ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Command, DVD 4.1, 5.0 und 6.0

Command, DVD 4.1, 5.0 und 6.0

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:37

nun habe ich doch einige Zeit in diesem Forum gelesen und gesucht, bin aber nun in einem Punkt nicht im Klaren:

Hat jemand von Euch schon mal beim W211 mit Command (SW-Version 48/2004) und DVD-Version 4.1 bzw. 5.0 mit der "DVD-während-der-Fahrt-Freischaltung", die bei dieser Konstellation ja noch mit Tasten möglich war, ein Update auf DVD 6.0 gemacht? Ist die Freischaltung geblieben oder musste man neu freischalten? Geht die Freischaltung dann noch mit den bekannten Tasten oder muss man eine professionellen Dienst in Anspruch nehmen, der dann per Diagnosegerät freischaltet?

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist ein direktes Update von 4.x auf die DVD 6.0 nicht möglich. Man muss einen Zwischenschritt mit einer 5.x DVD machen.

Mittlerweile habe ich eine DVD 5.0 eingelegt und die Freischaltung blieb erhalten, sie ist auch weiterhin mittels den bekannten Tasten möglich.

Was wird nun passieren, wenn ich eine DVD 6.0 einlege ...?

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum noch eine Ecke, wo mein Problem beschrieben und gelöst ist, ich jedenfalls habs bisher noch nicht gefuden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Was wird nun passieren, wenn ich eine DVD 6.0 einlege ...?

Das gleiche wie als Du 5.0 eingelegt hast, alles bleibt beim alten. Die Freischaltung verschwindet erst mit einem SW-Update der Headunit, man kommt dan nicht mehr in den Engineering Mode.

Also, reinschieben und wohl fühlen!! ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Also, reinschieben und wohl fühlen!! ;) ;)

Na na na !!! :D

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Na na na !!! :D

Sieht das Blutswende nicht so?

Läuft mit Einlegen der DVD 6.0 auch ein Update der Headunit?

Zitat:

Original geschrieben von jwagenlechner

Sieht das Blutswende nicht so?

Läuft mit Einlegen der DVD 6.0 auch ein Update der Headunit?

Oh, ich glaube Du hast mich falsch verstanden, das na na na, bezog sich auf das..., Du weißt schon. :D

Ich habe auch noch die 4.1 und werden demnächst die 6.0 haben, mir wurde versichert, dass die Freischaltung unberührt bleibt und der Engineering Modus soll auch noch funzen.

Ich vertraue der Quelle.

Hi, zusammen,

ich glaube, es ist im Forum schon ein paar Mal angesprochen worden: DVD 4,1, 5.0 und 6.0 werden hinten im Kofferraum eingelegt und beinhalten NUR die Kartendaten aktualisiert. Sie berühren beim Update nicht die ganzen Kinkerlitzchen (Video/DVD Freischaltung, Zugang zu Engineering Mode, etc.). Blutswende hat da schon recht.

Erst der Update der Head-Unit mit einer CD, die für 10 Minuten in die Headunit eingeschoben wird (DC-Nummer W211 589 13 22 00 für 8,--€ + MwSt) wird die Firmware des Navi-Systems upgegradet, womit die o.g. Kinkerlitzchen weg sind, aber dann z.B. die Ankunftszeit und die km bis zum Ziel permanent angezeigt werden können, oder auch das nervige 2 Sekunden Mute Drücken, um die Navi-Tante zum Schweigen zu bringen, auf ein simples Antippen der Taste reduziert wird.

Gruß an alle

Da wir gerade beim Thema sind, ich habe jetzt beim Service das Update der Headunit machen lassen, merke aber jetzt nicht so die beschriebenen Vorteile.

Ich habe doch irgendwo gelesen das z.B. die Restlaufstrecke angezeigt werden soll??

Ich weiss nicht welche Version aufgespielt wurde, aber in den Engeneering Mode komme ich nicht mehr, die Freischaltung wurde aufgehoben. Ins Displaymenü mit dem AMG-Logo komme ich aber noch, dies wurde nciht zurück gesetzt.

Das einzige was ich merke, sind neue Backgroundbilder, mit nem W211 und W219 im hintergrund, nem Mobiltelefon usw.:

 

http://img520.imageshack.us/my.php?image=fotos0077ju5.jpg

http://img151.imageshack.us/my.php?image=fotos0080yi7.jpg

http://img20.imageshack.us/my.php?image=fotos0086yc4.jpg

Hier bei der Zielführung keine Restlaufstrecke, muss etwas aktiviert werden?

http://img489.imageshack.us/my.php?image=fotos0088gm8.jpg

Und jetzt die Frage des Tages, hab das Menü vorher nie gefunden gehabt, vielleicht war es aber trotzdem da, was zum Teufel ist CURVEMATIC ???

http://img150.imageshack.us/my.php?image=spa0242vz0.jpg

hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber das comand von gestern (soweit ich es im kopf habe!) hatte genau die selben hintergrundbilder!

wagen ist aus 06-2004

jedenfalls das mit diesen beiden autos und mit dem handy habe ich noch im kopf; weiß aber leider nicht wie die versionen davor aussahen.

und die dvd wurde auch weggesperrt.. alsob die klauen würde ts..

p.s. curvematic hört sich für mich irgendwie nach kurvenlicht oder abbiegelicht an :D kein plan!

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Hier bei der Zielführung keine Restlaufstrecke, muss etwas aktiviert werden?

http://img489.imageshack.us/my.php?image=fotos0088gm8.jpg

Ja - das kannst Du konfigurieren.

Man kann wählen zwischen "nichts anzeigen", "Satelliten" und "Ankunftszeit"

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ja - das kannst Du konfigurieren.

Man kann wählen zwischen "nichts anzeigen", "Satelliten" und "Ankunftszeit"

Und was ist CURVEMATIC?? ;) ;)

Ist in dem Auswahlmenü für den Navimodus (Dynamisch, kürzeste Strecke usw.) wenn man zweimal nach Rechts drückt...

http://img150.imageshack.us/my.php?image=spa0242vz0.jpg

Hä? Keine Ahnung...

Vielleicht legt sich die AIRMATIC dann in die Kurve bei scharfen Landstraßenfahrten... :D

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Hä? Keine Ahnung...

Vielleicht legt sich die AIRMATIC dann in die Kurve bei scharfen Landstraßenfahrten... :D

Auch googeln bringt nur ungewisse Ergebnisse, was das wohl ist und mit dem Routenmodus zu tun hat? Dann auch nocht die Auswahlmöglichkeit Tag&Nacht ;)

Muss ein neues Feature sein, vorher ist mir das Menü nicht aufgefallem...

Also, ich habe - wie schon gesagt - die Software 30/2006 mit der Anzeigemöglichkeit Rest-Kilometer und Ankunftszeit (einstellbar während der Navigation über Softkey "Anzeige" - "MAP" - "Ankunftszeit und Rest-km"). Das ist wohl eine der neuesten Versionen.

Ich kann das Curvematic-Menü nicht finden, die Google-Links weisen aber ins Jahr 2004 zurück, in dem das wohl zum ersten Mal in den Menüs drin war. Ich denke, die Version, die Durandula da aufgespielt bekommen hat, ist ziemlich alt....:(

Zitat:

Original geschrieben von mheuser

Also, ich habe - wie schon gesagt - die Software 30/2006 mit der Anzeigemöglichkeit Rest-Kilometer und Ankunftszeit (einstellbar während der Navigation über Softkey "Anzeige" - "MAP" - "Ankunftszeit und Rest-km"). Das ist wohl eine der neuesten Versionen.

Ich kann das Curvematic-Menü nicht finden, die Google-Links weisen aber ins Jahr 2004 zurück, in dem das wohl zum ersten Mal in den Menüs drin war. Ich denke, die Version, die Durandula da aufgespielt bekommen hat, ist ziemlich alt....:(

Erstens deutet schon der fehlende Engineering Mode darauf hin, das es die neuste Version ist die mir aufgespielt wurde.

Die Restlaufstrecke wird ebenfalls angezeigt.

Zweitens solltest Du dein Englisch etwas aufbessern, denn wenn Du richtig liest findest Du nur einen Beitrag aus 2004, die anderen sind aus 2006, von Leuten die ihr Comand nun auch updaten lassen haben.

Du bist bloß neidisch, weil Du kein Curvematic hast ;) ;)

Die CURVEMATIC ist zwar schon in der neuesten Comand-SW enthalten, nach meinen Infos allerdings nur in Versuchsfahrzeugen der DC-Flotte aktiviert und funktional.

Es soll ein AKTIVES Kurvenlicht sein, ueber die Navisoftware gesteuert, und wesentlich besser als das aktuelle Kurvenlicht in den Kundenfahrzeugen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Command, DVD 4.1, 5.0 und 6.0