitgekriegt,(leiderScheisswetter) dann nach einemTag nen A6Avant 2.5Avant6Gang bis heute und nun heute den A6 wieder hinbringen müssen um nen neuen A3 2.0RTDI Sportback 6Gang, absolut feines Auto(was der kostet möchtichgarnichtwissen) und/aber das Gerät macht richhhhhhhhhhhtig Spass zu fahren.......
Mal kuken wann ich meinen A6 wiederkriege, die Zylinderköpe sind leiiiider im Rückstand......
sobald was neues gibt, hier zu lesen....
Gruss Steve